Ich denke, zuerst sollten wir eine realistische Strategie machen, was wir in den Bergen überhaupt brauchen.
einige Biwaks waren mal nötig, heute leben wir in Zeiten anderer Infrastruktur und vielleicht nicht mehr.
man muss auch anschauen, wie diese neuen überhaupt gebaut werden, Papierkram, Maße, ich bin nicht dafür, dass jede kleine Interessengruppe von Enthusiasten macht, was sie will. und kommt mir nicht jetzt mit, dass im Gegenteil (also wenn nicht cowboy-mäßig wie jetzt) nie etwas Neues passiert-denn wenn wir das akzeptieren, werden unsere Hügel Freijagd für Ideen jeder Interessengruppe.
erst dann kommen architektonische Lösungen dran.
die sind angeblich wahnsinnig durchdacht für spezifische Mikrolokationen, und dann sehen wir, dass ein Objekt, das für die Jezera geplant war, unter die Skuta gestellt wird. also reden wir von einem universellen Objekt? umgangssprachlich, einem moderneren Kiosk, den man nach Belieben hinstellen kann.
alle, die beleidigend von "Konserven" reden, sollen sich bewusst sein, dass das andere Zeiten waren, letztlich wurden all diese Konserven ohne Hubschrauber gebaut.
und noch, auf dem Triglav ist dann auch eine Konserve, hat sich irgendein genialischer Architekt mit US-Unterstützung noch nicht ausgedacht, sie durch etwas architektonisch Modernes zu ersetzen? hoffe nicht.
anyway, bei diesem Thema tun sich viele Fragen auf, das Schlimmste, was passieren kann, ist, was jetzt passiert. ein sehr enger Kreis von Leuten entscheidet etwas und führt es aus, um Regeln herum, Debatte mit Fachöffentlichkeit (bergsteigerisch)...
jeder Kommentar, der nicht in dasselbe Horn bläst, wird als "Fortschrittsbremser" markiert.