Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Neuer Biwak unter der Skuta in Fotogeschichte

Drucken
Viper24. 08. 2015 21:15:24
Definitiv, es gäbe mehr Dreck im Biwak, wenn es voll ausgestattet wäre. Weil dann noch mehr nur zum Übernachten hochgehen würden, auch für mehrere Tage, besonders jetzt wo der Biwak neu ist.
gefällt mir
jax24. 08. 2015 22:19:05
Ich stimme nicht zu. Wenn einer der grundlegenden Zwecke des Biwaks auch ist, als Notunterkunft zu dienen, dann muss man bedenken, dass z.B. ein paar Decken auch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können.
Ebenso denke ich, dass Vipers Argument nicht hält. Gerade wenn jemand sich vornimmt, gezielt mehrere Tage im Biwak zu übernachten, ist es kein besonderes Problem für ihn, etwas mehr Zeug hochzuschleppen. Wenn man es aber braucht, sagen wir, nur für eine zweitägige Verbindungs-Tour, dann ist es sehr praktisch, dass man neben allem nicht noch Schlafsack und mehr mitschleppen muss.
(+2)gefällt mir
viharnik25. 08. 2015 08:22:48
Vollkommen falsche Auslegung von Jax.
Der Biwak ist sehr gut isoliert und wird es auch im Winter sein, deswegen friert niemand, der sich darin rettet, auch ohne Decken, nicht ein.
Zweitens ist kein Biwak dafür gedacht, dass man länger als einen Tag darin bleibt, weil man Platz für Nachfolgende lassen muss (siehe Regel an der Tür mit Schlafsäcken und Pfeilen im Kreis). In unseren Bergen bezweifle ich auch, dass jemand sich tagelang am selben Ort aufhält.
Drittens würden diese Unterlagen auf den Betten nach einiger Zeit nach Pisse stinken und wir sind wieder da wo die alten Biwaks waren. Kurz gesagt die Authentizität des Lärchenholzes ist die beste Variante für einen sauberen und belüfteten Biwak und gleichzeitig mit der Funktion guter Isolation, nichts anderes braucht ein Bergsteiger im Hochgebirge.

gefällt mir
Trobec25. 08. 2015 10:03:58
viharnik, wenn es ein paar Tage hintereinander -15 und windig ist (was auf 2070m nichts Ungewöhnliches ist), fällt auch innen im Biwak die Temperatur nahe -15, egal welche Isolation.
Der Biwak ist wirklich nicht dafür gedacht, dass man mehrere Tage darin bleibt, aber wiederum können Wetterbedingungen einen dazu zwingen.
gefällt mir
viharnik25. 08. 2015 10:32:05
Im Winter reicht ein Schlafsack auf den Matratzen, wenn jemand friert, soll er sich oben noch einen Thermophor mitbringen.
Kann im Winter noch weniger als -15°C sein, aber schon ein paar Leute und ein Kocher heizen das Innere des Biwaks völlig ausreichend. Und immer nach Bewölkung scheint die Sonne, die den Biwak auch im Winter wegen großer Fensterflächen so weit erwärmt, dass er nachts nicht drastisch abkühlt, garantiert.
gefällt mir
Janez Seliškar25. 08. 2015 10:41:04
Je größer der Komfort, desto mehr "Touristen" zu erwarten, also... diejenigen, die Komfort wollen, bringt ihn mit.
gefällt mir
jax25. 08. 2015 10:58:35
Es geht darum, dass man in den Bergen normalerweise keinen Schlafsack und Kocher mitschleppt (na, bei euch weiß ich's nicht). Wenn der Biwak auch als Unterschlupf in unvorhergesehenen Situationen funktionieren soll, muss etwas davon schon da sein. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt, wie ihr sagt. Wenn der Biwak ganz leer ist, stellt das für die, die planen darin zu schlafen (und vielleicht mehrere Tage bleiben), kein besonderes Problem dar. Aber seine Funktion als Notunterkunft wird ziemlich beeinträchtigt. Aja, nebenbei, im Video hab ich nicht mal einen Erste-Hilfe-Kasten gesehen. Das ist aber wirklich essenziell. Obwohl vielleicht der Autor es nicht gefilmt hat, kann ich's nicht sagen.
Das mit den Unterlagen, die sich voll pissen, na - ja, und? Dann wechselt man sie, oder. Der Biwak braucht auch gelegentliche Wartung... Klar dass auch dieser nicht ewig neu bleibt.
(+1)gefällt mir
pikica125. 08. 2015 11:14:39
Ihr seid meiner Meinung nach ein bisschen zu ungeduldig. Der Biwak ist wahrscheinlich noch nicht offiziell eröffnet, aber wenn, wird wahrscheinlich auch eine Decke drin sein. Denn wenn dich schlechtes Wetter oben erwischt und du total durchnässt ankommst, ist es gut etwas zum Einwickeln zu haben. Und auch Besen und Mülltonne bringen sie mit, keine Sorge.
Es ist aber traurig, dass ein Idiot schon mit Stiefeln an den Wänden rumgetrampelt ist. Hundert Teufel, selbst wenn du mit dem Biwak nicht einverstanden bist, darfst du das nicht machen, pure Gemeinheit und nichts anderes.
(+7)gefällt mir
Keko25. 08. 2015 11:15:15
Der Biwak an sich bietet nur Unterschlupf vor Gewittern, Wind und teilweise Kälte. Zusätzliche Ausstattung ist nur Luxus, der willkommen ist. Niemand kann das als Pflichtteil der Ausrüstung verlangen. Wenn ein Alpinist mitten im Winter irgendwo in einer Wand bivakiert, würde er sich in so einem Biwak, auch wenn ungerüstet, wahrscheinlich wie im Himmelreich fühlen.
(+8)gefällt mir
palček plezalček25. 08. 2015 17:11:38
Ja, jeder der mitten im Winter in einer Wand bivakieren muss, wäre unermesslich froh, wenn es ihm wenigstens um die Ohren nicht pfeift, wenn du aber derselbe Alpinist bist, der im Biwak übernachtet, weil er morgens in die Wand geht und auf der anderen Seite des Berges absteigt, schleppst du dir wahrscheinlich nicht von Schlafsack bis Decke und von Stirnlampe mit Extra-Batterien bis Kocher mit, oder gibt's solche? Ersterbegeher nicht eingerechnet mežikanje
(+2)gefällt mir
viharnik25. 08. 2015 18:34:10
Nein, gerade deswegen... freut euch, dass ihr ein neues Dach überm Kopf habt, nostalgische Öfen sind so nicht mehr modern in Biwaks. Stattdessen gibt es gut gemachte Schlafsäcke, wo die Daune auch hydrophob gegen Feuchtigkeit ist. Nun hat Rab einen nicht zu teuren und sehr guten Schlafsack für Comfort -15°C gemacht, 800g Daune 650 cuin, 1300g. http://rab.equipment/ww/shop/sleeping-bags/summit-800
gefällt mir
lino25. 08. 2015 18:43:14
Viharnik, du bist ein lebendes Lexikon. Danke für den Link, tolle Sache!
(+1)gefällt mir
pohodnik3825. 08. 2015 20:30:59
Ich hab ein Foto gemacht @jax, wirklich keinen Verbandkasten da, ich hab ihn wenigstens nicht gesehen. Aber wahr ist, dass jeder Bergsteiger kleine Erste Hilfe im Rucksack haben muss (nicht Pflicht - aber klug), um Hilfe für sich oder andere leisten zu können.
(+3)gefällt mir
viharnik25. 08. 2015 20:36:01
Eine der besseren, nur dass bei uns in Slowenien die Geschäfte nicht wissen wollen was Wert und Qualität hat. Arbeiten nur mit Firmen wo sie über Jahre Dumping-Importpreise bekommen haben, wir kaufen weil wir denken es ist billig, aber noch ziemlich teuer für diese Quasi-Qualität.
Also, dieser Schlafsack kostet im Bergfreunde.de Laden vollen Preis 365 eur/auf 250 eur reduziert und ausverkauft, dafür hier bezüglich Pertex Material und Daunenqualität bekommt man nicht mal annähernd, Temperaturskala erst recht nicht. Hab auch Review dieses Sacks gelesen wo einer beschreibt dass er ihn überall im Himalaya hat und er ist noch zu warm und komfortabel wegen smarter Breitenmaße.
(+1)gefällt mir
SamoK25. 08. 2015 22:09:49
Viharnik wenn du auf Himalaya gehst kauf dir so teuren Schlafsack, für hier ist auch einer für ein Drittel Preis gut.
(Wann hört dieses Equipment-Prahlen von PRESS endlich auf??!!)
gefällt mir
viharnik26. 08. 2015 07:10:58
Ein Drittel des Preises des Schlafsacks ist nur für Sommertage geeignet. Für den Winter brauchst du mindestens gute 300 Euro griffbereit für Daunen, wenn du nicht einfrieren willst, was noch ziemlich günstig für einen guten Schlafsack ist, wo Preise von 500 Euro aufwärts gehen. Schlafsäcke mit Pertex Daunen sind etwas billiger aber schwerer zum Tragen im Winter.
Review dieses eigentlich günstigen Schlafsacks ist hier, der zweite vom Himalaya http://www.outdoorsmagic.com/reviews/sleeping/down-bags/rab-summit-800/2583.html
gefällt mir
lizika26. 08. 2015 07:21:06
@viharnik,

du brauchst doch keinen Schlafsack zmeden reicht nicht, bisschen zu meditieren und sich mit den Kräften da oben irgendwo zu verbinden zavijanje z očmi mein ich, du weißt, inner space und meditation und OM . . . velik nasmeh

(+7)gefällt mir
viharnik26. 08. 2015 07:24:37
Ja, bekannt ist, dass tibetische Mönche, wenn nur in eine Decke gehüllt, auf dem Eis meditierten, es fing an, sich selbst zu schmelzen. Sonst habe ich lieber -20°C als diese Grade, die wieder fürs Wochenende kommen. Nix, geh arbeiten, fürs Wochenende dann noch 5m3 Holz in der Hütte stapeln.
gefällt mir
zippo26. 08. 2015 09:43:31
Dann kommt wirklich harter Winter, wenn du schon Holz in der Hütte statt im Holzschuppen lagerst. Hast du keinen Schlafsack drin zum Schlafen?
(+3)gefällt mir
Keko26. 08. 2015 10:03:28
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies