Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Maya Maya

Drucken
klm10. 01. 2011 20:35:05
Ich frage mich ständig, wie jemand auf einen -70% (-50%) Rabatt hereinfällt. Solche Rabatte haben sie das ganze Jahr, ziehen damit rare (naive) Kunden an. Nämlich zu oft lesen wir solche negativen Kritiken auf Portalen und Foren über den Hersteller, die Materialien ihrer Produkte und deren Werbung. Die Tatsache ist, dass die Preise dieser Produkte zu niedrig sind, die Materialien, die sie verwenden, unbekannt. Schon die Produktionskosten mit guten (z.B. Gore-, Event- oder Scheller-)Materialien wären so hoch, dass bei dem Preis, zu dem du das Produkt bezahlt hast, keine Rechnung aufgeht. Egal ob in Slowenien, Bulgarien, Rumänien oder China hergestellt.

Jedes Produkt, das der Hersteller als wasserdicht bewirbt, sollte der potenzielle Käufer im Laden testen dürfen, indem er Wasser darauf gießt und die Oberfläche reibt. Gutes Material ist das, von dem das Wasser wie Quecksilber abperlt; wenn man das Wasser länger (einschwenkend) auf der Oberfläche reibt, bis es durch die Imprägnierungsschicht dringt (draußen gibt es keine Membran, sie ist immer innen), darf die Innenseite nicht nass werden. Wenn es diesen "primitiven" Test nicht besteht, ist die Jacke oder das Material reiner "Pofl".

Dass Jacken außen an bestimmten Stellen ziemlich schnell "vermatert" oder "ausgefranst" werden, ist meistens durch Velcro bedingt, bzw. es passiert meistens an Stellen in der Nähe von Velcro.

Maya Maya ist vor Jahren sehr selbstbewusst auf den slowenischen Markt gekommen. Doch der Stern ist erloschen. Jetzt ist es nur ein blasser Schatten.

Wie Sodnick schon schrieb, bekommst du für etwas mehr Geld deutlich bessere Produkte, die auch eine deutlich längere Garantie garantieren, die ich bezweifle, dass du sie je geltend machen wirst: nur den US-Hersteller Marmot erwähnen, der ausgezeichnet und extrem qualitativ hochwertig zu gutem Preis ist (im Vergleich zu Konkurrenz; wird bei Annapurna verkauft) und den spanischen Hersteller Trango World. Z.B. bietet Patagonia sogar lebenslange Garantie.

Nicht alles ist gut, was heimisch und günstig ist. Besonders bei FUNKTIONELLER Kleidung.

Die Reklamation sollten sie ohne Zögern, Leugnen und Rechtfertigungen annehmen!
gefällt mir
ljubitelj gora10. 01. 2011 20:51:40
Slowenien ist ein Paradies für den Verkauf wertloser Ware, wie ihr naiven Slowenen schon gesagt habt.

gefällt mir
JusAvgustin10. 01. 2011 21:35:39
hahanasmeh weil das Maya Maya ein Abzocke ist!jezen
gefällt mir
MatjazV11. 01. 2011 18:10:12
Um das "Ende" meiner Geschichte mit der Jacke zu erzählen, da ich diesen Thread schon begonnen habe. Ich habe auch die Inspektion angerufen und dort hieß es, ich bräuchte ein eigenes Gegengutachten eines Textilfachmanns. Deshalb über ZPS (die können da offenbar auch nicht viel, wegen des Gutachtens) bekam ich die Telefonnummer einer wirklich super Frau, Textil-Expertin aus Celje, die sich sehr dafür interessierte, sie ging sogar in den Maya Maya Laden, um sich die Jacke anzuschauen, sagte, sie macht mir das Gutachten gratis, schick ihr nur möglichst viele Fotos per Mail und genaue Beschreibung. Ihre Antwort nach ein paar Tagen (nach Rücksprache mit einem weiteren Textil-Experten) war, dass ich kaum etwas erreichen würde, der Hersteller (trotz regulärem UVP 198 EUR) hat einfach "normales" Material verwendet (nicht low-piling oder anti-piling, wie üblich) und was mit meiner Jacke passiert ist, passiert einfach mit solchem (minderwertigem - billigem) Material an beanspruchten Stellen.

Fazit ist also, dass obwohl es mehr als offensichtliche "Abzocke" der Kunden ist, niemand etwas tun kann. Und Maya verkauft fröhlich zerfallende Jacken und ramponierte Hosen an Naive wie mich. Und die Dame bei Terra Futuri weiß schon, warum sie direkt nach Ablehnung der Reklamation sagt, natürlich kannst du alle Rechtsmittel nutzen.

Miha_Z: Wie ich dir schon auf dem anderen Forum geantwortet habe - wenn du die gleiche Verkäuferin meinst, hat sie also zuerst gesagt, die Hosen sind KEIN Maya Maya, dann dass du der Erste mit solcher Reklamation bei DIESEM Hose bist (da waren sie schon Maya Maya velik nasmeh), am Ende kommt raus nicht nur DASS sie Maya Maya SIND, sondern es rutscht ihr zufällig raus, dass sie sie sogar selbst zu Hause hat und super sind??? Unglaublich, unglaublich. Maya Maya, Sicherheit, Langlebigkeit, Qualität? (kann nicht anders, als es wieder zu erwähnen - immer noch auf der ersten Seite ihrer www).

Bitte unbedingt reklamieren - dann haben wir noch ein Gutachten, wie alles OK mit der offensichtlich miesen Ware ist. Erinnert mich an die Geschichte, als sie einen offensichtlich lebenden Menschen begraben haben - der Herr Doktor hat gesagt, er ist tot, und der Herr Doktor weiß es...

PS: Entschuldigung für einige Großbuchstaben in meinem Beitrag.
gefällt mir
samoa11. 01. 2011 18:30:56
Na, während ich gerade Kommentare über Maya Maya lese, noch meine Frage.
In ihrem Laden habe ich mir einen Skishelme für 35 Euro angeschaut, überlegt zu kaufen. Aber jetzt beunruhigt mich schon, dass er zerfallen könnte....nach dem ersten Skifahren?jezikmežikanjezavijanje z očmi
gefällt mir
bionika13. 01. 2011 05:54:42
Ich bin wieder direkt, weil ihr mir wieder Knochen zum Abknabbern hingeworfen habt. Da ich jeden Tag mit gebrauchter Kleidung zu tun habe, die ich repariere—no, auch neuer—sage ich euch, der Zustand eurer Klamotten hängt ganz von euch ab. Manchen ist Pflege egal, werfen Softshell fröhlich in die Waschmaschine und kochen ihn, dann kommen sie zu mir heulen und erzählen Märchen, sie hätten ihn nicht gekocht. Denke ich, na, ich bin nicht von gestern. Wie dann die Jacke nicht zerfällt? Genau so einen Fall hatte ich mit einer Dame nach einem Jahr (helloooo, nach einem Jahr Tragen der Jacke, Garantie einfordern—meiner Meinung sind sie ein bisschen verrückt in Maya Maya, sie überhaupt anzunehmen). Aber Hosen dann auch nach einem halben Jahr, z. B. geben sie zur Garantie, weil Gummi sich gedehnt hat. Aja, ja klar, und mein Auto habe ich auch schon ein gutes Jahr alt—na, was wenn ich es zurück ins Salon bringe? Haufen km und Kratzer, ja, und Reifen schon abgefahren, ja, will neuen. So benehmen sich manche Kundinnen, wenn ihnen dann die Garantie abgelehnt wird. Ja, also als ich ihr sagte, sie hat's gekocht und noch im Trockner getrocknet, fing sie an zu jammern, aber am Ende hat sie kapiert, dass der Mann wahrscheinlich unabsichtlich gekocht und im Gerät getrocknet hat. Diese Sportklamotten WERDEN MAX 40 GRAD GEWASCHEN UND NIEMALS IM TROCKNER GETROCKNET. Und viele Leute halten sich nicht dran, dann sind wir, wo wir sind. Hatte einen Fall, wo ich drei gleiche Jacken repariert habe, alle gleichen Alters, gekauft im Abstand einiger Monate. Schade, dass ich sie nicht fotografiert habe, damit ihr seht, die älteste wie neu, die jüngste wie aus Kuharsch gezogen—sorry. Einige wissen wirklich zu pflegen, einige ziehen den Reißverschluss so gewaltsam, dass gut, er reißt nicht schon unterwegs aus. Aja, weil ihr mich neugierig gemacht habt, habe ich mir in Maya Maya T-Shirts, Jacke und komplette Trainingshose gekauft. Gesagt, um zu sehen, ob wirklich so Mist wie ihr hier schreibt. Preise so, na, einige im normalen Rahmen, einige ganz teuer, ohne Rabatt absolut überteuert. Aja, Gamaschen geschaut—17€. Nie im Leben komme ich so billig weg, wenn ich sie nähen lasse, also schicke ich Kunden dorthin, weil ich nicht mag, dass mir einer vors Gesicht hält, bei dir sind's 25€. T-Shirts haben sich bei mir wirklich gepellt, aber ich gehe jedes Wochenende in die Berge. Gepellt vom Rucksack, vom Schweiß. Jacke nach zwei Wäschen noch immer sehr schönes Violett. Trainingshose ganz ok. Würde sie kürzen, aber letztes Mal drei Unterteile in verschiedenen Läden gekauft—Katastrophe, zwar 10€ billiger als Maya Maya, aber Graus, wie gepellt (auch Mayas, aber nichts dagegen). Na, was wenn ich sie zurückbringe? Ernsthaft am Überlegen, oder zu ZPS.............
gefällt mir
Zebdi13. 01. 2011 08:31:10
bionika, alles schön und recht, aber etwas hast du übersehen. Alle jammern über Maya, keiner über andere Firmen. Du wirst nicht behaupten, dass jemand z. B. Berghaus oder Mammut Softshell pflegt wie nötig, Maya-Jacke aber in Waschmaschine bei 90° wirft und noch zweimal in Trockner? Glaub ich nicht... so einer würde jede Jacke zerstören, nicht nur Mayas. Nur zum Nachdenken mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2011 12:53:07
@bionika
Richtig bezüglich Waschen in der Maschine. Bergsportkleidung muss bis zur passenden Temperatur gewaschen werden. Die meisten lesen gar nicht bis wieviel sie waschbar ist, sondern nur Etikett + Trocknen, dann Schuld auf Laden schieben. Aber stimme zu, dass MAYA MAYA schlechte Sachen hat, viele unzufriedene Kunden. Bruder hat Gamaschen gekauft und sie sind ihm ausfranzt und gerissen.
gefällt mir
klm13. 01. 2011 17:32:30
Kann nicht anders als noch ein paar Gedanken anzuhängen: in letzter Zeit hat sich das Bewusstsein bezüglich Pflege technischer Kleidung (seien es Fleece oder Membranen) wesentlich verbessert. Gleichzeitig gibt es Ausnahmen, die trotzdem Dummheiten machen, bis sie das Kleidungsstück mit falscher Reinigung (oder allgemeiner Pflege) zerstören. Also trifft fast jeden die Vernunft und er informiert sich über richtige Nutzung.

Mehr oder weniger Trend ist, dass jedes Kleidungsstück, das jemand reklamiert, an die Mutterfirma geschickt wird, wo es fachlich bewertet wird. Gilt für alle bedeutenden ausländischen Marken, die meist nicht einjährige, sondern zwei- oder dreijährige Garantie geben, Ausnahmen (Patagonia, Montbell) sogar lebenslang.

Vollkommen verständlich, dass Fehler vorkommen und vorkommen werden. Jeder aber, der was hermacht, nimmt es ohne Zögern und Heuchelei an, prüft es, gibt zu oder nicht (dann sollte er wenigstens gewichtige Argumentation liefern).

Was das Waschen angeht, steht es überall (an der Kleidung nämlich): 30 bis max, selten 40 Grad Celsius. Zum Fixieren der Imprägnierungsschicht lassen Hersteller solcher Sprays offen, wie der Nutzer sie "einbrennt"; sei es mit Wäschetrockner oder Fön (Heizlüfter zu Hause). Wahrer ist, letzteres ist empfehlenswerter.

Maya Maya ist (wahrscheinlich zurecht) zu oft kritisierter Artikel. Eigentümer sollten darüber tief nachdenken. Aber was tun wir? Mich interessiert, ob jemand von euch schon z. B. ein Arcteryx-Produkt reklamiert hat? Wär fast als ob man Rolls Royce kauft, dann merkt,...zavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
MatjazV17. 01. 2011 10:17:04
Bionika, gebrauchte Sachen sind eines (wirklich), in diesem Thread schon Haufen Beispiele, dass BESTIMMTEN ARTIKEL aus Maya offensichtlich nur für Bügel und Schrank, sonst Teufel... Rede von WANDERkleidung. Aber was manche Leute mit Kleidung machen, kann ich mir vorstellen. Ich nicht. (Kannte Typ mit ziemlich ramponiertem Auto, der jammerte, wie er immer Pech auf Straße, Parkplatz hat... Immer andere schuld, er nie, verständlich).

Werde auch direkt. Alle in einen Topf werfen ist gelinde gesagt sehr leichtsinnig und naiv. Wenn ich ersten Satz lese, weiß schon, wo Hund den Knochen vergraben hat—aber Hersteller alle super, verkaufen genau Versprochenes, schuld immer achtloser Käufer? Na klar. Ist aber irgendwie wahr, dass "Zustand meiner Klamotten ganz von mir abhängt (zitiert)"—wenn ich Jacke im Schrank lasse und sie NICHT TRAGE (dachte nicht nur zum Anschauen, wie sie mich jetzt in Maya überzeugen), bliebe OK. So gedacht, oder?

Noch das: Jeder, der für Preis von Toyota, Mazda, BMW... Dacia oder Yugo kriegt, würde bei gescheiterter Reklamation zu Inspektion, ZPS und mehr gehen. Und wenn alle so täten, betrügerische Läden bald pleite, aber... (haben solche Debatten).

Nochmal, genau diesen Artikel lieber NICHT kaufen (bei anderen schwer zu urteilen),
http://www.mayamaya.net/index.php?p=15&l=1&id=35
jetzt bemerkt, dass rundherum auch der schwarze Teil um Tasche anfängt zu frayen (noch NIE Rucksack gesehen, nur ca. 1 kg DSLR Kamera in Tascherl, gewaschen 1x bei 30 und auf links, Klettbänder natürlich zu (trotzdem nicht erstes Mal mit so was)). Chinese—im schlechtesten Sinne.
Hat nicht mehr gepellt, aber nach paar weiteren Tragen (noch nicht 10x oben gehabt) das auch nicht erwartet. Alter, 3x billigerer Shell wie Panzer—jede Woche paar Mal auf "Arsch", auch mit 15 kg auf Rücken (ja, Kleine wächst schnell nasmeh), und noch wie neu, wenigstens im Vergleich zu diesem (Scheiß) aus Maya Maya...

Ja, Maya Maya, Sicherheit, Haltbarkeit, Qualität... jezen

PS: Zur Frage zu ihrem neuen Helm hat mir jemand geantwortet: "Kein (Lebender) ist schon gekommen, um zu reklamieren." velik nasmehmežikanje
gefällt mir
JusAvgustin17. 01. 2011 11:16:31
"If you don't go you don't have a story" lautet ihr Slogan oder besser: I would go but all my clothes are disintegrating... jezen Traurig, dass der Einkaufspreis von Softshell, Gore-Tex und anderen ähnlichen Varianten so niedrig ist, dass Verkäufer sogar über 100% Marge haben. Und keiner soll sich etwas vormachen! Alles made in China... Und noch etwas, ich habe nie und werde nie Maya Maya kaufen. Aus zwei Gründen, einer hier, der andere da. Lpp
gefällt mir
ljubitelj gora17. 01. 2011 14:34:35
Was macht ihr überhaupt in dem Laden (Maya Maya), schon die Preise allein lassen jeden Kaufgedanken vergehen, Kibuba lockt, weil es ganz brauchbare Preise hat, Hosen schon für 60-70 Euro, Jacke 150 Euro, in Maya Maya kostet eine Jacke 400 Eurojezen
Man sieht mich nicht in Maya Maya, auch meinen Bruder, der viel kauft, nicht.

Kibuba ist der beste Laden.
gefällt mir
aljazek17. 01. 2011 17:38:37
@l.g.: am besten ist die Kombination mehrerer Läden und dann wählst du den besten und preiswertesten Artikel. Wenn ich was brauche, schau ich mir 6-7 Geschäfte an und entscheide :-) In Maya Maya hab ich noch nicht gekauft, weil es mich noch nicht überzeugt hat...
gefällt mir
bionika17. 01. 2011 18:25:00
Ja ja Jungs versteht mich jetzt nicht ganz falsch, irgendwie schließe ich mich aljazek an, ihr müsst wissen dass sie Mammut- und Berghaus-Preise für eine Softshell haben grrrrrrr hoch, aber für den Preis kriegt man wirklich was, bei Maya würde ich sagen wie immer "für so viel Geld so viel", aber nach Rabattpreisen nicht Normalpreisen, klar mir dient meine Softshell am besten die ich selbst gemacht habe, hat schon kr km hinter sich mit Handnaht und ohne und ist noch ganz schön, und viele drehen die Augen wenn ich den Preis sage, obwohl halb so teuer wie bei Maya, klar heute alles aus China gemacht, sogar Mammut und Berghaus glaub ich nicht dass zu Hause gemacht, aber offensichtlich setzen sie auf Qualität und kontrollieren sie deswegen sind Produkte viel besser und preislich ....hmmmm, manche nehmen es leichter und Ergebnis ist Maya-Kram, heute ist alles solcher Plüsch dass man einfach nicht mehr weiß was gut und was nicht, hab viel mit Schoeller-Materialien gearbeitet, Schweizer Hersteller Eschler, sogar die sind nicht mehr was sie waren. Ihre Hosen hab ich 10 Jahre getragen, jetzt villen schon ihre Materialien (nicht alle), auch Velours wird mit Jahren immer schlechter -schade, Preis aber immer noch ganz hoch für unsere Taschen.
gefällt mir
Gvava17. 01. 2011 18:48:57
Jetzt auch ich, weil ich nicht drüber wegkomme obwohl schon ein Jahr her...
Bionka sei nicht zu schlau sonst werd ich sauer!
Jedenfalls... vor anderthalb Jahren gekauft Jacke für Berge in MayaMaya, voller Preis damals 330eur, reduziert gekauft aber immer noch 180eur gezahlt!!! Jacke sah super aus, sollte doppelte Membran haben, wasserdichte Taschen/Reißverschlüsse,... alles was eine Bergjacke braucht. Als ich sie gewaschen habe total ausgefärbt, rot verblasst, weiß rot gefärbt,... wasserdichte Taschen abgelöst - zerfallen wie aufgerissen! Gewaschen bei 30°C ohne Schleudern und Trocknen!!! Obwohl Kerl weiß ich wie man wäscht. Und nervt mich nicht mit Kochen, weil ich weiß wie Klamotten gekocht werden! Überrascht von Jacke nach Waschen, zurück ins Geschäft, nette Verkäuferin gibt Reklamationszettel, beschwere mich, schreibe was passiert... Dann suche im Netz und lese Beschwerden über MayaMaya in Foren, da war's mir klar. Endlich Antwort... ...meine Reklamation abgelehnt vom Textil-Experten, Grund wieder KOCHEN, wie zur Hölle wenn ich 100% weiß 30°C gewaschen.
180eur weggeworfen, kaufe nicht mehr in mayimaya und versuche max Antiwerbung zu machen!
MAYAMAYA IST NUR EINE FIRMA DIE BESCHISST UND MIT HOHEN RABATTEN LOCKT, ABER SOFORT REDUZIERTE PREISE SIND NOCH VIEL ZU HOCH FÜR DIESEN CHINESISCHEN SCHMUDDEL!!! ALSO BITTE ALLE KAUF NICHT BEI MAYIMAYA UND KEINE SOLCHEN DEBATTEN IN FOREN MEHR. MICH HABEN SIE AUCH GENOMMEN ABER NIE WIEDER UND ANDERE ÜBERZEUGEN NICHT ZU KUFEN.
Bionka versteh nicht alle aus Textilbranche und wir versuchen Verkäufern zu trauen + unterstütze Slogan: "kauft slowenisch! Aber bei mayimaya leider nicht mehr, weil von allen die gekauft haben Beschwerden gehört und frage mich warum bezahlen wir Inspektionen die so'n Laden nicht schließen können???!!!
Hab mich bisschen aufgeregt, entschuldigung. Lp
gefällt mir
JusAvgustin17. 01. 2011 20:57:27
Ein bisschen Geld reicht, Jungs: Kibuba ist top für manche Sachen aber für andere total Abgrund... Wie bei allem nicht alles für alle, und nicht alles für jeden Zweck. So, letzte Weisheit vor dem Schlaf!nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora17. 01. 2011 21:05:51
@Gvava
Richtig, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, jetzt schaut, was passiert, wenn du schlechte Erfahrungen mit dem Maya Maya Laden auf einem Forum schreibst.

http://www.google.si/search?hl=sl&source=hp&q=maya+maya+izku%C5%A1nje&meta=&btnG=Iskanje+Google

Wer auch immer "maya maya Erfahrungen" in Google eingibt, führt der Link hierher.
gefällt mir
sklopi17. 01. 2011 21:26:53
Erste Maya Maya Artikel waren wirklich qualitativ - vermutlich genäht in Slowenien. Dann mal im Laden gesehen diese billigen chinesischen Kartons voller Klamotten - seitdem kaufe ich ihre Artikel nicht mehr. Obwohl ich weiß, dass fast alle bekannten Marken in China produzieren, muss Qualität zuerst sein. Maya Maya Besitzer haben total danebengegriffen mit Verkaufspolitik und guten Namen verschenkt oder imo geht die Marke bald pleite.
gefällt mir
MatjazV18. 01. 2011 14:49:36
Gvava: Als würde ich meine eigene Geschichte lesen, nur ich musste nicht mal waschen, um zu merken, dass es Müll ist...

PS: Ihr Experte arbeitet offenbar härter als ihre Näherinnen und repariert, was alle vorher versaut haben... Und effektiv jezen.

gefällt mir
bionika18. 01. 2011 16:14:11
Na schön Bruder, Kritik an Chinesen, aber leider zu spät. Wisst ihr, wie viele gute Näherinnen deswegen pleite gegangen sind? Endlich könnt ihr wieder unsere hausgemachten Produkte kaufen. Wo würde ich persönlich es wagen, solche Eier zu verkaufen, die nach erstem Waschen auseinanderfallen? Wäre gleich auf slo.novice erste Seite. Aja und noch was, geh selbst viel in Bergen, aber sag gvava wieso braucht Jacke doppelte Membran, wasserdichte Nähte, Reißverschlüsse und so Modefliegen? Ich lauf Regen, Schnee, Frost und brauch das nicht. Mein Softshell hat Windblocker kein Durchblasen, Regen durchnässt nicht weil Windmembran hält, innen warm, und wasserdichte Reißverschlüsse. Komm komm, hab nie gehabt und will nicht, weil klassisch noch immer top Qualität (auch Reißverschlüsse großer Preisbereich aber wahr teurere beste). Na außer Dusche alles was du aufgezählt wirklich nötig. Wenn modern nirgends steht dass auch gut und wasserdichte Reißverschlüsse klar die sind's. Trag meine Windjacke keine geklebten Nähte und top. Ja unter Dusche kommt rein aber ständig ja................
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies