Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
dprapr15. 07. 2012 10:49:40
Mit "kleinen Kindern" auf unbekannten Weg ins Hochgebirge gehen ist unverantwortlich. Infos über den Weg reichen nicht, müssen wir vorher selbst gehen. Wenn Gipfelaufstieg unser Wunsch ist, bedeutet nicht, dass Tour für Kinder geeignet. Für sie Zeit nehmen und passende wählen.
Wenn Kinder schon viel Hochgebirgskilometer haben, unnötige Fragen, die nur das "Forum erhitzen".
Nicht einverstanden, dass auf genannten Gipfeln "nicht stolpern kann". Kann stolpern, wo am wenigsten denkt.
Unfälle meist auf leichterem Gelände, wo Aufmerksamkeit nachlässt.
Lp

(+10)gefällt mir
petruša15. 07. 2012 11:01:44
SkipEU, hast eine private Nachricht...
gefällt mir
Pohodnica5615. 07. 2012 12:10:30
Ich mische mich etwas in diese Debatte über Berge und Kinder ein. Bin so alt wie die Zahl in meinem Nick. Gehe nicht seit Jugend in Berge, spät begonnen, nicht Spitzenklasse, nur Wanderin, aber will Enkel auch mit Bergschönheit "vergiften". Doch voll zustimmend mit Igor Zloděj, schätze ihn obwohl nicht persönlich kenne, halte mich an seine Ratschläge und lese sie gern und dprapr hat schön geschrieben. Zuerst Weg selbst gehen. Und ergänze, Kinder oder Enkel lehren, Berge zu lieben, jede Blume am Weg, Ausblicke die sich öffnen, Baum der Wurzeln über Felsen breitet und könnte mehr auflisten. Lass Kind Berg selbst spüren, lass Berg es spüren. Rest kommt. Ja weiß, jemand schreibt Unsinn schwatzen. Altes Sprichwort gilt: Berg nicht verrückt.... leider viele Verrückte in Berge. Wahr, Unfälle auch zu Hause, aber lohnt nachdenken, Leben nur eins. Allen Bergsteigern sicheren Schritt und viele schöne Erlebnisse in unseren wunderschönen Bergen wünschen.
(+6)gefällt mir
John15. 07. 2012 12:14:26
Na, ich füge auch etwas zu dieser "heißen" Diskussion hinzu - SkipEU denke, mit Kindern Mangart noch etwas warten. Mangart wartet bestimmt.
gefällt mir
urbancek15. 07. 2012 13:25:45
Nein, Hand aufs Herz, italienische also übliche und zugleich leichtere Route zum Mangart nicht so anspruchsvoll... Wirklich sehe keine schweren technischen Probleme, auch nicht für Kleineres...zavijanje z očmimežikanje

Ist aber Hochgebirgspfad und als solcher erfordert von Eltern genau was allen solchen Pfaden zukommt (Kinderschutz, ihre Ernährung, Hydration...). Vor allem auf Rutschen achten, und auch lose Steine können vom Gipfelhang fliegen...
(+2)gefällt mir
juhejnaprej15. 07. 2012 15:35:51
Ich verstehe, dass einige sich um die Sicherheit in den Bergen sorgen, aber die Entscheidung liegt hauptsächlich bei den Eltern. Unsere Aufgabe hier darf nicht permanentes Moralisieren und Anklagen von "unverantwortlichen" Eltern usw. sein, sondern nur das Geben möglichst genauer Infos, damit die Leute sich optimal entscheiden können.

Mein Vater nahm mich schon als kleinen Jungen mit in die Berge und bewertete immer gut, was ich konnte und was nicht, und trotz schwererer Touren wie Mangart sind wir ohne Helm und Sicherungssets aufgebrochen (andere Zeiten), ohne dass es je gefährlich wurde. Er wusste Bescheid...

Um es kurz zu machen, mein "Point" ist, dass Alter nicht so entscheidend ist wie die Kenntnis des Elternteils über Fähigkeiten von sich, Kind und Berg. Ob sie noch nie auf Mangart waren, ist weniger wichtig als gemeinsame Erfahrungen.
(+3)gefällt mir
urbancek15. 07. 2012 16:09:33
Juhejnaprej, bravo zum Geschriebenen! Bei all dem Moralismus letztens wollte ich Ähnliches selbst schreiben...

