Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
Misantrof21. 07. 2013 01:43:12
Auf dem Weg ein größeres Schneefeld, das teilweise umgangen werden kann, Eispickel hier gar nicht überflüssig, obwohl ich ihn nicht benutzt habe. Neigung des Schneefelds stellenweise genau richtig für Abrutscher, die ziemlich unangenehm enden könnten. Lp.
gefällt mir
katja8722. 07. 2013 09:09:13
Samstag, 20.7.2013, sind wir am Rinka-Wasserfall vorbei zum Gipfel. Schöner sonniger Tag, daher tolle Ausblicke.

Route: Parkplatz - Okrešelj - Mrzla gora - Savinjsko sedlo - Ledinski vrh - Okrešelj - Parkplatz.
Gesamttour 9 Stunden.

Mrzla gora verdient Respekt und nur für erfahrene Bergsteiger. Viel freies Klettern ohne Sicherung und meist exponiert. Aber Fels bietet exzellente Griffe, was es etwas erleichtert velik nasmeh
Helm obligatorisch, Selbstsicherungs-Set nur in erster Hälfte sinnvoll. Hatten es dabei, aber zweite Hälfte nur störend.

Nach Abstieg von Mrzla gora Zeit für Aufstieg zum Ledinski vrh velik nasmeh Kein Schnee mehr auf beiden Wegen mežikanje

Fotos der Tour auf Website Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130720-mrzla-gora-in-ledinski-vrh/slap-rinka/20942894
(+5)gefällt mir
pohodnik3823. 07. 2013 14:07:25
Und der Jahresurlaub ist da den ich normalerweise für Bergwanderungen nutze. Nun gestern 22.7. auf zur Mrzla gora. Wie Vorgängerin sagte Weg komplett trocken nur unter Rinkami aus Okrešelj-Richtung noch Schneefeld aber leicht zu queren. Ganzer Tag ganz allein nur drei Wanderer beim Abstieg getroffen. Wunderschöner Tag Bilder sprechen. Heute persönliche Sachen in MB morgen wieder irgendwo niedriger weiter wie Wetter sich entwickelt. Vielleicht sogar Triglavjezik

Lp! Tonenasmeh
Morgen im Logartal1
am Okrešelj2
Turski Graben3
unter den Rinkami4
jetzt geht es los5
entlang des Pfades6
und Blick auf Turski Graben7
bald Drahtseile und Haken8
und ohne Sicherung über exponierter Polle9
darboven10
schon auf dem Gipfel11
Latvica ist schneefrei12
Aussicht13
Aussicht14
Aussicht15
Pfad16
Tal17
Tal18
Graben19
Savinjsko sedlo20
wunderschönes Panorama auf Okrešlju21
Heimweg22
(+7)gefällt mir
pohodnik3824. 07. 2013 07:21:54
gefällt mir
Tonika27. 07. 2013 07:06:59
Zum Urlaubsende gestern noch auf Mrzla gora. Weg an schönem sonnigen Tag reine Freude. Auf Gipfel Forumler Andrej und Janez getroffen. Danke für nützliche Infos. Lp
Rinka-Wasserfall1
Am Quell haben wir beide Wasser nachgefüllt2
Goldener Apfel3
Steinerne Statue - Wächter des Weges4
Da oben...5
Storžek und Baba6
Janez, Darja und Andrej auf dem Gipfel7
und auch wir drei8
Darja geht schon vom Gipfel - ich kann mich nicht von der Ruhe und den Ausblicken verabschieden...9
Auf dem Grat, der einst mein Albtraum war...10
11
Mrzla gora ist wirklich voller Griffe - manchmal muss man ein bisschen klettern.12
Ausstieg aus der Wand - Erdrutsch.13
(+9)gefällt mir
mukica27. 07. 2013 18:45:53
Auch unsere Pläne sind aufgegangen... Langer Wunsch Mrzla gora und heute schönes Wetter tolle Blicke geschafft. Gestartet unter Rinka-Wasserfall bei Okrešelj langsam weiter. Weg anspruchsvoll, braucht Vorsicht und Überlegung, denke nicht hetzen, wenige Sicherungen. Auf dem Gipfel einige Leute, einige aus dem Forum bekannt.nasmehDahin oben wieder nächstes Mal von Matkov kot, um auch diese Richtung zu prüfen...
Die Klarheit am Himmel verrät viel1
Hier gibt es viele Blumen2
etwas Sicherung3
Pfad ziemlich steil und bröckelig4
Dahin oben sind wir unterwegs5
und dorthin sind wir auch gekommen..6
Hier werde ich nochmal zurückkehren7
Imbiss und Ruhe im Grünen8
(+12)gefällt mir
sabina196728. 07. 2013 07:54:52
@mukica, Gratulation allen zum Gipfel... nasmeh
(+3)gefällt mir
andrejp29. 07. 2013 08:42:31
Hallo Tonika,
ja, es war richtig schön am Freitag. Uns ist dann die Zeit ausgegangen, wir sind direkt ins Tal abgestiegen.. aber Kaffee noch auf Okrešelj. Hoffe, ihr hattet einen schönen Tag und wir sehen uns wieder in unseren schönen Bergen.

Lp Andrej
gefällt mir
pika31. 07. 2013 20:28:41
Verhältnisse von Matkov kot - Schneefeld bis Škaf, danach ist der Weg trocken.
Schneefeld bis zum Škaf.1
Der Škaf.2
Die Latvica blüht.3
Krnička gora.4
5
Latvica.6
ohne Gedränge auf dem Gipfel7
(+5)gefällt mir
mukica1. 08. 2013 22:55:29
Sabina, danke... wir haben auf Babe gewinkt...nasmeh
gefällt mir
pohodnik382. 08. 2013 00:36:47
Und noch ein paar Bildchen mit Geschichtchen zum Anschauen.

BILDER
gefällt mir
janez.novak2. 08. 2013 07:18:58
Pika - braucht man bis Škaf Steigeisen und Eispickel?
gefällt mir
otiv2. 08. 2013 09:35:12
Janez, Stöcke reichen, aber pass auf mögliche Löcher im Schnee auf, besonders an den Rändern des Schneefeldes.
Viel Erfolg!nasmeh
gefällt mir
pika2. 08. 2013 12:29:59
Ich hatte den Eispickel dabei, der nützlich war, weil morgens alles noch gefroren war. Bei der jetzigen Hitze wahrscheinlich nicht nötig mežikanje. Lp
gefällt mir
Keko11. 08. 2013 21:06:09
In den letzten Jahren habe ich irgendwie unabsichtlich mehr Aufmerksamkeit den Julischen Alpen und sogar Bergen jenseits der Grenze gewidmet als den Kamnischen Alpen, die mir eigentlich am nächsten sind. Und so entscheiden wir uns heute mit meiner Frau, unsere Schuld abzutragen und uns auf den Mrzla gora zu begeben, um zu sehen, ob sie wirklich so schwer zugänglich ist, wie man in Gaststätten und Foren hört und liest.
Der Weg zum Einstieg in die Wand verläuft ohne Besonderheiten. Als aber meine Frau schnell eine Gruppe Wanderer mitten in der Wand erspäht, wird sie unsicher und sagt, es scheint ihr doch etwas zu anspruchsvoll. Als ich ihr erkläre, dass wir schon anspruchsvollere Touren gemacht haben und es nicht so schlimm sein wird wie es von unten aussieht, entscheidet sie sich weiterzugehen.
Je höher wir diese senkrechten Wände hinaufsteigen, desto mehr merkt sie, dass es gar nicht so schlimm ist. Diese furchtbare Wand verschwindet irgendwo und vor uns taucht eine schöne Kletterei auf, die uns nicht so sehr anspruchsvoll vorkam. Der Fels ist ziemlich fest und kompakt mit vielen Griffen, die dich schnell zum Gipfel bringen. Die Steilheit und Schwierigkeit sind auf dem ganzen Weg etwa gleich und als wir oben standen, stellten wir fest, dass es auf dem gesamten Weg keinen Punkt gibt, der besonders durch Schwierigkeit hervorsticht.
Nach einer kurzen Pause Abstieg denselben Weg, wo etwas mehr Vorsicht nötig ist, da Abstiege immer schwieriger sind als Aufstiege.
Trotzdem ist die Tour sehr anspruchsvoll und sicher nicht geeignet für Anfänger ohne Kletterfähigkeiten.
Morgens am Wasserfall noch niemand, auf dem Rückweg darunter unbeschreiblicher Andrang.1
Die GRS-Hütte wächst schon schön, beim Rückweg ist oben schon eine Fichte.2
Turska gora, Rinke in perfekter Klarheit3
Zum Savinjsko sedlo4
Momentaufnahme am Weg5
Rinke6
Über diese Gräser bergauf7
Erste Kette, die nicht andeutet, was folgt8
Über glatte Platten9
Spiel der Natur10
Staumauer, deren Silhouette mich immer an eine angeknabberte Fruchtschale erinnert, die ein Riese auf Okrešlju mit einem Löffel genossen hat11
Der Anblick dieser Wanderer hat meine Frau erstarren lassen. Glaubt mir, live wirkt es beeindruckender als auf dem Bild12
Seltene Sicherung am Weg13
Auf allen Vieren weiter14
Querung auf schönem Pfad15
Linkskurve und gerade nach oben16
Vielleicht der steilste Abschnitt auf beiden Seiten, nicht am besten auf dem Bild sichtbar17
Querung zur anderen Seite und dann gerade nach oben18
Die Sonne wärmt schon ganz schön19
Der Gipfel direkt vor uns20
Noch dieser kleine Grat21
Tolle Ausblicke22
Košuta-Grat auf der anderen Seite23
(+10)gefällt mir
janez.novak16. 08. 2013 19:15:22
Heute war ich auf Mrzla gora von Matkov kot. Škaf ist fast weg, aber unter Škaf ist noch reichlich Schnee. Wetterverhältnisse ausgezeichnet, viele Bergsteiger auf dem Gipfel. Bis zum Beginn des Grats erwartete ich einen anspruchsvolleren Weg, der Grat ist aber ganz schön fordernd - klar, das ist Mrzla gora. Bei einer Rundtour würde ich von Matkov kot hoch und in Mrzli dol absteigen. Meiner Meinung nach ist der Weg von Matkov kot anspruchsvoller als von Mrzli dol. Von Mrzli dol ist der Weg steiler, aber der Fels kompakter, der östliche Grat sehr exponiert und mit Schutt übersät.
(+5)gefällt mir
robi1430. 08. 2013 19:58:44
Acht Jahre sind vergangen, seit ich das letzte Mal versucht habe, auf den Gipfel zu klettern, musste aber wegen schlechten Wetters kurz unter dem Gipfel umkehren.
Seitdem habe ich von umliegenden Gipfeln immer mit etwas Angst zu ihr hingeschaut.
Lange habe ich Mut gesammelt und heute ist es mir endlich gelungen! Der Berg war diesmal freundlich und hat mich auf den Gipfel gelassen... nasmeh
Den Weg habe ich in Matkov kot begonnen, vorbei an Škaf, wo das Schneefeld morgens noch leicht vereist und hart war, dann über Latvice, wo die Sonne mich gelockt hat und eine kurze Pause im Gras folgte.
Dann folgte der Grat zum Gipfel, der pure Freude mit Klettern auf festem Fels ist... Der Gipfel war leer und bot wunderbare Ausblicke.
Danach der Weg ins Tal nach Okrešelj und Logarska dolina.
Wundervoller Berg, den ich noch besuchen werde!
(+9)gefällt mir
pohodnik383. 09. 2013 22:54:50
Kalter Berg über unmarkierten Pfad.

VIDEO
(+1)gefällt mir
wanyola7. 09. 2013 19:26:30
Am 5.9.2013 sind wir auf den Kalten Berg geklettert. Ich habe geklettert geschrieben, weil man wirklich klettern muss. Sicherungen gibt es nur am Anfang, später nur noch ein paar Haken. Ohne Erfahrung rate ich absolut nicht zum Aufstieg, denn auch der Abstieg ist anspruchsvoll, sehr bröckelig, und wenn es nass wäre, stelle ich es mir nicht vor... An manchen Stellen überlegt man wirklich, wie weiter, weil es sehr exponiert ist. Wir waren mit einem erfahrenen Alpinisten. Auf dem Gipfel hat mich Stolz erfüllt, dass ich es geschafft habe, aber wir haben erst nach dem Abstieg gejubelt. Wundervoller, ursprünglicher Berg, erfordert Mut und Respekt.
gefällt mir
majcen8. 09. 2013 12:06:30
Gestern, 7.9.2013, (Rinka-Wasserfall - Kalter Berg) habe ich es bis zum Gipfel geschafft. wanyola hat die Verhältnisse auf dem Weg gut beschrieben. Drahtseile und Haken zum Beispiel. Folglich war ich allein auf dem Gipfel und bewunderte die umliegenden Gipfel in Ruhe.
super Tag, super Entspannung, kurz super!
Auf dem Forum habe ich Kommentare und Einwände zum Massenbesuch von allerlei Touristen am Triglav gelesen. Den Kalten Berg empfehle ich allen, die in den Bergen Ruhe und Abstand vom Stadttrubel suchen.
Schönen Gruß aus den Bergen!
gefällt mir
Seite:123...1415161718...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies