Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Neuer Biwak unter der Skuta in Fotogeschichte

Neuer Biwak unter der Skuta in Fotogeschichte

Drucken
Gdu bo meni reku svinja26. 08. 2015 10:40:49
Wie wahrscheinlich niemand sonst bin auch ich nicht begeistert von Müll in Biwaks, aber diese Sache lässt sich ziemlich einfach lösen, indem spätere Besucher eine übriggebliebene Dose oder Suppenbeutel mitnehmen, unter ihren Müll packen und ins Tal bringen.
Natürlich ärgert es einen etwas, wenn jemand nicht hinter sich aufräumt, ich denke aber, solche Fälle sind ziemlich selten. Manchmal passiert Gegenteiliges, oft lässt jemand für die anderen eine Tüte Kaffee, Schokolade, in kühleren Monaten einen Schnaps...
Für mich sind Flöhe und Läuse das größere Problem, mit denen man ob man will oder nicht eine regnerische Nacht teilen muss und dadurch kaum schläft nasmeh
(+7)gefällt mir
Pankrt26. 08. 2015 16:46:56
Hey, wie viel habt ihr da hochgeschleppt?zmedenzmeden
gefällt mir
viharnik26. 08. 2015 18:02:05
Bei gutem Wetter gibt es keinen Grund, Essen im Biwak zu lagern und damit Müll. Anders ist es bei starkem Wind und Kälte draußen. Es wäre auch praktisch, Schuhe draußen zu lassen, wenn das Wetter es erlaubt, denn schon jetzt ist der Boden völlig rostig von Dreck.
(+3)gefällt mir
jax26. 08. 2015 19:02:06
Ja klar. Eine Sache sind Rowdys, die mit Schuhen an den Wänden rumtrampeln. Was das Ausziehen der Schuhe angeht - seien wir realistisch. Wie es in Hütten nicht gemacht wird, wird es in Biwaks auch nicht.
gefällt mir
viharnik26. 08. 2015 19:41:23
Alpenhütten haben meistens Keramikböden, dieser Biwak ist komplett aus Lärchenholz. Zweitens läuft man in diesem Biwak eh nicht weit in Bergschuhen. Wenn man bei schlechtem Wetter eintritt, lässt man die Schuhe am Eingang. Lernt etwas Ordnung, sonst hat's keinen Sinn, in die Berge zu gehen und was zu lernen. Bergen und Schöpfung herrschen Regeln, je mehr ihr sie in euch befolgt, desto näher am Himmel.
Generell muss man sich bewusst sein, dass eingebauter Material in Bergen nicht dasselbe wie im Tal ist. Zu Hause geht man zu Bauhaus, kauft und tauscht einfach um, aber was da oben über 2000m?.
(+2)gefällt mir
lino26. 08. 2015 19:45:37
Viharnik, wir brauchen noch einige Jahre, um Kultur und Ordentlichkeit einen Schritt höher zu heben - Vandalismus und Nachlässigkeit einen Schritt tiefer.
(+1)gefällt mir
Ruzowski26. 08. 2015 20:43:25
Na ja. Wenn uns auf dem Weg ein Gewitter, Donner, Blitze erwischt und ein Biwak in der Nähe ist, eile ich zumindest hin, vielleicht außer Atem, verwirrt, und gehe rein. Zuerst das. (Schuhe ausziehen ist keine Priorität in solchen Fällen) Erst dann nehme ich die Umgebung, Bedingungen, geschriebene und ungeschriebene Regeln wahr.
Der Biwak soll seinem Zweck dienen. Und aus Materialien, die für Jahrzehnte Halt bieten.
Die Form des Biwaks kommt ganz ans Ende. Vielleicht wenn der Sturm vorbei ist und Zeit zum Philosophierenmežikanje
(+4)gefällt mir
lino26. 08. 2015 20:55:22
Ruzowski, deine Gründe sind absolut nachvollziehbar, menschlich. Aber in deinen Bergsteiger-Gefühlen sehe ich keine Rechtfertigung für Schuhabdrücke an der Biwak-Wand. Das ist Ausdruck von Primitivität und Bosheitmrk pogled.
(+1)gefällt mir
Ruzowski26. 08. 2015 21:01:43
lino, natürlich, absolut. Das hab ich vergessen zu schreiben. Primitivität, Bosheit, ich würde ein noch härteres Wort nehmen.
(+1)gefällt mir
GričarA26. 08. 2015 22:02:14
Ich will gar nicht wissen, wie das im Winter wird, wenn sie mit Steigeisen reingehen.mrk pogled
(+10)gefällt mir
4polon8. 09. 2015 18:24:31
(+2)gefällt mir
viharnik9. 09. 2015 17:29:05
Hütet es jetzt wie den Augapfel.
gefällt mir
risto9. 09. 2015 22:06:26
Ich habe alle Kommentare über den Bivak und die Seele gelesen; z.B. asketisch, von innen nicht viel mehr als ein Dach überm Kopf und Schutz vor Wind und Kälte; über Wasserhahnwasser und Aftershave und Nudelsieb und Ähnliches. Der Bivak wird Seele haben sobald draußen mindestens -10 und der Wind um die Ecken heult, Nebel so dick dass ihr nicht mal ans Heimgehen denkt! Der Bivak bekommt garantiert Seele wenn im November 30 Leute hineinquetschen die die Nacht zwischen Lachen und dösen überleben. Eigene Seele bekommt der Bivak wenn man darin auf Retter wartet die den Freund bringen der gestern abgestürzt ist und wir nie wieder zusammen lachen. Dann bekommt der Bivak so viel Seele wie der Ballon der vor Jahren auf dem Barje abgestürzt ist.
Seele hatten die die sich den Bivak ausgedacht und aufgebaut haben. Und keine Seele hatten die die die erste Aufstellung verhindert haben. Auch wenn der Bivak weg ist; außer Blech und mürben Brettern ist die Seele noch da.
(über den Bivak unter Ojstrica, der nicht mehr da ist)
(+9)gefällt mir
SamoK9. 09. 2015 22:19:25
Ach, na ja ...
gefällt mir
risto11. 09. 2015 12:39:40
Kann SamoK erklären: "Ah, no ja ..." ?
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies