Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
redbull4. 08. 2020 15:40:43
Hast du's vermisst, wo hast du denn eine Drahtseil gefunden? Eine oder zwei ein paar Meter
(+1)gefällt mir
lijaneja4. 08. 2020 16:19:31
Dejan, das ist eine direkte Parallele 'mit Helm zum Kamniško sedlo'.nasmeh
(+1)gefällt mir
77blaz4. 08. 2020 17:35:27
Füge den Busfahrplan bei, Treffen auf der Straße ist nicht einfach.

Vergesst die Masken nicht!

1
2
3
(+3)gefällt mir
bogi22. 08. 2020 18:21:24
Gestern waren wir auf Mangart. Zum Gipfel über Slowenische, Abstieg über Italienische Route. Wege und Sicherungen in gutem Zustand. Wetter günstig mit schönen Ausblicken, und Nebel hat auch nicht gefehlt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
(+4)gefällt mir
Nejc78722. 08. 2020 19:36:41
Auch gestern. Frühmorgens ohne Nebel und Wolken. Lee-Seite schon morgens heiß, im Schatten und Wind bequem in Langärmeln. Via Italiana morgens noch leer, später ziemlich belebt. Slowenische normal, Italienische für Rückweg stark frequentiert. Sicherungen überall BP. Auf der Italienischen in der Menge triffst du allerhand...
Morgen auf dem Parkplatz.1
Abstieg zum Bivak.2
Bivak. In der Corona-Zeit offiziell geschlossen, außer für Notfälle. Trotzdem belebt - gesunder Bauernverstand...3
Start.4
Votlina.5
Die Nächsten hinter uns in beträchtlicher Entfernung.6
In der Wand.7
In der Wand.8
Nicht für Schwindelfreie.9
In der Slowenischen.10
Der Gipfel den ganzen Tag über recht besucht.11
Vormittag noch völlig wolkenlos.12
Meer der Grate.13
Abstieg über die Italienische.14
Gedränge im unteren Drittel.15
Auf slowenische Art geordneter Verkehr...16
Und slowenisches Wartung...17
Der Schatten des Mangart begleitet uns bis zum Auto.18
(+3)gefällt mir
veja523. 08. 2020 10:20:52
Nejc,
wo genau beginnt der Abstieg vom Mangartsattel zum Bivak Nogare?
Gruß. Venčeslav.
gefällt mir
Nejc78723. 08. 2020 11:52:16
Am Sattel auf der W-Seite des Kleinen Rateški Mangart. Gut sichtbarer Steg auf steilem Gras auf unserer Seite, dann kletterst du über den Drahtzaun für Schafe (gleichzeitig Staatsgrenze ;-) ) und entlang dem gut sichtbaren Steg zum Bivak, das du schon vom Gipfel mit rotem Dach und großem H auf dem Block darüber siehst. Bei Nebel achte darauf, relativ gerade den Weg abzusteigen, dann biegt der Weg leicht rechts zum Bivak ab.
Viel Erfolg!
Blick vom slowenischen Pfad.1
Blick von der Westseite.2
Blick auf das Biwak vom Sattel.3
(+4)gefällt mir
veja523. 08. 2020 21:56:52
Danke für die klare Information.
Gruß. Venčeslav.
gefällt mir
nevtro24. 08. 2020 16:21:02
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welche bekannteren Wege sich hinsichtlich Schwierigkeit mit dem slowenischen Weg auf den Mangart vergleichen lassen? Und ist die Nutzung von Helm und Sicherungsset verpflichtend?
(+1)gefällt mir
Climber9124. 08. 2020 17:01:13
Wenn du meinst, solche Wege ohne Helm zu gehen.. Bleib lieber zu Hause. Investier die 50€ und du hast ihnzavijanje z očmi
Viele Leute in den Bergen, und brüchiges Gestein fehlt auch nicht.. Klär das zuerst und mach dann Pläne.
(+5)gefällt mir
Nejc78724. 08. 2020 18:39:00
Nichts von dem Aufgeführten ist verpflichtend. Aber alles ist sehr sinnvoll. Der Helm ist heute wirklich schon fast so klassischer Ausrüstungsteil wie der Schuh. Wo immer du dich in einem Gebiet mit möglichen herabfallenden Steinen befindest (und davon gibt's in unseren Bergen reichlich), ist es heutzutage ohne totaler Gleichgültigkeit. Und auch anderswo, wo beim Sturz (auch auf anscheinend einfachem) Kopfverletzungsgefahr besteht, schadet es gar nicht, im Gegenteil, gibt ein gutes Gefühl. So oder so sind die heutigen so bequem, dass du gar nicht merkst, dass du ihn auf hast. Das Komplettset ist Sache von Fähigkeit, Beurteilung, Wegtyp. Je nach Person und Ort. Und auch wann. Unsere Gefühle sind nicht jeden Tag gleich. Wenn am Weg genug Drahtseile sind und die Exponiertheit so, dass wir für unsere Fähigkeiten Selbstsicherung brauchen, nutzen wir sie. Für Anfänger heißt das immer und überall, wo möglich. Auch für paar Meter, wie z.B. am Razor. Dann Kilometer und Jahre Erfahrung bringen ihr eigenes und jedes Mal wägen wir ab... Entscheidung liegt bei uns.
Schwer solche Wege zu vergleichen. Jeder hat seine Spezifika und jeder empfindet sie anders. Mancher bewegt sich problemlos im bröckeligen Gelände, für einen anderen die größte Qual... Nimm den Führer Zavarovane plezalne poti von Sidarta (Mašer), schau nach ähnlicher Schwierigkeit und findest Material vorrätig. Aber wie gesagt, kein Copy-Paste, jeder ist anders. Und genau darin liegt der Charme.
Noch was. Wer unsicher ist, nicht kennt, Anfänger ist..., soll sich wenigstens für den Start jemanden organisieren, der schon Kilometer in solcher Welt hat. Bergsport ist Lebensweise, keine Zeitmode.
Mit Willen, Mut und Verstand. Viel Erfolg!
(+21)gefällt mir
tomko24. 08. 2020 20:10:00
Nejc.nasmeh
alles was du geschrieben hast, hast du voll ins Schwarze getroffen!
Weiter schön und sicher gehen. auch die anderenzavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
bbugari124. 08. 2020 20:49:19
neutral, Aufstieg von Kot nach Rjavina, Gorjanska von Planika zur Triglavscharte...
(+2)gefällt mir
mornar25. 08. 2020 15:30:31
Jungs seid ihr da oben mit eurem eigenen Bus hingefahren oder mit dem der von Log pod Mangartom fahren sollte. L.p.
(+1)gefällt mir
bogi26. 08. 2020 18:28:20
"Mornar", wir hatten unseren eigenen Bus-Transport, glaube mit 35 Sitzen.
(+1)gefällt mir
mornar26. 08. 2020 20:51:05
Gott sei Dank und schöne Grüße.
gefällt mir
One Mic2. 09. 2020 10:59:35
Hallo.
Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse auf dem Mangart? Samstag planen wir hoch die Slowenische und runter die Italienische. Jemand in letzten Tagen da? Ist wirklich Schnee gefallen und wie viel? Ist Winterausrüstung nötig oder ohne?
Falls Slowenische Winterausrüstung braucht wahrscheinlich beide Richtungen Italienische. OK so?
Danke für Infos und lp,
Miha
gefällt mir
pohodnik112. 09. 2020 11:17:07
Solche:
URSZR-Bulletin – 01.09.20
Beiträge über Einsätze unserer GRS
GRS Bovec half auf Mangart

Um 17.47 unter Gipfel Mangart, Gemeinde Bovec, auf ca. 2660 m blieb deutsche Planinistin stecken, wagte wegen schlechtem Wetter und Schnee nicht abzusteigen. Aktivierte Bergretter GRS Bovec kamen um 21.00. Planinistin unverletzt aber unterkühlt und gehunfähig. 16 Retter GRS Bovec trugen sie auf Trage zum Mangartsattel, übergaben um 3.00 an NMP Tolmin Retter.
(+3)gefällt mir
redbull2. 09. 2020 12:39:17
Winterausrüstung wird kaum helfen, eher etwas anderes.
(+4)gefällt mir
One Mic2. 09. 2020 12:58:38
Danke für die Antwort.

Hab schon in der Zeitung die Nachricht über die Rettung der deutschen Planinistin gesehen, deswegen gefragt, ob jemand da war und die Verhältnisse kennt. Aus der Nachricht kein reales Bild, Rettungen auch mitten im Sommer bei guten Bedingungen. Könnte Gesundheitsprobleme gehabt haben, schlechte Psyche oder Kondition, falsche Schuhe, zu spät los, vom Sturm überrascht,... Also nochmal, weiß jemand etwas über die Wegverhältnisse?

@redbull: verstehe nicht, worauf du anspielst?

Nicht missverstehen, kein Angeber sein wollen, nur mehr Infos, um über Eignung des Ausflugs bezüglich meines und der Begleiter Zustands zu entscheiden. Wenn Verhältnisse nicht für unser Knowhow geeignet, gehen wir nicht hoch.

Danke, lp,
(+3)gefällt mir
Seite:123...6667686970...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies