Ich bin wieder direkt, weil ihr mir wieder Knochen zum Abknabbern hingeworfen habt. Da ich jeden Tag mit gebrauchter Kleidung zu tun habe, die ich repariere—no, auch neuer—sage ich euch, der Zustand eurer Klamotten hängt ganz von euch ab. Manchen ist Pflege egal, werfen Softshell fröhlich in die Waschmaschine und kochen ihn, dann kommen sie zu mir heulen und erzählen Märchen, sie hätten ihn nicht gekocht. Denke ich, na, ich bin nicht von gestern. Wie dann die Jacke nicht zerfällt? Genau so einen Fall hatte ich mit einer Dame nach einem Jahr (helloooo, nach einem Jahr Tragen der Jacke, Garantie einfordern—meiner Meinung sind sie ein bisschen verrückt in Maya Maya, sie überhaupt anzunehmen). Aber Hosen dann auch nach einem halben Jahr, z. B. geben sie zur Garantie, weil Gummi sich gedehnt hat. Aja, ja klar, und mein Auto habe ich auch schon ein gutes Jahr alt—na, was wenn ich es zurück ins Salon bringe? Haufen km und Kratzer, ja, und Reifen schon abgefahren, ja, will neuen. So benehmen sich manche Kundinnen, wenn ihnen dann die Garantie abgelehnt wird. Ja, also als ich ihr sagte, sie hat's gekocht und noch im Trockner getrocknet, fing sie an zu jammern, aber am Ende hat sie kapiert, dass der Mann wahrscheinlich unabsichtlich gekocht und im Gerät getrocknet hat. Diese Sportklamotten WERDEN MAX 40 GRAD GEWASCHEN UND NIEMALS IM TROCKNER GETROCKNET. Und viele Leute halten sich nicht dran, dann sind wir, wo wir sind. Hatte einen Fall, wo ich drei gleiche Jacken repariert habe, alle gleichen Alters, gekauft im Abstand einiger Monate. Schade, dass ich sie nicht fotografiert habe, damit ihr seht, die älteste wie neu, die jüngste wie aus Kuharsch gezogen—sorry. Einige wissen wirklich zu pflegen, einige ziehen den Reißverschluss so gewaltsam, dass gut, er reißt nicht schon unterwegs aus. Aja, weil ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich mir in Maya Maya T-Shirts, Jacke und komplette Trainingshose gekauft. Gesagt, um zu sehen, ob wirklich so Mist wie ihr hier schreibt. Preise so, na, einige im normalen Rahmen, einige ganz teuer, ohne Rabatt absolut überteuert. Aja, Gamaschen geschaut—17€. Nie im Leben komme ich so billig weg, wenn ich sie nähen lasse, also schicke ich Kunden dorthin, weil ich nicht mag, dass mir einer vors Gesicht hält, bei dir sind's 25€. T-Shirts haben sich bei mir wirklich gepellt, aber ich gehe jedes Wochenende in die Berge. Gepellt vom Rucksack, vom Schweiß. Jacke nach zwei Wäschen noch immer sehr schönes Violett. Trainingshose ganz ok. Würde sie kürzen, aber letztes Mal drei Unterteile in verschiedenen Läden gekauft—Katastrophe, zwar 10€ billiger als Maya Maya, aber Graus, wie gepellt (auch Mayas, aber nichts dagegen). Na, was wenn ich sie zurückbringe? Ernsthaft am Überlegen, oder zu ZPS.............