Der Schlüssel für gute Beurteilung einer Tour ist auch gute Kenntnis, Verbundenheit und Bindung von Eltern und Kindern, die wir heute kennen... Wegen schnellem Tempo usw. können Kinder und Eltern "Fremde" sein. Dann weiß der Elternteil nicht gut, was das Kind kann, wozu es gewohnt ist usw., wollen aber gemeinsame Tour??!zavijanje z očmi
gefällt mir
velesa15. 07. 2012 16:12:37
Aber das ist das Mangart-Thema und nicht mit Kindern in die Berge zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
petruša15. 07. 2012 21:14:08
Weiß nicht warum immer so viele Vorwürfe über Kinder in den Bergen. Warum wenn jemand fragt wie der Weg ist und ob geeignet mit Kindern so viele schlechte Meinungen. Auch ich hab mehrmals gefragt ob Weg für Kinder geeignet und immer solche Dilemmas als ob unsere Kinder nicht für Berge. Denke jeder Elternteil weiß wie fähig sein Kind für unsere Berge ist. Wenn jemand nach Weg fragt gut wenn jemand beschreibt wie Weg ist nicht dass nicht für Kind. Als ich fragte nach einem Weg sagten sie nicht für Kinder aber wir gingen trotzdem und Weg gar nicht schwer und nicht gefährlich. So viel zu Kindern in unseren Bergenmežikanjenasmehzavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
dprapr15. 07. 2012 22:04:58
Petruša, jeder Rat ist auf seine Weise gut gemeint, auch wenn es manchmal nicht so wirkt!

Solche Wegbewertungen aus dem Forum sind extrem subjektiv und man darf sich nicht voll darauf verlassen, wenn man selbst nicht sicher in seinen Fähigkeiten ist. Erst recht nicht, wenn die Sicherheit unserer Kinder davon abhängt. Jeder, der so einem Elternteil Tipps gibt, übernimmt meiner Ansicht nach teilweise Verantwortung für den Erfolg dieser Tour. Nämlich kann er den Elternteil mit seiner subjektiven Bewertung irreführen, einen Weg zu gehen, den er ohne diesen Rat vielleicht nicht gemacht hätte. Es ist schwer, ohne schlechtes Gewissen Rat an jemanden Unbekannten zu geben, ohne zu wissen, wie der Rat den Ablauf der Tour beeinflusst.
Vergessen wir nicht die fachliche Literatur, die Igor schon erwähnt hat. Dort sind die Wegbeschreibungen am zuverlässigsten. Auf dem Forum ist es klug, nach dem aktuellen Zustand des Weges, Schneeverhältnissen, Wegen nicht in der Literatur erfasst und Ähnlichem zu fragen. Und wenn das alles nicht reicht, gibt es Vereine, die uns sicher auf den gewünschten Berg führen.

(+5)gefällt mir
urbancek15. 07. 2012 22:13:36
Ja, ich stimme zu, aber diese Verantwortung, von der du sprichst, ist beidseitig. Auch der Elternteil trägt Verantwortung für das, was er gelesen hat... Denn, wenn er sich vollständig nur auf das verlässt, was er gelesen hat und was jemand geschrieben hat, bedeutet das nicht, dass es tatsächlich wahr ist...
(+3)gefällt mir
korl16. 07. 2012 06:50:23
Es findet sich immer ein "Sheriff", der Ordnung machen will, macht aber nur Streit, weil einige mitziehen, andere, die mit ihrem Kopf denken, nicht.
Kein Grund, Eltern zu unterschätzen, dass sie nicht für ihre Kinder sorgen können! Für sich selbst vielleicht nicht immer, für sie aber.eek
(+4)gefällt mir
juhejnaprej16. 07. 2012 07:52:05
Gut, Meinungen sind abgegeben, wie velesa schon vorgeschlagen hat, wäre es schön, dieses Thema abzuschließen, weil es wirklich nicht hierher passt. Wenn jemand die Debatte fortsetzen will, machen wir ein neues Thema auf...
(+3)gefällt mir
GregorC19. 07. 2012 15:05:56
Heute bin ich auf Mangart Gipfel gestiegen und abwärts auf italienischem Weg. Um halb acht war ich oben und habe keine lebende Seele getroffengroßes. Erste Wanderer erst am Anfang der Klettersteige (in Aufstiegsrichtung). Aber dann dichte Kolonne bis Sattel. Ausrüstung Katastrophe. Als ob sie auf Šmarna gora gehen. Helm maximal 10 von uns. Viele in Sneakers, ein Mädchen sogar in Vans!!!! Wir wissen alle, was für Sohlenverwirrt... Kurz, ich habe das Gefühl, dass Mangart wegen hohem Ausgangspunkt und relativ geringem Höhenunterschied von vielen unterschätzt wird. Um nicht zu sagen, einige zitterten schon vorbei Travnik.
Sonst war's richtig toll. Nur Kamera bzw. Batterien haben versagt (auch Reserven)wütend.
(+2)gefällt mir
Padalka19. 07. 2012 16:04:18
Ja, ich frage mich auch genau das... man trifft Leute auf ziemlich anspruchsvollen Wegen beschuht so, dass man nicht weiß, ob lachen oder weinen. Sie sind unverantwortlich sich selbst gegenüber und natürlich auch anderen... Solche sind sehr gefährlich. Ich selbst habe kürzlich junge Mädchen getroffen, die auf ziemlich heiklem Weg in Ballerinas und fast Kleidern gingen... das ist nicht wahr... Und Mangart, stimmt ziemlich hoher Ausgangspunkt, aber Weg nicht unterschätzen. Zu schnell passiert was...
gefällt mir
LidijaJesih27. 07. 2012 19:29:10
Trotz Freitag heute Kolonne beim Abstieg über den italienischen Weg vom Mangart, dementsprechend sprangen auch Steine den Hang herunter. Ja, weiß ich, im Winter hochmežikanje Deshalb auf Slowenischem kein besonderes Gedränge, Wetter angenehm frisch, Ausblicke himmlisch, Gesellschaft auchjezik. Einheimische kassieren auf der Straße bei Mangartska Planina Öko-Steuer von 5€, dazu Bildungsprospekt über Landschaft und Mangart. Auf dem Rückweg Halt an der Planina für berühmten Schafskäse, echt gut, 16€ pro Kilo.
Morgendliche frische Schönheit1
Auf der slowenischen Seite2
Luftiger Anfang3
Hier wurde der Weg vor einiger Zeit abgestützt, der Blick reicht weit ins Tal4
Die Ausblicke heute waren wunderschön5
....6
Einfach schön7
...wartet8
Promenade auf dem Rückweg9
Kleines Monster irgendwo im Grat der Mali špic10
gefällt mir
ljubitelj gora15. 08. 2012 18:05:58
Hatte nichts geplant, aber wegen schlechtem Schlaf entscheide ich mich, zum Mangart Sonnenaufgang zu schauen + später zum Nachbar-Gipfel (dann Montaz), schon um 4.30 Park am Sattel, keiner nirgends, Kopflampe auf den Kopf und Pfad unter die Füße, Felsen glatt-nass, Gipfel in unter einer Stunde und wartend auf Sonnenaufgang, oben in totaler Stille 1 Stunde, Rückweg massig Leute in Kolonne hoch von Slowenischem, viel Krach gehört als Skalzen runterflogen, in Wand 20-30 Leute.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
(+4)gefällt mir
Lunca15. 08. 2012 20:02:41
Auch ich war heute am Mangart... etwas später zwar, Sonne schon hinter der Wand lugte. Auf SLO richtig super. Leute schon einige, aber kein Gedränge, Steinchen und Brocken gar nix. Auf Gipfel noch Ausblicke erwischt, dann Nebel kam. Runter ITA reiner Schutt. Und echtes Pilgern. Würde fast denken, uns heute am Mangart fast mehr als am Brezje mežikanje Schöner Tag und Mangart hat sich auf die Liste der Berge gedrängt, wo ich sicher wiederkomme.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+1)gefällt mir
Marky16. 08. 2012 12:39:11
Auch ich zum Feiertag 15.8.2012 auf Mangart gestiegen. Da aus MB, Weg Tag vorher gestartet, Hütte AM Mangartsattel übernachtet. Zuerst Hütte angenehm überrascht, denn für Übernachtung, Ričet und Morgenkaffee nur 13,5€ ... auf 1902m.. so billig nicht mal im Tal nasmeh
Nun später Slowenischer auf Gipfel, Italienischer abgestiegen. Gipfel erobert um 11.30 schon 122 vor mir eingetragen, wisst ihr was für Gedränge.
Weg selbst super. Slowenischer angenehm überrascht, nicht so anspruchsvoll wie erwartet, während Italienischer weniger anspruchsvoll aber wegen Schutt und rutschiger Felsen viel gefährlicher mrk pogled
(+7)gefällt mir
Bandzo16. 08. 2012 13:56:35
Nichts dabei. Dieser Mangart ist echt super Tour. Gestern 15.8.2012 mit Freundin Slowenischer Weg hoch, Italienischer runter. Erwartet Slowenischer viel schwerer, aber sehr gut gesichert und erste etwas anspruchsvollere Erfahrung wunderschön. Vorsicht keinesfalls überflüssig. Stimme Marky zu bei Beschreibung Italienischer Weg. Beim Zurückkommen Leute so sorglos abwärts, dass einige Felsen ausgelöst wurden. Gedränge sicher Nachteil dieser herrlichen Berg, der mich noch sehen wird.
(+1)gefällt mir
Seite:123...2223242526...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies