Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Menina planina

Drucken
otiv29. 10. 2011 22:10:11
Heute hat es sich wieder gezeigt, dass man den Wettervorhersagen nicht immer trauen kann, die niedrige Wolken bis 1400m vorhersagten. Gipfel Menina-Vivodnik, 1508m ü. NN, Sonne nur ein Hauch, sogar durch Nebelschwaden. Wege natürlich rutschig vom Tau, hier und da Schneeflecken und viel umgefallenes Holz.
Heute dominierte die Schwarz-Weiß-Technik.1
Perlen in den Augen.....2
Wäre sie so hoch wie der Eiffelturm, würde sie etwas mehr Blau sehen.3
Sogar die Fichten weinten.4
Aussicht nur bis zu den ersten Bäumen.5
Die Farben sind schon richtig, nur die Sonne hat die Natur heute nicht beleuchtet.6
gefällt mir
sergejom20. 11. 2011 19:16:20
Das Team der Wochenendwache in der Hütte Menina dankt der Masse von Besuchern, die gekommen sind, um mit uns zu sonnen.
Jota über alle Erwartungen verzehrt. Sieht aus, als wäre sie gut gewesen mežikanje. Obwohl wir mindestens 80 Liter gekocht haben, habt ihr den "Topf ausgeschleckt".

Hütte Menina offen den ganzen Winter, jedes Wochenende, Sa und So, unabhängig von Temperatur und Wetter.
Willkommen Sonne, frische Luft und Ausblicke.
(+1)gefällt mir
savinjcan6520. 11. 2011 19:19:48
Wir kommen, nur lasst die Jota nicht ausgehen.
(+1)gefällt mir
sergejom21. 11. 2011 12:18:23
Ja, mit dem Essen während der Schichten ist es halt so, dass normalerweise immer eine Portion übrig bleibt, selten leider aber auch ausgeht :/

Diesmal haben wir viele Wanderer erwartet, deswegen zwei riesige Töpfe Jota gekocht, die größten die wir hatten. Wir waren sicher, dass etwas übrig bleibt. Zur Reserve hatten wir noch "Kranjska", aber alles weg.
Gestern haben sich wirklich viele von euch für Menina entschieden, deswegen mussten wir die letzten 3 oder 4 Hungrigen enttäuschen.
Als die Jota gegen Ende knapp wurde, entschieden wir uns nicht zu verwässern und Menge zu steigern, sondern bei Qualität zu bleiben. Besser etwas exzellente Jota aus als Esser unzufrieden.

KSA von Menina, beim Sonnenaufgang am Samstag 19.11.20111
(+2)gefällt mir
arnika21. 11. 2011 14:40:37
Alles Lob an das Team in der Hütte auf der Menina-Alm für die Einladung und Dank für den Besuch ihrer Hütte. Auch bezüglich Verpflegung denken sie sehr positiv und schauen nicht nur aufs Geld. Wegen solcher Leute gehen wir immer wieder auf bestimmte Almen und empfehlen sie anderen. Bestimmt Vorbild für viele Bewirtschafter!
gefällt mir
savinjcan6521. 11. 2011 16:02:12
Die Burschen sind wirklich Vorbild, auch wenn Jota ausgeht, sind sie pure Freundlichkeit.
gefällt mir
jprim19. 12. 2011 14:28:44
Menina, 18.12. - Sonntag, immer interessant und anders, aus Gornji Grad - klar unten kein Schnee, der aber bei der Hütte ca. 30cm erreicht, Hütte renoviert seit Sommer, schöne Atmosphäre bei diesen Einheimischen, aber Polkne sind halt ihre Sachenasmehzavijanje z očmi.
LP!
Schwarz-Weiß1
dunkel2
Kristalle3
grün, ich liebe Grün4
Aussicht5
ähnliches Foto wie letztes Jahr, aber andere Bedingungen6
Aussicht7
Wegmarkierung8
entlang dem steilen Weg zur Kirche hl. Georg9
ja, Gams10
(+2)gefällt mir
otiv19. 12. 2011 15:09:37
Gut dass heute bewölkt, damit wir nicht falsch verstehen, dass heute auf Menina, ihrer Weiße.velik nasmeh
Grüße!
gefällt mir
jprim19. 12. 2011 15:18:58
Korrekturen eingefügt.nasmeh
gefällt mir
Bbrina7. 01. 2012 20:06:16
Für heute haben wir Menina-Alm von Golica gewählt.
Wir umrundeten Vivodnik auf Rundweg, gingen noch etwas um die Hütte des Domžale Funkamateurklubs, von wo für mich der schönste Blick von Menina auf KSA.
Bekanntlich setzt Schnee bei ca. 1200 m ein, Weiden auf Menina teils verweht, teils muss Spur gemacht werden, auf markierten Wegen Spur gut sichtbar.
uralt markierter Pfad.....1
unter Vivodnik2
3
Blick vorbei an der Hütte Richtung KSA4
KSA5
Vivodnik6
(+2)gefällt mir
zamet11. 01. 2012 15:22:31
Vormittags etwas Erholung vor der Arbeit, ab auf Menina bzw. Šavnice.
Start aus Slapi wo gar kein Schnee,außer paar Flecken,weiter zur Biba-Alm,wo Schnee erst bei ca. 1200m anfängt. Auf Šavnica-Gipfel da ca. 20 cm.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
See, der auch Schneemobile trägt.10
Obwohl es billig ist.11
(+1)gefällt mir
otiv12. 01. 2012 16:56:28
Etwas auf Menina spazieren, von Vivodnik Gipfelblicke genießen, das ist das Richtige um Akkus aufzuladen. Nicht viel Schnee, genug für Winterfoto, alles top.
Die Sonne hat mir die Verzierungen geschmolzen.1
Jetzt steigt die Sonne langsam höher.2
Kein Rutschenangst, der Tritt ist da.3
Der Turm auf Vivodnik steht noch, er wünscht Besuche.4
Der Blick auf KSA ist schön, nur wenn Nebel dich nicht blind macht.5
Wegweiser am Pfad, damit ihr nicht fehlgeht.6
Steiler Teil kurz vor der Hütte.7
Ojstrica du Schönheit.8
Nur die Stängel sind geblieben, es hat die Samen genommen.9
Auf der Menina dominiert die Buche.10
Rückblick auf Meninas Waldparadies.11
Anfang und Ende des heutigen Weges.12
(+2)gefällt mir
trilko21. 01. 2012 17:38:05
Heute echte Winteridylle auf Menina - genau richtig Neuschnee gestern gefallen, dass es für Erste von Golica nicht zu schwer Spur zu machen war. Morgens super mit viel Schnee auf Fichten, Rückweg schon einiges geschmolzen, Temperaturen richtig frühlingshaft.

Ausblicke auf KSA mehr als ausgezeichnet, Jota und Gesellschaft in Hütte auch, nur Rehe sollte noch erscheinen dann perfekt nasmeh

Auf manchen Wegabschnitten vorsichtig sein, da unter Neuschnee Eisschicht oder versteckte Ast von Holzeinschlag und man kann etwas "abheben".
Ausgezeichnete Ausblicke auf die Kamnik-Savinja-Alpen1
(+2)gefällt mir
miksmajster13. 02. 2012 19:09:19
Hallo,

weiß jemand, ob die Hütte auf der Menina Planina an Wochenenden jetzt im Winter geöffnet ist? Auf PZS kann man sich nicht verlassen nasmeh

lp
gefällt mir
tisa13. 02. 2012 19:21:22
Die Hütte auf der Menina Planina ist jedes Wochenende im Winter geöffnet, Samstag ab 11 Uhr bis Sonntag 15 Uhr. Außer bei extremen Schneefällen.
gefällt mir
Ajda_Zitnik5. 03. 2012 09:59:25
Gestern war ich auf der Menina Planina. Es gibt ganz schön Schnee, daher ist Vorsicht beim Auf- und Abstieg nötig.
gefällt mir
katja8712. 03. 2012 21:54:22
Hallo,

gestern waren wir auf der Menina Planina, gestartet aus Gornji Grad, von wo es 3 Stunden zum Gipfel sind.
Wir gingen über Borovnica und dann am nächsten Abzweig zum Gipfel über Ovčji stan, abwärts über Jespo. Wenig Schnee bis zum genannten Abzweig, dann mehr. Gute Rundtour, bergauf ab Abzweig (über Ovčji stan) eher vereiste Spur, bergab (über Jespo) tieferer Schnee (ca. 0,5 m), Abstieg schnell.

Wetter bewölkt, aber Sonne kam raus. Sehr windig.

Oben war Veranstaltung - Menina Slalom, daher war der Dom na Menini planini offen.

Fotos vom Ausflug auf der Seite des PD Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120311-menina-planina/foto/19507951
(+1)gefällt mir
zamet15. 03. 2012 12:36:01
Morgens gehe ich zur Menina (Vivodnik), ich hab auch dieselbe Rundwanderung wie katja87 gemacht, würde aber auch bergauf oder beide Richtungen zur Jespo empfehlen weil zur Ovčji stan ist's echte Eisbahn.
Wetter herrlich, Nebel bis ca 1350m dann klar und Sonnenaufgang.
morgendliche Hygiene1
2
3
4
5
erste Röschen auf Menina6
7
geschlossen8
9
10
11
12
jespa13
14
15
empfehle rechts16
(+1)gefällt mir
rasto_r15. 03. 2012 14:42:57
Wie ist's von Süden, aus Tuhinj-Tal? War jemand letzte Woche da?
gefällt mir
Kokta25. 03. 2012 22:14:01
Gornji Grad - Dom na Menini planini (über Borovnica)....Weg trocken. Von Hütte Richtung Vivodnik noch Schneeflecken. Sonne hielt ganztägig...ja, alles blüht nasmeh
Alles erwacht.1
2
Hütte3
4
gefällt mir
Seite:1234567...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies