Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
SuzanaM23. 01. 2014 12:29:45
Gestern auf Matajur dichte Nebel. Zuerst geplant von Avsa da Leuchten um Krn einige Ausblicke versprach. Am Start umgedacht gefahren zu Rif. Pelizzo. Kürzester Weg hoch zum nebeligen Gipfel. Zuerst Grat aber dichte Weiße abgehalten Weitergehen. Schnee Mitte begonnen. Aufwärts noch fest, Abstieg oberer Teil alle zwei Schritte bis Knie eingebrochen.
Blick auf Matajur vom Sabotin einen Tag zuvor1
Winterprimeln2
Durch das Weiß bis zum Gipfel3
Es findet sich immer etwas Schönes4
5
6
Ich bin ein paar Schritte den Vogelspuren gefolgt7
8
Hinter Ledino leuchtete das weiße Hang des Krna9
Gegen das Meer weniger düster10
Stara Gora (Castelmonte) wie ein Trugbild in der Ferne11
Ein Lichtstrahl beleuchtete die Kapelle in Tarčmun (Tercimonte), wo Ivan Trinko - Zamejski ruht12
(+7)gefällt mir
Nogometni fanatik25. 01. 2014 17:49:49
Heute wo echte Sünde zu Hause bleiben, genutzt schönen Tag zum Matajur. Start aus Avsa Dorf alt Parkplatz nicht mehr benutzt. Ständig (zu viel) Sonne kein Frost oder starker Wind. Bis getroffen zurückkommenden Bergsteiger nur Wildspuren auf Steig. Höher mehr Schnee. Machbar aber Einsinken unvermeidbar. Glück Weg ab Idrska planina schon zertrampelt. Matajur Gipfel schöner Blick Volksmenge. Kurz tolle Tour!
(+2)gefällt mir
SuzanaM25. 01. 2014 22:21:03
Heute auf Matajur vom Dorf Matajur. Straße zum Dorf trocken, weiter auf Straße verdichteter Schnee, geglättet sogar bis Eis, was zahlreiche Autos nicht behinderte, die mehr oder weniger erfolgreich bis Rif. Pelizzo fuhren.
Wanderweg vom Dorf Matajur gut ausgetreten bis Maršinska planina und weiter zum Dom na Matajur. Auch zum Weiher und weiter zum Sattel zwischen Matajur und Visoka Glava ausgetreten mit ein paar mehr Löchern, direkt unter Sattel vereist. Vom Sattel zuerst zur Visoka Glava. Dann wollte unter nördlichen Hängen Matajur umrunden und Weg von Avse besteigen. Aber Sonne und ausgetretener Weg lockten zum nördlichen Grat. Durch tiefe Löcher der Vorgänger Hang überwunden, der sonst rutschgefährlich, weiter Schnee meist abgetragen bis harte Unterlage. Mit kleinen Steigeisen noch irgendwie machbar, besser mit Gletschersteigeisen die diesmal zu Hause blieben. Sonst bei größeren Schneemengen, besonders matschig, meide diesen Weg.
Vom Gipfel weiter am östlichen Grat Richtung Avse und dann auf Altweg über Ledina. Weg verkürzt durch Abstieg über steile grasige Hänge, auf denen genau passend Schnee für Schneeschuhe, zugleich zu wenig dass Schnee ins Tal rutscht.
Weg beendet etwas auf Straße, etwas auf verschneiten grasigen Hängen und mit Schneeschuhen bis zum Auto.

Über die Schönheiten des Tages sollen die Fotos sprechen.
Von ferne sah es nach viel mehr Schnee aus, als tatsächlich vorhanden war.1
Hinter grünen Feldern und Olivenhainen der weiße Gipfel des Matajur.2
Im Tal Schneeglöckchen, im Dorf Matajur auf 950 m ü. M. haben Narzissen den Schnee überholt.3
Im unteren Teil des Weges nur ca. 10 cm Schnee.4
Weg meist gut bedeckt, nur an wenigen Stellen schon Schlamm sichtbar.5
6
Unter dem weißen Bauernhaus.7
Zahlreiche Schneeschuhgänger haben den Weg gut geglättet, sodass Gehen trotz weichen Schnees leicht war.8
9
Direkter Pfad zum Dom na Matajuru.10
Haus mit Aussicht.11
Diesmal auch zum Teich getreten.12
Blick zurück bis zum Meer, das unter Nebeln glänzte.13
Schneebedecktes Teichlein.14
Links zum Sattel, rechts zur Hütte - alles gut getreten oder Schneeschuhspuren.15
Nebenbei bin ich noch zur Beobachtungsstelle abgebogen.16
17
Vom Sattel Sprung zur Visoka Glava.18
Von der man super Ausblicke hat.19
20
Dann noch zum Matajur.21
Vom Beginn der tiefen Tritte durch die Schneeverwehungen.22
23
Blick zurück zum Sattel und Visoka Glava.24
25
26
27
28
29
Eine Weile hat die niedliche Mayerlin mir Gesellschaft geleistet, dann hatte ich den Gipfel für mich allein.30
Weiter entlang dem östlichen Grat.31
Krn sah unberührt aus.32
Auf dem Gipfel des Grats.33
Noch ein Blick zurück.34
Weiter zur sonnenbeschienenen Ledina.35
Abstieg entlang der Wellen der Schneeverwehungen.36
Noch ein Blick zurück.37
Auch auf dem Alten Weg schön getreten.38
Rif. Pelizzo von Ledina.39
Trnovska Planota im Rosa40
ein bisschen auf der Straße41
ein wenig quer42
Kurz vor dem Ende des Pfades bricht die Sonne durch die Wolken43
44
45
46
und der Tag ist zu Ende47
Am Ziel im Dorf Matajur48
(+7)gefällt mir
SuzanaM14. 02. 2014 22:59:50
Freigebig mit Schnee weiß gemacht, Sonne im Überfluss und bedrohliche schwarze Wolken, so würde ich den heutigen Matajur beschreiben.
Straße über Dorf Matajur gesperrt. Da kein Schnee hoch über Dorf sichtbar, Straße trocken, weitergefahren. Bald Rutschen unter Reifen, obwohl kein Eis sichtbar, um 11 bei +4 Grad und starker Sonne nicht erwartet. Geparkt am Straßenrand und mit Steigeisen Aufstieg auf Straße fortgesetzt. Eis bis Abend größtenteils geschmolzen, nur im Fichtenwäldchen für ein paar Tage nicht alle. Auf Rückweg unter Wäldchen an Straße alles geparkt, nur ein Auto durchbrach Eis. Über Wäldchen Straße trocken noch schlechter Kilometer, weiter Schnee-Menge schnell zunahm. Unter Rif. Pelizzo abgebogen auf Weg vorbei Skrila-Quelle und durch unberührte Weiße bis Sattel wo alte Weg von Livk ankommt. Hier auf Skifahrer-Spuren gestoßen, höher am Grat auch Fußspuren zweier Wanderer. Wanderweg von Avse nicht ausgetreten wirkend. Im Gipfelbuch nur ein Eintrag aus Richtung vor zwei Tagen.
Ins Tal über Dom na Matajur und Maršinska planina, wohin wieder makellosen Schnee genossen. Sonst südliche Hänge bis Rif. Pelizzo auf ehemaliger Skipiste gut verschneit. Von Maršinska planina noch paar Schritte Richtung Dorf Matajur, dann quer und in langem Querabstieg gerade zum Auto durch.
Ganzen Weg mit Schneeschuhen, obwohl Schnee nicht zu tief einsank und auch ohne gegangen wäre. Auf südlichen Hängen Schnee nass, anderswo trocken bis leicht verkrustet, auch vereist, Schneeschicht bis 1,5 m dick.
weißer Matajur über der sorgfältig bearbeiteten friulanischen Ebene, daneben der glänzende Krn1
über Čedad zogen bereits Wolken auf2
An dieser Kurve vor dem Wäldchen endete die Fahrt3
Eis auf der Straße bis Rif. Pelizzo (im Wäldchen hält es sich ziemlich lange)4
Blick zurück5
um 11:30 war es glatt wie auf einer Eisbahn (bei der Rückkehr war das Eis größtenteils geschmolzen)6
zwei Kehren unter Rif. Pelizzo kaum erwähnenswerte Schneemenge7
anfangs plante ich, über Ledino zu gehen8
aber wegen der nahenden Wolken wählte ich den kürzeren Weg9
10
vom Weg bin ich mit Schneeschuhen zum Ursprung des Skril gegangen11
Innerhalb weniger Minuten bedeckten Wolken die Sonne12
aber nicht lange13
Am Ursprung des Skril lag so viel Schnee, dass die steinerne Rinne völlig bedeckt war14
15
weiter durch das unberührte Weiß16
Blick auf die üppig verschneiten südöstlichen Hänge des Matajur17
auf dem Alten Pfad mindestens 1 m Schnee18
mit weißen Kappen19
Blick zurück20
weiter zum Sattel21
von Avša war es unbetreten22
Blick zurück23
Lawinengefahr auf dem gesamten östlichen Grat24
schwarze Wolken über dem Meer25
26
27
28
29
felsiger Grat mit dicker Schneedecke bedeckt30
bis zum Gipfel alles glatt31
32
33
34
zum Dom auf Matajur35
36
Blick zum Gipfel vom Dom auf Matajur37
38
zum Seechen auf der Maršinska planina39
auch hier Schnee im Überfluss40
Blick zurück41
der Tag verabschiedete sich42
(+13)gefällt mir
vulpes15. 02. 2014 11:27:00
Schöne Bilder! nasmeh Unser Team von zwei hat dann nachmittags den Weg von Avse ausgetreten velik nasmeh Und wie's scheint waren wir die einzigen von der Seite gestern auf Matajur. nasmeh Haben eure Schneeschuh-Spuren bemerkt und ihnen am Grat bis Gipfel gefolgt. nasmeh
Haben uns über eine Spur amüsiert die im oberen Teil kopflos zwischen Ästen ging, scheint die 2 kannten Sommerweg nicht. nasmeh

Stimmen mit eurer Matajur-Beschreibung überein. mežikanje
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora23. 02. 2014 18:00:03
Matajur, Kolovrat, Slap Boka so bin ich heute gegangen, gestartet auf italienischer Seite etwas über dem Dorf Matajur, entlang der Spur zum Gipfel, zurück in gleicher Richtung. Nach Rückkehr noch für Kolovrat entschieden, einige Gipfel durchwandert. Später bei der Abfahrt mit Auto ins Tal noch für Slap Boka zum Aussichtspunkt, ca. 3/4 Stunde Gehen.
das ist noch nicht der Gipfel1
vom Gipfel des Matajur2
Krn3
Krn4
Meer5
Kolovrat und Krn6
unter dem Krn-Gebirge7
unter dem Krn8
...9
Bovec und Berge10
gepflegter Weg11
Boka-Wasserfall12
(+9)gefällt mir
bojan7923. 02. 2014 20:40:50
Ich bin von Avse hoch. Es war wirklich ein schöner Tag.
Für zurück war der Schnee schon ziemlich weich.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora24. 02. 2014 11:58:56
...noch ein kurzes Video vom Gipfel Matajur: http://www.youtube.com/watch?v=QEEuL0p7mGM
gefällt mir
ljubitelj gora24. 02. 2014 12:13:55
Nach 13.00 Uhr hatte Matajur noch mehr Besuch.
...1
(+1)gefällt mir
SuzanaM2. 03. 2014 12:12:34
Heutiger trüber Tag ist genau richtig zum Wiederbeleben von Erinnerungen am letzten Sonntag. Wie der Vorgänger sagt, Belagerung von Matajur wirklich furchtbar. Aber nur für Hauptwege, die ich meist meide. Meinen Weg begonnen im Dorf Matajur, etwas Straße hoch und quer bis Kurve unter Rif. Pelizzo, dort abgebogen auf unberührte Weiße nach Ledina. Frisch gefallener Schnee ballte unter Schneeschuhen, Fortkommen ziemlich mühsam. Gleichzeitig märchenhaft schön unter bis-bodenlangen verschneiten Ästen, von denen Schnee in Nacken rieselte und angenehm überhitzten Körper von sengender Sonne und anstrengendem Schneeschuhlaufen kühle.
Nach Stunde Durchbrechen weichen Schnees beim Kolonnenweg - Altweg von Avse angekommen. Weiter etwas leichter, da zwei Schneeschuher vor mir Piste aus Avse gepflügt hatten (einen Helden zwei Tage später auf Kobilja glava getroffen). Zum Grat noch eigene Spur gezogen, dann auf Autobahn bis belebten Gipfel. Gedränge auf Gipfel trug mich nördlichen Grat entlang, wo stellenweise steil und vereist, weiter weich und tief einsinkend, Schneeschuhe bis Ende Maršinska planina nützlich. Schnee gegen Ende Weges nach Dorf Matajur durch Schlamm ersetzt und Gipfel Matajur von Wolken verhüllt. Schöner Tag ging weiter mit Umherstreifen an Nadiza, Knoblauchsammeln, Genuss an Frühlingsblumen und Besuch der Kapelle in Rozac (Corno di Rosazzo).
unter Rif. Pelizzo bog ich Richtung Ledina (Blick zum glänzenden Gipfel Matajurs)1
Tiere finden immer den richtigen Weg (Blick Richtung Ledina)2
Durchdringen unter schneebedeckten Ästen, die bis zum Boden reichen3
Querung des steilen grasbewachsenen Hanges unkompliziert wegen geringer Schneemenge (Rückblick zu Rif. Pelizzo)4
Anstieg durch den Wald und Schneebeschneien5
im Sonnenlicht funkelnde Eissplitter6
auch der Pfad aus dem Dorf Mašera (Masseris) unberührt7
der Rückblick reichte bis zum Meer8
vor dem steinernen Korridor9
durch den Korridor10
noch ein Durchbruch unter den Ästen11
winterliche Idylle12
Mrzli vrh über Idrsko planino und Krn13
Blick zurück von der Gabelung mit dem Alten Pfad aus Avse14
Die Spur zweier Schneeschuhgänger aus Avse bog sich den Hang hinauf15
vor etwas noch unberührter Weiße16
Blick Richtung Rif. Pelizzo17
auf der Spur der Vorgänger18
über die weiße Ledino19
bis zum schimmernden Gipfel (noch großer Umweg)20
an solch einem schönen Tag wünschte ich, der Weg wäre noch länger21
22
wie im Märchen23
Blick zurück (inzwischen sind zwei Skifahrer entgegenkommend vorbeigegangen)24
zum Grat noch etwas unberührter Schnee (in der Weiße schon gelbe Bänder)25
Blick zurück auf die Alte pot26
vor dem Anschluss an den Pfad aus Avse27
Blick zurück (diesmal ging ich direkter zum Grat am üblichen Pfad entlang)28
auf dem Pfad aus Avse (noch ein Blick zurück)29
Vom Grat zum Meer30
Der Grat fasziniert stets31
auch der untere Weg zum Sattel unter Visoka glava Schneeschuh-gespurt32
33
diesmal vom Gipfel ohne Halt34
Zuerst wollte ich zum Dom na Matajuru.35
aber die Einsamkeit zog mich zum nördlichen Grat.36
zwischen Eis und Einsinken bis zum Arsch.37
Blick zurück.38
zum Teich auf der Maršinska planina.39
Frühling am Weg.40
noch viel Schnee.41
auch bis zur Hütte mit Krustenschnee.42
Blick über den verschneiten Teich zum Gipfel des Matajur.43
noch Abstieg zum Anfang der Maršinska planina.44
die Sonne kämpfte sich mühsam durch die Wolken, das Meer glänzte noch in der Ferne.45
Blick zurück zum Gipfel in Wolken vom Weg zum Dorf Matajur.46
nachts gefallener Schnee schmolz tagsüber, Weiterweg im Schlamm.47
jedes Mal, wenn ich vorbeifahre, schaue ich sie an.48
49
50
am Nadiža.51
52
53
54
55
über der Nadiža der weiße Gipfel des Matajur.56
Der Gipfel des Matajur kämpfte noch mit den Wolken.57
58
Kirche Maria Hilf in Rožac (Santuario della Madonna d´Aiuto, Corno di Rosazzo).59
eingeengt unter der Straße nach Čedad und am Bach, der sie mehrmals überschwemmt hat.60
noch eine Kapelle am Weg mit riesiger Uhr, die nicht die richtige Zeit zeigte.61
Auf dem Goriškem blühen bereits japanische Kirschbäume.62
(+4)gefällt mir
sabina.72. 03. 2014 20:15:20
Heute endlich sind wir etwas in den Schnee gegangen. Straße zur Hütte Pelizzo offiziell gesperrt, aber da fast bis Gipfel trocken, viele fahren weiter und parken höher. Haben dasselbe gemacht, gleich auf Skiern. Auf Weg einige Leute getroffen. Viel Schnee, glatt bis Gipfel. Skifahren natürlich wenig, aber qualitativ gut. Natur, Krn gegenüber, Ausblick vom Gipfel, Kapelle........viel Schönheit und gute Luft.
Hier haben wir geparkt. 1
Dann haben wir bald die Skier angelegt. 2
Es gab keine Sonne, aber auch keinen Nebel. 3
4
5
6
Wir bogen zur slowenischen Hütte ab, die geschlossen ist.  7
Kapel in der Ferne. 8
Eis an der Antenne. 9
Auf dem Pfad waren mehr Menschen als auf dem Gipfel. 10
In solchen Bedingungen sehr fotogener Wegweiser. 11
Die Sonne hat herausgelugt. 12
Es gibt reichlich Schnee. Angenehme Abfahrt. 13
14
15
(+5)gefällt mir
Janiel743. 03. 2014 15:40:22
Wenn ich richtig verstehe und sehe, ohne Schneeschuhe nicht machbar von Avse? Frage für nächstes Wochenende. Danke.
gefällt mir
SuzanaM7. 03. 2014 21:51:14
Diesmal nach langer Zeit von Avsa. Erster Schnee auf Weg nach ca. halber Stunde Gehen, wenn Weg nach steilem Anstieg spürbar ebener wird. Von sonntäglicher tiefer Gaz blieb nur verhärtete Unterlage, Rest geglättet von Sonne. Weg begehbar ohne Schneeschuhe, doch Schnee mit Höhe weicher werdend. Bin selbst mit Schneeschuhen gegangen sobald möglich. Schneeschuhlaufen auf sonst nassem aber recht kompakten Schnee war ganz leicht, da meist verblasster Gaz Vorgänger gefolgt.

Vom Parkplatz in Avsa mit Altem Weg begonnen und zwischendurch zu Srednji und Mrzli vrh abgebogen. Auf Bergweg fortgesetzt. Statt zum Kamm (Beneška Richtung) unter nördliche Hänge Matajurs abgebogen und auf unberührter Weiße fortgesetzt. Auf anfangs trockenem und leicht vereistem, dann aufgeweichtem Schnee zum Sattel zwischen Matajur und Visoka glava aufgestiegen. Zuerst Anstieg am Nordkamm gelockt, auf dem betreten wirkte. Aber Schnee zu sehr aufgeweicht für sicheren Aufstieg, daher vom Sattel lieber zu Teichlein auf Maršinska planina abgestiegen. Folgte kurzer Anstieg zu Dom na Matajur und dann westlichem Kamm zum Gipfel. Abstieg östlichem Kamm, statt Bergweg nach Avsa rechts abgebogen und Alten Weg fortgesetzt. Zuerst auf verschuhtem und betretenem Straßenteil, dann Gaz durch Wald gefolgt. Fortsetzung über Idrska planina, wo Schnee nachmittags ordentlich aufgeweicht und rutschig. Schneedecke ca. bis erste eingestürzte Hütte, weiter Karrenweg nach Avsa ohne Besonderheiten.

Hohe Temperaturen und glühende Sonne Schnee schnell umwandeln und schmelzen. Auf Idrska planina ca. 1m, am Kamm ca. 30 cm mehr. Sonntag Gaz 0,5 m tief, heute mit Unterlage ausgeglichen.
Auf italienischer Seite Schnee bis Rif. Pelizzo. Weg schneefrei bis unterem Parkplatz.
Straße nach Livka in viel besserem Zustand als vor Jahren1
Reste des Glatteissturms, der bis Avse reichte2
Alles in Blüte3
Morgendlicher Krn von Avse4
Am Parkplatz neues Schild5
Wegbeginn6
7
vom Anfang gar nicht winterlich8
erwähnenswerte Schneemenge erst, wenn der Pfad etwas abflacht (nach ca. 0,5 Std. Gehzeit)9
nach Austritt aus dem Wald eröffnen sich Ausblicke (gerade Mrzli vrh)10
in der Ferne erster Blick auf den Gipfel des Matajur11
Richtung Mrzli vrh12
König aller Ausblicke13
perfektes Weiß hat mich zum Srednji vrh gelockt (Blick Richtung Mrzli vrh und Matajur)14
Kaninsko pogorje und Rombon, vorn Krasji vrh, unten Idrska planina15
16
Mrzli vrh17
18
Idrska planina und darunter links Kobarid19
Kostnica in Kobarid20
nochmals Idrska planina21
weiter Richtung Matajur22
Rückblick auf Mrzli vrh23
Fortsetzung auf dem Bergweg24
durch den Schneecanyon25
über verschneite Weiden26
Blick zurück.27
statt zum Greben bin ich unter ihm zur Visoka glava weitergegangen28
angenehmer Spaziergang durch unberührte Weiße29
Aufstieg zum Sattel zwischen Matajur und Visoka glava30
Blick zurück.31
noch ein Blick zurück vom Sattel32
verlockender nördlicher Grat des Matajur vom Sattel unter Visoka glava33
Abstieg zur Maršinska Planina34
Aufstieg zum Dom na Matajuru35
Blick zurück auf Maršinska Planina36
letzter Aufstieg zum Gipfel entlang des breiten westlichen Grats37
Gipfel des Matajur38
weiter entlang des östlichen Grats (beneška Richtung)39
Blick nach unten auf meine Spur40
41
statt links zur Avsi bog ich rechts42
weiter auf der Stara pot (Blick auf weiße Ledina)43
auf Spuren durch den Wald44
zur Idrska Planina45
Krasji vrh von der Idrska Planina46
47
Untere Bohinjer Berge, Kobilja glava und Kuk48
es hat mich so neugierig angeschaut49
Teppiche von Krokussen in Avsi50
51
52
(+6)gefällt mir
SuzanaM10. 03. 2014 20:19:00
Am Sonntag auch von italienischer Seite vorbei am Skrila-Quell.
vom unteren Parkplatz unter Rif. Pelizzo kaum Schnee1
im Wald aber schnell genug für Schneeschuhe2
an der Quelle des Skril3
angenehmer Aufstieg durch das Tal auf verblassten Spuren der Vorgänger und einigen frischen Löchern4
Blick auf die östlichen Hänge des Matajur wo sich durch Sonne kleine Lawinen lösen5
unter dem Pfad zum Dom na Matajurju der die östlichen Hänge quert6
der Pfad war zertrampelt7
aber ich fand doch etwas unberührten Weißes8
Blick zurück9
10
von Avsa echte Autobahn11
matschiger Schnee entlang des östlichen Grats bis zum Gipfel12
Abzweig zur Alten Pfad nach Avsa von italienischer Seite13
Nahaufnahme des Weges nach Avsa (links) und des Weges von der Skril-Quelle (rechts)14
Blick zurück zum Gipfel des Matajur15
und weiter bergab Richtung Rif. Pelizzo od. Observatorium16
der weiße Fleck über den Bäumen war der Mond17
jeden Tag dicker18
malerische Ruinen im Dorf Ložac19
weißer Krn hinter dem Krokusteppich20
21
Krasji Vrh22
Krn-Gebirge von der Erhebung über Perati23
Perati24
türkisfarbene Soča, im Hintergrund Krn-Gipfel25
Kranz von Bergen über Tolmin, der pyramidale Hügel vorn ist Kozlov rob26
Kirche Mariä Himmelfahrt in Kanal von der Brücke über die Soča27
Stromschnellen unter der Kanalbrücke28
29
Solkaner Brücke mit dem größten Steinbogen der Welt30
(+4)gefällt mir
marchy2. 04. 2014 21:40:53
Suzana, meine Komplimente zu deinen Fotos! Mach weiter so. Hab dir ZS geschickt. marchy
gefällt mir
LidijaJesih6. 04. 2014 20:38:14
Von Avsa zum Matajur auf markiertem "Alten Weg", der am (für mich) neuen Parkplatz oberhalb des Dorfes beginnt. Mehr oder weniger ohne Schnee, nur jener Teil, der vom Abzweig, wo Weg rechts zum Grat von Straße abbiegt, noch etwas auf Straße und weiterläuft, noch unter Schnee. Schnee war aber schön weich und kein Einsinken, also keine Ausrüstung nötig. Südliche Hänge mehr oder weniger trocken. Vom Gipfel abgestiegen auf Kaffee zur Hütte Pelizzo, wo sie das kleinste Bier der Welt haben (2 dl), dann unter Hütte wieder bergauf und auf altem Weg zurück zum Auto. Wenig Besuch, noch ganz gutes Wetter und etwas trübere Ausblicke, am Predel Schauer wie sich gehört.
Anfang des sehr gut markierten „alten Weges“1
kein Ziel, aber so groß2
man kann es nicht verfehlen3
schöne Alpenblumen am Weg4
sieht nah aus, aber noch ein Stück zu laufen5
hier beginnt der Frühling gerade erst6
ab 1300 in schattigen Lagen Schnee7
kurzes Zögern, dann doch zuerst auf den Gipfel8
Gipfel, noch ein bisschen9
Denkmal auf dem Gipfel10
Richtung Krn11
Stol, Polovnik und Kaninske Berge12
auch Stol bereits größtenteils kupfern13
was da hinten wächst14
unter dem Gipfel zur Hütte, unsere schien nicht geöffnet15
hier unten für Kaffee und Mini-Bier16
auch dieser noch dieses Jahr, Kolovrat17
hier schon mit Auto vorbei. Aber schön, Svinjak. Gar nicht flach.18
(+5)gefällt mir
miko147. 04. 2014 10:48:56
Samstag von Avsa über Idrska planina zum Gipfel. Abstieg zur Hütte der Freunde von Benečija und Rückkehr auf Altem Weg zum Ausgang.
Von Idrska planina zum Gipfel noch reichlich matschiger Schneemrk pogled. Alter Weg trockener. Frühling fängt hier gerade an und Vorboten dieser Jahreszeit sichtbarnasmeh.
(+2)gefällt mir
link_27. 04. 2014 19:18:16
War jemand kürzlich auf Matajur und kann sagen, ob noch frühlingshafter matschiger Schnee oder schon trocken? Würden mit Kindern gehen, aber das Jüngste hat noch keine halbwintrige Ausrüstung und würden sie kaufen. Danke.
gefällt mir
ksena27. 04. 2014 21:24:25
Letztes Wochenende Flecken matschigen Schnees nur an nördlichen Hängen des Matajurs - auf Weg aus Dorf Avsa. Wenn ihr das letzte Drittel des Weges auf Pfad nehmt, der an schön markiertem Kreuzung nach Italien abbiegt, lauft ihr auf Trockenem. Viel Erfolg und schönen Aufenthalt auf diesem schönen Aussichtspunkt.
(+3)gefällt mir
link_1. 05. 2014 13:46:44
Danke Nutzerin ksena. Heute Aufstieg direkt aus Dorf Avsa und gegangen wie vorgeschlagen dann etwas auf italienischer Seite. Da Energie nicht ausging, abgestiegen vorbei Hütte auf Matajur zu Rifugio Pelizzo und dann zweitens zum Gipfel Matajur und zurück nach Avsa. Weg sehr schön, aber letzte Tage geregnet und war ziemlich matschig. An paar unangenehmen Stellen Jüngsten doch angeschnallt. Begeisterung über Ausblicke und erste richtige Bergblumen war am größten. An südlichen Hängen auch erste Enziane getroffen. Allen wärmstens Ausflug ans westliche Ende der Heimat empfohlen.
(+3)gefällt mir
Seite:123...910111213...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies