Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Neuer Biwak unter der Skuta in Fotogeschichte

Drucken
anzecokl16. 08. 2015 16:53:58
Lepotec, ursprünglich für unter Rokave vorgesehen, hat den Biwak unter der Skuta ersetzt!

Die Fotogeschichte seiner Entstehung ist hier.

großes Grinsen

PS: Der Biwak ist noch nicht geöffnet!
(+12)gefällt mir
GregorM17. 08. 2015 10:07:39
Sehr schön, danke für den Aufwand.
(+2)gefällt mir
alpin17. 08. 2015 10:19:02
Es ist wirklich schön, und es sieht auch sehr praktisch aus. Super!!
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora17. 08. 2015 17:04:44
So einen hätte ich gerne auf meinem Bauernhof, Holz ist da, Platz auch, nur noch Meister für den Bau werden, ihn ein bisschen verschönern, damit er sich in die ländliche Umgebung einfügt, und fertig. ZwinkernLächeln
(+4)gefällt mir
Viper17. 08. 2015 17:06:50
Super, wenn dieser neue Biwak unter der Skuta aufgestellt ist. Aber auf Biwak II an den Seen wird man einfach vergessen, wie der aktuelle Zustand dort oben, der nicht mal mehr befestigt ist.
(+5)gefällt mir
lino17. 08. 2015 18:02:00
Hier kann man nur staunen und tief durchatmen. Wundervoll! Ich hoffe, es gibt nicht so viele Ängste und Kritiken über die Eignung moderner Architektur in den Kamnischen Alpen wie vor der Eröffnung des Biwaks unter dem Grintovec. Auch in den Bergen gehen wir mit der Zeit voran. Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
pohodnik3817. 08. 2015 18:49:22
Da ist ein neuer Grund, die Skuta zu besuchen großes Grinsen vielleicht schon dieses Wochenende, um dieses neue Wunder wenigstens von außen zu betrachten. Mir gefällt's, im alten war ich nur einmal und das nur, um das Innere zu sehen. Lächeln
(+1)gefällt mir
garmont17. 08. 2015 19:40:45
Glückwunsch allen für den Einsatz.
Kein Problem, wenn nicht unter Rokava, passt auch unter Skuta.großes Grinsen
Lp
Im Tageslicht...1
(+7)gefällt mir
julya17. 08. 2015 19:41:15
Sehr schön! Danke! Vielleicht gehen wir mal hoch. Ich hoffe, dass Vernunft irgendwann auch am Standort An den Seen siegt...
(+5)gefällt mir
mero5517. 08. 2015 21:08:01
Ausgezeichnet, jetzt haben wir in den Kamnischen Alpen zwei erstklassige Biwaks. Glückwunsch den Architekten und den anderen Beteiligten.
(+9)gefällt mir
Trobec20. 08. 2015 14:55:21
@Viper, ich stimme zu, dort wäre er viel nötiger als unter der Skuta, da weniger als 2 Stunden entfernt ein neuer Biwak unter dem Grintovec ist.

Aber ok, auf jeden Fall besser hier als gar nicht.
gefällt mir
SamoK20. 08. 2015 15:33:39
Der Biwak ist ekelhaft.
gefällt mir
jax20. 08. 2015 15:45:54

julya
17.8.2015 Sehr schön! Danke! Vielleicht gehen wir mal hoch. Hoffe, Vernunft siegt auch beim Standort Na jezerih...

TNP eben, nichts zu machen. In Kamniških sind manche Dinge leichter (würde aber kaum sagen, dass sie degradierter sind).
gefällt mir
viharnik20. 08. 2015 16:33:02
Samo, solche Meinungen respektieren wir auch, bezweifle aber dass jemand die Biwak-Arbeit besser gemacht hätte als 50 spezifische Meister in ihren Bereichen.
Danken wir dem Ausland dass das Projekt überhaupt realisiert wurde, viele kommende Generationen von Bergsteigern, Alpinisten, Bergliebhabern werden dankbar sein und der Biwak ist wichtige Station unserer GRS bei Rettungen in diesem Teil der Kamnischen Berge.
gefällt mir
SamoK20. 08. 2015 16:48:59
Viharnik, spreche nicht von Funktionalität und Notwendigkeit des Biwaks. Spreche davon dass städtische Architekten ein Denkmal gebaut haben das optisch nicht zum Bergmilieu passt.
gefällt mir
jax20. 08. 2015 16:53:42
Interessiert mich wirklich warum dieser Biwak weniger für Bergumfeld geeignet ist als dieser:
Tujek ist einer und der andere.
1
(+4)gefällt mir
SamoK20. 08. 2015 17:02:33
Es gibt noch viele Biwaks sehr verschiedener Formen, einige passen gut rein, andere nicht. Dieser neue unter Skuta steht obenan bei denen, die nicht. Weiß nicht, mir scheint, solche Architekten sollten sich in der Stadt begnügen, nicht in den Bergen.
gefällt mir
viharnik20. 08. 2015 17:29:28
Unter ca. 15 Biwaks, die perspektivische Architekten an der Harvard skizziert haben, wählten unsere Bergkenner später den mit Satteldach für unser Umfeld. Ich denke auch, dass eine futuristisch-runde Biwakform nicht in unsere Bergumgebung passen würde. Der unter Kotovo sedlo, schön aber am Rand des Modernen Designs. Lukov Biwak auf Špik nad Nosom gut geformt, stark mit Balken verbunden, auch Satteldach.
Kurz, unserem unter Skuta fehlt nichts an Form, jeder Raum-Modul hat sogar sein eigenes seitliches Dachfenster, innen genug Platz. In der Architektur: je mehr du dich mit Design abgibst, desto seltener passt es, desto schwerer integriert es sich in die Natur, desto teurer das Projekt.
gefällt mir
SamoK20. 08. 2015 17:34:21
"In Architektur gilt: je mehr du dich mit Design abgibst, desto seltener passt die Sache, desto schwerer fügt sie sich in die Natur, desto teurer das Projekt."

Genau das gilt für diesen Biwak, gut gesagt!
(+1)gefällt mir
viharnik20. 08. 2015 17:52:19
Kannst dir selber eine Hütte aus Zweigen zusammenbauen. Kenne einige Leute, die so leben, gezwungen durch Umstände, frei ohne Kosten im Wald. Einer hatte eine Firma, die unser Bürokratie zerstört hat. Anderen Einheimischen kürzlich mit dem Rad getroffen, sagt, im Winter schläft er dort normal, jetzt in warmem Nord-Schlafsack zu heiß, man kocht drin. Wie Rambos, sehr zäh und geistig gesundvelik nasmeh.
gefällt mir
Rutil20. 08. 2015 18:12:04
"Es gibt noch viele Biwaks, sehr verschiedene Formen, einige passen gut rein, andere nicht. Dieser neue unter Skuta steht obenan bei denen die nicht. Weiß nicht, mir scheint solche Architekten sollten sich in der Stadt begnügen, nicht in Bergen."

im Vergleich zum alten Biwak hat dieser neue sich förmlich mit der Umgebung verschmolzen nasmeh
der alte "Quader" würde nur in sozialistische Plattenbausiedlungen von '75 passen nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies