|
| Janrus4. 09. 2013 18:36:39 |
Hallo, morgen plane ich, erstmals zum Mangart zu gehen. Ist die Straße zum Mangartsattel befahrbar bis zum Start des italienischen Wegs? Empfehlt ihr den Einsatz des Sicherungsseil-Sets? Ich wollte nur den Helm gegen fallende Steine mitnehmen...
|
|
|
|
| viharnik4. 09. 2013 18:46:46 |
Straße zum Mangartsattel offiziell gesperrt, sonst befahrbar aber auf eigene Gefahr. Sicherheits- und Schutzausrüstung aber mitnehmen, da meist viel Betrieb dort.
|
|
|
|
| jax4. 09. 2013 18:49:52 |
Oh bitte, wenn du wirklich hoch und runter auf dem italienischen Weg meinst, dann brauchst du SVK wirklich nicht. Deine erste Idee, dass nur Helm nötig ist, ist völlig passend.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Janrus4. 09. 2013 19:10:28 |
Anhand der Bilder schien es mir, dass SVK keinen Sinn macht mitzuschleppen  War noch nicht oben, aber SVK unter "empfohlener Ausrüstung" gesehen... da Freunde mitkommen, die selten wandern, lieber gefragt... promet.si schreibt Straße zum Mangartsattel bis km 9 befahrbar mit temporärem Parkplatz. Interessiert mich, ob jemand weiß, wie weit von km 9 zum Sattel.
|
|
|
|
| MANGRT4. 09. 2013 21:17:34 |
Vom Parkplatz, wo die Tafeln sind, sind es cca 1,3 km Fußweg auf der Straße. Bei der letzten Serpentine, die links zum Sattel abbiegt, ist eine Abkürzung. Diese steigt steil bis zum Kleinen Mangart, wo sich von links der übliche Weg aus dem Sattel anschließt. Viel Vergnügen
|
|
|
|
| sh4. 09. 2013 21:59:45 |
Janus, die Sache ist, dass die Straße offiziell gesperrt ist, aber auf dem Sattel selbst waren am 22. August sicher 50 Autos geparkt; fährst auf eigene Verantwortung, ansonsten ist die Straße gut befahrbar. Problem ist das Parken vor der Sperre, da bei der Belagerung Parkplätze nicht reichen. Zum Selbstsicherungsset ist es richtig, dass man es auf italienischer Seite wahrscheinlich nicht braucht, wenn keine besondere Angst da ist. Wir brauchten es nicht, Helm ist nicht überflüssig, da man nie weiß ... Genießt es
|
|
|
|
| marinka6718. 09. 2013 09:48:59 |
Ist Schnee auf Mangart gefallen?
|
|
|
|
| main18. 09. 2013 10:02:11 |
Die Straße zum Sattel ist wegen Schnee gesperrt.
|
|
|
|
| MijaZ22. 09. 2013 14:21:31 |
21.9.2013 wollten wir über Via Italiani absteigen, aber die Ferrata selbst sah in manchen Abschnitten noch verschneit aus (genau so ist der Italienische Weg auf Mangart - rutschige Felsen, Schnee auf Weg - große Vorsicht nötig). Als wir zum Weg zum Bivacco Nogare abgestiegen sind, sahen wir dass wir richtig entschieden hatten. Schnee war schon beim Einstieg in die Ferrata vorhanden. Meine Meinung ist, dass man die Ferrata machen könnte, aber mehr auf sich achten würde als den Abstieg selbst zu genießen.
|
|
|
|
| otiv11. 10. 2013 19:07:46 |
@dm72 danke für die zauberhaften Herbstbilder, die schon einen winterlichen Hauch haben. Sehr schön
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VesnaM18. 10. 2013 16:06:04 |
Gratulation zur Tour und wunderschöne Fotos!
|
|
|
|
| SPIDER18. 10. 2013 16:06:04 |
Und wie Feo schrieb "Schönste Morgen sind morgens " Bildchen sind, na kann nicht anders als schön sein
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr18. 10. 2013 17:47:51 |
Was, "ihr alle sterbt nicht" – schlaft ihr nachts nicht, dass ihr immer mehr sogar im Dunkeln auf den Gipfeln seid? Schöne Bilder!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax18. 10. 2013 17:53:52 |
Na, ja frage ich mich in letzter Zeit immer mehr, was zum Teufel da letztens los ist, sieht fast aus wie eine Epidemie des nächtlichen Bergwanderns. Aber okay, jedem das Seine. Die Fotos werden wirklich top, aber dass ich mich selbst schon zu so einer Uhrzeit rauswagen würde, na ... no go.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica18. 10. 2013 19:28:09 |
PFranci, Gratulation zur frühen Tour und super Fotos... schönes Erlebnis ist Nachtwandern, oder bei Vollmond, am schönsten aber der Sonnenaufgang am Berg... Wenn man's mal erlebt hat, zieht's einen... jax@ sage nie nie, man sagt, des verbotenen Brots isst man am meisten
|
|
|
|
| redbull18. 10. 2013 20:43:50 |
super Tour---super Bilder--bravo am schönsten ist morgens, früh aufstehen und in die Berge,, später ist eher für Schlafmützen ohne Beleidigung lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.