Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Menina planina

Drucken
otiv27. 03. 2012 19:09:00
Menina im Frühling ist ein einziger Blumenteppich und diese Blumenparade bin ich bewundern gegangen. Vom Črnivec gestartet, damit die Parade länger dauert, volle vier Stunden hin und ebenso zurück. Schneeglöckchen und Krokusse überall, auch Kronen und Narzissen. Natürlich noch Schnee auf der Planina, besonders schattige Stellen. Auf dem Weg viel umgefallene Bäume, mehrmals Umwege. Heute keine Besucher, ich habe niemanden getroffen. Aber laute Wildschweine, wahrscheinlich Frühlingsrausch.velik nasmeh
Leider keine Bilder diesmal.mrk pogled
(+1)gefällt mir
pohodnica5327. 03. 2012 20:06:56
@otiv in Bergen, keine Bilder - und Blumen bewundern gegangen; na, was ist los, dass du so trüb guckst? lp
gefällt mir
otiv27. 03. 2012 20:16:42
Technische Probleme, die ich bald löse, zumindest ist das der Wunsch.nasmeh
gefällt mir
lanževica31. 03. 2012 21:18:44
Auf der Menina-Alm hat der Frühling in voller Pracht geblüht. Der Weg führte aus dem Tuhinj-Tal über die Biba-Alm nach Vivodnik und zur Hütte. Nur der Wind war ziemlich stark. Da es gerade aktuell ist, sage ich, dass man nirgends Schlangen siehtnasmeh Das Gehen auf der Alm ist wie ein Spaziergang auf einem weichen grünen Teppich.
Gut Otiv, dass ich das über die "lauten wilden Schweine" erst jetzt gelesen habe, sonst wüsste ich nicht, ob ich hochgegangen wärevelik nasmeh
1
unbekannte blaue Blümchen2
3
interessante Steinmauern, die einen Hauch von Altertümlichkeit verleihen4
5
6
7
Blick zu Lepenatka und Rogatec, dahinter Ojstrica8
noch etwas näher9
Raduha10
11
(+1)gefällt mir
otiv31. 03. 2012 21:25:47
Technik repariert und wieder zur Menina aufgebrochen. Heute von der Biba-Alm zum Haus auf der Menina. Am Weg noch ein paar Schneeflecken, dafür aber viel Blumen. Hütte offen, so sind wir mit Essen und Trinken gestärkt aufgebrochen. Die Bilder sollen euch die heutige märchenhafte Menina zaubern.
Menina Poljana voller Krokusse.1
Auch voller Zweiblättriger Pfirsichlauch.2
Es ist fast unmöglich, keines zu zertreten.3
Königinsstrauß.4
Noch eine von unzähligen blühenden Poljanen.5
Trio mit Frühlingsmelodie.6
Das allen bekannte Panorama.7
Ein wahres Augenschmaus.8
Ich zähle, zähle...9
Kapelle auf der Biba Planina.10
Farben, die uns nur die Natur schenken kann.11
Noch immer schön, obwohl nicht mehr weiß.12
(+4)gefällt mir
otiv1. 04. 2012 07:01:27
Menina

Im Frühling voller Blumen die Alm,
ergreift das Herz mit Wärme.
Von Krokussen ist die Welt violett,
umarmt von unzähligen Schneeglöckchen.
Wenn du über diese Wiesen gehst,
bist du wirklich mit Freude erfüllt.
Kommt nur, diese Blüten zu bewundern,
ich denke, selbst ein Stein wird euch zu Gold.
(+4)gefällt mir
velkavrh1. 04. 2012 10:05:57
otiv, das zweite Bild ist die Zweiblättrige Meerkarde. Die habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Auf unserer Wiese wimmelt es von ihrer kleinen gelben Verwandten. Auf die Menina-Alm plane ich einmal im April zu gehen. War noch nicht dort.
gefällt mir
savinjcan651. 04. 2012 12:25:59
Gestern auf der Menina-Alm. Start bei der Semprimožnik-Hof und dann Rundweg vorbei Jespa zur Hütte. Zu meinem Bedauern heute nur Fichtenreizker (die esse ich nicht). Dann klettern wir zum Turm aber zu windig zum Faulenzen. Rückweg über Ovči stan.
Alm in voller Blüte. Noch ein paar Bilder für morgen, denn vom Balkon aus sehe ich heute, dass es nachts ein bisschen weiß umher wurde.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+3)gefällt mir
otiv1. 04. 2012 17:15:25
Brane danke, auf die Menina geh einfach.nasmeh
gefällt mir
urross21. 04. 2012 21:16:26
Heute war Familienausflug zur Menina. Start von der Tuhinj-Seite, Auto hinter Motnik-Siedlung geparkt und den kleinen Wanderern aus Ptuj beigetreten, die mit Bus kamen.
Da wir einige kannten, sind wir zusammen langsam zur Biba-Alm gegangen, zwischendurch hat uns leichter Regen gewaschen, war aber nicht schlimm. Kinder sind fleißig alle nacheinander gelaufen, dazwischen noch etwas Schnee für Schneebälle gefunden und Kinder konnten sich nicht trennen. Nach mehreren Pausen zur Hütte auf Menina gekommen, wo wir exzellenten Tee und warmen Ofen genossen. Ausflug trotz schlechter Wettervorhersage super, große und kleine Kinder genossen 100% velik nasmeh

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+1)gefällt mir
stankoju3. 05. 2012 20:50:02
Gestern noch den letzten Feiertag für Gruppenausflug zur Menina genutzt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+1)gefällt mir
pohodnica535. 05. 2012 21:09:20
Da auf dem sonnigen Nanos kein typischer Bora war, haben wir ihn heute direkt auf der Menina-Alm erwischt und den echten, der bis auf die Knochen bläst; für den Anstieg entschieden für Richtung Bočna, aber eine etwas leichtere Variante genommen, weil wir den Weg nicht kannten, so sind wir etwas über Semprimožnik gefahren; Angst war überflüssig, da der Weg lobenswert exzellent markiert, mit originellen und angenehmen Schildern eingerichtet; durch Wald geführt, auf weichem Untergrund, in Waldstille und Einsamkeit, da fast keine Wanderer aus dieser Richtung; weil Wind extrem beim Aufstieg blies, sind wir nicht ganz zum Gipfel mit Antenne, sondern quer zum Dom na Menini, bei nahenden schwarzen Wolken beladen mit Feuchtigkeit, und auch Rückweg nicht und lieber schnell segelnd ins Tal gepfiffen; jedenfalls ist es so schön, dass man wiederkommen muss; lpnasmeh
Etwas oberhalb des Anfangs unseres Pfades hat uns das Schild schön so gewiesen.1
Spaziergang auf dem weichen Waldpfad.2
Auch diese haben es genossen.3
Frühlingsgrün beim Verlassen des Waldes.4
Weil es eingezäunt ist, denke ich, dass es Ovčarija ist.5
Blick zurück.6
Pass - da ein echter Bora wehte, sind wir lieber rechts abgebogen - linker Gipfel.7
Noch die letzten Meter auf der Straße zum Dom.8
Heute nur vorbei am Gipfel mit Antenne.9
Dom auf Menina, wo wir uns im Windschatten verkrochen haben.10
Fleißige Planinnen pflücken Löwenzahn für Salat.11
Raduha?12
Hügeliges Tal in der Dolenjska.13
Heute würde der Wind den Ball ins Tal wehen, daher standen die Tore leer.14
(+1)gefällt mir
sergejom19. 06. 2012 09:01:10
Dass es oben schön ist seht ihr aus vielen Fotos im Forum. Diesmal möchte ich euch auf ein Event auf der Menina hinweisen mit Umwelt- und Naturschutzaspekt: MENINA-TAG, am Feiertagsmontag, 25.6.

Es geht um ein ganztägiges Treffen mit vielen organisierten Aktivitäten: geführte Wanderung auf Menina mit Besichtigung natürlicher Highlights, Ausstellungen (Imkerei, Pilze, alte Skifahrer,...), Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene (auch Gojzar-Werfen mežikanje, Tanz, Stände,...

Diesjährige Neuheit den Tag vorher, Sonntag 24.6. "MENINA-NACHT": nach kurzem Vortrag darüber wie in Städten keine Sterne mehr gesehen werden (20.00 Vortrag: Andrej Mohar, "Lichtverschmutzung - werden unsere Kinder noch Sterne über Menina-Alm beobachten?") folgt Sternenbeobachtung mit Teleskopen und Geschichtenerzählen am Feuer.

Teilnehmern der "MENINA-NACHT" raten wir, im Fall ihr im Bergheim auf Menina übernachten wollt, Unterkunft bei den Hüttenwärtern zu reservieren – Darinka und Franc Grudnik (041 783 668).
Wegen Sicherstellung passender Anzahl Teleskope für Sternenbeobachtung erwünschte Voranmeldungen (041 354 693, Lojze Gluk).

Die Menina-Alm ist eine der wenigen "Oasen" in Slowenien, wo vor allem wegen der Höhe die Milchstraße noch schön sichtbar ist. Nutzen wir diesen Vorteil der Menina-Alm!

Kurz so viel passiert, fand ich sinnvoll es auch hier zu sagen.

Viel Erfolg, sehen uns irgendwo über 1000 m ü.NN.
(+2)gefällt mir
klavdy629. 07. 2012 18:36:25
Letzten Montag sind wir von der Biba-Alm zum Haus auf der Menina spaziert. Auf der gesamten Alm grasen viele Kühe, auf der Kamnik-Seite mehr Pferde und Schafe. Es war bewölkt, aber trotzdem schön. Vom Haus sind wir noch zum Aussichtsturm auf dem Vivodnik gestiegen, der 15 Minuten von der Hütte entfernt ist. Beim Haus gab es einen schönen Blick auf die Kamnik-Alpen, vor allem auf die Ojstrica.
1
2
3
4
5
gefällt mir
amarilis3. 08. 2012 23:31:20

Wir haben uns entschieden, ein bisschen über Semprimožnik zu fahren. Der Weg führt durch den Wald lobenswert, er ist markiert, wirklich lobenswert. Wir haben fast niemanden getroffen, da sie diesen Weg nicht oft gehen. Für die Jause aus dem Rucksack gesorgt, daher sind wir bald aufgebrochen, weil sich in der Ferne schon Wolken sammelten. Wir kommen wieder, da die Natur um uns herum überall sehr großzügig war, beim Blick auf alle wundervollen Blumen. Lp
(+1)gefällt mir
gorolaz9. 08. 2012 08:15:00
Diesem Samstag auf dem Weg vom Haus auf der Menina-Alm Richtung Šavnice bzw. auf dem letzten Vorberg der Šavnice auf der Weide haben wir AUTOSCHLÜSSEL DER MARKE VOLKSWAGEN gefunden (ELEKTRONISCH MIT KLASSISCHEM), DANEBEN NOCH ZWEI KLASSISCHE SCHLÜSSEL.

Besitzer bitte anrufen 031 801 738

Schönen Gruß aus den Bergen.
gefällt mir
čomolungma2. 11. 2012 09:08:34
Mittwoch 31.10.2012 mit Auto nur noch ein paar km höher vom Dorf Češnjice. Wegen Schnee oder gefallener Bäume ist die Straße zum Biba-Schutzhäuschen unpassierbar. zadrega
gefällt mir
zamet29. 12. 2012 20:23:11
Ein paar Bildchen heute Morgen von Menina (Savnice). Ich parke bei Slape (kein Schnee), gehe vorbei an Biba, bunten Buchen und zu Savnice wo ich auch den Sonnenaufgang erwische.
Nicht viel Schnee weil weggeweht, aber einige richtige Schneeverwehungen. Vollmond hat gesorgt dass ich keine Lichter brauchte außer im Wald.nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+9)gefällt mir
benjamin729. 12. 2012 21:21:33
Sehr schön, zamet, besonders Lob für das frühe Aufstehen. So macht man das!mežikanjenasmeh
Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
vespuci30. 12. 2012 21:19:59
Denn nach jedem Sonnenaufgang kommt auch der Sonnenuntergang, hänge für Zamet den heutigen von Vivodnik-Menina an.
1
2
3
(+6)gefällt mir
Seite:12345678...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies