|
| vitica4. 02. 2011 09:37:25 |
Markierungen sind etwa so: -rot weiß * Wanderweg kann verschiedene Ergänzungen haben (1,ppp,..) Wegzeichen -rot weiß mit grünem Rand * internationaler Wanderweg -blau gelb * Klettersteig andere Zeichen fallen mir jetzt nicht ein
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi4. 02. 2011 09:58:29 |
sporty, schau von der anderen Seite. Jemand will für mühsam ersparte 200 oder 300 Eur ein Stück Bergsportbekleidung kaufen, sagen wir eine Jacke. Was denkst du, wann wird er zufriedener sein - wenn er eine miese Jacke kauft, die nach einem halben Jahr normaler Nutzung zerfällt, oder wenn er 30 Eur mehr gibt und eine qualitativ hochwertige Jacke kauft, die ihm mehrere Jahre dient? Wenn ich nur meinen Schrank anschaue - 10 Jahre alter Millet-Windstopper, wie neu; 5 Jahre alte Mammut-Stratus-Jacke, wie neu. Spar-Windstopper-Weste für 15 Eur, 6 Jahre alt - wie neu. Alle aufgeführten Kleidungsstücke trage ich täglich - zur Arbeit, in Klettergärten, etc. Man kann noch qualitativ hochwertige Ware bekommen, man muss nur wissen, was man kauft. Schauen wir uns nur Quechua-Zelte an, die wirklich billig sind - ca. 80 Eur für 3 Personen + Vorzelt, und in 3 Jahren hat es mich noch nicht durchnässt. Nicht alles ist schwarz und weiß und wir schreiben hier nicht mit dem Ziel, eine Marke ungerecht zu diskreditieren, sondern um potenziellen neuen Käufern Infos zur Qualität einzelner Hersteller zu bieten. Und noch etwas zu deiner Recherche-Arbeit und unseren Beziehungen zu Leuten - basierend auf dem Geschriebenen würde ich behaupten, dass wir ihnen helfen und beraten wollen. Primož Zupančič P.S. Es wäre schön, auch deinen Namen zu hören, wenn du uns schon Anonymität und Angst vor öffentlicher Bloßstellung vorwirfst.
|
|
|
|
| lastovka5. 02. 2011 01:30:48 |
Die Geschichte meines Freundes. Ich schicke sie zur Info, was auf unserem Markt los ist, und es scheint mir richtig, dass die Leute es erfahren... In Bled gibt's den Laden Maya Maya. Das ganze Jahr werben sie im Radio, dass sie LAGER LEEREN !!!! Wer's noch nicht weiß, ich sag's euch, sie nähen und machen alles in CHINA!!! Mit diesem Laden hab ich total schlechte Erfahrungen und massenhaft schlechte Infos auch von anderen. Im Herbst hab ich ein komplettes Hardshell+Softshell-Set gekauft. Alles reißt, Nähte sind abgefallen, reparieren 3-4 Wochen ... Fürs Set hab ich mehr als 500 EUR bezahlt! Aber vor ein paar Wochen, als ich die Jacke zum zweiten Mal aus der Reparatur zurückbekam, in der Tüte aus dem Laden hab ich Blätter bzw. Preislisten für diese Saison gefunden. Aber diese Blätter hatten eine Besonderheit - offensichtlich für internen Gebrauch, da es eine Excel-Tabelle mit allen Einkaufspreisen, Transportkosten, Margen... Man glaubt nicht, wie sie uns übers Ohr hauen. Einkaufspreis für meine Jacken war: - Balam Jacket 40,52 EUR (Verkauf 249 EUR) - Alkamin Jacket 53,08 EUR (Verkauf 347 EUR) Im Vergleich zum Verkaufspreis beider Jacken haben sie über 500% Marge!!!!!!! Ich hab auch an Handschuhe gedacht, weil sie jetzt irgendeine Aktion haben, aber als ich die Einkaufspreise sah, war's vorbei. (Einkauf 8,85 EUR, Verkauf war über 60 EUR). In Maya-Maya-Läden sieht man mich nie wieder!
|
|
|
|
| viharnik5. 02. 2011 08:45:15 |
Nichts Neues.Maržen gibt's überall in der materiellen Welt,damit auch Vermittler überleben (Mutterfirma,Importeure,Lieferanten, Buchhalter,Händler,Staat).So ist es,deshalb sage ich euch,wenn ihr schon kauft,dann kauft wenigstens gute Ware,die als Käufer ihr aus dem Angeboten im Laden wählen könnt.Z.B. kenne ich einen großen Optiker in Laibach und er sagt,Einkaufspreis Brillen in Italien(Messen)ist nur 10-15% vom Verkaufspreis in Slowenien und aus renommierten Firmen, natürlich Mengenabnahme.Für Essen geht zum Bauern was da zu holen ist,statt Mercator,um gesünder zu sein. Ich stimme voll mit dem zu,was Igor vorher sagte,dass besonders in der heutigen Rezession es sehr wichtig ist,dass Geld ständig zirkuliert.So können Fabriken und Handel normal funktionieren,alle sind gegenseitig froh mit ihren Einnahmen.Weil in Slowenien die Wirtschaft lahmt,haben jetzt auch Leute nicht so viel,um in Läden auszugeben.Lp
|
|
|
|
| pinkerton5. 02. 2011 09:00:45 |
Maržen sind räuberisch, alles kommt eh aus China. Als ich die Adidas-Fabrik in Deutschland besichtigte, brachten sie uns am Ende in den Fabrik-Outlet, wo wir keine einzige in Deutschland gemachte Schuhe fanden. Was bezahlen wir also im Preis? Marke und Gier der Händler.
|
|
|
|
| viharnik5. 02. 2011 09:17:51 |
Auch Armani wird in China gemacht, hat mir der Nachbar gesagt, der Containerlieferung (Kinderwagen, Scooter) für seinen Laden von dort hat. Auf einer Straßenseite echte Armani-Produktion, direkt gegenüber nähen sie exakt gleichen Duplikat. So hat er für eine gefälschte Lederjacke (gleiches Material, nur ohne Marke) weniger als 150€ bezahlt, statt Original für 1500€.
|
|
|
|
| pinkerton5. 02. 2011 09:28:34 |
Ja, darin liegt das Problem. Wir Käufer wissen nie, auf welcher Straßenseite es gemacht wurde, Verkäufer aber schon und einige nutzen unsere Unwissenheit aus. Wie sollen wir wissen, ob sie für den Container Ware 10000 oder 100000 USD bezahlt haben, und von uns am Ende 200000 ausgemolken haben?
|
|
|
|
| heinz5. 02. 2011 23:57:11 |
Pipe, pipe! Bist du auch - enttäuscht von maya maya? Wie ich sage: welche Markierungen sie anfangen zu malen..
|
|
|
|
| pipe7. 02. 2011 18:13:28 |
Sehr geehrter Heinz Deshalb hab ich auch gefragt, wie die Markierungen sind, damit ich nicht irgendwo reinplatze. Mit Maya Maya hab ich keine Erfahrungen. Wir Leute sind selbst schuld, weil wir > Marke < haben müssen und die das schön ausnutzen! Ich seh, du bist schon einiges mit Freund gelaufen, schöne Bilder. Ich wünsch euch noch viele gemeinsame Wege. Lp
|
|
|
|
| _Abuh_12. 02. 2011 18:45:06 |
Auch ich gehe mal in den maya maya Laden aber immer leere Verkäuferinnen starren in die Luft oder auf den Computer, weil keine Kunden.
|
|
|
|
| klinc16. 02. 2011 23:19:59 |
Hallo, Geschichte der Firma, die die Maya-Maya-Marke vertreibt und von Gregor Garbajs mit Frau geführt wird, begann vor langer Zeit unter der Marke Mediteranian Motion - meistens genäht zu Hause, etwas in Kroatien, wenig in Ungarn und etwas in Bosnien; je schärfer die Marktbedingungen, desto intensiver suchten sie Wege, Kosten zu senken - parallel fiel leider auch die Qualität drastisch. In der Zwischenzeit hat sich die Firma von ITU d.o.o. in Terra futura d.o.o. umbenannt (warum? ) - man wundert sich, wie der Eigentümer solch eine Abwertung der eigenen Marke zulässt, und doch fühle ich mit allen denen, die sich dort übel verbrannt haben. Läden in der Schweiz??? bitte schön...
|
|
|
|
| mana20. 05. 2012 16:39:27 |
Gibt es noch Maya Maya Geschäfte in Slowenien? Gestern habe ich in Ljubljana danach gesucht und sie sagen, es gibt keines mehr. Weiß jemand?
|
|
|
|
| mandala20. 05. 2012 18:18:24 |
In Kranj.
|
|
|
|
| tol20. 05. 2012 19:12:00 |
Maya Maya ist in Konkurs.
|
|
|
|
| duplo20. 05. 2012 21:18:27 |
und das ist richtig... hoffe die Arbeiter bekommen wenigstens etwas Entschädigung...
|
|
|
|
| megalodon20. 05. 2012 22:29:46 |
Das Geschäft in Kranj gibt es schon länger nicht mehr.
|
|
|
|
| mana21. 05. 2012 17:25:05 |
Danke, also können meine ungenutzten Geschenkgutscheine in den Müll gehen .
|
|
|
|
| rjudnic21. 05. 2012 18:25:30 |
Du kannst dich beim Insolvenzverwalter melden und hoffen, etwas aus der Insolvenzmasse zu bekommen .
|
|
|
|
| neph21. 05. 2012 18:35:11 |
Rjudnic, sehr unwahrscheinlich 
|
|
|
|
| tol21. 05. 2012 19:37:08 |
Schenk sie als Geschenk an einen Ahnungslosen. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.