Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Maya Maya

Drucken
MatjazV11. 10. 2010 08:50:31
Hallo.

Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Und es tut mir etwas leid, dass es mit so einem "schweren" Thema ist. Aber hauptsächlich um andere ein bisschen zu fragen und meine Erfahrung mit euch zu teilen, damit sich niemand verbrennt.

Im Ausverkauf (von 197 auf 99 EUR reduziert) habe ich eine beigefarbene Softshell-Jacke Maya Maya gekauft. In einem Laden, den Wanderer oft empfehlen. Und nach genau drei Tragen (kurze "sonntägliche" Spaziergänge in der Stadt mit dem Kind) an der Seite, wo ich die Kamera trage, ist sie komplett abgenutzt. Als wäre sie Jahre alt. Maya Maya mit Material schlechter als eine ca. drei Jahre alte Softshell aus Österreich, die ich damals für 30 EUR gekauft habe (mehr als 3x günstiger) und keine solche Abnutzung hat, obwohl ich sie in die Berge trug, mit Rucksack (und unserer "Kleinen" drin), mit dieser selben Tasche mindestens 3x pro Woche. Drei Jahre. Das Material beider sieht gleich aus, natürlich ist Maya viel schöner genäht, bessere Reißverschlüsse usw.

Kurz - ich habe reklamiert (nach ca. drei Stunden Nutzung darf das wirklich nicht passieren) und abgelehnte Reklamation mit Gutachten bekommen, dass das Textilmaterial geeignet ist und es sich um normale mechanische Abnutzung handelt. Ich habe noch etwas auf Foren recherchiert und festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, den Maya Maya so abgewimmelt hat - mit Gutachter. Und wenn man beim Inspektorat Anzeige erstattet, fragen sie angeblich nach zweitem Gutachten - ihr glaubt nicht von wem (eine Nutzerin schrieb auf med.over.net Forum, die es dort gemeldet hat). Deshalb haben sie mir von Maya nach weiterem "Streiten" zynisch geantwortet, ich solle alle rechtlichen Mittel nutzen.

Nun habe ich zu Hause eine Jacke, die ich nicht für Stadtspaziergänge tragen kann (sieht wirklich hässlich abgenutzt aus, eher wie Arbeitskleidung als für sonntägliche Spaziergang), unter den Rucksack traue ich mich sowieso nicht, wenn schon eine kleine Tasche so Schaden angerichtet hat.

Da ich mich oft mit Kollegen, Bergsteigern, über Bergsportkleidung unterhalten habe und sie zufrieden waren (die meisten sagten, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut), interessiert mich, ob jemand von euch so eine Erfahrung hat (ich weiß, viele Bergsteiger kaufen ihre Produkte) und ob jemand bereit ist, ihren Reklamationsblock und Gutachten zu scannen und zu schicken, das sie als Begründung schicken. Um weiter über ZPS vorzugehen, deren Mitglied wir sind. Da ich im Internet relativ viele ähnliche Erfahrungen mit ihren Produkten gefunden habe (Softshell, Trainingsanzüge, Skianzüge, Handschuhe...) glaube ich, ich bin nicht der Einzige.

Ich weiß, ich habe etwas gejammert, aber ich bin wirklich sauer - solchen Firmen darf das nicht passieren.

lp
Matjaž Vidmar
gefällt mir
canislupus11. 10. 2010 09:18:51
Hallo,

Bei uns gibt es zu viele Snobs, findet ihr nicht? Beim Iglu Sport habe ich ein T-Shirt gekauft, das sich nach einem eintägigen Aufstieg in die Berge so abgenutzt hat. Wenn Geld früher Maß für Qualität war, ist es heute Maß für Abzocke. Ich kaufe seit Jahren Bergausrüstung bei Kibuba und es gibt keine Abnutzung, obwohl ich jede Woche in den Bergen bin. Aber ich bin eine von denen, die nicht auf die Schale schwören, sondern den Inhalt schätzen.
Zum Iglu Sport gehe ich nur für technische Sachen, und das auch nur, wenn ich den gewünschten Artikel sonstwo nicht kriege. Menschen sind schon lange in die Berge gegangen und haben ohne Probleme überlebt. Das Problem liegt wirklich in unseren Köpfen, die zumindest die meisten nicht mehr benutzen können. Menschen werden immer ähnlicher Robotern, nicht unabhängigen, denkenden Wesen.

Mich interessiert wirklich, in welchen Laden ihr nächstes Mal geht?

lg, velik nasmeh
gefällt mir
klavdipo11. 10. 2010 09:49:31
Das scheint mir ein rein persönliches Problem des Users Matjaž zu sein und ich weiß nicht, warum das auf dem Forum gepostet werden muss. Sobald etwas jemandem nicht passt, schneller öffentlicher Shitstorm... ganz slowenisch.
Ich selbst nutze seit ein paar Jahren Maya Maya Kleidung und hatte keine Probleme, und natürlich ist es logisch, dass Kleidung bei Gebrauch abnutzt, daher hat jedes Kleidungsstück seinen Zweck. Wenn du Top-Qualität willst, kauf eine Hardshell-Jacke nicht Softshell, denn Hardshell ist viel geeigneter für die Berge, rede natürlich von Abnutzung (Rucksack, Klettergurt, Träger), obwohl auch Softshell langsam in härteren Materialien entwickelt wird. Ich werde nicht lange faseln, es ist wahr die Preise sind hoch, aber andererseits müssen Käufer sich bewusst sein, dass dieser Preis Materialbeschaffung, Nähen, Transportkosten, Zoll, Löhne usw. deckt.... Teufelskreis. So ist Kapitalismus.
LP
gefällt mir
heinz11. 10. 2010 10:23:55
MatjazV empfehle ich, sich an den Verbraucherschutz zu wenden - in der VIP Zeitschrift findest du die nötigen Daten, Adressen usw. Ich hoffe, du schaffst es, einen Beitrag zur Bekämpfung des allgemeinen Verbraucherbetrugs zu leisten. Viel Erfolg, und wisse, dass ein echter Inspektor deinen Kommentar "freuen" würde.
LP!
gefällt mir
robter11. 10. 2010 11:19:11
Mein chinesischer Fake Softshell Peak Performance für 40 EUR ist nach 4 Jahren nirgends abgenutzt, obwohl der Rucksack unzählige Male drüber war.
MatjažV hast offensichtlich Pech mit dem Produkt. Der Verkäufer bzw. MayaMaya Laden merkt anscheinend nicht, dass die beste Werbung ein zufriedener Kunde ist.
Obwohl sie schöne Sachen haben, sehen sie mich nicht, da man z.B. in Kibuba, ProMontana, Iglu Produkte gleicher Qualität für die Hälfte des Preises im Vergleich zu Maya bekommt.
LP
gefällt mir
JusAvgustin11. 10. 2010 11:26:10
genau, ich stimme voll zu, maya maya sieht mich nicht (offensichtliche Gründe), aber es ist Fakt, dass alles heutzutage in China gemacht wird und der tatsächliche (Fabrik)Preis des Produkts mehr als 100% niedriger ist als real. Händler schlagen astronomische Margen drauf und verarschen uns mit verschiedenen Ausreden
gefällt mir
ava_sa11. 10. 2010 11:28:45
Auch mir scheint, dass für Maya Maya nicht gilt: für mehr - du kaufst besser. Meine unprofessionelle Meinung ist, dass sie Produkte mittlerer Qualität haben, die sie zu Preisen höherwertiger Produkte verkaufen. Leider fallen wir Käufer darauf rein.
Ich denke, du hattest echt Pech und bist auf eine schlechte Charge gestoßen. Aber es ist wahr, dass ihr Reklamationsservice nicht funktioniert, genau wie bei anderen slowenischen Sportausrüstungsherstellern! Auch mir wollten sie zuerst die Reklamation nicht anerkennen, aber ich habe etwas mit dem Inspektorat gedroht, und ich habe erreicht, was ich wollte.
Lp
gefällt mir
MatjazV11. 10. 2010 19:51:07
Danke für alle Meinungen und Empfehlungen. Ich weiß - viel Schuld liegt auch an mir. Wenn ich technische Sachen kaufe, "durchforste" ich alle Foren, Nutzerbewertungen, Testnoten, mindestens ein paar Abende im Internet. Und in diesem konkreten Fall hätte ich auf Foren sicher 5 Gründe gefunden, warum Maya-Ausrüstung letztes Jahr Kauf einer Katze im Sack ist. Bei Kleidung aber... Ich gehe etwas rum und wenn mir das Modell gefällt - fühle ich mich gut darin - kaufe ich einfach, besonders bei "bekannter" Marke weil (jetzt weiß ich naiv) ich ein gewisses Qualitätsniveau erwarte, ob Softshell oder anderes. Auch meine Bekannten (die sich wirklich auskennen) haben Maya stark empfohlen (auch Iglu).

Aber ich weiß nicht, warum es typisch slowenisch sein soll, Leute zu warnen, denselben Fehler nicht zu machen wie ich. Typischer slowenisch wäre schweigen, selbst wenn der Nachbar Kuh nach meiner stirbt. Ja, in diesem konkreten Fall ist das Problem wirklich nur meins. Nächstes Mal vielleicht jemand anderes in gleicher Situation. Und wenn wir alle schweigen...

Ja, an ZPS habe ich auch zuerst gedacht. Aber ich warte noch etwas, weil ich Kontakt zu ein paar Leuten aufgenommen habe, die auf verschiedenen Foren praktisch identische Erfahrungen mit ihrem Textil-"Gutachter" und Reklamation beschrieben haben. Wenn sie so viel Geld wie für ihn auch für ihre Materialien ausgegeben hätten, würden wir jetzt nicht darüber reden. Ich versuche die ZPS-Anzeige mit weiteren Fällen zu untermauern, genauso beim Inspektorat.

Noch Antwort auf die Frage aus der ersten Antwort - Maya Maya definitiv nie wieder. jezen

gefällt mir
ljubitelj gora11. 10. 2010 19:56:01
Du hast genau richtig gemacht, das Problem zu posten, Kommentar im Forum.

In diesem Laden war ich schon mehrmals, aber gehe immer fast mit leeren Händen raus. Die Kleidung ist überteuert und sehr überteuert.
400 Euro Jackezmedenmrk pogledjezen

gefällt mir
šerpa11. 10. 2010 21:04:12
Ich unterzeichne deinen Kommentar "ljubitelj gora". Und füge hinzu, dass wenn ich ihre Produkte anschaue und mit Produkten in anderen Läden vergleiche, mir irgendwie nichts beim Kauf gelingt. Die Sachen sind wirklich augenfällig schön, aber wie wir gesehen haben folgt die Qualität leider nicht.
gefällt mir
flapho11. 10. 2010 21:23:46
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Maya Maya Laden. Bei ihnen habe ich 2x Shorts gekauft und sie waren schon nach ein paar Wäschen ausgebleicht. Ich habe noch zu Hause Shorts einer bekannten deutschen Marke, die 15 Jahre alt sind und viel besser aussehen als M M Produkte.
Als ich fragte, welche Materialien sie verwenden, sagten sie die besten. Offenbar binden sie auch ihren Logo an billige chinesische Produkte,
dann verkaufen sie teuer unter RABATT???????????mrk pogledjezeneek
gefällt mir
krist212. 10. 2010 10:17:56
Das einzig Richtige, dass du das gepostet hast. Solches Verhalten des Ladens ist inakzeptabel. Wenn darüber geredet wird, verlieren sie Kunden. Das ist ein Schlag dorthin, wo es weh tut. Kurz, alle sollten ihre negativen Erfahrungen posten, nur so können wir Läden beibringen, dass der Kunde immer Recht hat. Auch wenn nicht, verdient er eine andere Behandlung. ;-)

Bisher hat Maya Maya auch mich nicht überzeugt. Ich kaufe meist bei Iglu oder K2 Ausverkäufen.
gefällt mir
Planjava12. 10. 2010 10:29:08
Ich kaufe mir diesen Herbst eine Softshell-Wanderjacke, habe keine Erfahrungen damit. Seid so freundlich und gebt mir einen Hinweis,
wohin ich gehen soll und welche ich wählen soll?
Danke, LP allen
gefällt mir
Gamsuljčica12. 10. 2010 11:13:25
Ich füge hinzu, dass ich auch schlechte Erfahrungen mit Maya Maya habe, mir ist Ähnliches passiert wie Matjaž, nach ein paar (zwei oder drei) Tragen von Wanderhosen waren sie völlig "verfilzt" und jetzt sind sie auch nirgends mehr geeignet. Die Hose war reduziert, Originalpreis ca. 120,00 EUR, bei dem Preis hätte ich wirklich bessere Qualität erwartet. Als ich mit Beschwerde in den Laden kam, sagten sie mir, die Hose war gerade deswegen reduziert, weil sie sich "verfilzt", ich finde aber, ich hätte beim Kauf darauf hingewiesen werden müssen.
Auch war ich nie mit dem Verhalten der Verkäufer zufrieden, die können keine nützlichen Tipps geben, auch keine Freundlichkeit und Geduld erlebt.
Am liebsten kaufe ich bei Kibuba, da kann ich mich wirklich auf die Tipps der Verkäufer verlassen, Stammkunden haben viele Vergünstigungen, die Läden sind wirklich mit "Wanderatmosphäre" gefüllt. In Maya Maya habe ich das nie gespürt, ihre Aktionen basieren auch darauf, stark erhöhte Preise dann auf immer noch hohe Preise zu reduzieren, die nicht zur Qualität passen.
Grüße.
gefällt mir
veseljak7612. 10. 2010 12:29:40
Hallo

auch ich habe einige Produkte aus dem genannten Laden gekauft ohne größere Mängel zu entdecken bis vor Kurzem, als ich ein T-Shirt kaufte, das die Verkäuferin riet, ich könnte es in den Bergen und anderswo tragen. Aber es stellte sich als falsch heraus schon nach der ersten Rückkehr vom Berg. Entlang der gesamten Rückenlänge bildeten sich zwei verfilzte Streifen von den Rucksacktragegurten. Als ich das T-Shirt reklamierte, bekam ich die gleiche Antwort vom Textilgutachter.

Angesichts dessen, dass Matjaž und ich zwei verschiedene Produkte reklamiert haben und identische Gutachten bekommen haben, finde ich das etwas seltsam. Haben sie überhaupt diesen Gutachter oder schicken sie einfach irgendeinen Brief unabhängig vom Produkt.

Nach dem Lesen dieser Kommentare überlege ich auch, ob ich je wieder dort kaufen werde.

Grüße.
gefällt mir
MatjazV12. 10. 2010 13:10:48
veseljak76: Kannst du mir das Gutachten scannen und schicken? Mir kommt es auch so vor als ob es ein vorgefertigter Brief ist, um unzufriedene Kunden loszuwerden. Ich leite das an ZPS weiter.

Ansonsten habe ich diesen Herrn (Gutachter) auch angerufen (seine Telefonnummer ist auf dem Schreiben), aber er hat nicht abgenommen (er war auf Geschäftsreise in China, und am Telefon habe ich nur die Mailbox auf Chinesisch gehört). Dann hat er mir eine E-Mail geschickt, in der er nochmal bestätigt hat, dass er die Sache geprüft hat, mit meiner Reklamation vertraut ist (auch dass sie kaum 3x getragen wurde und das kurz), aber nach ihm ist mit dem Material alles OK bzw. nach Standards.

Die Jacke verkaufen sie natürlich immer noch, gestern bin ich am Laden vorbeigegangen und konnte nicht anders als nachzuschauen...

Aus dem Schreiben ist Name und Nachname entfernt, sowohl im Stempel als auch im Kopf - der Herr ist ja Anwalt. Der Rest sollte nach mir unproblematisch sein... Die Jacke sieht wirklich aus wie 5 Jahre alt. Und den Rucksack hat sie noch nicht mal gesehen...
1
2
gefällt mir
JusAvgustin12. 10. 2010 14:23:24
Schande!jezen
gefällt mir
sjevnika12. 10. 2010 15:00:57
Interessant,

also bin ich nicht die Einzige mit schlechten Erfahrungen und, um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich auch einige ihrer Sachen, mit denen ich sehr zufrieden bin, z.B. Wander-T-Shirts, Rucksack.

Vor ca. 5 Jahren habe ich dort ein 5-Personenzelt gekauft. Tolles Teil außer dem Reißverschluss. Zu Hause haben wir es probeweise aufgebaut, erst am Meer gemerkt, dass beide Schlafkabinen-Reißverschlüsse nicht funktionieren. Kaum zu Hause angekommen, reklamiert und neuen Schlafkabinenbezug bekommen. Wieder aufbauen und festgestellt, dass dieser Bezug schon gebraucht war, schmutzig von roter Küstenerde, und sogar an mehreren Stellen von Zigarette durchlöchert, Reißverschluss aber OK. Wieder Tauschaktion und wieder neuen Bezug identisch zum ersten bekommen, Reißverschluss funktionierte nicht. Wieder nach BTC für neuen. Sie haben uns etwas schräg angeschaut, wir sie und endlich sagten sie, die Zelte sind aus Israel und es gibt einen Fehler bei den Reißverschlüssen. Wieder neuen Bezug bekommen, der hatte noch ganz akzeptablen Reißverschluss. Betonung auf noch ganz, wenn man sehr vorsichtig beim Zumachen und Aufmachen war, ging's, nachts wenn man's eilig hatte, klemmte es sicher und man schlief bei offenem Raum mit einheimischen Viechern.
Wir hätten durchgehalten, wenn nicht alle Vorräte an Zelten und Bezügen aufgebraucht gewesen wären. Das Zelt haben wir noch heute, weil es super wurde, nachdem wir die Reißverschlüsse in einer Werkstatt in Domžale wechseln ließen.

Vielleicht vor 2 Jahren hat eine Kollegin dort Wanderhosen gekauft, die sich schon beim ersten Tragen verfilzt haben. Hat nicht reklamiert, dachte es sei OK weil im Ausverkauf gekauft. Als sie beim nächsten Kauf drauf hingewiesen hat was passiert ist, Antwort warum seid ihr nicht zum Tauschen gekommen. Wäre es erfolgreich gewesen?

Schlussfolgerung: gegen solche Mühlen ist es schwer anzukommen, habt ihr mal gegen Telekom oder Mobitel gekämpft. Interessante Erfahrung.
Einziger Ausweg ist einfach nicht mehr dort einzukaufen. Ich fahre manchmal noch vorbei, schau mich um, checke den Preis und sage: "Nein, danke!"

Es ist gut, dass man über solche Sachen auf Foren schreibt, natürlich wenn nicht Schmierenkampagne gegen Konkurrenz.

Schlage allen mit verfilzten Textilproblemen vor, sich zu verbünden und gegen sie vorzugehen. Aus meinen schlechten Erfahrungen und unnötigen Kosten garantiere ich die These, dass wenn du 100% zahlst, dir 100% zusteht. Aber es ist anstrengend und alle rechnen mit deiner Ausdauer.

Grüße und so viele erfolgreiche Käufe und Nutzungen wie möglich,

Saša

Offensichtlich geht's um schlechte Materialien, da sie massenhaft Reklamationen hatten
gefällt mir
micamaca12. 10. 2010 15:11:20
Ich habe eine McKinley Softshell, 2 Jahre voll genutzt, auch unter nicht weiß wie vielen Kilo Rucksäcken, keine Abnutzungsspuren, Preis ca. 60 EUR, also mehr als zufrieden.

Lauf- oder Sportshirt von Maya Maya, Preis ca. 50 EUR - zweimal unter Rucksack und total verfilzt, während gleiche Shirts vom Lidl (!), Preis ca. 15 EUR, nach viel mehr Einsätzen praktisch unberührt.

Beurteilt selbst.
gefällt mir
frfi12. 10. 2010 17:25:14
Und wer kauft überhaupt noch maya maya Produktezmeden ???
gefällt mir
ctrlalt12. 10. 2010 17:26:02
letztes Jahr hab ich auch im Sale einen Jacken+Hosen-Set gekauft.
sah gut aus, und nach Optik auch qualitativ.

stellte sich raus als größtes Scheiß-Ski-Set möglich. sowohl Jacke als Hose schon je 3x bei ihrer Näherin in Reparatur gehabt. Zerfetzt haben sich:
Ärmel die man über die Hand zieht für Schneeschutz,
verklebte Nähte die die Kapuze zusammenhalten (nach Waschen in Maschine nach Anleitung),
Netze an Hosen gerissen,
Reißverschlüsse an Hosen kaputt (beide Seiten),
Schutzeinlage an Hosen gerissen (bei Skischuh),
innen an Jacke Nähte lösen sich nacheinander
Taschen an Jacke gerissen
usw....
könnte noch mehr auflisten. zuletzt Hose über 3 Wochen im Service. nach zwei Skitagen wieder Nähte an Hose gerissen die Bein und Schutzeinlage halten. da Reparatur bei maya maya über 3 Wochen dauert (14 Läden in Slowenien und nur 1 Näherin), blieb nichts als bis Saisonende warten, provisorisch mit normalen Büroklammern gefixt (total bescheuerter Weg, nähen unmöglich wegen Kleber drüber Nadel ging nicht durch)
einzig helles ist, dass sie bisher alles gratis repariert haben.

über alles extrem enttäuscht. da ich viel Ski fahre will ich Set das ganze Saison ohne Problem hält, nicht alle 3 Skitagen zur Reparatur bringen.

von der Marke maya maya definitiv nix mehr.
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies