Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
primozs1. 07. 2012 19:42:36
Gestern war ich oben. Ich bin via Ferrata zum Bivak und dann Richtung Mangart. Wetter oben super (bewölkt mit Windböen). Ganz schön Verkehr. Keine Schneespuren nirgends. Weg anstrengend, und zieht sich seeeeeee.....
gefällt mir
brarut1. 07. 2012 21:44:53
Heute auf Mangart, ziemlich Andrang auf Slowenischem und noch mehr zurück auf Italienischem. Schnee auf Slowenischem nur Probe und der auch abseits Pfad. Wetter herrlich, dass nach Rückkehr ins Sattel gar keine Eile ins heiße Talnasmeh
1
Slowenische Route2
Noch letzter Schnee in der Route3
4
Auf dem Gipfel5
Jalovec und Triglav im Hintergrund6
(+1)gefällt mir
Taxi3. 07. 2012 16:38:26
Weiß jemand wie der Zustand auf Via Italiani (vom Bivacco Nogaro)?
Ich meine, ist sie offen? Schnee usw... Auch bitte Anweisungen zum Start der Mangart-Straße aus Richtung Zagreb-Laibach....

Danke.
gefällt mir
neph3. 07. 2012 17:07:40
Via italiana normal begehbar, keine Schneeflächen.
(+1)gefällt mir
jax3. 07. 2012 18:11:02
Zum Weg: mehrere Möglichkeiten, aber wahrscheinlich beste Option von Laibach nach Jesenice und Kranjska Gora, dann bei Rateče nach Italien, danach Tarvisio und Predel, bei Predel wieder Slowenien, und km nach Grenze links zur Mangart-Straße abbiegen. Das war's.
(+3)gefällt mir
MANGRT3. 07. 2012 20:10:04
gefällt mir
Taxi3. 07. 2012 20:15:58
Ja, jetzt hab ich's kapiert. Aber ich sehe, dass von Kranjska Gora eine Straße Nr. 206 führt. Steht Trenta und später geht's entlang der Soča. Kommt raus bei Kal-Karitnica. Was denkst du?

Auch, hat jemand Info zum Zustand der Mangart-Straße. Angesichts, dass sie nicht wegen Schnee gesperrt ist. Kann man ans Ende kommen?

Gruß.
(+1)gefällt mir
Taxi3. 07. 2012 20:18:50
MANGRT     
3.7.2012 Das Thema, das du suchst

http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1146

Kann Link nicht öffnen. Fehler. Error....
gefällt mir
jax3. 07. 2012 20:38:12
Mangart-Straße ist, zumindest nach meinen Infos, ok bis zum Gipfel.
Und was die Straße 206 angeht - das ist die Straße über Vršič. Kann auch dort gehen, die Straße ist sehr panoramisch und wahrscheinlich schöner, aber über Predel schneller.
(+2)gefällt mir
popotnik_bal5. 07. 2012 16:34:42
Ich bereite mich auf Mangart von den Belopeški Seen vor - Kletterweg 517a (vom Sattel mehrmals in beide Richtungen). Ich sehe oft Kommentare, dass es einen "leichteren" Weg 517 oder 516 gibt .... ??? Beim Abstieg wähle ich immer leichtere Wege. Jede Info willkommen.
gefällt mir
ljubitelj gora5. 07. 2012 22:02:45
Von den Belopeška-Seen führen zwei Wege, über Plazje (Rückweg) und zum Bivak Nogara, wo am Bivak links die Ferrata abzweigt, rechts ist ein leichter markierter Weg zum Sattel, von den Belopeška-Seen zum Sattel vorbei am Bivak ist ein teilweise schwieriger Weg, markiert, vorbei am Wasserfall.....
(+1)gefällt mir
Taxi6. 07. 2012 10:19:21
Danke allen für die Informationen.
(+1)gefällt mir
SkipEU12. 07. 2012 14:32:23
Es interessiert mich, ob der italienische Weg irgendwo besonders exponiert oder abfallend ist? Nämlich, wir würden mit kleinen Kindern gehen.
gefällt mir
Daaam12. 07. 2012 14:35:18
Hängt davon ab, wie viel diese kleinen Kinder schon gewandert sind? Unter einer "Brücke" ist zwar ein Abgrund, aber nicht direkt unter dem Pfad..und auch ein paar kleine Ketten auf dem Weg.. Auf jeden Fall ist Wissen über das Bewegen im Hochgebirge nötig.
gefällt mir
juhejnaprej12. 07. 2012 14:45:57
Wie klein? Der Pfad ist nicht besonders anspruchsvoll für jemanden, der schon was gemacht hat, für Kinder kann er aber anstrengend sein. Ich hab dort Zehnjährige getroffen, vielleicht sogar Jüngere, also definitiv machbar. Der Weg geht so - bis zu den ersten Haken keine Gefahr, dann ca. ein Kilometer Draht und Haken, die nicht durch Absturzgebiete führen, dann beginnt der Schutt, der tückisch sein kann, aber nicht direkt exponiert, letzter Teil auf grasigem Hang etwas exponierter, aber Weg einfach und in gutem Zustand.

Nach eigenen Erfahrungen eure Entscheidung, aber nicht angehen, wenn ihr vorher keine Hochtour zusammen gemacht habt. Helm auf und Selbstsicherungsset bei Bedarf...
gefällt mir
SkipEU13. 07. 2012 17:36:21
Den Thread hab ich schon vor meiner Frage gelesen. Geht um einen 8-Jährigen, der beim Gehen gerne stolpert. Deshalb wollte ich wissen, ob er irgendwo runter stolpern kann. nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej13. 07. 2012 17:44:27
Weiß nicht wie oft noch, aber Grundlage ist, sich mit dem Berg vertraut zu machen, Miheličs Führer Julische Alpen ist die Heilige Schrift und wer sich keine Zeit nimmt sie in den Bergen zu lesen hat nichts dort zu suchen. Solche Fragen sind direkt dumm. Mangart ist nicht Šmarna gora, obwohl dort auch tödliche Unfälle passiert sind. Mangart hat schon über 30 Leben gefordert, bei einigen war ich dabei, nicht schön zuzuschauen und zerfetzte Leichen einzusammeln, besonders keine Kinder. Klar kann man stolpern und es gibt Absturzgebiete, besonders nördliche italienische Seite da sie weit runter bis Stara Planina über Belopeška Seen reichen. Sonst reicht schon ein Sturz von wenigen Metern um zu töten und muss nicht 200-300 m tief fliegen.
(+6)gefällt mir
Močerad13. 07. 2012 17:47:09
Deshalb ratsam, für passenden Schutz zu sorgen. Natürlich kann auch auf diesem Weg Rutschen und längerer Fall passieren (wisst schon wie - reichen ein paar Meter). Viel Glück!

edit: Sehe dass IgorZlodej fast gleichzeitig auf deine Frage geantwortet hat. nasmeh
gefällt mir
SkipEU15. 07. 2012 10:27:58
@IgorZlodej
keine dummen Fragen. Haben schon einige Erfahrungen in Bergen. Auf Peč, Raduha, Grintovec usw. kann man sich fast nirgends stolpern, daher nur neugierig wie bei Mangart.

@juhejnaprej
danke für gute Antwort ohne Moralpredigt.
gefällt mir
Seite:123...2122232425...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies