|
| dprapr18. 07. 2015 21:07:20 |
Tone, du fotografierst mich überall. Wo haben wir uns verfehlt, wenn wir eine halbe Stunde vor dir oben waren? Vielleicht ganz unter dem Gipfel, als wir die Abkürzung nahmen. Da gingen zwei unterdessen zum Gipfel? Auch wir zwei sind gestartet ein paar Minuten nach fünf unter Rinka. Gruß
|
|
|
|
| pohodnik3819. 07. 2015 12:27:59 |
Genau da Drago ich nicht mal aufgepasst sonst hätte was gesagt, dann oben aus Buch gewusst beim Eintragen. Ihr zwei schnell wie Gämsen 
|
|
|
|
| Domch21. 07. 2015 13:18:59 |
Ihr zwei keine Bergsteiger oder Wanderer sondern Spiderman auf diesen Bildern. Schöne Fotos Gratulation und Hut ab für die Tour.
|
|
|
|
| dprapr21. 07. 2015 18:46:25 |
Wanderer reicht!
|
|
|
|
| mailman12. 08. 2015 16:44:55 |
Schöner Tag vorhergesagt und so war's! Kurz nach halb sieben morgens vom Auto unter Rinka schnell zu Okrešelj für Kaffee dann zum Kalten Berg. Dachte, ich wäre erster und wahrscheinlich einziger auf dem Weg heute, aber im Kletterteil eingeholt nettes gesprächiges älteres Paar aus Zagreb (halte mich für jung ), die übernachteten bei Okrešelj und leider zu früh losgegangen am Morgen (ohne Kaffee ). Weg meist bekannt, nichts zu sagen unter diesen Bedingungen, Klettern Genuss. Gipfel nicht allein, oben schon Hüttenmädchen von Ledine, dann kommen Berglauf-junges Paar (gesunde Knöchel ) wie unser Red Bull. Folgt angenehmes lockeres Gespräch über Wege und Berge allgemein. Läufer natürlich weiter zu Rinke und Kamniško sedlo, wir nacheinander vernünftig runter. Abstieg im Kletterteil dauert fast so lang wie Aufstieg , tiefer von Okrešelj Gedränge...wie Samstag!!! Schöner Tag, nichts weiter...Bier im Tal - Klassiker!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| mailman16. 08. 2015 07:06:32 |
Auf deiner Tour ist alles in Ordnung, nur das kleine Bier solltest du richtig umdrehen, so musst du alles nochmal machen!!!
|
|
|
|
| darinka416. 08. 2015 07:32:59 |
Weißt du, dieses Bier hat sich in meinem Rucksack erwärmt und ist mir nicht so gut runtergegangen.
|
|
|
|
| ločanka16. 08. 2015 07:45:05 |
Du hättest es schon früher in Zeitungspapier wickeln sollen!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| navdušena19. 08. 2015 07:46:10 |
Diese Mrzla gora interessiert mich wirklich. Einige sagen, sie sei wahnsinnig schwer und anspruchsvoll, andere, dass es kein Problem gibt. Wie ist es also? Ist etwas gesichert, lohnt sich ein Selbstsicherungsset? Oder gibt es nichts und man muss schon ein richtiger Alpinist sein? Geht man auf zwei (Beinen) oder auf allen vieren (Händen und Füßen)? Ist es wie am Olymp, wo fast nichts gesichert ist, man aber schön auf den Gipfel kommt, wenn man keinen Schwindel hat?
|
|
|
|
| milepetro19. 08. 2015 08:00:26 |
navdušena, mit der Mrzla gora ist es so. Ich habe vier Jahre gebraucht, um hochzugehen, weil mich alle mit der Schwere dieser Mrzla gora erschreckt haben, einige verglichen sie sogar mit Alpin-Voranstiegen usw. Es ist wahr, dass die Schwierigkeit davon abhängt, aus welchem Material man ist und wie man den Berg wahrnimmt. Ich bin kein Top-Alpinist noch der Wanderer, der sich traut, allein auf z.B. sehr anspruchsvollem Wegefrei zu gehen. Aber 2013 bin ich mit drei Begleitern auf die Mrzla gora gestiegen, aus Okrešelj-Richtung, und kann dir sagen - nichts Besonderes. So habe ich es empfunden. Für mich war z.B. der Abstieg vom Jalovec schwerer als von der Mrzla gora. Im Großen nichts so Erschütterndes. Richtig ist, dass man nicht mit Händen in Taschen hochkommt, man muss ein bisschen klettern, Vorsicht ist auch auf leichten Wegen nötig. Nur mutig ran, dann berichte, wie es dir ging. Selbstsicherungsset hast du auf diesem Berg nirgends zum Einsatz.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ŠpRo2919. 08. 2015 08:04:29 |
Auch ich habe dasselbe gedacht, als ich darauf zuging. Soll ich oder nicht... je näher sie kam desto mehr suchte ich ein anderes Ziel und Gründe nicht zu gehen Gib zu, die Kommentare hier haben mich etwas verschreckt. Na ja, dann sind wir doch hinaufgegangen und muss sagen, ich war begeistert. Auf jeden Fall will ich nicht sagen, es ist leicht. Zu jedem Gipfel gehe ich mit Respekt vor den Bergen. Sicherungen fast keine (nur welche am Anfang), Griffe genug, Schwindel ist wirklich nicht gut zu haben Wie eine Pyramide und oben ist die ganze Mühe mit tollen Ausblicken belohnt. Wir sind von Okrešelj gegangen. Nur mutig und viel Glück.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr19. 08. 2015 08:35:42 |
Mrzla gora ist "schwer" nur für die, die an Wege mit Drahtseilen und Haken gewöhnt sind. Etwas exponiert nur der Abschnitt über der Aussichtsbank, steile zerklüftete Platte und enger Übergang, der den Gipfelteil der Mrzla gora verbindet.. Hanzova im Prisank, im oberen Teil ohne Sicherung, hat noch schwierigere Abschnitte. Auf jeden Fall ein Weg nicht für Anfänger geeignet. Besonders nicht für die, die in der Jugend keine Fertigkeiten im Bewegen im steilen Gelände erworben haben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar19. 08. 2015 08:54:28 |
Auf der Mrzla gora war ich von Matkas Seite. Mir persönlich hat der Abstieg zur Latvice etwas Kopfzerbrechen bereitet, den ich länger gemacht habe als den Aufstieg . Ich wusste nicht, wie ich mich umdrehen soll wegen der beachtlichen Steilheit und Bröckligkeit. Halben Weg zurück zur Latvice bin ich rückwärts gegangen . Trotz Schwierigkeit würde ich den Weg nochmal machen, da er durch wirklich schöne Gebiete führt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak19. 08. 2015 15:10:01 |
Drago hat recht - normalerweise gibt es auf solchen Wegen viele Haken und Drahtseile und genau deswegen ist MG attraktiv.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch19. 08. 2015 15:40:32 |
Und was ist mit Schutt und Steinen auf dem Weg und den Tritten selbst? Denn wenn es wie auf Velika Baba in jener Rinne zu den Platten oder wie auf Frischaufs zum Mlinarsko sedlo ist, dann ist das russisches Roulette, besonders Abstieg.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andr3ejj19. 08. 2015 16:03:22 |
Hallo, für Mrzla gora ist fast ein Selbstsicherungsset nötig, oder? Welcher Weg ist der einfachste? Danke für Antworten.
|
|
|
|
| dprapr19. 08. 2015 16:36:28 |
SVK ist fast unbrauchbar auf den Wegen der Mrzla gora. Abschnitte mit Schlingen sind selten und kurz. Und überflüssig wird es, wenn du klettern musst wo nicht gesichert. Beide Wege sind anspruchsvoll! Vom Matkov kot ist sie vielfältiger (Rinne, Schuttfeld, Schutt, Schneeflächen, Felsstufen, Grat...). Vom Mrzli dol verläuft der Weg hauptsächlich am Grat mit kompakterem Fels. Gestein und Schutt auf Wegen nicht mehr als anderswo.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka419. 08. 2015 19:03:04 |
Dort, wo ich aus Mrzli dol ging, brauchst du kein Selbstsicherungsset, nicht mal Helm habe ich mitgenommen, habe ihn in Kranjska koča gelassen. Dieser Anstieg ist pure Poesie und ich würde gleich nochmal gehen. lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.