Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
JTrogar17. 11. 2015 22:46:18
Gestern waren mein Freund und ich auf Mrzla gora. Hoch vorbei an Okrešelj und dann zu den Turni. Während wir auf den Turni noch im Schatten waren, sonnten sich die Gamsen schon auf dem Schuttfeld unter Matkovo okno in der Morgensonne. Deshalb sind auch wir aus der Kälte auf den angenehmen sonnigen Hang unter dem Fenster gezogen. Den Graten zur Mrzla gora haben wir direkt über den ziemlich spitzen Bogen über Matkovo okno angepackt.nasmeh Die Fortsetzung auf dem Graten bot uns reichlich Genuss. Diesmal habe ich selbst ein paar neue schöne Übergänge probiert, Milan seine eigenen.nasmeh Nur bei einem musste ich abbrechen, denn dort wäre es nur mit Sicherung sicher, wusste aber nicht, ob wir lange genug Seil hatten. Also den üblichen linken Umgehungspfad am Lärchen vorbei genommen, der auch nicht einfach ist. Meine noch schwerere Variante durchs Fenster über der Rinne habe ich lieber nicht wiederholt.velik nasmeh Bei der Scharte über Hudi prasek habe ich die Variante durch die Rinne rechts genommen, Milan die Klassik links. Man muss nur ein bisschen auf die schattige Matkovo-Seite absteigen und dann steilste Rinne und daneben hoch. Ganz anspruchsvolles Klettern, das sich auch über der Rinne bis zum Gipfel fortsetzt. Auf dem Gipfel habe ich vor Freude gejauchzt, irgendwo im Graten hat Milan mit einem Jauchzer geantwortet.velik nasmeh Bis zur Latvica nur noch ein paar Mal hoch und runter.nasmeh Ich bin auf dem Graten bis zum markierten Weg weiter, Milan unten über Schutt. Auch dieser Abschnitt hat einige bunte Details, besonders an der Anbindung ans Markierte. Kurz unter dem Gipfel der Mrzla gora habe ich Milan eingeholt und zusammen sind wir auf ihren Gipfel gekommen. Dann wohlverdiente Pause und Abstieg auf markiertem Weg ins Tal.
Lp und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golts, Janez
renoviertes Adlerhorst beim Rinka-Wasserfall1
renoviertes Orlovo-Gnezdo beim Rinka-Wasserfall2
kleiner Wasserfall über dem Rinka-Wasserfall3
Morgen4
Gemsen auf dem Schuttfeld unter Matkos Fenster5
Matkos Fenster, Roter Turm6
Teil unseres Grats7
wundervoller Herbsttag8
Momentaufnahme9
Momentaufnahme auf dem Weg zu Matkos Fenster10
Momentaufnahme auf dem Grat zu Matkos Fenster11
Momentaufnahme12
anspruchsvoller Detail am Bogen von Matkos Fenster13
Blick Richtung Olševa14
Blick Richtung Rinka15
da wir am Grat selbst ausgeharrt haben, gab es auch viel Spaß mit dem Schutt :)16
Aussicht auf dem Grat17
mächtige Platten entlang des Grats18
dort haben wir den Aufstieg am Grat selbst und in der Rinne aufgegeben und sind links an der Lärche vorbeigegangen19
Blick zurück20
und wieder voran21
Momentaufnahme22
Genuss am Grat23
Momentaufnahme24
Momentaufnahme25
gestern unerfüllter Wunsch, vielleicht Grund fürs nächste Mal :)26
ein erheblicher Teil des Grats schon hinter uns27
Querung der Rinne zum Umgehen der Lärche28
Querung der Rinne zum Umgehen der Lärche29
Momentaufnahme etwas unter der Lärche30
Schon über der Lärche31
die Erinnerung an den Aufstieg durch die Rinne durch dieses Fenster hat sich mir sehr aufgefrischt :)32
Abstürzende Wände auf beiden Seiten33
Momentaufnahme34
Abstieg zur Scharte über Hudim praskom35
meine Variante rechts von der Scharte über Hudim praskom, die Rinne versteckt sich genau in der Mitte36
Rinne37
Ausstieg aus der Rinne38
und Fortsetzung oberhalb der Rinne39
ziemlich viel Luft darunter40
oben konnte ich schon leichter atmen41
Blick zurück42
und ein Blick voraus43
der Großteil des Grats schon hinter uns44
Milan kam über den Umweg links, wir sind rechts weitergegangen45
schöner Detail auf der rechten Seite46
kann die Begeisterung nicht verbergen47
Gipfel der Mrzla gora schon zum Greifen nahe :)48
Blick zurück vom Abschnitt über Latvica49
noch ein bisschen und ich schließe an das Markierte an50
interessantes Detail51
Milan wartet schon auf mich52
juhu53
kurzer Halt auf Mrzla gora54
und Rückkehr auf dem Markierten55
Ojstrica,56
Planjava und57
Brana im Schein der untergehenden Sonne58
Momentaufnahme am Fuße von Matkovem oknu59
spitze Momentaufnahme60
auf der Umfahrung Richtung Lärche61
Momentaufnahme auf dem Markierten62
(+23)gefällt mir
mornar17. 11. 2015 23:00:29
Janez, wie ist der Zugang von Matkov kot?
(+2)gefällt mir
stankoju17. 11. 2015 23:32:14
Bravo Jungs, das sieht wild aus, Gratulation zur Tour und schöne Bilder.
(+2)gefällt mir
panda18. 11. 2015 08:02:55
Gratulation auch von mir. Für mich ist Hudi prasek das Maximum.nasmeh Das ist verrückt.
(+2)gefällt mir
dprapr18. 11. 2015 09:08:20
"Grat für Experten" hat ein neues Mitglied gewonnen.nasmeh Na ja, hat wahrscheinlich auch illegale.
Schön habt ihr das mit dem Queren des Fensters "gewürzt".
(+1)gefällt mir
JTrogar18. 11. 2015 23:20:12
Danke Jungs!
mornar, Zugang wohin?
Stanko, es war stellenweise wirklich wild, aber wert jeden Schweißtropfen.nasmeh Schade, dass ich morgen nicht mitkommen kann. Viel Spaß.
Radko, warte bis du in unserem Alter bist, dann fängt das Verrückte an.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
Drago, auf diesem Graten gibt's alles genug. Neues Mitglied war begeistert und will mehr.velik nasmeh
Lp und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golts, Janez
(+3)gefällt mir
mornar19. 11. 2015 06:22:06
Janez auf Mrzla gora
gefällt mir
JTrogar19. 11. 2015 13:31:58
Zum Mrzla gora vom Matkov kot führt ein sehr anspruchsvoller markierter Weg, der auch auf hribi.net beschrieben ist:
http://www.hribi.net/izlet/matkov_kot_mrzla_gora_pot_po_vzhodnem_grebenu/3/433/3622
Man muss nur ein bisschen suchen.velik nasmeh
Gruß, Janez
(+1)gefällt mir
palček plezalček19. 11. 2015 16:59:34
Ooo, habt ihr eine ordentliche Tour hingelegt. Gratulation nasmeh
(+2)gefällt mir
kitta19. 11. 2015 19:51:24
Dieser Sommer habe ich den Weg bei starker Hitze durchquert:

Matkov kot - Mrzla gora - Koroška Rinka - Turski žleb - Okrešelj - Über Hudi prask zurück zur Mrzla gora - zurück nach Matkov kot zum Auto.

Auf der ganzen Tour ist der markierte Weg von Matkov kot zur Mrzla gora am uninteressantesten.

Auf Okrešelj waren es glaube ich 27 Grad nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr11. 12. 2015 21:05:00
Heute wieder am "Hausberg"...
Bis zum Parkplatz unter Rinka ist die Straße ziemlich vereist, besonders ab Logarski kot, wo nicht gestreut ist. Morgens -8 am Ende des Tales (um 8:30)! Zurück -4.
Bergauf am Wasserfall meist trocken, teils vereist. Geht ohne Steigeisen, trotz möglicher Akrobatik beim Abstieg.
Ab Okrešelj schneebedeckt und zertrampelt. Nordseiten weiß wie im Dezemberzmeden, zur Mrzla gora trocken und Sonne, die ich genau 3 Stunden genossen habe. Sie versteckt sich geschickt oben.
Bei der zweiten Scharte der Mrzla gora Steigeisen angelegt und bis Gipfel und zurück gekrallt, obwohl mehr trocken als verschneit.
Oben wieder pure Wonne, wie letzte Woche auf Matkova kopa. Fehlt nur noch die Liege...
Jetzt ist es schon ein echtes Privileg, auf Schnee zu gehen.1
Trotzdem ist etwas davon da.2
Zum Savinjsko sedlo fast schneefrei.3
Beginn des gesicherten Weges.4
Špikec KSA.5
Ewige Dilema, ob man im Dezember Steigeisen mitnehmen soll oder nicht...6
Jemand hat schon vor mir genossen...7
Wieder ein herrlicher Ausblick.8
In Reichweite.9
Letzten Dezember war hier deutlich mehr Schnee, obwohl es auch wenig war.10
Von Ojstrica bis Brana.11
Schön hier oben, für die Seele...12
Wieder unartig, dass sie im Nebel sind.13
Panorama für das Savinjci-Team.14
Es war wieder schwer, vom Gipfel wegzugehen.15
Ich komme wieder.16
Auch Wasser fließt bergab...17
(+17)gefällt mir
lijaneja12. 12. 2015 08:20:29
Hoi, Drago, Genussmensch. Wenn du Hausberg sagst, denkt man, du heißt Plesnik oder Logar...
(+3)gefällt mir
panda12. 12. 2015 08:29:22
Gratulation.nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr12. 12. 2015 09:47:31

Danke.
Langsam bin ich dort oben öfter als auf dem Pohorje. Deshalb die Rede vom "Hausberg".
Manchmal beneide ich sie um den Nachnamen..., nur manchmal. Besser für uns, die nur bei gutem Wetter gehen, als für sie, die immer dort sind und sich mit uns und harter Waldarbeit beschäftigen müssen.
(+4)gefällt mir
onsight19. 12. 2015 17:17:19
Heute auf Mrzla gora. Auch ich habe bei der zweiten Scharte Steigeisen angelegt und zum Gipfel gekrallt. Aussicht super, oben allein. Beim Abstieg Retter bei Übung getroffen. Aber Abstieg von Okrešelj ohne Steigeisen echte Herausforderung...vereiste Abschnitte ohne Umgehung...verdammt.
Zum Sattel.1
Zuweilen geht der Schnee ganz zur Neige2
Solche Abschnitte muss man traversieren.3
Oder solche..4
Aber es gibt viel Freies...5
6
Auch der Gipfel.7
8
Beim Abstieg Jungs bei Übungen getroffen.9
Richtung Okrešlju.10
(+12)gefällt mir
CarpeDiem24719. 12. 2015 18:35:38
Mrzla gora muss in diesen Bedingungen ganz schön anspruchsvoll sein. Gestern haben mein Kollege und ich sie von Ojstrica beobachtet und ich hab ihm erklärt, dass es für mich (und andere) der anspruchsvollste markierte Berg in KSA ist und viele Bergsteiger ihn sich für das Finale in diesem Gebirge aufheben. nasmeh
(+4)gefällt mir
Sini23. 12. 2015 18:25:20
Mrzla gora... Sehr mutig, Onsight!
(+1)gefällt mir
kitta23. 12. 2015 19:26:39
Auch ich habe heute Mrzla gora besucht.
Wenn jemand in den nächsten Tagen hochgeht, bitte ich, vom Gipfelkreuz ca. 20 Meter Richtung Rinke zu schauen. Dort habe ich mein Schweizer Craft-Langarmshirt in einer Tüte vergessen. Dem Finder gebe ich ein Bier aus nasmeh
1
(+6)gefällt mir
KlemenD26. 12. 2015 19:21:53
Heute war ich auf Mrzla gora und das Shirt nicht bemerkt,...
(+1)gefällt mir
kitta26. 12. 2015 19:32:17
KlemenD

danke für die Antwort, es ist unwahrscheinlich, dass sie dort gewartet hat. Wahrscheinlich irgendwo in Österreich oder im Logartal nasmeh

Würde fragen, wie der Nachbarberg heißt. Auf der Karte der erste links von Mrzla gora. Bin draufgestiegen und Höhenmesser zeigte 2100 m ü. NN. Oben nur Grenzstein. Blick zur Mrzla gora und Momentaufnahmen auf dem Weg zum Gipfel...

Blick auf Mrzla gora vom Nachbarn1
Auf dem Weg zum benachbarten Gipfel2
Etwas unter dem Gipfel des benachbarten Mrzla gora3
auf dem Gipfel4
(+3)gefällt mir
Seite:123...2324252627...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies