|
| Janez Seliškar2. 09. 2020 13:12:33 |
Am Samstag vergiss den Gipfel des Mangart!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| PV2. 09. 2020 13:42:21 |
@JanezSeliškar: vielleicht eine Erklärung des Rats...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| One Mic2. 09. 2020 14:10:31 |
@JanezSeliškar: kein Problem, danke für den Rat. Könntest du bitte schreiben, warum du so stark davon abrätst? Was ist das Problem? Gibt es Lawinengefahr? Ich weiß es wirklich nicht und höre gerne kluge Ratschläge.. bitte schreibe jemand, was am Samstag so ungeeignet für diesen Ausflug sein wird. Danke, lp
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar2. 09. 2020 14:22:21 |
Wenn du an der Eignung zur Durchführung der Tour zweifelst, entscheide dich einfach für eine angenehmere Variante.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bbugari12. 09. 2020 14:31:45 |
Auf diesem Forum ist es offensichtlich nicht möglich, eine normale Antwort auf eine normale Frage zu geben... Alle sind große Draufgänger. 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum2. 09. 2020 14:36:47 |
@JanezSeliškar wenn du die Eignung der Verhältnisse für die Tour bezweifelst, erkundige dich zuerst danach. Gute Infos können Zweifel zerstreuen. Natürlich ist es nicht hilfreich, wenn dir stattdessen jemand einfach vorschreibt, diesen oder jenen Gipfel zu "vergessen", ohne den Rat mit Gründen zu untermauern. @OneMic das Problem ist, dass über 2500 m am Montag 10 cm Schnee gefallen sind, der ziemlich langsam schmilzt. Keine Lawinengefahr bei so wenig Schnee, aber hohes Abrutschrisiko, da Felsen auch wo nicht schneebedeckt nass sind. Schnee schmilzt auch (für so frühen Herbst) sehr langsam, vor allem weil die Berge derzeit in Nebel gehüllt sind. Wie viel Schnee bis Samstag bleibt, ist noch offen (Sonne noch relativ stark, ein sonniger Nachmittag könnte viel ändern), aber fast sicher schmilzt nicht alles, besonders nicht in der Rinne auf dem slowenischen Weg.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| One Mic2. 09. 2020 14:51:16 |
@JanezSeliškar: Normalerweise lasse ich mich nicht auf sinnlose Diskussionen mit Internet-Fremden ein, aber so eine dumme Antwort habe ich wirklich nicht erwartet. Niemand hat gesagt, dass ich an etwas zweifle, ich war mehrmals auf Mangart, meist via Italiana von den Fusine-Seen. Ich sehe nicht, was daran falsch ist, sich vorher nach den Verhältnissen zu erkundigen, denn ich würde wirklich nicht irgendwo hingehen, wenn die Bedingungen nicht passen, besonders nach der Nachricht über eine kürzliche schwierige Bergsteigerin-Rettung. Wenn ihr etwas Kluges zu sagen habt, freue ich mich drauf (ich denke, das ist der Hauptzweck dieses Forums - Austausch nützlicher Infos), wenn nicht, müsst ihr für mich nicht antworten, da ihr nichts Positives zur Debatte beitragt. Wenn ihr trotzdem eine starke Notwendigkeit fühlt, Blödsinn zu schreiben, können wir uns einigen, dass ihr es tut, aber am Anfang schreibt "Achtung, Idiot am Keyboard", damit ich keine Zeit mit Lesen bis zum Ende vergeude. Schönen Tag
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| One Mic2. 09. 2020 15:08:06 |
@5Xum: herzlichen Dank für diese Antwort - freut mich, dass nicht alle auf diesem Forum wie Hr. Seliškar sind Slowenischer Weg fällt für uns also weg, über den Italienischen überleg ich noch etwas. Lp
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| nejcf2. 09. 2020 15:14:11 |
Ich erinnere mich nicht, wann @Janez Seliškar zuletzt einen Rat gegeben hat, der jemandem wirklich geholfen hat. Vor Kurzem war er auch auf dem Forum für den Weg über Komar voller Weisheit. Manche denken einfach, sie sind Nr. 1 Alpinisten in Slowenien, alle anderen unabhängig vom Alter sind Idioten, die einfach rumlaufen und in den Bergen stören. Wenn du die Verhältnisse gar nicht kennst, kommentier einfach nicht, wahrscheinlich macht es ein anderer.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| PivičkoNaKoči2. 09. 2020 17:56:21 |
Am besten rufst du einen Tag vorher in der Hütte an und fragst nach den Verhältnissen. Das mache ich selbst in dieser Zeit, wenn man schwer vorhersagen kann, wie es in ein paar Tagen ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 09. 2020 18:53:51 |
Janez hat euch das ganz richtig gesagt. Die, die alle Details zu den Verhältnissen brauchen, sollen da oben besser gar nicht hingehen. Besonders jetzt, wo die Sommersaison in den Bergen zu Ende geht. Bei solchen Fragen kriegt man den Eindruck, dass man die Verantwortung auf denjenigen abwälzen will, der Infos zu den Verhältnissen gibt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jax2. 09. 2020 20:51:06 |
Die, die alle Details zu den Verhältnissen brauchen, sollen da oben besser gar nicht hingehen. Besonders jetzt wo die Sommersaison in den Bergen endet. Einmal ist das Problem, dass Massen Unvorbereiteter in die Berge gehen. Zweitens ist das Problem, dass jemand sich über die Tour informieren will, auf die er geht. Lasst uns endlich entscheiden. Dass jemand sich über die Verhältnisse informieren will, ist nur und allein positiv.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| blixabargeld3. 09. 2020 08:15:07 |
Einige von euch sind wirklich Könige. Ihr antwortet dem Kerl so erhaben, als hätte er gefragt, ob er auf dem Weg zum Mangart den Felsen ausweichen kann. Na ja, kürzlich ist etwas Schnee gefallen, Wetter ist wechselhaft, daher weiß man nicht, wie schnell er taut, dazu hat diese Berglerin die Situation gerade am Mangart noch ein bisschen aufgepeppt. Wie Jax schrieb, es gefällt euch nie, ob einer fragt oder blind in die Berge geht. Untertitel: klar, in Wirklichkeit gefällt euch nie etwas, weil ihr mit euch selbst nicht zufrieden seid, daher lasst ihr Frustrationen dort raus, wo ihr euch überlegen fühlt. Newsflash: nur weil ihr euch besser in der Bergwelt auskennt, gehören euch die Berge nicht mehr. Sicheren Schritt allen.
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ppegan3. 09. 2020 08:45:51 |
@blixabargeld ich unterzeichne deinen Kommentar, besser hätte man's nicht schreiben können Füge nur hinzu, wenn du nicht genau weißt, wie die Verhältnisse sind und trotzdem auf die gewünschte anspruchsvolle Tour gehst, aber dann vor Ort siehst, dass es no-go ist oder deine Fähigkeiten übersteigt, drehst du dich um, das sollte wirklich jedem klar sein. Der Berg wartet (auch auf besseres Wetter) 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| seljak3. 09. 2020 10:34:49 |
@One mic Herr Seliškar hat dir einen Rat gegeben, du aber tust in Dankbarkeit beleidigt, weil er nicht so geantwortet hat, wie du es verlangt hast. Wer ist hier der Dummkopf?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pantani13. 09. 2020 10:40:07 |
"Bauer", geh das Gras mähen! 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo3. 09. 2020 12:02:59 |
Zustand des Weges  Wenn du nicht gehst, weißt du's nicht Wenn's nicht geht, drehst du um, bevor's schiefgeht 
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum3. 09. 2020 13:04:10 |
@seljak nein, Herr Seliškar hat keinen Rat gegeben. Herr Seliškar hat erhaben gepredigt, und das obendrein mit einer ziemlich dummen "Weisheit". Wirklich, selten lese ich etwas so Dummes wie die Aussage "Wenn du an der Eignung für die Durchführung der Tour zweifelst, entscheide dich einfach für eine angenehmere Variante." Wenn ich mich entscheiden würde, nicht in die Berge zu gehen, jedes Mal, wenn ich Zweifel an der Machbarkeit der Tour hätte, wäre ich 365 Tage im Jahr zu Hause. Zweifel ist eine logische Folge unvollständiger Informationen, und da (außer einigen allwissenden Mitgliedern dieses Forums) NIEMAND vollständige Informationen hat, hat jeder normale Mensch vor der Tour mindestens einen kleinen Funken Zweifel an ihrer Machbarkeit. Und jetzt? Wenden wir uns an die Mitwanderer, um mit ihrer Hilfe die Qualität der verfügbaren Informationen bis zu einem akzeptablen Maß zu erhöhen?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| coffee3. 09. 2020 13:25:33 |
Ähm, ich denke, hier geht's um eine spezifische Wettersituation. Wenn One Mic fähig ist, eine Tour zu gehen, wo die Felsen vielleicht trocken/nass/bedeckt mit einer dünnen Schicht faulem Schnee sein könnten, dann braucht er nicht speziell zu fragen. Wenn er das aber nicht kann, dann ist es besser, je nach Zustand etwas weniger technisch anspruchsvolles und exponiertes zu wählen oder umzudrehen, wenn der Weg jenseits seiner Erfahrung ist. Ich stimme aber zu, dass es besser wäre, klare Antworten zu geben.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Urbban3. 09. 2020 13:34:05 |
Ich werde auch mal ein bisschen pontifizieren. Zwar war die Antwort von Herrn Seliškar etwas ruppig und hätte freundlicher sein können, aber ich unterzeichne sie trotzdem. Lasst mich die Über-Weise, die sich in der Beschreibung "ich bin erfahren genug, frage nur nach den Bedingungen" wiederfinden, erklären, wie zum Teufel man Winterausrüstung im ersten Schnee, 5 cm Pulver auf Felsuntergrund einsetzt? Wer solche Fragen stellt, hat in der Nachsaison im Hochgebirge nichts zu suchen. Deshalb hält die (rüde) Antwort von J. Seliškar „Wasser“.
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.