|
| milepetro12. 06. 2016 12:32:40 |
Die Polizisten hatten keine Generalversammlung, sondern sind hingegangen, um den verstorbenen Bergrettern und Ausbildern zu huldigen, die vor 19 Jahren hier bei einer Übung ums Leben kamen. Beim nächsten Mal in der Gegend kannst du dir die Denkmäler über Okrešelj anschauen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| legenda12. 06. 2016 12:48:38 |
Und verneig dich vor ihnen!
|
|
|
|
| dprapr12. 06. 2016 12:58:53 |
Danke für die Erklärung. Von denen, mit denen ich auf dem Weg nach Okrešelj ein paar Worte wechselte, hat keiner es erwähnt. Stimmt, oben habe ich die ganze Zeit lautes Reden gehört, aber wegen des Nebels nichts gesehen, was unten los war. In Hütten verweile ich fast nie, Freitag auch nicht. Einige haben beim Abstieg von Okrešelj noch „gefeiert“ mit Bierdosen in der Hand und singend. Wahrscheinlich nicht aus der Gruppe, hoffe nicht. Wollte niemanden beleidigen mit „Generalversammlung“, falls es so klang, am allerwenigsten die, die den verstorbenen Rettern gehuldigt haben.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag12. 06. 2016 13:14:55 |
...Interessantes Foto von Boris Štupar, HERZ auf Okrešlju, das angeblich bis vor Kurzem nicht zu sehen war..
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 06. 2016 14:31:28 |
Darinka, echte Bergsteiger trinken keinen Alkohol. Zwinkern Woher hast du das? Das ist sinnloses Moralisieren. Manche trinken es, manche nicht. Alkohol gehört zur Menschheitsgesellschaft seit je, kein Platz für Ausschließlichkeit. Und Bier in der Hütte passt. Vielleicht nicht dir, aber - ja, du bist in der Minderheit.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 06. 2016 15:34:11 |
Wörter aus dem Kontext reißen und polemisieren. Passend für so einen langweiligen Tag. Daneben stand nämlich "wenn du glaubst". Bier-Thema ist woanders, aber einverstanden, passt wenn man's trinkt. Nur dann, später nicht mehr.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| milepetro12. 06. 2016 20:14:20 |
Dprapr weiß nicht, ob wir uns getroffen haben als du abgestiegen bist, meine Kollegin und ich sind zum Savinjsko sedlo, Abzweig zur Mrzla gora hochgestiegen und haben ein paar Worte gewechselt, so ob es noch Schnee auf dem Berg gibt.
|
|
|
|
| lijaneja12. 06. 2016 21:59:39 |
Interessant. Vom Ort des Bergretter-Unglücks ist es nur ca. 100 Meter entfernt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda23. 06. 2016 13:50:42 |
Tone: preisenswert, schön "Leistung", schöne Details zu bestimmten Lagen, wo noch wieviel Schnee. Detail Bild Nr. 19: erstes Mal dort "eingekniffen" und umgedreht. Wenn du dich genug schärfst, kein Problem. Warum "Leistung"? Meine Meinung Mrzla gora schwerster Zweitausender in KSA bezüglich markierter Wege. 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 06. 2016 16:16:19 |
Tone hat schon Hudi prask, Matkovo okno, Krničko gora... hinter sich, also schon "geschliffen" für Mrzla gora.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec8. 07. 2016 00:10:25 |
Heute (aj, nach der Uhr schon gestern ) über Okrešelj zur Mrzla gora. Tag mehr als ausgezeichnet. Vormittags Bewölkung und Gipfel in Nebel, ermöglichte entspannten Aufstieg ohne Sonnenhitze, auf dem Gipfel klar geworden und Aussicht plötzlich viel besser. Weg sonst ohne Besonderheiten. Noch ein Schneefeld queren, aber wegen geringer Steigung und Südschnee keine Gefahr. Aj, oben kein Gipfelbuch, nur Zettel, auf dem nach uns noch Platz für ca. 30 Namen.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| garmont23. 07. 2016 19:49:31 |
Mrzla gora enttäuscht nie... und so war es auch heute. Das Gipfelbuch ist neu. Lp
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 07. 2016 19:44:59 |
Da garmont in einem anderen Thread den Gipfelpfleger erwähnt hat, interessiert mich, wer der Pfleger des Gipfels Mrzla gora ist. Dieser Begriff war mir bisher unbekannt. Seit zwei Jahren beobachte ich die Vernachlässigung des Gipfels. Letzten Winter habe ich zufällig das Kreuz davor bewahrt, Richtung Belska Kočna abzurutschen. Wenn es schon da ist, wäre es gut, es neu zu streichen und zu verstärken. Jetzt ist es nur mit Steinen ummantelt (meine Arbeit). Auch die zwei "Haken" könnten anders geordnet werden oder wenigstens einer entfernt. Wie auch immer, entweder herrichten oder alles entfernen. Ja, und den Deckel der Dose habe ich im Frühling weit unten Richtung Matkov kot aufgelesen und an seinen Platz gestellt. Ich bin nicht gerade ein Freund von diversen Gegenständen (Symbolen) auf Gipfeln, aber wenn sie da sind, verdienen sie etwas Aufmerksamkeit.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo24. 07. 2016 19:54:03 |
@dprapr lies den 13. Artikel an diesem Link: http://www.uradni-list.si/1/content?id=88148 Die PZS sollte wissen, wer oder welcher Verein in jenen Gegenden zuständig ist. (falls der Deckel von der Box mit dem Besuchsbuch...)
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega24. 07. 2016 20:25:07 |
drago, meiner Meinung nach solltest du für Mrzla gora zuständig sein  du gehst wahrscheinlich öfter rauf als die Vertreter des lokalen PD
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.