Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
aonuk122. 09. 2013 08:35:22
Gratulation Drago, also geht's von M.okna zu Latvice über den Grat. Hut ab.
Lp Vinko
gefällt mir
geppo22. 09. 2013 08:50:08
Das letzte Foto sagt alles...
lp
(+1)gefällt mir
janez.novak22. 09. 2013 09:18:28
Einige von euch seid wirklich "lebende" Spinner - Gratulation Drago.
gefällt mir
dprapr22. 09. 2013 11:15:13
Danke allen!
Vinko, den Grat hat schon Prle in seinem Führer beschrieben, aber es war schwer, dorthin zu gelangen, und wir wussten nichts davon. Sonst hat letztes Jahr schon JTrogar die direkte Variante über den dritten Turm genommen, ich die beschriebene Prletova Umgehung. Wahrscheinlich waren wir nicht die Einzigen, die dort oben rumgestöbert haben. Viele veröffentlichen solche Weglosen wohl nicht.
Obwohl man am Grat ganz nah am Okrešelj ist (gestern habe ich die "krovcem" der GRS Brunarice belauscht), ist man zugleich weit von der Zivilisation entfernt.
Wie Prle sagte, Grat für Eksoten oder nach @janez.novak für "lebende" Verrückte!
(+3)gefällt mir
JusAvgustin22. 09. 2013 15:22:31
Außergewöhnliche Exklusive... velik nasmeh Super!
gefällt mir
pika22. 09. 2013 19:42:35
Wirklich alle Glückwünsche, besonders wenn du fast den ganzen Grat auf dem letzten Bild siehst, den die Kamera kaum einfängt nasmeh.
gefällt mir
Jovan Cukut23. 09. 2013 22:09:13
Hey Drago, wenn ich gewusst hätte, dass du auf diesen Grat gehst, hätte ich Polovnik verschoben. Wir einigen uns auf Wiederholung beider. Hoffe deiner ist nicht schwerer als Loška stena.
Herzlichste Gratulation zur Durchquerung.
Lp
gefällt mir
dprapr23. 09. 2013 22:30:26
Der Grat von Loška stena kann man wirklich nicht mit „Exotik“ und Pilzsammeln vergleichen!nasmeh
gefällt mir
ŠpRo2925. 09. 2013 22:08:36
Auf der Mrzla heute ganz schön viel Besuch. Wetter war hervorragend, Sonne hat schön gewärmt. Der Berg ist schön, gesichert genau da wo es sein muss, Griffe und Tritte an Ort und Stelle, wirklich ein toller Tag für mich.
(+3)gefällt mir
urbancek24. 10. 2013 09:43:52
Gestern früh hat mich in Jezersko ein echtes Herbstmärchen erwartet, Thermometer im Tal zeigte ca. 15 Grad Celsius. Unten war es auch sehr ruhig, kein erwähnenswerter Wind. Hatte Glück und diesmal den richtigen Bereich für die Berge gewählt, denn anderswo sah es total „matschig“ ausnasmeh. War auf Mrzla gora und auf dem Rückweg auf Ledinski vrh. Kurz unter Jezersko-Sattel begann starker Wind, der mich den Großteil der Tour begleitete und mir mindestens beim Aufstieg zur Mrzla gora reichlich Kopfschmerzen bereitete. Böen so stark, dass ich an manchen Stellen auf allen Vieren gehen musste, zweimal hätte mich eine Böe am Savinjsko-Sattel fast umgeworfen.eek. Sonst war es recht warm, nur der Wind hat Probleme gemacht. Weg von Jezersko zur Mrzla gora völlig trocken. Trotz schwieriger Windverhältnisse sicher zurück in Jezersko, wo schon ein paar Regentropfen gefallen sind. Hat klasse geklapptnasmeh. Lp!
Morgens. Links von Rink deutet auf sehr vielversprechendes Wetter hin...1
Kahler Gipfel.2
Slovenska.3
Bei der Hütte alles ruhig :)4
Langsam schließt es sich auch über Jezersko zu...5
Ich fahre fort...6
...7
8
Blick zum heutigen Ziel.9
Blick vor dem Abstieg vom Savinjsko sedlo.10
Zu Tjale gora muss man sich durchkämpfen in diesem Wind...11
12
Noch ein bisschen...13
Auf dem Gipfel der Mrzla gora.14
Der Wind spielte mit den Nebelschwaden.15
16
Blick zurück beim Rückweg.17
Noch zum Ledinski vrh...18
Stimmung über Jezersko vom Ledinski vrh.19
(+9)gefällt mir
kgregor26. 10. 2013 21:25:25
Morgens von der Hütte am Rinka-Wasserfall nach Okrešelj und dann durch Mrzli dol zum Gipfel der Mrzla gora. Bedingungen phänomenal, Ausblicke weit herum, auf dem Gipfel totale Ruhe, obwohl 6 Wanderer vor mir dort waren. Für den Weg brauchte ich 3 Stunden zum Gipfel, Mrzla gora ist fantastisch! Man muss tatsächlich voll konzentriert und vorsichtig sein bei Auf- und Abstieg, dazu keine Höhenangst oder Absturzgefahr. Komme sicher wieder, das ist ein Berg für Feinschmecker.
Wunderbarer Okrešelj.1
Ojstrica und Planjava.2
Einige steigen schon ab.3
Exponierte Felssims.4
Blick in die Tiefe.5
Zum Gipfel.6
Etwas unter dem Gipfel.7
Bereits verblasste Markierung8
Mrzla gora, 2203 m9
Grenzstein auf dem Gipfel10
Kamniško-Sedlo und Wachen auf beiden Seiten (Planjava, Brana)11
Velika Baba und Karavanke12
Östlicher Grat13
Rinke, Skuta14
Herbst auf Okrešlju auf dem Rückweg15
(+4)gefällt mir
rok.si29. 10. 2013 18:35:55
War wirklich toll auf Mrzla gora, war auch am Samstag da, der Erste, wir haben uns wahrscheinlich beim Abstieg getroffen. Dachte schon, dieses Jahr schaffe ich's nicht auf Mrzla gora, bei schlechtem Wetter zum ersten Mal nicht gewollt, schon ein bisschen verirrt beim Rückweg, aber Wetter war echt unglaublich schön, auf dem Rückweg noch auf Storžek gesprungen, ganze Strecke aus Mrzli dol in Kurzarm nasmeh

Falls ihr zufällig lest, herzlichen Dank an die Mädels, die von Rinka zurückkamen, für die Wasserflasche, hat super gepasst nasmeh
(+6)gefällt mir
ajnata31. 10. 2013 11:52:42
rok.si, lese zufällig und gern geschehen! Dir hat sie viel mehr genützt als mir. Und Rucksack leichter nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr7. 05. 2014 09:24:31
Wegen Nachmittagsarbeit gestern früher Start vom Parkplatz im Matkov kot. Im Wald Queren einer größeren Lawine (von Matkova kopa) und zerfetztes Gelände unter Škaf. Dusche unter Škaf und Weitergehen direkt durch breite Rinne, die anfangs durch viel Schnee ziemlich flach, aber bald steil wird und Schnee ausgeht (paar Meter).
Seile im ersten Sprung vereist, zweiter Sprung praktisch weg und alles mit Latvica verschmolzen. Oberer Sprung nur durch Risse im Schnee angedeutet.
In der Latvica fantastisch, alles weiß, Schnee hart die ganze Strecke.
Am Grat nur Schnee-Reste, hart und ohne Steigeisen gefährlich. Deshalb „krampfen“ mit Steigeisen über Felsen, nicht sehr angenehm (EMŠO stört). Steil die letzte Rinne unter Gipfel, wo Haken schon aus Schnee schauen.
Aufstieg schien mir leichter als üblich aus Mrzli dol, aber objektiv gefährlicher wegen fallender Steine von Hudi dan und oben von Mrzla gora.
Morgen.1
Mrzla gora, beleuchtet von der Morgensonne.2
Beim Škaf.3
In der Rinne oberhalb Škaf.4
In dieser Engstelle endet der Schnee.5
Den Toboggan hinauf.6
Es gibt sogar zwei, die sich zu einer vereinen. Gelegentlich fliegen auch Steine.7
Zum Sprung unterhalb Latvica.8
Ins Tal.9
Risse im Sprung unter Latvica.10
Šajba.11
Latvica.12
Auch für Krnička gora wären die Bedingungen gut. Leider war heute keine Zeit.13
Blick links vom Grat...14
...und rechts.15
Lanski Grat.16
Pause in der Sonne.17
Ojsterc vom Gipfel.18
Gipfel.19
Zur Ojstrica...20
...und Matkovi kopi.21
Jetzt vorsichtig hinunter.22
Diese beiden umarmen sich noch immer.23
Zlatko, welcher Gipfel ist das?24
Lawinenkegel unter Matkova kapa.25
Es muss eine große Lawine gegeben haben.26
Aber ein anderes Mal.27
(+12)gefällt mir
redbull7. 05. 2014 09:34:30
super, gratuliere
gefällt mir
Jovan Cukut7. 05. 2014 09:56:26
Zweiter Tag wieder auf Tour von Matkov kot. Bravo, Drago! Ich habe richtig erkannt, dass du in die Gipfel über Matkov kot verliebt bist.
Schöne Tour und noch schönere Bilder. Gratuliere!

Lp
gefällt mir
dprapr7. 05. 2014 10:05:09
Jovan, waren keine zwei Touren, nur Škaf extra gepackt!
Du hast auch eine gute Tour auf der anderen Seite von Jalovec gemacht!
Lp
gefällt mir
otiv7. 05. 2014 10:49:16
Super Drago! Das sind ja andere Sorten Blümchen.nasmeh
Viel Glück!
gefällt mir
geppo7. 05. 2014 11:06:05
Drago, gerne habe ich es mir angesehen (auch wenn am Bildschirm). Latvica wunderbar!!
Dieser Gipfel und Grat ist mir ziemlich bekanntvelik nasmeh
Dieses Jahr wenigstens einmal wiederhole ich bis zum Fenster.
Jovan, etwas zu Langes für mich ist noch...dann warten die mit mir zu lange, bis ich bei ihnen bin.
lp
gefällt mir
vetrc26. 05. 2014 09:34:32
War jemand in letzter Zeit auf Mrzla gora oder in der Nähe und kann etwas über die Verhältnisse dort oben sagen?
gefällt mir
Seite:123...1617181920...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies