|
| Hribovc9118. 06. 2022 12:56:28 |
Ist das Schneefeld auf dem steilen Schutt unter dem Gipfel? Über die Škarje ist es wahrscheinlich schon trocken? Danke für die Infos.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja3. 07. 2022 16:57:21 |
Es ist Juli und ich hoffe, dass Debatten über Schneeflächen und Winterausrüstung Geschichte werden. Gestern früh bin ich unter Planina Podvežak gefahren und siehe da, kaum freien Parkplatz fürs Auto gefunden. Man denkt, keine Hütte, weniger Besucher. Aber nein, man ist mobil 50m höher als die Hütte bei Okrešelj liegt, und eine angenehme, unanspruchsvolle Berg gleich darüber. Der Steig ist bequem, auch frisch beschnittenes Gestrüpp entlang bemerkt, Temperatur erträglich. Wegen toller Ausblicke ständig gehalten, was sich rächte, da Nebel mit mir auf Ojstrica-Gipfel kam. Da keine volle Aufklarung abgewartet, langsam zu Containern abgestiegen, wo (mindestens) einer als Biwak gedacht ist. Auch kaltes Wasser, nach dem ich auf Forum fragte, floss schön aus Hahn unter Hütte. Rückweg zum Auto schnell vorbei, Thermometer angenehme 18,5°C. Am Anfang der 9,5km Abfahrt zur Hauptstraße wollte mich ein Fahrer, der auch heimfuhr, ärgern. K....r fuhr 5km/h. Verlorene Zeit morgens in Krivče links abgebogen und Weg um über 5km verkürzt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| DVas25. 07. 2022 21:06:00 |
Hallo. Wie ist der Zustand des Schotters zur Planina Podvežak? Wie viel davon zu befahren? Danke für Antworten.
|
|
|
|
| lijaneja25. 07. 2022 21:28:28 |
Schön. Schau dich mal um!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo12. 08. 2022 07:59:52 |
11.8.2022 Kopinškov Weg Morgens in Logarska +6,5°C. Beim Aufstieg mit Sohn überholen wir Grüppchen, einige uns. Vor dem Kabelaufstieg stellen wir uns in die Schlange. Dann ziehen wir uns über den Ojstrica-Grat auseinander. Oben ziemlich viele Besucher. Frisch, etwas Wind, Wolken, Sonne. Wir steigen zu den Škarji ab. Zwischendurch beobachten wir einen Helikopter, der über den Petkove Njive schwebt. Beim Abstieg von Škarji entscheiden wir uns für den Abstieg durchs Grlo. Erste Hälfte des Wegs folgen wir gut, in der zweiten haben wir etwas Probleme. Hohes Gras und anderes Grün verdeckt ihn stark. Im letzten Teil steigen wir nach Gefühl ab. Im hohen Gras ruft Sohn von hinten, dass ich eine Schlange zwischen den Beinen habe. Ich springe weg und sehe eine ziemlich große Schlange, die schnell ins Geröll verschwindet. Kein Foto. Vom Logarski Stan zum Parkplatz beim Planinski Dom schleppt es sich. Nach etwas unter 9 Stunden beenden wir den Weg. Bei der Igla schwimme ich und erfrische mich, bis heim schwitze ich nicht mehr... lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki12. 08. 2022 08:48:31 |
Schön Zlatko! Mit Schlangen bist du wirklich dicke, die vergöttern dich ! Bravo für den Sprung in die Savinja! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andi212. 08. 2022 12:25:46 |
Hey Zlatko, du könntest Sonntag antreten - nach 10 Std. harter Tour in Bistrica steig ich in die Quelle, aber Beine lassen nicht länger als Minute, dann Krämpfe vor Kälte. Und an all uns 'Kaisern' in Unterhosen vorbei schreitet der junge Kerl, setzt sich in die Quelle und bleibt drin, als wir nach 10 Min. mit Bruder heimfahren schöne Tour, Grlo aber im Übergang zwischen beiden Schuttkuppen abwärts wirklich nicht ganz einfach durch grasige Schutt-Pfade zu finden. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo12. 08. 2022 13:21:05 |
Zoki Schlangen und Zecken. Gestern abgekriegt eine große rote Zecke. Habe sie rechtzeitig eliminiert, hoffe keine mehr am Körper. andi2 Werde nicht sagen, dass sie genau warm genug zum Baden ist, aber hat angenehm den Körper erfrischt. Wenn man erstmal drin ist geht's und tut nicht weh So viele alte Markierungen hab ich in der Gegend noch nie gesehen, aber ein Teil ist beim Abstieg etwas kompliziert und der Weg verliert sich ganz. Teufel wenn du über die Sprünge kletterst und zurück musst. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lepenatka12. 08. 2022 14:09:31 |
Dieser Weg durch Grlo lockt mich schon lange. Wahrscheinlich leichter beim Aufstieg zu finden?
|
|
|
|
| geppo12. 08. 2022 14:22:47 |
Leichter aufzusteigen. Falls du hochgehst suche den Weg hinter der Wand links (Aufstiegsrichtung). Viele Pfeile und Marken, nur schlecht sichtbar. Über dem sichtbaren Abbruch (über Felsen-Sprung) rechts (ein paar Jahre alt) nach links und suchen. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| alyas16. 08. 2022 08:44:58 |
Abstieg durch Grlo unter Rjavški vrh bzw. seinen Wänden ist nicht so einfach, wie es zunächst vom oberen Ende der Mulde oder von der Scharte unter Rjavški vrh und dem Weg aus den Škarji scheint. Gehend - bergab gesehen, muss man sich immer am rechten Rand der Mulde halten und solange Felswände rechts sind, weiter nach Übergängen durch Schutt in dieser Richtung suchen, keinesfalls links abbiegen, da man auf zwei sehr tiefe Gräben trifft. Dort unter dem Schuttende oder mittig in der Mulde, wo das Gelände sich zuerst etwas verengt und überhängt, könnten Übergänge links durch Schutt locken, besonders da hier ein Steinmann auffällt und links, mittig in der Mulde weniger bewachsener Bereich gegenüber - unter den Wänden der Vilic-Schuttfelder (und Vorgebirgen von Planjava) aussieht. Hier können beim Abstieg auch schöne Gams-Trails links täuschen, die aus der Ferne wie ausgetretene Pfade wirken. Auch Stritar hat diesen Abstieg durch Grlo in Sidarts Heft Kamniško-Savinjske Alpe leichter beschrieben als in der Realität, das Steiglein ist heute kaum erkennbar, keine Markierungen und Orientierungspunkte, Gelände steil, abwechslungsreich und relativ anspruchsvolles Wegefrei bis zum Ausstieg von Rjavškis NW-Wänden.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mornar30. 10. 2022 15:38:12 |
Kann mir jemand sagen, wie die Straße zur Planina Podvežak ist. Danke und Grüße.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ejti30. 10. 2022 17:07:59 |
Vor 4 Wochen war sie völlig OK. Auch für normales PKW.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.