Neuer Biwak unter der Skuta in Fotogeschichte
|
| ljubitelj gora21. 08. 2015 20:54:47 |
Einige wollen einen Luxus-Biwak, damit sie hochgehen und gratis schlafen können. Biwak wie Biwak, nur Schutz, Dach vor Gewittern.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino21. 08. 2015 21:22:02 |
ljubitelj gora, du hast das Denken eines Kreises von Bergsteigern getroffen. Diese Praxis ist bei Bergsteigern eines Landes üblich, sage nicht welches. Viel Glück!
|
|
|
|
| pohodnik1121. 08. 2015 21:35:19 |
@JusAvgustin "100% stimme dem Adlerhorst zu! Bereits zu viele wissen wo er ist.." Du hast dein sauberes "Unterschlupf" nicht aufgeräumt, oder? Biwaks sind wohl dazu da, sie in Not zu nutzen, Wetterverschlechterung, wenn Nacht dich einholt, Verletzung, was auch immer... und du würdest Biwaks verstecken, damit möglichst wenige wissen und Gott behüte nutzen wenn nötig. Und du liegst falsch! Jemand stirbt an Unterkühlung im Nebel und Frost 2m vom Biwak nach dir? Hauptsache wenige wissen von Biwaks? Und privilegierte Alpinisten nutzen sie zum Übernachten vor dem Re-Climb? Pass auf dass du nicht von Eigenliebe und Überlegenheitskomplexen platzt!
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| viharnik22. 08. 2015 08:22:30 |
Dprapr, wenn Biwaks nicht ihrem ursprünglichen Zweck dienten, würde kein europäisches Bergland sie seit einem Jahrhundert bauen. Sogar für Schafe in Ötztaler Alpen bauten nette steinerne Hütten zum Verstecken vor Gewittern. Jetzt Bergsteiger wegen Komplex, dass Wetter immer 100% hält (oft nicht) oder jeder Tour in einem Zug macht, ganz zu schweigen Verletzungen, Krankheiten, vor allem Blitzen, wo Biwaks Faradayscher Käfig sind, verdienen keinen Unterschlupf. Wirklich, der ist barfuß!. Im Allgemeinen haben Biwaks in Alpen unzählige Leben gerettet, innere Abnutzung und Buch zeigen massive Nutzung.
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tol22. 08. 2015 09:14:55 |
Niemals richtig....Biwak ja oder nein. Minimalistisch, modern...? im Geist der heutigen Zeit, wahrscheinlich Aljaž-Turm auf Triglav-Gipfel nicht bauen...zu viele bürokratische Hürden, Meinungen...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec23. 08. 2015 09:12:04 |
@tol, ganz sicher nicht...schon damals war es Schwarzbau
|
|
|
|
| pohodnik3823. 08. 2015 11:58:24 |
Gestern Weg zur Skuta vorbei am neuen Biwak. Massen von Leuten. Richtig, jetzt etwas Neues im Vergleich zur vorherigen dunklen Blechgrauen Kiste innen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| sao23. 08. 2015 20:28:59 |
Meine bescheidene Meinung ist, dass diese moderne Architektur nicht in die Berge gehört.
|
|
|
|
| viharnik23. 08. 2015 20:34:17 |
Heute war ich auch am Biwak, Nebel überall um uns herum .
1
2
|
|
|
|
| skalaš7023. 08. 2015 21:23:48 |
Sao, du hast keinen Schimmer von Biwaks!
|
|
|
|
| Busterman23. 08. 2015 21:34:45 |
Klar ist der neue Bivak gut. Auch wenn ihr der Meinung seid, dass er visuell nicht schön ist, war die alte Konserve vorher 10x hässlicher. Komfort bietet er genau so viel, sodass die "Tradition" unberührt bleibt. Generell finde ich es lustig, wie eine Menge Leute jeder Veränderung bedingungslos widersprechen und sagen, etwas sei Scheiße, aber ich bin sicher, dass alle lieber im Neuen als im alten Bivak schlafen würden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ločanka24. 08. 2015 04:51:10 |
Mir scheint es richtig bewundernswert, da die Materialien und Farben meisterhaft gewählt sind, und die Form auch. Sehr schön in die Natur eingepasst auf eine etwas modernere Weise!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora24. 08. 2015 09:40:20 |
Warum beschwert ihr euch so über den Bivak, einige haben gratis gearbeitet, getragen, damit er jetzt dort oben steht. Wir können ihn alle nutzen, ohne dass jemand eine Gebühr für die Nutzung verlangt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sao24. 08. 2015 11:34:19 |
skalaš70, das könnte jemand sagen, der keine Ahnung hat, worum es geht, ist einfach sinnlos. Aber ich stimme dir voll zu
|
|
|
|
| viharnik24. 08. 2015 20:44:20 |
Interessant, dass Fußspuren auf dem oberen Absatz der linken Wand damals noch nicht vorhanden waren.
|
|
|
|
| jax24. 08. 2015 20:48:27 |
Eine gotteslästerliche Frage: Wollen sie noch mehr Ausrüstung hochbringen? Denn wenn das alles ist, könnt ihr wahren Befürworter der "Authentizität" in unseren Bergen beruhigt sein. Das ist im Vergleich zum alten Bivak ein wichtiger Schritt zurück.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino24. 08. 2015 21:06:33 |
Tonček, sehr schönes Video des neuen Bivaks und der wunderschönen Umgebung.
|
|
|
|
| viharnik24. 08. 2015 21:09:52 |
Wenn es ausgestattet wäre, gäbe es garantiert mehr Unrat und Schäden im Bivak. Im Winter mit Daunenschlafsack braucht man keine zusätzliche Unterlage, im Sommer wiegt ein halbes kg faltbare Matte nichts. Fehlt nur ein Set Haken für Jacken aus originalem Lärchenholz, das ich nicht bemerkt habe.
|
|
|
|
| milepetro24. 08. 2015 21:14:25 |
Ich habe den Bivak nur auf Bild und Video gesehen. Gratulation an den Architekten und Schöpfer/Bauer. Der Bivak sieht fantastisch aus, modern. Wer es nicht mag, soll es meiden und einfach vorbeigehen. So einfach ist das.  
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.