| MatjazV11. 10. 2010 08:50:31 |
Hallo. Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum. Und es tut mir etwas leid, dass es mit so einem "schweren" Thema ist. Aber hauptsächlich um andere ein bisschen zu fragen und meine Erfahrung mit euch zu teilen, damit sich niemand verbrennt. Im Ausverkauf (von 197 auf 99 EUR reduziert) habe ich eine beigefarbene Softshell-Jacke Maya Maya gekauft. In einem Laden, den Wanderer oft empfehlen. Und nach genau drei Tragen (kurze "sonntägliche" Spaziergänge in der Stadt mit dem Kind) an der Seite, wo ich die Kamera trage, ist sie komplett abgenutzt. Als wäre sie Jahre alt. Maya Maya mit Material schlechter als eine ca. drei Jahre alte Softshell aus Österreich, die ich damals für 30 EUR gekauft habe (mehr als 3x günstiger) und keine solche Abnutzung hat, obwohl ich sie in die Berge trug, mit Rucksack (und unserer "Kleinen" drin), mit dieser selben Tasche mindestens 3x pro Woche. Drei Jahre. Das Material beider sieht gleich aus, natürlich ist Maya viel schöner genäht, bessere Reißverschlüsse usw. Kurz - ich habe reklamiert (nach ca. drei Stunden Nutzung darf das wirklich nicht passieren) und abgelehnte Reklamation mit Gutachten bekommen, dass das Textilmaterial geeignet ist und es sich um normale mechanische Abnutzung handelt. Ich habe noch etwas auf Foren recherchiert und festgestellt, dass ich nicht der Einzige bin, den Maya Maya so abgewimmelt hat - mit Gutachter. Und wenn man beim Inspektorat Anzeige erstattet, fragen sie angeblich nach zweitem Gutachten - ihr glaubt nicht von wem (eine Nutzerin schrieb auf med.over.net Forum, die es dort gemeldet hat). Deshalb haben sie mir von Maya nach weiterem "Streiten" zynisch geantwortet, ich solle alle rechtlichen Mittel nutzen. Nun habe ich zu Hause eine Jacke, die ich nicht für Stadtspaziergänge tragen kann (sieht wirklich hässlich abgenutzt aus, eher wie Arbeitskleidung als für sonntägliche Spaziergang), unter den Rucksack traue ich mich sowieso nicht, wenn schon eine kleine Tasche so Schaden angerichtet hat. Da ich mich oft mit Kollegen, Bergsteigern, über Bergsportkleidung unterhalten habe und sie zufrieden waren (die meisten sagten, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut), interessiert mich, ob jemand von euch so eine Erfahrung hat (ich weiß, viele Bergsteiger kaufen ihre Produkte) und ob jemand bereit ist, ihren Reklamationsblock und Gutachten zu scannen und zu schicken, das sie als Begründung schicken. Um weiter über ZPS vorzugehen, deren Mitglied wir sind. Da ich im Internet relativ viele ähnliche Erfahrungen mit ihren Produkten gefunden habe (Softshell, Trainingsanzüge, Skianzüge, Handschuhe...) glaube ich, ich bin nicht der Einzige. Ich weiß, ich habe etwas gejammert, aber ich bin wirklich sauer - solchen Firmen darf das nicht passieren. lp Matjaž Vidmar
|
|