Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Maya Maya

Drucken
ctrlalt12. 10. 2010 17:27:00
Hab den Ski-Set zur Reklamation in den Maya Maya Laden gebracht.
Nach 10 Tagen Antwort, dass die Reklamation abgelehnt wurde.
Obwohl es an allen möglichen Nähten gerissen ist (Jacke und Hose) und beides schon 3x in Reparatur hatte (siehe oberen Post).

In der Erklärung warum abgelehnt, ihr idiotischer Gerichtsgutachter hat offiziell geschrieben: (per Postbrief bekommen)
-Lebensdauer von Ski-Kleidung bei intensiver Nutzung auf eine Saison beschränkt, gilt auch für die konkreten reklamierten Artikel
-aufgrund des Schadensgrads bewerte ich die reklamierten Artikel als völlig abgenutzt bzw. zerstört...
-unprofessionelle Reparatur hat weitere Gewebeschäden verursacht (ihre Antwort, als ich's provisorisch mit Klammern fixen wollte)

ach ja, alle Schäden physischer Natur.
klar physisch, hat sich nicht selbst zerfetzt sondern beim Bewegen. woher soll ich wissen, dass alles kaputtgeht, wenn man sich streckt...

der Idiot hat noch festgestellt, dass für "zerstörte Artikel" nicht Materialqualität oder Nähte schuld (ach wo...), sondern ich, weil ich's zu intensiv genutzt hab.

Mit dem Set hab ich heuer 40 Skitage gemacht. Hat
je jemand gehört, dass ein Ski-Set nur für eine Saison gedacht ist?
Scheiß auf sie. In Maya Maya setz ich keinen Fuß mehr rein.
1
gefällt mir
ksena12. 10. 2010 17:34:04
Wahrscheinlich bin ich die einzige "Glückliche"... an der Jacke ist der Klebe-Reißverschluss vorne und der an der Kapuze kaputtgegangen - nach 2 Jahren intensiver Nutzung. Hab sie in den Maya Maya Laden gebracht, wo sie gekauft wurde. Ohne Kommentar haben sie sie genommen und kostenlos zur Reparatur geschickt. Das hat wirklich fast einen Monat gedauert, aber wichtig ist, dass ich sie gerne weitertrage. nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin12. 10. 2010 17:37:29
also können wir schließen, dass Maya Maya und ihr Umgang mit Kunden für einen d*** ist und wir die Debatte beenden können! sie können Rabatte bis 70% oder mehr haben, aber na und, wenn das alles ein großer Schwindel ist!jezen f*** diesen Laden, es gibt viele andere, bessere!
gefällt mir
JusAvgustin12. 10. 2010 17:38:53
mit diesen fehlgeschlagenen Reklamationen könnt ihr "Fachgutachter" euch was abwischen...
gefällt mir
pohodnik0112. 10. 2010 17:47:13
Damit stimme ich nicht überein. Meine Frau hat vor zwei Jahren eine Maya-Maya Softshell-Jacke gekauft. Fast 100 € dafür. Sie nutzt sie für Berge wie für die Stadt. Und die Jacke ist deswegen nicht beschädigt, nicht abgenutzt vom Rucksack. Ich selbst habe eine Goretex-Jacke mit abnehmbarem Polartek-Innenfutter (am Ärmel ist noch das erste Maya-Maya-Logo). Sie ist sicher über 10 Jahre alt. Und in all den Jahren ist letztes Jahr der Reißverschluss kaputtgegangen. In Maya-Maya in Kranj haben sie mir gesagt, wer das für sie repariert, und sie haben es für 8 € gemacht. Mit Maya-Maya habe ich nur gute Erfahrungen.
gefällt mir
mukica13. 10. 2010 08:22:57
Auch ich habe keine Beanstandungen zur Qualität meiner Softshell-Jacke, gekauft vor gut 4 Jahren. Habe sie 3 Jahre getragen - Herbst- und Winter-Saisons, dann hab ich eine Mammut gekauft nur weil die erste keine Kapuze hatte, die für Bergbesuche essenziell ist. Aber ich trage sie noch immer gerne für kurze Spaziergänge, in die Stadt...
Muss aber sagen, dass mich ihre Aktionen und Stammes-Gewinnspiele stören, wenn man einen Gutschein kriegt und ihn ohne Rabatte ausgibt, die für andere Kunden gelten, das ist ein sehr großer Schwindel zavijanje z očmijezen
Man wird mich nicht oft in ihren Läden sehen, und erst recht nicht werde ich dort ausgeben.
gefällt mir
bobo13. 10. 2010 09:20:58
Es gibt viele bessere Läden als ihrer. Preislich (weiß nicht woher die diese Preise haben) vor allem auch mit Umgang zu Kunden. Die Aktionen von denen sind eh Quatsch. Ich kaufe bei denen nichts.
gefällt mir
ATomAnt14. 10. 2010 11:04:13
Es hat mich eine ganze Weile gekostet, bis ich mich zu so einem 'Post' gemeldet habe, der mich ziemlich in meinem sonst sorglosen Genuss und (vor allemmežikanje) praktischen Einsatz verschiedener nützlicher Debatten auf diesen Seiten gestört hat.

Persönlich bin ich eher Gegner des materiellen Handels in der heutigen Form und bin überzeugt, viel näher am 'historischen' Tauschsystem - aber das ist eine andere Geschichte und für den Übergang in eine solche (und heute oft unerwünschte und kritisierte?!) Gesellschaftsordnung sind wir uns selbst wohl auch ziemlich schuldig... nasmeh

Mit dem Finger zeigen ist am leichtesten, über eigene Taten nachdenken meist am schwersten.

Als leidenschaftlicher Wanderer und Freizeitsportler kenne ich schon (mehr oder weniger mežikanje) meine Wünsche und die Bedürfnisse meines Körpers - und passe klar auch die Kleidung, die ich trage und nutze, diesen Bedürfnissen an. Darunter sind oft auch Maya-Maya-Marken-Kleidung, die mir genau den effektiven Schutz und die Unterstützung bietet, die ich bei meiner Bewegung brauche. Punkt.

Heutige Kleidung ist nicht mehr alle aus 'militärisch' harten Materialien geschnitten, die 10 Jahre gnadenlose Nutzung überleben - alle der Reihe nach sind viel bequemer, dehnbarer, anpassungsfähiger und (gerade deswegen mežikanje) oft auch verletzlicher. Beim Kauf eines Laufshirts und Socken suche ich also keine Kleidung, die die Belastung schwerer Bergschuhe oder Rucksack aushält - hier will ich Leichtigkeit, Atmungsaktivität und Komfort.

Etwas ganz anderes ist natürlich Kleidung für anspruchsvollere Bergtouren, das ist wohl klar...

Wir spüren alle - und können bald die Dehnbarkeit und Haltbarkeit einzelner Materialien und Stoffe fühlen. Dieser Tatsache (der oft auch die Meinung der Verkäufer op.p folgt) passe ich meist auch meine Wahl (welcher- und irgendwelcher) Produkte an... vom Zimmermannshammer an!! Seit mich ihre Verkäuferin mal auf eine Unstimmigkeit hingewiesen und gleichzeitig die passende Kombination einzelner Maya-Maya-Firmenprodukte betont hat, habe ich persönlich keine größeren Probleme gespürt.

Bei den genannten Komplikationen mit unliebsamen Defekten hat zumindest in den Fällen, die ich kenne, ihr 'Service-Dienst' sehr gut gesorgt (was in meinen Erfahrungen in Läden wie Iglu und Promontana... auch Big Bang und Mercator ?! eine Rarität ist!) der dort hauptsächlich Kundenunterstützung ist - aber wird offenbar oft (slowenisch zmeden) als selbstverständlich genommen und NOTWENDIG??

Wenn ich am Ende nur leicht die Anfänger (und leidenschaftlichen 'Aufhetzer') dieses Themas anstupse - warum bei dem ersten Reklamationsprotokoll ein Unterschied von 6 Monaten zwischen Kaufdatum und Reklamationsdatum (o. Prüfung)? Warum ist beim zweiten Exemplar das Datum auch 'verdächtig' durchgestrichen??
Ehrlichkeit hat früher mal etwas bedeutet. Offenbar ist das heute eher Seltenheit als Regel. zmeden

Genießt jedenfalls euren Unmut. Manchem nimmt man die Befriedigung nicht so schnell... nasmeh
gefällt mir
MatjazV14. 10. 2010 11:54:45
Eigentlich wollte ich schon aufhören, aber da ich gerade herausgefordert wurde...

Jeder bildet sich seine Meinung und so ist es richtig, ich freue mich über kritische Posts.

Die Firma bezahlt den Gutachter halt, dass er ein Gutachten in ihrem Sinne schreibt. Und rechnet damit, dass der Kunde es wegen Kosten nicht tut. So einfach ist das. Zynische Antwort von ihrer Seite (Leitung), dass ich andere Mittel nutzen kann (und die Sache von ihrer Seite erledigt ist) zeigt das schon. Ich hab so viele Antworten gekriegt (nicht nur hier), dass ich schon sagen kann, es ist gängige Praxis.

Die Jacke hab ich im "Ausverkauf" gekauft (eigentlich schon danach, aber das ist nicht so wichtig) und sie ging damals direkt in den Schrank - an den paar kalten Tagen hab ich noch die alte Softshell getragen. Eigentlich mach ich das bei Ausverkäufen oft - und nichts ist ewig im Schrank geblieben, soviel hab ich in meinen Jahren gelernt. Wusste nicht, dass ich deswegen unehrlich bin.

Noch das - wie oft soll ich die Jacke im Sommer oben haben? Sie ist ziemlich warm, bei 25 und mehr Grad kommt sie mir nicht in Frage mežikanje...

Auch mein Vater hat mit Maya Maya sehr gute Erfahrungen (allerdings ist an seiner "letzten" Jacke so ein geschweißtes Band auf der Schulter abgegangen, aber sie haben es ohne Problem repariert (nach vorheriger Absprache zugenäht und jetzt ist die Jacke nicht mehr wasserdicht, aber anders ging's nicht). Andere Sachen (doppelte Hosen und wirklich aaaalte Jacke) sind noch wie neu - unter Berücksichtigung des Alters.

Hab nicht "militärisch harten Stoff für 10 Jahre" erwartet, aber die Jacke ist ca. 3 Stunden getragen worden. Zum Spaziergang, ohne Rucksack. Zwischen 10 Jahren und 3 Stunden ist ein Unterschied. Sie verkaufen sie noch, jeder der meint ich lüge, kann kaufen und prüfen. Diese Jacke überlebt keinen Rucksack, obwohl der angegebene Zweck Wandern ist. Der Jackenname steht im Gutachten bei meinem Beitrag.

Aber meiner Meinung nach hab ich das Recht zu murren, wenn ich für eine Jacke zahle und was kriege, das den Namen wirklich nicht wert ist. Und daran hab ich gar keinen Spaß...
gefällt mir
BT8814. 10. 2010 13:20:28
Ich füge meine Erfahrung selbst hinzu. Dieses Jahr hab ich ein Zelt im INTERSPORT Laden gekauft: Zelt super bis es geregnet hat, Zelt hat nicht an Nähten geleckt aber am Fensteröffnung die schlecht konstruiert war. NACH 14 TÄGEN GEBRAUCH haben sie mir das Zelt mit neuem getauscht Mütze runter, das aber denselben Fehler hatte. Nach zweiter Reklamation haben sie mir Geld zurückgegeben.nasmeh Der Fehler wurde auch von Gerichtsgutachter geprüft.nasmehnasmeh:
gefällt mir
andymann15. 10. 2010 08:53:11
Mir kam es sehr lustig vor, als ich in Maya Maya ein normales Baumwoll-Shirt für 25 € oder eine Windjacke aus normalem Polyvinyl für 200 € gesehen habe. Als ich gefragt habe, ob sie ein bisschen verrückt sind, hat die Verkäuferin gesagt, das ist halt Qualität.

Kauft euch eine Softshell bei Hofer für 17 €, und sie reißt, wenn Katze oder Hund draufspringt.
gefällt mir
tol15. 10. 2010 09:45:35
@andymann

Softshell von Hofer für 17 EUR muckt nicht! großes Grinsen wirklich nicht.
gefällt mir
bionika3. 11. 2010 05:53:10
Oh oh, ich kann nicht an euch vorbeikommen. Ich bin Näherin seit fast 20 Jahren und leidenschaftliche Hribovka, um euch einige Dinge zu Materialien, Kleidung selbst usw. zu erklären. Ihr müsst euch bewusst sein, dass einige Materialien grundsätzlich heute sehr sehr schlecht sind, weil Hersteller überall sparen. Der europäische Markt superqualitativer Produzenten dieser Materialien ist unter China zusammengebrochen, nur wenige sind übrig, die haben heute Astronautenpreise aber halten Qualität. Sogar unsere ehemaligen Materialfabriken waren erstklassig, nicht heute - ich nehm in die Hand und weiß, es ist "Pofl"-Material, weil ich viel in die Hände bekomme. Ich füge hinzu, dass manchmal eine neue Jacke total abgenutzt ankommt, manchmal dieselbe alte ein paar Jahre wie neu, nur eine Zipper wechseln. Viel hängt vom Nutzer selbst ab, einige sind echt schlampig. Also nicht zwingend, dass ein Softshell von Hofer für 17€ nicht genauso funktional ist wie ein Top. Aber es gibt etwas - wir sind echte Berg-Mannequins geblieben und wollen noch besser aussehen, wenn wir verschwitzt und dreckig bis zum Arsch ankommen, und für mich ist wichtig, dass ich nicht friere, dass ich mich wohlfühle auch wenn es bisschen zerknittert oder verschlissen ist.
1
Blick auf Trglav2
3
4
5
gefällt mir
viharnik3. 11. 2010 07:04:54
Bionka hat schön erklärt, wie sich das Material unter die Haut anfühlt. Ich glaube fest daran, dass für 17€ keine Qualität zu haben ist, geschweige denn Funktionalität, Schnitt, Reißverschlüsse, Verstärkungen, Atmungsaktivität und damit Haltbarkeit einer Jacke. Wie die Expertin sagte, unterscheidet sich das Produkt zuerst durch die Wahl der Grundrohstoffe - Material-ball. Arbeitsprozesse, Näharbeit, Position von Reißverschlüsse, Taschen, Helmkapuze, Patentverschlüsse an Ärmeln, Elastizität an Teilen usw. ist schon eine andere Wissenschaft. Nicht jede Firma kann ein Top-Produkt machen, weil sie keine Mittel noch Technologie hat. Ich habe schon einige Firmen getestet inkl. Pofls, aber für letztere selten entschieden (für Klamotten zu Hause, Tieflandwanderungen, Arbeit). Bei Top-Produkten zahlt man immer Teil des Firmenrufes, aber das Produkt dient voll seinem Zweck jahrelang.
gefällt mir
heinz3. 11. 2010 07:49:02
matta: klick auf den Namen bionka links beim Kommentar und ihre Profilseite öffnet sich, wo du auf blauen Text stößt: privates Nachricht senden. Darauf klicken und Nachricht schreiben. Zuerst Betreff, dann Inhalt.
gefällt mir
smreka12. 11. 2010 18:10:24

Ich muss sagen, dass ich gute Erfahrungen mit Maya Maya habe. Ich habe nicht viel bei ihnen gekauft, aber auch bei einer Reparatur ihres Produkts gab es kein Problem.
gefällt mir
miha_z10. 01. 2011 17:31:53
Hallo!

Möchte meine Erfahrung mit dem MAYA MAYA Laden hinzufügen. Versuche, so objektiv wie möglich zu sein und mich nur auf Fakten zu konzentrieren. Bei Subjektivität sorry im Voraus, nicht beabsichtigt.

Bei ihnen drei "wasserdichte" Hosen gekauft bei -70% Aktion. Hosen allein 187€ (Rabatt 56€). Füge Rechnung als Beweis in Bildern bei. Hosen aus ca. 0.2 mm dickem Plastik (Gore-Tex-Variante), darunter Netz, s. Bild. Alleine oder bei Kälte drüber. Zwei gekauft 15.10.2010, dritte 18.10.2010 (aus Rechnungen). Preis 187€ hoch, dachte echt gut.

Student in Ljubljana, Hosen nur morgens Spaziergang im Regen oder Regen Fahrrad Mittagessen. Meist im Zimmer, trage ca. 2h/Tag. Erste gewaschen 1x, zweite 2x, dritte nie getragen. Nie in Bergen. Nur Ljubljana Bežigrad-Zentrum, Bežigrad-BTC (zu Fuß oder Rad). Schätzung: erste ca. 20 Std., andere max. 40-50 Std.

Erste Hosen zerfallen komplett. Weiße Innenauskleidung unter Netz überall gerissen. Bilder große Risse, voll kleine. Halten kein Wasser wie sie sollten. Zweite... statt Wasser abzuweisen... saugen es voll ein... bisschen besser als normale Jeans, aber bitte... 20 000 mm Wassersäule??? Wo??? ganzer Oberschenkel nass... Bild zeigt Aufsaugen, Flecken..

Bei Zweifel an Qualität Bild mit drei Streifen am Hosensaum. Zwei Hosen. Eine ungetragen, andere 2x gewaschen. Nach wenigen Spaziergängen Streifen halb abgelöst. Sah doof aus, mit Hand runtergezogen. Glaubt nicht, welchen Kleber... normales Büro-Klebeband hält stärker... so etwas (außer China) nie gesehen.. bei Hosen 20€ würde ich mich wundern..

Heute regnete es. Entschieden, mit Rad in Hosen durch Regen zum Mittagessen dann zu MAYA MAYA Verkäuferin zeigen. Flecken gezeigt und gesagt, sie lecken, erste Reaktion gar keine MAYA MAYA Hosen. Umgedreht MAYA MAYA Naht am Knie gezeigt. Standard-Apologetik begann... mich überzeugen, ich sei schuld..

Erster mit Problem, alle anderen happy.. Verkäuferin hat welche, unglaublich.. 100x gesagt nicht für viele Wäschen.. gesagt selbst wenn.. 2 Wäschen müssen halten!!! 187€??? Einmalig???
Verkäuferin Ausreden ausgegangen.. zugegeben, darf nicht passieren in 2 Monaten 2 Wäschen.. gespürt, wollen mich loswerden.. Zur Probe gefragt, was tun.. NICHTS!!! Trocknen, imprägnieren.. das war's.. keine Garantie.. Erste nicht erwähnt..

Jedenfalls… froh nicht 187€ pro Hose gezahlt… Raub des Jahrhunderts… 56€ überlebe..
Metaphorisch wie teurer Geländewagen, der auseinanderfällt, wenn geparkt auf Bordstein. Nix Lobenswertes..

Rechnung
Riss 1
Risse
Streifen
Aufsaugen
gefällt mir
tol10. 01. 2011 17:41:18
Reklamieren.
Auch bei Aktion gekauft, müssen Geld zurückgeben, nicht zwingend austauschen.
gefällt mir
sodnick10. 01. 2011 18:05:07
Habe einige Produkte und bin grundsätzlich zufrieden. Aber schon von mehreren gehört (bes. Skikombis) dass Zeug einfach zerfällt, Bruder hatte ihre Jacke und in halbem Jahr ganz "flaumig" oder "zerschlissen".

Persönlich kaufe ihre Produkte nicht mehr. Finde für ähnlichen Preis in anderen Läden viel bessere Kleidung (Mammut, Berghaus, The North Face ...)

LP
gefällt mir
ljubitelj gora10. 01. 2011 20:33:52
@miha_z

Schon dritten Kommentar aus verschiedenen Foren zu deinem Maya Maya Problem gesehen.
Je mehr solcher, verdammt Diebstahl.
gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies