Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzla gora

Drucken
dRM5. 09. 2019 09:44:31
@darinka4 schön dass wir uns (mehrfach) gestern getroffen haben. Der Tag war wirklich herrlich für den Kalter Berg Besuch. Ich hoffe, wir treffen uns mal wieder auf einem Gipfel nasmeh

Ich füge noch ein paar meiner Bilder und ein kurzes Video von gestern bei.

Aufnahme Kalter Berg 4.9.2019

zum Jezersko Sattel1
Jezersko sedlo, im Hintergrund Storžek2
Anfang des Weges zum Mrzla gora3
Pfad zur Mrzla gora4
Seltene Sicherung auf dem Weg zum Mrzla gora5
Zum Gipfel, vor mir darinka4 :)6
Gipfel7
Auf dem Rückweg noch zum Ledinski vrh8
Am Weg9
Wegkreuzung, Rinke im Hintergrund10
Kaffee und Plauderei in der Kranjska koča na Ledinah11
(+6)gefällt mir
darinka45. 09. 2019 10:20:14
Der Himmel schenkte uns gestern einen Tag, den wir nicht bald vergessen. Besonders für unsere zwei männlichen Wanderer, die gestern erstmals in KSA waren. Wahrscheinlich begeistert. Vielleicht treffen wir uns wieder. Und nett geplaudert oben und beim Abstieg natürlich. nasmeh
ihr drei auf dem Gipfel1
versteinert. Jeder stellt es sich anders vor 2
unter dem Gipfel3
hier ist alles anders. 4
(+8)gefällt mir
panda5. 09. 2019 10:47:55
Erstes Mal in KSA und gleich zum Kalten Berg. So viel Mut. Lobenswert. nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr5. 09. 2019 11:07:48
Schön, Darinka, dass du auch in "unsere" Ecken kommst.
(+4)gefällt mir
darinka45. 09. 2019 11:58:06
@panda vielleicht war ich nicht klar genug. Sie haben reichlich Wege hinter sich aber in den Julijcih. Wir sind weiter von den Kamniških entfernt drum nicht so oft wie zu den Julijcih. Beide haben kommentiert, dass der Kalte Berg ganz anspruchsvoll ist. @dprapr sehr schön in euren Ecken und ich habe an dich gedacht, als wir dort unter jenen interessanten Steinpfeilern wanderten.
(+3)gefällt mir
panda5. 09. 2019 12:04:39
darinka4: hab's nicht so gemeint. Ich lese regelmäßig deine Posts und muss sagen, dass ich sie genieße. Meinte erstes Mal gleich zum Juwel KSA.mežikanje
(+5)gefällt mir
lijaneja11. 09. 2019 16:46:46
Schöne Tage reißen nicht ab und gestern gut genutzt. Über 'verspiegelte' Straße zum leeren Parkplatz. Handschuhe fast Pflicht, Thermometer bei Fünf steckengeblieben. Bei Simon obligatorischer Tee, Shirt wechseln und schon Richtung Okrešelj. Dort nicht wärmer und Finger wieder mit Becher Tee wärmen, 20 Cent billiger als Šmarna gora.nasmeh Keine Besucher obwohl Uhr schon zehn daher friedlich mit Wirt plaudern. Rucksack schnallen Richtung Gornji Okrešelj. Auf Weg immer bei Gedenktafel für Unfallopfer halten höher Quellchen erkunden das nach Metern versickert. Von da halbe Stunde wo Stöcke ablegen da in Wand wo spaßige Kletterei anfängt überflüssig. Fortkommen auf trockenem Fels pure Freude noch größer Gipfel wo außer Alpendohlen keine Menschenseele ständig. Aussicht gestört hier und da Nebel drum auch diesmal Kamera nicht ruht.
Rückweg wieder Frischauf trockenes Shirt von da noch letzte 500 Höhenmeter zum Gulasch bei Simon.
Wie super wenn kein schweren Winterkram Seil viel Trink mit schleppen mehr Hitze auch viel weniger Klamotten bei toller Vorhersage.
Blick von Kamrc ins Tal.1
Es ist schon neun Uhr, die Sonne ist aber noch nicht hinter Planjava hervorgekommen2
Heutiges Ziel3
Turska gora mit Rinkami4
Bis Okrešelj 13955
Bereits 22 Jahre seit der Tragödie der Bergretter.6
zum Savinjsko sedlo7
Der felsige Einstieg sieht recht gut aus8
Richtung Turska gora und Žleb9
Rinke und Dolgi hrbet vom Gipfel der Mrzla gora10
Links V. Baba 2127, Rechts vom Kreuz Virnikov Grintovec11
Latvica12
Zickzack zum Turski-Žleb13
Direkt über dem Gipfel der Baba befindet sich Stegovnik14
Obir und Pristovski Storžič15
Goli vrh 1798 und Jenkova planina 149416
Virnikov Grintovec 165417
Avtohtonka18
Diese ist sogar beringt19
Jezerska Kočna 254020
Auf der anderen Seite der Grenze. Ich weiß nicht, woher sie so viele Heuballen haben, wenn es nur Wald ist.21
Zum Matkov kot22
Storžič23
Beim Abstieg24
Wenn du beim Aufstieg das hier bearbeitet hast...25
...und dann erscheint dieses Bild vor dir, bist du fast am Ziel.26
Etwas oberhalb des Abzweigs für S. S. Detail vom vorherigen Bild.27
Storžek 211028
Pfad zum Tümpelchen29
Ojstrica von Okrešelj30
Bei meiner Rückkehr zum Sattel badet Planjava in der Sonne31
Jetzt zu Simon für Bograč.32
Jetzt zu Simon für Bograč.33
(+15)gefällt mir
redbull11. 09. 2019 18:18:30
Toll, Tone
(+4)gefällt mir
dprapr11. 09. 2019 18:20:00
Wieder hast du für uns alle genossen. Schön.nasmeh
Die Österreicher wickeln sogar das Holz schön ein (21. Bild).
(+4)gefällt mir
panda12. 09. 2019 07:26:48
Hut ab. Bravo. nasmeh
gefällt mir
lijaneja12. 09. 2019 12:34:13
Danke, Jungs. Ist jetzt nichts Besonderes, da der Tag lang ist.velik nasmeh Im Juli z.B. kann ein Bergtag wegen Nachmittagsgewittern schon um zwei Uhr nachmittags enden.
Morgen wird es wieder ein schöner Tag, gehe von Krma nach Kanjavec und nutze die Offenheit beider Hütten.
(+8)gefällt mir
Clovek115. 09. 2019 23:07:07
Heute auf Kalter Berg nasmeh Schönes Wetter und ganz schön viel Besuch..
https://youtu.be/-DtiFe6OFOE
gefällt mir
cason23. 09. 2019 17:06:39
Velika (Kärntner) Baba - 2127 m und dann Kalter Berg - 2203 m

Eine königliche Tour am Samstag 21.9.2019. Start von Jezersko, über Ledine zur Velika Baba (Sonnenaufgang), Aufenthalt am Ledinski vrh, Abstieg nach Logarska und Aufstieg zum wunderschönen, sehr anspruchsvollen Kalten Berg. Es folgte Abstieg und wieder Aufstieg unter Križ zur anderen Seite zur Hütte und ins Tal auf der Slowenischen Route.

Fast 20 km zusammen, mit 2300 Höhenmetern Aufstieg und genauso viel Abstieg. Die Tour hat wirklich phänomenale Ausblicke geboten, daher warten 87 Bilder im Blog auf dich!

Und Link zu: BLOG
(+4)gefällt mir
ločanka28. 10. 2019 18:11:10
Kalter Berg ist kein Berg, auf den du zufällig trittst. Auch die Zeit muss reifen, damit du diesen Aufstieg wirklich willst und vorbereitet bist, trotz Warnungen vor der Schwierigkeit des Bergs.

Wirklich kritisch fand ich nur eine Stelle, wie ein Brückchen, wo du überlegst, ob du es mutig und aufrecht überschreitest oder auf alle Viere gehst und sicherer zum anderen Ufer gelangst. Es ging aufrecht, zurück hab ich gar nicht gemerkt, wann ich drüber warnasmeh.

Kalter Berg hat nicht viele Besucher. Am Freitag trafen wir nur sechs Wanderer, die uns entgegenkamen, als wir gerade stiegen. Alle glücklich und fröhlich ließen uns vorbei, kein Hetzen zu sehen.

Auf dem Gipfel erreicht dich Glücksgefühl, obwohl du weißt, dass es erst komplett ist, wenn du die Tour sicher beendest.
Auf dem Gipfel des Kalten Bergs zu stehen ist ein Fest, besonders beim ersten Mal an einem wunderschönen Herbsttag, wo Blicke weit reichen ohne Hindernisse!

Motiv vor dem Dom na Okrešlju1
Bergdohlen fühlen sich hier zu Hause2
als noch keine Besucher da sind3
immer mehr Wege werden von der Sonne beleuchtet4
herbstliches Motiv5
Blick zurück6
und noch einer7
Zum Turski žleb zog es den Blick8
Jezerska Kočna vom Pfad9
10
Begegnung auf dem Weg11
TRIGLAV IM HINTERGRUND12
entlang dem Sims13
14
15
16
über der kniffligen Stelle17
nach Überlegung18
ja, hier oben musste man hoch19
die Hände waren hauptsächlich die ganze Zeit beschäftigt20
zweite Ablattung21
hoch, aber noch nicht auf dem Gipfel22
23
unter dem Gipfelgrat24
von hier sieht man schon den Gipfel25
26
das ist schon der Gipfel27
Blick vom Gipfel über Kamniško sedlo zur Kette der Grate28
zwischen Storžič und Baba29
Rinka im Hintergrund30
höher als Triglav31
32
nur Baben33
Košuta-Grat hinter den Koroških Babah34
vergrößerter Triglav35
über Jezersko sedlo36
musste zurück37
38
auf den Klingen beim Rückweg39
40
Diese steinernen Skulpturen erinnerten mich an Finger, daher kann ich mich nicht entscheiden, welche.41
OIŠTRICA IM HINTERGRUND42
Am Weg43
44
45
Von hier bis zum Zuhause auf Okrešelj ist es nicht mehr weit.46
Beim Denkmal47
Herbst auch hier.48
(+15)gefällt mir
miri28. 10. 2019 19:00:30
Bild 41.....Zimmermanns.
(+1)gefällt mir
dprapr28. 10. 2019 19:10:58
Freut mich, dass noch jemand mit mir übereinstimmt, dass dieses Brückchen der kniffligste Punkt auf dem ganzen Weg ist. Wenn du ausrutschst, klar im Schnee, hast du praktisch keine Chance zum Bremsen.
https://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=446576
Leichter beim Rückweg, weil du da leicht bergauf gehst.
Gratulation zur Tour.
(+3)gefällt mir
zokipoki28. 10. 2019 20:42:49
Definitiv ein Berg wert allen Respekts. Schön und anspruchsvoll. Grats, ločanka! Diese Stelle ist wirklich exponiert. Mir persönlich ist auch der gute Meter auf Foto 39 unangenehm. Am schönsten am Kalten Berg ist mir die Kulisse Rinka, die so mächtig und dramatisch wirkt, Foto 30. Lp, sicher!
1
(+1)gefällt mir
mpp28. 10. 2019 21:33:37
Wo war dieser Freitag der tödliche Unfall?

Mrzli vrh oder Mrzla gora?
gefällt mir
grega_z_brega28. 10. 2019 21:38:58
Schau in die Nachrichten
gefällt mir
ločanka29. 10. 2019 05:49:43
Danke für die Gratulationennasmeh. dprapr, vielleicht rettet dich an jener Stelle beim Rückweg wirklich, dass das Terrain ein bisschen ansteigt. Zoran, auch mir gefällt Bild 30 sehr, besonders zieht mich darauf die Weiße der Felsen, einiger und anderernasmeh.
gefällt mir
Seite:123...3839404142...464748
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies