Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
janez.novak29. 07. 2017 13:38:46
mirank hat völlig richtig gesagt. Bis zum Biwak brauchst du praktisch keine Sicherungen. Der Weg ist ähnlich wie der über die Kanjavčevi police. Der Weg durch den Gletscher ist aber eine ganz andere Sache - keine Sicherungen (bei der Felsenleiste würden zwei Haken passen, der Weg würde aber an Reiz und Schwierigkeit verlieren), Markierungen muss man suchen. Auch nach dem Gletscheraustieg ist der Grat sehr luftig. Meiner Meinung nach ist dieser Weg primär für den Aufstieg gedacht, Umkehr mitten im Gletscher rate ich ab. Basierend auf meinen Erfahrungen könnte man diesen Weg schwierigkeitsmäßig mit dem Weg zur Mrzla gora aus dem Mrzli dol vergleichen.
(+1)gefällt mir
cotro430. 07. 2017 08:50:33
kleine Action von gestern durch den Gletscher - https://www.youtube.com/watch?v=O1q7FE7yg9U&feature=youtu.be
(+3)gefällt mir
MANGRT24. 09. 2017 20:50:20
Heute hattest du Ausblicke vom Gipfel nur vor Sonnenaufgang.
Von Pecol zur Pipan-Leiter und Rückkehr auf dem Aufstiegsweg. Bedingungen gemischt von trocken bis Einsinken bis zur Hüfte.
überlappt sich1
und es ist bedeckt2
ausgezeichnetes Schild mit klarer Botschaft in der runden Markierung3
endlich haben sie Ruhe nach einem anstrengenden Sommer4
beim Auto schon Sprinkler5
(+17)gefällt mir
wajskar24. 09. 2017 21:44:19
Bravo, gut gemacht...
(+2)gefällt mir
cebelicaU26. 09. 2017 15:33:19
Hallo. Welche Ausrüstung empfehlt ihr bezüglich der Bedingungen? Plane Aufstieg Samstag, 30.9. nasmeh

LP
gefällt mir
redbull26. 09. 2017 16:08:56
wäre gut, auch was Winterliches mitzunehmen, da es schon weiß istzmeden
(+2)gefällt mir
mihah27. 09. 2017 09:25:05
Planst du über den Gletscher?
(+1)gefällt mir
cebelicaU27. 09. 2017 12:09:59
Ja, über den Gletscher.
(+1)gefällt mir
redbull27. 09. 2017 14:43:06
Im Gletscher ist sicher noch Schnee
(+2)gefällt mir
dprapr13. 10. 2017 21:18:44
Nach konkretem Pilzsuche-Training in den letzten zwei Wochen bin ich heute über die Hügel der Westlichen Julischen Alpen geflogen.nasmeh
Gestartet am Pecol, aufgestiegen durch den Findenegg-Gletscher zum Špik nad Policami, bequem abgestiegen über den Klettersteig (ups, eine Sprosse ist herausgerissen) und weiter auf dem Leva-Weg zum Špik Hude police. Die zwei Zwischengipfel Špik ignoriert.nasmeh
Wieder hoch über den Klettersteig zum Špik Hude police, von dort über den Ceria Merlone-Weg (deshalb bin ich auf diese Tour gegangen, weil ich ihn noch nicht kannte) zum Špik nad Nosom mit schönem Biwak, das ich letztes Mal von den Koštrunovi špici beobachtet habe.
Unterwegs boten sich Abstiege ohne Pfad vom Grat an, aber der Tag war herrlich und noch nicht zu Ende. Erst hinter dem Špik nad Špranjo, bzw. dort wo der Abzweig zur Škrbina Prednje Špranje ist, bin ich talwärts durch Wiesen zur Planina Krni dol abgedreht. Dazwischen auch auf bequemer, grasbewachsener Saumpfad. Am Ende auf der gepflegten Schotterstraße nach Pecol. Dort hat mir das Fahrrad gefehlt.nasmeh
Schöne, aussichtsreiche Herbsttour.
Morgens noch ohne Sonne.1
Auf der Schattenseite.2
Auf dem Gipfel des Montaž.3
Schöner Blick in die Zajzero.4
Zum Špik Hude police.5
Den Lojtrca hinauf.6
Felswand in der Scharte.7
Die Špika nad Nosom ist noch weit entfernt.8
Es ist schon näher.9
Biwak auf dem Gipfel und sichtbare Fortsetzung des Pfades über teilweise verschneite Bänder.10
Uh, das wird eine harte Sache, wenn es ein harter Winter wird.11
Es nervt immer noch ganz schön.12
Diese Kapitalen habe ich bei der Pause gestört.13
Man sieht, dass ich Desetar in der Jugoslawischen Armee war.14
Überwachung des Skigebiets.15
Ich bin über diese Wiesen abgestiegen.16
Gelegentlich auch auf bequemer Mulattiera.17
Von der Alm Krni dol...18
...dann auf Schotter nach Pecol.19
Der Herbst ist für mich der schönste.20
(+13)gefällt mir
bos13. 10. 2017 21:52:03
A, du warst heute dortnasmeh, ich hab dich im Matko-Reich gesuchtmežikanje.
Gratulation zur tollen Tour.
gefällt mir
dprapr13. 10. 2017 21:54:45
Ich komme, wenn es Schnee gibt.
Matkova kopa ist immer eine tolle Tour.
gefällt mir
mirank18. 10. 2017 08:52:35
Gestern hoch über Findenegg, wo paar Schneeflecken hart wie Beton sind und Rückweg über Lojtrica. Über den immer schönen Weg Leva noch zum Špik und ab. Blicke nach Westen und Himmel sagen uns, dass es nicht lange so bleibt. Sonst am Werktag ganz schön was los, außer zwei Ausländern alle Einheimischenmežikanje
(+3)gefällt mir
lijaneja18. 10. 2017 16:57:11
Drago, ich glaub, nur Red Bull kann dich in den Bergen einholen.nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr18. 10. 2017 17:25:28
Dejan bräuchte für die Tour wahrscheinlich statt 9 Stunden nur 5 oder weniger.mežikanje
Am Ende tat's mir fast leid, dass ich zwischendurch keinen wegeloßen Špik besucht hab, weil ich noch 2 Stunden bis dunkel hatte.mrk pogled Sonst ist das umso mehr Grund, den Grat wieder zu besuchen.
(+2)gefällt mir
lijaneja18. 10. 2017 21:55:40
Na, wenn du mal langsamer wirst, melde ich michgroßes Grinsen
gefällt mir
gor_nik18. 10. 2017 22:08:29
Eigentlich gehört's nicht direkt zum Montaž, aber egal;
samstags hab ich vor, Vrh Brda (Cima Verde) zu besuchen. Wenn ich's richtig hab, ist irgendwo bei Pipans Leiter der Abzweig zum Vrh Brda, aber der soll schlecht markiert sein. Weiter gilt der Berg als wegelos. Vielleicht weiß jemand mehr über die Abzweigung und den Weg zum Gipfel? Ein Tipp, Erfahrung von dem Weg, Hinweis...
gefällt mir
palček plezalček18. 10. 2017 22:30:12
Abzweigen rechts vor der Pipan-Leiter. Du siehst das Schild.
Dieses Bild zeigt ganz gut, wie weit unter der Leiter der Weg/Abzweig ist: http://www.hribi.net/slika.asp?pot=51661
(+1)gefällt mir
mirank18. 10. 2017 22:54:40
Oder die Leiter zum Grat hoch und dann rechts auf Steg; ich erinnere mich an kein Schildverwirrt weder oben noch unten (außer für Weg Leva). Keine Panik, das ganze Hanggebiet ist durchzogen von alten Militärpfaden oder natürlichen Übergängen. Auf dem Gipfel sind noch Reste einiger militärischer Anlagen...
gefällt mir
gor_nik19. 10. 2017 10:09:29
Vor kurzem war ich auf Montaž (über Pipan-Leiter), hab also noch den unteren und oberen Teil des Wegs im Gedächtnis. Habe selbst keine Markierung für Abzweig bemerkt, deshalb frage ich (zurück hab ich Leva-Schild gesehen, aber nicht mehr umgedreht).
Jedenfalls; herzlichen Dank an beide für Antwort.
gefällt mir
Seite:123...2425262728...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies