|
| ms_primoz19. 08. 2015 19:19:29 |
Du brauchst keinen Helm, bis dir etwas auf den Kopf fällt oder du mit dem Kopf anstößt (z. B. Boden bei Fall, Rutsch...). Denn in der Kranjska koča hat sie uns allen geholfen. Wir spielten Fußball. Sonst tat uns das Bein etwas weh von so einem HEAVY Helm. Aber danke trotzdem. Es war lustig, ihn herumzureichen 
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| darinka419. 08. 2015 20:17:23 |
Pass bloß auf, dass du nicht vor Neid verbrennst......
|
|
|
|
| Trobec19. 08. 2015 21:34:23 |
hehe Primož... stimme voll und ganz mit dem Geschriebenen zu. Sonst brauchst du im Auto keinen Gurt, geschweige denn Airbags... bis du dich reinfährst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| puma19. 08. 2015 21:43:11 |
ms primoz hat, wenn auch sarkastisch, die reine Wahrheit gesagt. Jeder hat nur seinen eigenen Kopf 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 08. 2015 12:20:09 |
Noch etwas möchte ich hinzufügen. Drei Tage habe ich in den Kamniških Alpen meist allein gewandert. Ich habe nur gute Leute getroffen, keinen schlechten. Auch in beiden Hütten, wo ich übernachtet habe, waren sie freundlich. Lass mich auch sagen, dass niemand mit meiner Helm gescherzt hat, vielleicht hatte ms primoz solche Träume. Weiß nicht, aber es war nicht das erste Mal, noch das letzte, keine Hilfe für ihn.
|
|
|
|
| mailman24. 08. 2015 12:27:48 |
Darinka, nicht so barsch, er hat nur gescherzt! Sonst bin ich auf die Mrzla gora mit Helm im Rucksack geklettert (von den Sechs damals oben war ich einer von Vier!!!)... keine Hilfe für mich
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz24. 08. 2015 12:34:43 |
darinka4 - Betonung auf SCHWEREM Helm. Gehst irgendwo auf einen Berg und lässt Helm bei Hütte. Aber zur Hütte so bröckelig, gefährlich.... ab Hütte Autobahn? Das, nichts anderes Darinka. Überleg dir deine Taten nicht meine Worte. Meine Eltern haben ganze Transverzala ohne Helm, ohne Selbstsicherung... damals noch "keine" Helme, SVK sowieso nicht. Aber heute nutzen beide. Weil vor 15 Jahren nicht annähernd so viele Bergsteiger wie heute. Berge nicht so bröckelig oder voller Schutt. Oft sicherst du dich wegen anderen oben. Darinka, sicherer Schritt weiter. Na, wenn wir uns mal treffen, glaub ich, haben beide gute Laune.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Skovik24. 08. 2015 13:43:30 |
Ich werde nie Leute verstehen, die in den Bergen ohne Helm gehen. Noch weniger die, die einen Helm dabei haben, am Rucksack, aber nicht aufsetzen... Vor zwei Jahren hätte ich gesagt, vielleicht übertreibt jemand, seit ich aber einen faustgroßen Stein in die Hand bekommen habe auf dem Weg von der Hütte Kofce zum Veliki vrh... Leichter markierter Pfad, Gras hoch und runter, nicht steil, wirklich ein Platz, wo ich das nie erwartet hätte... 20-30 cm höher und ich hätte ihn am Kopf gehabt. Wegen Gras den Stein nicht gehört, bis er sich das letzte Mal vom Boden abgestoßen hat.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mailman24. 08. 2015 14:55:54 |
Keiner zwingt dich, sie zu verstehen!!! Auch nicht nötig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SamoK24. 08. 2015 15:08:32 |
Diese Besessenheit mit Helm hat alle Grenzen überschritten. Leute, die ins Hochgebirge nur ab und zu gehen, haben heute das Gefühl, dass Helm ihnen Sicherheit gibt, statt sich zuerst jahrelang sicher in den Bergen zu bewegen zu lernen. Gesehen einen Touristen, der zum Grintovec über das Dach mit Helm und Gurt! 99% Sicherheit sind Erfahrungen und Verstand. Wer viel in Bergen geht, weiß genau, wann Helm nötig ist, wann nicht. Meistens nicht!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Skovik24. 08. 2015 16:30:40 |
@SamoK - Wozu Verstand und Erfahrung, wenn dir ein Stein entgegenfliegt? Bin voll einverstanden, Helm gibt keine 100% Sicherheit, Sicherungsgurt auch nicht, aber du bindest dich wahrscheinlich trotzdem ein, für alle Fälle. Hör auf, nicht das Thema. War nur 2 Tage in Bergen, Steine flogen 3x an uns vorbei in einem Vormittag, die meisten ohne Helm gesehen und trotzdem weiter. Und genau hier die Debatte, konnte nicht schweigen. Und ja, eine Ladung Steine war so, dass keine Ausrüstung geholfen hätte, wenn sie dich getroffen hätte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK24. 08. 2015 16:35:13 |
Wer genug Erfahrung hat, weiß gut, wo und wann Steine fliegen, glaub mir.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull24. 08. 2015 17:35:52 |
Was ist hier lustig, ich weiß es wirklich nicht
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 08. 2015 17:40:11 |
Wenn dir ein Gams eine Ladung Steine auf den Kopf schickt, kannst du noch so ein Šlogar, hilft nichts. In Peski bei Žmavčarji sind Steine aus der Wand der Turska gora von allein heruntergekommen ohne Hilfe von Bergsteigern, wahrscheinlich von gehörnten Einheimischen, die auf Schutthalden diesmal nicht zu sehen waren. Wir hatten Helme auf beim Aufstieg zur Turska gora und Abstieg bis Konca.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka24. 08. 2015 17:47:07 |
Am schlimmsten ist Wandern auf bröckligem Gelände, unten kahlköpfige Wanderer. Jeder verantwortungsvolle Berggänger muss sich noch mehr anstrengen, so zu gehen, dass nichts dem "klugen" unten auf den Kopf fliegt. Helme sind nicht aus Eisen, nur ein paar 100 g. Auch ich aus Zeiten ohne sie. War aber viel weniger Besuch in Bergen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK24. 08. 2015 17:48:17 |
>>Wozu Verstand und Erfahrung, wenn dir ein Stein entgegenfliegt? In allen Jahrzehnten im Hochgebirge ist mir mehrmals ein Stein auf den Kopf gefallen (bedeckt mit Helm), nur einmal hat mich ein fliegender Stein so hart getroffen, dass ich nicht weiter die Wand steigen konnte, er traf die Hand. Helm hatte ich auf. Ansonsten ziehe ich ihn auf normalen Wegen selten an. Und (@Pankrt) ja, man kann genau wissen, wo und wann Steine fallen, bei genügender Erfahrung!
|
|
|
|
| SamoK24. 08. 2015 17:51:12 |
In alten guten Zeiten hat jeder, der trotz Vorsicht und Erfahrung einen Stein löste, laut die unten gewarnt. Mir scheint, diese Kultur ist modernem Ausrüstungswahn gewichen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 08. 2015 17:51:17 |
Vorherzusagen wo Steine runterfliegen und wo nicht ist wirklich nicht schwer wenn du die Umgebung kennst. Konkret auf dem Gratweg der Mrzla gora ist sehr geringe Chance einen Stein auf den Kopf zu bekommen. Eigentlich nur ein Abschnitt ist so. Und wenn du da ein bisschen wartest um allein zu sein, was meist kein Problem ist, dann...
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.