Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ojstrica

Drucken
Hribovc9118. 06. 2022 12:56:28
Ist das Schneefeld auf dem steilen Schutt unter dem Gipfel? Über die Škarje ist es wahrscheinlich schon trocken?
Danke für die Infos.
(+2)gefällt mir
lijaneja3. 07. 2022 16:57:21
Es ist Juli und ich hoffe, dass Debatten über Schneeflächen und Winterausrüstung Geschichte werden. Gestern früh bin ich unter Planina Podvežak gefahren und siehe da, kaum freien Parkplatz fürs Auto gefunden. Man denkt, keine Hütte, weniger Besucher. Aber nein, man ist mobil 50m höher als die Hütte bei Okrešelj liegt, und eine angenehme, unanspruchsvolle Berg gleich darüber.
Der Steig ist bequem, auch frisch beschnittenes Gestrüpp entlang bemerkt, Temperatur erträglich. Wegen toller Ausblicke ständig gehalten, was sich rächte, da Nebel mit mir auf Ojstrica-Gipfel kam.mrk pogled Da keine volle Aufklarung abgewartet, langsam zu Containern abgestiegen, wo (mindestens) einer als Biwak gedacht ist. Auch kaltes Wasser, nach dem ich auf Forum fragte, floss schön aus Hahn unter Hütte.zmeden Rückweg zum Auto schnell vorbei, Thermometer angenehme 18,5°C. Am Anfang der 9,5km Abfahrt zur Hauptstraße wollte mich ein Fahrer, der auch heimfuhr, ärgern. K....r fuhr 5km/h. Verlorene Zeit morgens in Krivče links abgebogennasmeh und Weg um über 5km verkürzt.
Planina Podvežak 1564m.1
Noch einmal von der oberen Seite2
Veliki vrh 2110m3
Breiter, gut ausgetretener Pfad4
Wenn das heutige Ziel zum ersten Mal erscheint5
schon näher6
Lučki dedec, Korošica und Planjava7
Da rechts zum Grat8
Auf der Mali Ojstrica.9
Krofička 2083m10
Robanov kot11
Vel. Zelenica und Vel. Vrh12
Mein zugänglicher Pfad schlängelt sich schön13
Lučki dedec und Container...14
...zusammen mit 87 Jahre alten unzerstörbaren Mauern.15
Olševa, Peca, Raduha und Križevnik16
Amphitheater von Ojstrica17
Gipfelgrat18
Mrzla gora, dahinter Košuta19
Logartal20
Krofička von der Vorderseite21
Ich hoffe, die Renovierung und Mojca am Tresen zu erleben22
Frischaufa soll nächstes Jahr öffnen23
Wasser fließt, sagt nichts24
Die Hohen sind im Nebel25
Reservamphitheater26
Alles schön gemäht27
Abgeschnittene Stirnwand des Lučkega dedca28
Unbenannter Plateaugipfel, Lučka Brana 2244 und Škarje 2141.29
Der einzige Schnee heute30
Schöne grüne Idylle...31
...verdorben durch menschliche Torheit32
Mindestens 20 Mal bot es mir Gastfreundschaft33
Neben dem Širokopeški ist dieser der schönste für mich.34
Der schnellste Zugang ist durch die Mitte35
Kleine Ojstrica aus Froschperspektive36
Lange habe ich erkannt, dass es das Knie ist37
Kühe aller möglichen Farben, außer Milka38
Gradišče (V.P.)39
Marija Snežna mit Siedlung40
Rogatec und Lepenatka41
(+5)gefällt mir
drago4013. 07. 2022 09:53:54
Gestern allein auf Ojstrica über Kocbekova via Mala Ojstrica hoch und zurück
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+3)gefällt mir
DVas25. 07. 2022 21:06:00
Hallo. Wie ist der Zustand des Schotters zur Planina Podvežak? Wie viel davon zu befahren? Danke für Antworten.
gefällt mir
lijaneja25. 07. 2022 21:28:28
Schön. Schau dich mal um!nasmeh
(+1)gefällt mir
primozg2. 08. 2022 07:01:49
Vor gut einer Woche über Kopinškov Weg zur Ojstrica. Zurück über Škarje. Sicherungen am Weg einwandfrei, Weg sehr schön. Bilder und Beschreibung auf https://gorskimoz.si/2022/08/02/ojstrica-po-kopinskovi/
(+1)gefällt mir
geppo12. 08. 2022 07:59:52
11.8.2022 Kopinškov Weg
Morgens in Logarska +6,5°C. Beim Aufstieg mit Sohn überholen wir Grüppchen, einige uns. Vor dem Kabelaufstieg stellen wir uns in die Schlange. Dann ziehen wir uns über den Ojstrica-Grat auseinander. Oben ziemlich viele Besucher. Frisch, etwas Wind, Wolken, Sonne.
Wir steigen zu den Škarji ab. Zwischendurch beobachten wir einen Helikopter, der über den Petkove Njive schwebt. Beim Abstieg von Škarji entscheiden wir uns für den Abstieg durchs Grlo. Erste Hälfte des Wegs folgen wir gut, in der zweiten haben wir etwas Probleme. Hohes Gras und anderes Grün verdeckt ihn stark. Im letzten Teil steigen wir nach Gefühl ab. Im hohen Gras ruft Sohn von hinten, dass ich eine Schlange zwischen den Beinen habe. Ich springe weg und sehe eine ziemlich große Schlange, die schnell ins Geröll verschwindet. Kein Foto. Vom Logarski Stan zum Parkplatz beim Planinski Dom schleppt es sich. Nach etwas unter 9 Stunden beenden wir den Weg. Bei der Igla schwimme ich und erfrische mich, bis heim schwitze ich nicht mehr...velik nasmeh
lp
Blick zur Krofička1
In der Wand der Ojstrica - Kopinšek-Weg2
Kopinšek-Weg zur Ojstrica3
4
Zeigt uns ihren Hintern5
Traverse in der Nordwand des kopna6
Gipfel Ojstrica7
Velika planina, Lučki Dedec8
Neue Salewa-Schuhe haben sich gut bewährt9
Traverse Richtung Škarje, Planjava10
Zerbrochene Welt unter den Škarje11
Schöne Ausblicke beim Abstieg12
Wir steigen nach Grlo ab - aufgegebener markierter Weg13
Anfängliches Schuttfeld des Abstiegs nach Grlo14
Vor dem Felsensprung15
Felsensprung. Einige Haken, die helfen16
Blick zurück (über dem Felsensprung)17
Jetzt Vollgas Richtung Planinski domovi, wo wir geparkt haben18
Erfrischung des Körpers in der Savinja bei Igla - etwas gruselig, wenn man schwimmt19
Erfrischung der Seele mit Blick auf die Savinja20
zurückgelegt21
(+9)gefällt mir
zokipoki12. 08. 2022 08:48:31
Schön Zlatko! Mit Schlangen bist du wirklich dicke, die vergöttern dich velik nasmeh! Bravo für den Sprung in die Savinja! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
andi212. 08. 2022 12:25:46
Hey Zlatko, du könntest Sonntag antreten - nach 10 Std. harter Tour in Bistrica steig ich in die Quelle, aber Beine lassen nicht länger als Minute, dann Krämpfe vor Kälte. Und an all uns 'Kaisern' in Unterhosen vorbei schreitet der junge Kerl, setzt sich in die Quelle und bleibt drin, als wir nach 10 Min. mit Bruder heimfahrenvelik nasmeh schöne Tour, Grlo aber im Übergang zwischen beiden Schuttkuppen abwärts wirklich nicht ganz einfach durch grasige Schutt-Pfade zu finden. lp
(+2)gefällt mir
geppo12. 08. 2022 13:21:05
Zoki
Schlangen und Zecken. Gestern abgekriegt eine große rote Zecke. Habe sie rechtzeitig eliminiert, hoffe keine mehr am Körper.
andi2
Werde nicht sagen, dass sie genau warm genug zum Baden ist, aber hat angenehm den Körper erfrischt. Wenn man erstmal drin ist geht's und tut nicht wehcool
So viele alte Markierungen hab ich in der Gegend noch nie gesehen, aber ein Teil ist beim Abstieg etwas kompliziert und der Weg verliert sich ganz. Teufel wenn du über die Sprünge kletterst und zurück musst.
lp
(+2)gefällt mir
lepenatka12. 08. 2022 14:09:31
Dieser Weg durch Grlo lockt mich schon lange. Wahrscheinlich leichter beim Aufstieg zu finden?
gefällt mir
geppo12. 08. 2022 14:22:47
Leichter aufzusteigen. Falls du hochgehst suche den Weg hinter der Wand links (Aufstiegsrichtung). Viele Pfeile und Marken, nur schlecht sichtbar. Über dem sichtbaren Abbruch (über Felsen-Sprung) rechts (ein paar Jahre alt) nach links und suchen.
lp
(+1)gefällt mir
lepenatka12. 08. 2022 14:47:24
Danke!

LPRegina
(+1)gefällt mir
alyas16. 08. 2022 08:44:58
Abstieg durch Grlo unter Rjavški vrh bzw. seinen Wänden ist nicht so einfach, wie es zunächst vom oberen Ende der Mulde oder von der Scharte unter Rjavški vrh und dem Weg aus den Škarji scheint. Gehend - bergab gesehen, muss man sich immer am rechten Rand der Mulde halten und solange Felswände rechts sind, weiter nach Übergängen durch Schutt in dieser Richtung suchen, keinesfalls links abbiegen, da man auf zwei sehr tiefe Gräben trifft. Dort unter dem Schuttende oder mittig in der Mulde, wo das Gelände sich zuerst etwas verengt und überhängt, könnten Übergänge links durch Schutt locken, besonders da hier ein Steinmann auffällt und links, mittig in der Mulde weniger bewachsener Bereich gegenüber - unter den Wänden der Vilic-Schuttfelder (und Vorgebirgen von Planjava) aussieht. Hier können beim Abstieg auch schöne Gams-Trails links täuschen, die aus der Ferne wie ausgetretene Pfade wirken.
Auch Stritar hat diesen Abstieg durch Grlo in Sidarts Heft Kamniško-Savinjske Alpe leichter beschrieben als in der Realität, das Steiglein ist heute kaum erkennbar, keine Markierungen und Orientierungspunkte, Gelände steil, abwechslungsreich und relativ anspruchsvolles Wegefrei bis zum Ausstieg von Rjavškis NW-Wänden.
Karte - mit dem eingezeichneten Verlauf der Wegrichtung durch Grlo1
Gelände - Foto irgendwo zwischen oberem Teil und halbem Weg2
Blick auf das Gelände im unteren Teil3
zentrale Rinne über Grlo, wo kein Durchgang ist4
(+3)gefällt mir
garmont23. 09. 2022 18:59:04
Heute ganz schön Gedränge hier oben.velik nasmeh
Kommen aus allen Richtungen, auch über Kopinšek, der oben noch schön verschneit.
Straße nach Podvežak ganz gut.mežikanje
Wetter aber…super.nasmeh
Lp
Kalter Morgen am Podvežak.1
Angebot… :-)2
Aussicht von Deska3
Dahin oben.4
Natürlich auf eigene Weise zur Mala Ojstrica.5
Geschlossen.6
7
Ein bisschen Schnee direkt unter dem Gipfel.8
Kopinškova…9
Schön klar.10
Petkove njive.11
Kalter Robanov Kot.12
(+4)gefällt mir
mcredfire4. 10. 2022 08:29:49
Ojstrica 02.10.2022. schöner Vormittag und nebliger Nachmittag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+1)gefällt mir
simon1630. 10. 2022 13:33:56
Samstag 29.10.2022.
Auf Ojstrica über Kopinškova, runter über Škarje. Tagsüber fast sommerliche Temperatur, sonnig und völlig windstill. Super. Weg meist ohne Besonderheiten, im unteren Waldanstiegsteil Laub auf Pfad, auf Rutschen achten (besonders bergab).
Hütte bei Klemenča jama.1
Links Krofička, rechts Ojstrica.2
Links Richtung Kopinškova.3
Nordwand der Ojstrica.4
Schöne Silhouette der Krofička.5
Vorne Rjavčki vrh, im Hintergrund gut sichtbar Skuta, Rinke, Mrzla gora und rechts ragt Matkova kopa heraus.6
gut gesicherter Weg7
8
9
Querung des Hanges unter dem Gipfel.10
11
Blick zurück Richtung Krofička.12
Auf dem Gipfel der Ojstrica mit Blick nach Westen.13
Planina Korošica unten.14
Immer hungrige Dohlen.15
16
Querung des Hanges bis zur Gabelung der Škarje.17
An der Kreuzung. Vor dem Abstieg ins Tal steige ich noch auf den Gipfel der Škarja.18
Auf dem Gipfel der Škarja, dahinter Ojstrica.19
Abstieg zum Tal. Am Ende des Schuttfelds ist die grasige/geröllige J-Seite des Rjavčkega vrha.20
Blick zur Hütte auf Klemenča jama und Logartal unten.21
GPS-Track des Weges.22
(+1)gefällt mir
mornar30. 10. 2022 15:38:12
Kann mir jemand sagen, wie die Straße zur Planina Podvežak ist. Danke und Grüße.
(+1)gefällt mir
ejti30. 10. 2022 17:07:59
Vor 4 Wochen war sie völlig OK. Auch für normales PKW.
(+2)gefällt mir
karibu30. 10. 2022 21:22:13
Heute hoch über Mala Ojstrica und Abstieg zur Korošica. Zurück zum Auto über Jagdweg unter Lastovec und an Jagdhütte vorbei.
Über Jagdhütte im Kahlschlag Weg verloren, etwas suchen.
Sonst ohne Besonderheiten, heute wirklich viel Besuch hier nasmeh
wundervolles Wetter für diese Jahreszeit1
erneuerte Schilder und Markierungen2
Ojstrica zeigt sich bereits3
Blick zum Roban4
Pfad entlang des Grats5
onko6
Blick zurück7
Auf dem Gipfel8
das Gesicht ist noch immer in der Wand9
trauriger Blick10
Planjava11
kalter Quellbach12
wer hat das Loch gegraben? ein Murmeltier?13
alte Schilder, dieser Pfad wurde schon lange nicht erneuert14
Jagdsteig unter Lastovec15
Detail16
Blick zurück17
die Sonne steht schon tief, es ist 1 Uhr18
für dieses Jahr ist sie verblüht19
(+5)gefällt mir
Seite:123...69707172737475
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies