Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Menina planina

Drucken
zamet30. 12. 2012 21:42:03
Vespuci super dass du das gepostet hast. Sonst allen zusammen wünsche ich FROHES 2013...nasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
vespuci30. 12. 2012 21:50:22
Auch von mir Frohes 2013.
gefällt mir
lakkon10. 01. 2013 15:19:07
Hallo, Berggänger.

Samstag könnte ich diesen Ausflug machen:

http://www.hribi.net/izlet/golice_dom_na_menini_planini_/3/193/2948

Welches Wetter dort war habe ich keine Ahnung. Aktuell zeigt es, dass heute vormittags etwas geschneit hat, nachmittags Sonne. Morgen bewölkt um 2°C, Samstag klar -3°C, beide Tage ohne Niederschlag, Schnee.

Laut Vorhersage und aktuellem Zustand: wird man mit halbhohen Schuhen ohne Gamaschen zum Gipfel kommen? Steigeisen und Eispickel wahrscheinlich nicht nötig, da unter Empfohlene Ausrüstung (Winter) auf hribi.net nichts angegeben ist? Ich habe das alles, die Mitgängerin momentan nicht.

Gibt es Schnee auf dem Weg selbst (neu)? Wird Samstag vereist auf dem Weg?

Danke für Infos.
(+1)gefällt mir
herman810. 01. 2013 16:28:55
KEINE SORGE GEH DEN WEG. SCHNEE IST HIER UND DA NUR ZUR SCHAU. WIR GEHEN SONNTAG. GUT GEHEN, WENN NEBEL IST BESSER UMKEHREN. AUCH WIR DIE MENINA GUT KENNEN IM NEBEL LIEBER UMKEHREN NACH HAUSE ODER ZUR ČEMŠENIŠKO PLANINA. SAG BESCHEID WIE ES WAR. LG JOŽE
(+1)gefällt mir
lakkon14. 01. 2013 18:34:51
herman8,

danke für info. war samstags oben. dass schnee nur zur schau ist habt ihr euch geirrt. vielleicht verschiedene vorstellungen was muster ist. na, keine großen probleme, aber trotzdem hier und da aufpassen. teil des weges war ziemlich vereist. operation gelungen.
gefällt mir
savinjcan6519. 01. 2013 22:04:20
Heute vom Lipa-Pass zur Limovška-Alm. Schnee ca. 30 bis 40 cm Pulverschnee. Auf der Alm hat stark geweht und hohe Verwehungen entstanden.
(+2)gefällt mir
pohodnik381. 02. 2013 17:52:41
Gestern 31.1. freier Tag im Plan hatte ich etwas anderes aber da sehr windig in Höhen angesagt habe ich mich für Menina-Alm entschieden genauer ihren höchsten Gipfel Vivodnik. Gestartet sehr spät da um 8 noch in Maribor wegen einiger Erledigungen also Start um 9.30 an Tankstelle im Dorf Golice-Tuhinjska-Tal. Weg ohne Besonderheiten im Tiefland Schnee wenig oder gar keiner ab 1300m dann ganz schön stellenweise über halben Meter. Im letzten Teil nicht begangen tief eingesunken deswegen Gamaschen angezogen. Ganz allein nirgends lebende Seele nur ab und zu hat sich eine Krähe aufgehaltenvelik nasmeh Steigeisen nicht nötig nicht vereist. Wetter erinnert genau an März wenn Frühling kommt. Aussicht fantastisch.

LG! Tonenasmeh
Anfang1
auf dem Pfad im Wald2
langsam zum Gipfel3
von hier an war es nicht ausgetreten und sackte ziemlich ein...4
Gipfel-Vivodnik-1508m5
Blick auf die zentralen KSA6
Triglav-vergrößert7
Kočna und Grintovec-vergrößert8
Kalški Greben und Kalška gora9
Skuta und Rinke10
Ojstrica11
Raduha12
Peca13
Kum14
der, der sich hier herumgetrieben hat15
bei Rückkehr-Momentaufnahme16
Schatten17
noch ein bisschen bis zum Ausgangspunkt...18
(+6)gefällt mir
sergejom7. 02. 2013 11:24:31
PD Gornji Grad organisiert Nachtwanderung zur Menina-Alm Samstag, 9. 2. 2013, um 17.00 .
Treffpunkt: Busbahnhof Gornji Grad
Pflichtausrüstung:
• Stirnlampe,
• geeignete winterbergsteigerische Schuhe und Kleidung (Gamaschen, Mütze, Handschuhe, Hausschuhe für Hütte … )
Für Sicherstellung von Betten Voranmeldung nötig bis Donnerstag 7.2. abends tel.: 041 464 035 (Andraž Krznar)

Sonst ist die Hütte auf Menina jedes Wochenende geöffnet unabhängig vom Wetter. Dienst von PD Gornji Grad Mitgliedern.
Offen auch in Winterferienzeit.
Warmer Ofen und Tee garantiert, etwas zum Beißen (falls nicht ausgeht mežikanje ) auch.
gefällt mir
sergejom7. 02. 2013 12:28:20
Gestern hat es in Gornji Grad ca. 25 cm gekippt, oben also mind. 30 neu.
gefällt mir
Bbrina10. 02. 2013 06:15:04
Menina-Alm samstags.
Von Gornji Grad Spur über Borovnica (wie bemerkt) und von Semprimožnik wo wir gestartet. Zu Anfang Ski auf Straße, dann Ski gezogen auf Waldwegen und Lichtungen, im oberen Teil der Spur beigetreten. In Hütte gestärkt bei immer freundlichen Wirtsleuten. Abstieg Spur gefolgt über Wiesen in Rinne dann Wald zum Ausgang. Wunderschöner Pulverschnee-Abfahrt. Gegen Gipfel 50 bis 100 cm Schnee.
Bergauf auf Waldwegen und Straßen.1
2
3
4
Bergab durch den Wald.5
(+4)gefällt mir
Bbrina17. 02. 2013 08:56:55
Gornji Grad-Semprimožnik-Vivodnik und Abfahrt.
Gestern auf der Menina-Alm hat sich schönes Wetter gebildet und ein wunderschönes Wintermärchen enthüllt. Vorbei am Semprimožnik nach dem letzten Schneefall ist die Spur wieder gemacht worden, Schnee natürlich mehr als vor einer Woche.

Mehr Bilder: http://svetpodlahkimikoraki.blogspot.com/2013/02/vivodnik.html
Richtung Vivodnik1
Wintermärchen ohne Schlamm und Abgase2
Menina planina3
4
5
was wollen wir mehr....6
Vivodnik7
8
und juhu ...bergab...direkt nach Gornji grad9
(+6)gefällt mir
ada26. 02. 2013 11:53:51
Hallo, interessiert ob die Hütte auf Menina am Wochenende offen ist?
gefällt mir
Darxta26. 02. 2013 13:53:30
gefällt mir
julius26. 02. 2013 16:29:21
Guten Tag,
wie Ado interessiert mich auch, ob die Hütte geöffnet ist wie auf der PZS-Website steht. Schon mehrmals wäre ich hängen geblieben, wenn ich nicht einzelne PD angerufen hätte, weil PZS-Daten nicht stimmen.
Einzelne Hüttenwarte staunten, woher PZS die Daten hat.
Ist nach dem letzten Schneefall schon jemand von Golica zur Menina gegangen?
gefällt mir
Bbrina27. 02. 2013 13:09:53
Soweit ich gesehen habe und sie sagten auch, von Golica ist noch niemand gekommen (das war vor einer Woche, 17.02). Jetzt hat es noch mehr geschneit.
Gruß
gefällt mir
JTrogar27. 02. 2013 15:26:31
Die Hütte ist übers Wochenende geöffnet. 100% ab 11 Uhr Samstag und Sonntag. Vielleicht schon Freitag wegen Winterferien.
Gruß und sicheren Tritt unter den schönen Golte, Janez
gefällt mir
mukica17. 03. 2013 20:50:52
Heute auf winterlicher Menina Alm...Gestartet aus Golica Dorf..am Anfang kurzer trockener Abschnitt,dann fängt Schnee an, der fleißig mit Höhe zunimmt....Den ganzen Weg begleitete leichter Schneefall,dazwischen Nebel,gegen Gipfel Wind...mežikanjeAlso echter Winterwanderung
Einige von uns haben sich versammelt...1
Bald sind wir im Schnee..2
Der Winter hat sich in diesen Gegenden noch nicht verabschiedet.3
Gruppe auf dem Gipfel...4
Hütte offen und hat uns freundlich empfangen..5
(+3)gefällt mir
katty27. 04. 2013 20:33:14
Hey.
Mich interessiert wie die Schneebedeckung von Gornji grad zur Menina ist? Und weiter zum Vivodnik? Morgen plane ich hochzugehen.
Danke für irgendwelche Infos.
gefällt mir
otiv27. 04. 2013 21:12:38
Katty warum fürchtest du Schnee
nimm die Hand deines Liebsten
und geht zur schönen Menina
wo Schnee nur noch in Länge messen.
Krokus blüht sicher noch oben
blühender Safran macht mir keine Sorge.
Sichere Reise beiden zum Almweg
mit fröhlichen Eindrücken zurück ins Tal.nasmeh
(+3)gefällt mir
katty27. 04. 2013 21:26:06
@otiv,toll! Hehe,diesmal nicht in männlicher Gesellschaft, meine gute Freundin kommt mit....Danke für Infos,Eindrücke glaube ich wird's voll davon,eine Menge...wie immer.
Viel Glück!!!
gefällt mir
Seite:123...56789...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies