Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
palček plezalček6. 07. 2015 18:01:41
Bravo :-)
gefällt mir
andrej7810. 07. 2015 13:42:22
Verhältnisse im Ozebnik, war jemand kürzlich da?
gefällt mir
bagi11. 07. 2015 18:36:23
@andrej78 ... Verhältnisse im Ozebnik sind sommerlich, d.h. kein Schnee auf dem Weg, alles andere wie gewohnt. Nicht für jeden, aber einer der schönsten Anstiege zum Montaž
1
2
3
4
5
6
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora12. 07. 2015 18:10:54
12.7 auf Montaž von pl.Pecol über F. Kamin zum Gipfel und Abstieg über P. lojtra, Weg ohne Besonderheiten, schöner warmer Tag.
Kanin-Gebirge1
Montaž2
3
Firn4
5
6
Gipfel7
P. lojtra8
9
(+7)gefällt mir
alyas13. 07. 2015 22:05:39
Füge noch ein Detail zu diesem Weg hinzu, da schlechte, unzureichende und verblasste Markierungen mehrmals in Kommentaren erwähnt werden: Markierungen vom Gipfel des Schutts zum Bivacco Suringar - um die Westwand des Montaž herum neu mit roten Punkten gestrichen (wirklich gut sichtbar und nachvollziehbar), aber für die Fortsetzung bergauf durch den Findenegg-Kamin leider nicht mehr. Leider dasselbe - verblasst oder weg, gilt auch für andere Routen, sei es von Hütte Brazza, für Pipan-Leiter oder Via Ferrata Leva und zu Špik Hude Police.
gefällt mir
Pankrt23. 07. 2015 20:52:22
Gestern auf Montasio ..rauf über F. Kamin, runter über lojtra...wunderbare Tour...nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+6)gefällt mir
velkavrh31. 07. 2015 18:36:08
Heute mit Kollege Montasio via Findenegg-Kamin erobert. Um sechs schon auf Planina Pekol. Dann direkt zum Sattel Forca dei Disters. Leider war Montasio komplett im Nebel, daher auf den linken Gipfel vom Sattel-Jof dei Disteis-2230m gestiegen. Noch bis zum Ende auf den benachbarten Gipfel-Curtissons-2241. Von dort wunderbarer Blick auf benachbarten Gipfel-Strma peč. Weg zu diesen zwei Gipfeln nicht markiert, Pfadspuren da, aber gelegentlich verloren in hohem Gras und Schutt. Dann nach anderthalb Stunden hob sich der Nebel und los zum Montasio über Findenegg-Kamin. Heute hatte er wirklich seinen Namen verdient, so kalt dass es fast gefror. Fels glücklicherweise nicht zu nass, so dass man ganz solide auf diesem Gestein klettern konnte. Auf dem Gipfel momentan niemand. Beim Abstieg Gruppe Kroaten getroffen. Hatten Sicherungsgerät und beim Abstieg auch benutzt. Bilder später.
Zabuš-Monte Zebus-2244m1
Es ist sehr tief hier unter Zabuš.2
Bei Surtissonssu - das ist der zweite kleine Gipfel links vom Sattel - erleben wir Erleuchtung - Glorio.3
Beide stellten wir uns nebeneinander - ungewöhnliches Spiel der Natur - sehr seltener Vorfall. Die Uhr war dort gegen neun Uhr morgens.4
Dann entdecken wir eine Herde Weibchen mit Jungen.5
Der Nebel hob sich von Montaž.6
Wir hasteten zurück zum Sattel.7
Zum Gletscher.8
Schon über dem Gletscher.9
Weiblicher Steinbock und mein Kollege.10
Sie fürchten nichts.11
Gipfel des Montaža mit Wunschglocke und Kreuz.12
Nun abwärts über die Pipan-Leiter.13
Gegenüber liegt Vrh Brda.14
Pipans Leiter15
Der Kollege war zum ersten Mal auf dem Montaža, ich zum zweiten Mal auf gleichem Weg.16
Zufrieden, weil wir den Gipfel des Montaža erobert haben.17
Schon von der Planina Pekol-Špik Hude police-der am leichtesten erreichbare Gipfel der Poliški Špiki.18
Noch ein Blick aufs Kaninsko Gebirge.19
Vielleicht noch ein Blümchen-rhellikanije murka ist hier häufig. Oberhalb von zweitausend Metern findet man sie noch.20
Um den Gipfel des Montaža blüht die Triglav-Rose.21
In Höhen über zweitausend Meter sind zahlreiche Steinbreche heimisch.22
Auf der Planina Pekol blüht schon der Becher-Enzian-Bote des Herbstes.23
(+4)gefällt mir
PFranci31. 07. 2015 18:47:14
Nur eine Notiz zum oberen Beitrag.
Strma peč ist 2380m hoch.nasmeh
(+3)gefällt mir
velkavrh1. 08. 2015 03:50:43
Hab
mich korrigiert, falsch von der Karte gelesen, ohne zu denken, dass es nicht wahr ist.
gefällt mir
TišlerŠolar1. 08. 2015 15:25:47
Will nicht als "picajzlast" dastehen, aber auf Bild Nr. 10 ist eine Gämsin mežikanje

Und weiß jemand ob Montaž einen Stempel hat, als ich vor Jahren das erste Mal auf dem Gipfel war, war so ein Gedränge dass ich nicht mal danach gesucht habe, falls es einen gab?
(+3)gefällt mir
velkavrh1. 08. 2015 21:06:50
Habe das Steinbock-Weibchen übersehen. Kein Stempel auf Montaž. Nur eine leere Box.
gefällt mir
Mrki2. 08. 2015 10:01:43
Bin kein großer Kenner der Berge westlich von Montaž, aber kann sagen, dass auf dem ersten Velkavrh-Bild der zentrale Berg nicht Strma peč ist, sondern höchstens Zabuš. Strma peč ist rechts zwischen Fels und Zabuš. Der Text unter dem zweiten Bild ist auch nicht ganz korrekt, da auf dem Bild keine Strma peč ist.
(+5)gefällt mir
velkavrh2. 08. 2015 12:22:38
Ich gebe zu, dass ich beim Erkennen von Gipfeln ein Amateur bin und kein Kenner. Ich werde es korrigieren. Ich habe auf der Karte geschaut. Die ersten zwei Gipfel links vom Sattel habe ich richtig benannt, weiter ist wirklich Monte Zabus-2244. Strma peč-Monte Cimone-2380 ist links von Zabuš. Ich schaue nach, ob ich ihn überhaupt auf Bildern habe. Den Text kann ich leider nicht korrigieren - die Bildunterschriften habe ich korrigiert.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist Strma peč jener Gipfel in der Mitte des Bildes.1
(+2)gefällt mir
Domch2. 08. 2015 18:50:01
Gestern auf dem Špik über Police. Hoch durch F.ozebnik zum Gipfel und Abstieg über den Grat und Pipan-Leiter. Wir haben den Weg Richtung Špik Hude police fortgesetzt. F ozebnik ist ein interessanter Weg, anspruchsvoll und adrenalinreich, hier und da haben wir uns beim Suchen der richtigen Richtung etwas verhaspelt. Auf dem Weg etliche kräftige Steinböcke Kapitalböcke (lies Männchen), einer hat uns sogar durch den ozebnik gefolgt, eine Weile geduldig mit unserem langsamen Klettern und Schwierigkeiten beim Finden von Griffen, dann hat er die Geduld verloren und uns rechts überholtmežikanje Oberer Teil des ozebnika erfordert starke Arme und Beine, Tritte sind ziemlich hoch, besonders bei kürzeren Beinen, Schutt kommt noch hinzu. Grat ist luftig und erinnert an den von Jalovec. Schöne Aussicht vom Gipfel, nicht zu heiß und leichter Wind. Kein Žiga, Buch und Kompass am Gipfel (was sich alle diese Gipfel über Pecol mehr als verdient hätten). Abgestiegen über P.Leiter gerade rechtzeitig, da kurz darauf 3 größere Gruppen hoch kamen. Querung zum Špik Hude police adrenalinreich, gut gesichert und aussichtsreich. Hier und da könnte noch ein Haken sein, sonst wirklich viele Sicherungen. Abstieg auf Mulattiera zur Hütte und Parkplatz. Beim Abstieg haben wir die Flüge des Rettungshubschraubers beobachtet, der einen verunglückten Bergsteiger unter Montaž rettetemrk pogled. Schöne Rundtour anspruchsvoll und adrenalinreich. Helm und SMV Pflicht. Gehzeit 8-10 Stunden.
Montaž - Poliški Špik1
Steile Wand in der Sonne2
Murmeltier am Weg.3
Kapitalc.4
Hinterhalt, Barrikade.5
Exponierte Querung zum Bivak.6
Kapitalc 2.7
Fendenegov Ozebnik.8
Klettern zum Grat.9
Auf dem Grat zeigt sich bald der Gipfel - 2753 nmv.10
Team auf dem Gipfel des Poliški Špik (Montaž).11
Blick auf den Grat auf der anderen Seite, andere Špiki, Koštrunova Špica und Viš.12
In Pippans Leiter.13
Querung zum Špik hude police.14
Blick zum Ziel - Špik hude police.15
Adrenalinreiche und gut gesicherte Route.16
Einschnitt über Cijanerico - V.Nabojs, Viš, Koštrunova Špica.17
Team auf dem Špik hude police - 2420 nmv.18
Rettung eines verunglückten Bergsteigers unter Montáž.19
(+4)gefällt mir
rerze113. 08. 2015 22:10:40
Samstag mit Freund zuerst per Rad zur Planina Pecol und dann zu Fuß zur Pipan-Leiter zum Gipfel Montaž. Abstieg wieder über Leiter und weiter auf Leva-Weg zur Planina...zum Schluss kurzer Radabstieg zum Ausgangspunkt.

Es war schön, mehr auf dem Link unten nasmeh

http://rokerzen.blogspot.com/2015/08/montaz-2753m-pippanova-lestev-in-pot.html

https://www.youtube.com/watch?v=LvYpJkXfMiY
Kleiner auf dem Montaž1
Pause2
Aufseher3
(+6)gefällt mir
barbara.hribi20. 08. 2015 13:11:10
Oh, samstag früh möchte ich mit meinem auf den Montaž von Planina Pecol über Pippan-Leiter gehen. Kann mir jemand schreiben, wie die Verhältnisse sind (vor allem interessiert mich möglicher Schnee)?
gefällt mir
ms_primoz20. 08. 2015 13:22:44
Sicherungen ok, kein Schnee.
(+1)gefällt mir
Domch20. 08. 2015 13:58:27
Helm Pflicht, SMV empfohlen und frühe Stunde, um Gedränge und Warten in der Pippan-Leiter selbst zu vermeiden.mežikanje
gefällt mir
matzaj20. 08. 2015 14:40:15
Hallo.
Wie Vorgänger sagten, alles OK. Wir waren oben am 7.8. durch den Kamin und zurück über Leiter.
Den ganzen Tag über haben wir außer Steinböcken 5 Leute getroffen, obwohl es morgens am Parkplatz belebt war.
Auf dem Rückweg sind wir noch zum Mangart gesprungen, wo aber andere Musik spielte, echte Schlange.zmeden
gefällt mir
IgorZlodej20. 08. 2015 21:40:17
Heute war der Špik über Policami richtig schön mežikanje Viele Worte, quengeliges Kind, Fotos von manchen aber immer noch keinezavijanje z očmi
Blick von Zajzera1
2
3
(+8)gefällt mir
Seite:123...1920212223...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies