|
| bagi2. 07. 2015 17:51:52 |
Zum Mangart kommt man über beide Klettersteige... Via Italiana die charakteristisch nur für den Aufstieg zum Mangart ist und Via de la Vita die viel weiter links verläuft. Dieser ist mehr eine Kreuzung für Routen nach Ponca oder Kotovo sedlo oder Mangart. Von dort erreicht man ihn über Mali Koritniški Mangart oder etwas tiefer über Umgehungswiesen. Via Italiana ist kürzer und einfacher mit hohen Bewertungen für *künstlerischen Eindruck*. Via de la Vita ist lang, anstrengend, mit höchsten Bewertungen für die wilde Umgebung, durch die sie verläuft.
|
|
|
|
| mirank2. 07. 2015 18:10:04 |
Damit es nicht an drei Stufen von Adjektiven mangelt zur Bezeichnung der Schwierigkeit von Klettersteigen in den Dolomiten und Österreich!!
|
|
|
|
| fpetel12. 07. 2015 18:46:58 |
Hribolaznik - ich denke, dass doch die Mehrheit der Leute, die zum Mangart geht, weiß, welche Wege hochführen und Karten dabei hat, wenn erstes Mal. Wege sind gut markiert und solide gesichert. Wenn sie nicht wissen wohin, sollen sie lieber zu Hause bleiben oder mit dafür qualifiziertem Führer gehen.
|
|
|
|
| IgorZlodej2. 07. 2015 19:28:47 |
Für mich ist die schönste die aus Loška Koritnica, dann weiter V konec und Čez Zagače, und über Hudo škrbino. Meistens ist sie auf slowenischem Gebiet, ein Teil verläuft entlang der Grenze zu Italien
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| tinky5. 07. 2015 19:06:02 |
Stimmt sebo, war schön. Gestern 75 Besucher eingetragen.
|
|
|
|
| Becar5. 07. 2015 23:56:32 |
Was man alles auf Mangart erlebt . Drei Frauen in Badesandalen, ein Mann in Badesandalen, eine Frau im BH und ein Mann BAREFOOT!!! slov. bis oben . Na so was hab ich noch nie erlebt. Ansonsten heute slov. hoch, ital. runter, Schnee kein Problem. Mehr haben Vorgänger gesagt.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK6. 07. 2015 04:47:09 |
Warum regen sich die Šentflorjaner so auf über das, was andere tun, obwohl es sie überhaupt nicht gefährdet?
|
|
|
|
| miri6. 07. 2015 06:22:35 |
Wohin hab ich geguckt dass ich die Tussi in blauen Shorts verpasst hab?  
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| redbull6. 07. 2015 06:58:28 |
) Interessant solche Leute anzuschauen. Die wissen schon selbst, wahrscheinlich besserer Halt barfuß als mit Gummisohle. Ich hätt wahrscheinlich gestanden und lange hinterher geguckt viel Glück
|
|
|
|
| Becar6. 07. 2015 08:12:49 |
SamoK, ja du bist ein echter Foren-Šentflorjaner, der sich in fremde geschriebene Meinungen einmischt. Vielleicht warst du der barfuß Macho, deine in Shorts und Boxershorts. Ansonsten interessant den barfuß Typen zu beobachten. Wenn umringt von Leuten hat er sich als harte Socke gegeben als ob nix wehtut. Dann mal wusste er nicht dass ich oben war, da hat er Zähne zusammengebissen vor Schmerz. Meiner Meinung total zerschnitten. Und barfuß auf so scharfen Steinen laufen geht gar nicht, nicht mal für Hund geeignet obwohl der harte Ballen und 4 Pfoten hat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda6. 07. 2015 08:28:59 |
Wer barfuß in Bergen läuft, braucht eine Krankenschwester.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar6. 07. 2015 08:50:10 |
Diejenigen, die das unterstützen, auch
|
|
|
|
| SamoK6. 07. 2015 09:46:45 |
1. Gesetz des Šentflorjanstva: Wenn ich nicht kann, können auch die anderen nicht (bzw. dürften nicht – bzw. ziemt sich wenigstens nicht).
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 07. 2015 10:08:45 |
Wirklich muss man sich nicht mit anderen belasten, was sie an Bergsportausrüstung tragen, wenn überhaupt, solange kein Unfall passiert. Interessant, dass solche noch vorsichtiger sind, die "Alpinisten" mit voller Ausrüstung, die sich in der Wand verheddern. Ausrüstung macht dich nicht mächtig, man muss die Umgebung mehr beobachten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mkonci6. 07. 2015 10:24:09 |
Hallo, könnt ihr mir sagen, ob die slowenische Route auf allen kritischen Stellen gut gesichert ist? Oder zusätzliche Vorsicht irgendwo nötig?
|
|
|
|
| Becar6. 07. 2015 11:33:48 |
Slowenische Route ist gut gesichert wie z.B. Hanzova auf Mojstrovka, Kopiščarjeva auf Prisank usw. Ein paar Mal auf weniger aber noch steilen Abschnitten kein Drahtseil und dort wie du sagst zusätzliche Vorsicht nötig. Weg ist exponiert aber im Vergleich zu anderen ähnlichen Wegen gut gesichert. Wenn gewohnt an solche Wege, mutig los, fehlt Erfahrung lieber erst leichtere Wege. Nicht empfohlen für Schwindelanfällige und solche mit unsicherem Tritt.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.