|
| redbull22. 11. 2019 08:30:08 |
Wenn ich nicht in Slo leben würde, würde ich es vielleicht noch glauben. Ihr träumt von Luxus, ihr seid gut
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi22. 11. 2019 08:46:52 |
Ich hoffe, sie bauen wirklich kein Hotel auf Okrešelj. Winterabende (und Silvesterfeiern) im Frischauf waren unvergesslich 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 11. 2019 09:00:36 |
In den Bergen brauchen wir keinen Luxus. Und der Vergleich mit Österreich ist unnötig. Auch wenn sie neue Hütten bauen, werden sie den Brandschutz nicht richtig sicherstellen. Sie werden keine Notleitern montieren, keine Feuerwehrtreppen bauen, keine Feuermelder, keine Kameras... Schaut euch die Rettungsmöglichkeiten bei Brand in Österreich, Schweiz, Frankreich an.... Brandschutz in der Republik Slowenien ist nur aufs Papier und wenn die Katastrophe kommt, wird die Verantwortung von Rücken zu Rücken geschoben. Stellt euch eine volle Hütte vor, wenn nachts Feuer ausbricht. Aus dem Erdgeschoss wird über Treppen und Podeste tödlicher Rauch und Feuer zu den Gemeinschaftslagern strömen. Treppen wirken wie Schornstein!! Evakuierungsweg ist oft nur einer - über die Treppen. Möglichkeit zur Rettung durch Fenster gleich Sprung von 7-10 m. Wer nicht springt, verbrennt oder erstickt am Rauch, wer springt, überlebt vielleicht aber gebrochen. Leute im Dachgeschoss verbrennen unkenntlich, die in unteren Teilen der Hütte haben ein Lächeln im Gesicht, da sie der "nur" stille Killer CO - Kohlenmonoxid tötet. Welche Hütte in Slowenien hat Feuerwehrtreppen, Rettungsleitern, dickere Seile, Rauch- und Feuermelder....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cofka22. 11. 2019 09:19:38 |
Der Vodnikov Dom auf dem Velem polju hat Feuerwehrtreppen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims22. 11. 2019 09:27:49 |
Ja, das ist alles wahr, in Slowenien ist halt alles noch mehr oder weniger auf Sozialismus- und Balkan-Niveau. Hier müsste man wirklich was tun und Okrešelj ist eine gute Mahnung dafür. Andererseits, wenn wir ehrlich sind, haben viele Hütten (alles) davon nicht, besonders im romanischen Teil der Alpen, aber auch im germanischen viele. Sagen wir, ich erinnere mich nicht, eine Hütte mit Feuerwehrtreppen gesehen zu haben. Und wie ich sagte, kann selbst beste Brandsicherheit und Einhaltung der Vorschriften uns nicht vor Leuten schützen, denen es egal ist, und vor Idiotien à la Ursache des Brands auf Korošica. In die Berge gehen eh immer mehr Leute und damit immer mehr mit (viel) niedrigerem IQ als Durchschnitt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica22. 11. 2019 11:19:43 |
Hier die diesjährige Neuerung beim Vodnikov dom... Schönes Beispiel, dass auch im Bereich der Sicherheit etwas passiert
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa22. 11. 2019 18:02:47 |
In der Präsentation von Januar 2018 wird angegeben, dass vier Hütten in den letzten 50 Jahren abgebrannt sind. Welche waren das? 1. Dom na Zelenici: Dezember 1999 2. Kocbekov dom: Oktober 2017 (Winterraum) 3. ? 4. ? Wie lange dauerte es, bis Dom na Zelenici wieder geöffnet war? Im Web finde ich nur das: "Dom brannte Dezember 1999 komplett ab. Verein hat es erneuert, gebaut und seit 2011 wieder offen." 12 Jahre? Lp, Nino
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 11. 2019 18:21:33 |
cofka, danke für die Rückmeldung. Volles Lob an den Verein, der einen Teil des Gewinns für die Sicherheit der Besucher verwendet hat. Großer Kotau, offensichtlich einer der wenigen, die sich des Problems der Evakuierungswege in Bergstationen bewusst sind.
|
|
|
|
| cico22. 11. 2019 18:54:23 |
|
|
|
|
| jprim22. 11. 2019 18:59:58 |
Vielleicht wäre es wirklich am besten, wenn der Moderator diese Beiträge unter einen anderen Titel stellt. Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 11. 2019 19:01:52 |
parenzo, denselben Link habe ich selbst am 17.11. gepostet, aber es ist mir nicht ganz gelungen - ich bin nicht gerade geschickt. Wer etwas lesen wollte, hat sich trotzdem zurechtgefunden. Dein Link ist besser-obwohl derselbe , und ich wünsche mir, dass ihn viele Bergsteiger lesen. Wie in diesem öffentlichen Hinweis geschrieben, gibt es da ein bisschen zum Nachdenken. Wir alle wissen, dass sich eine gewisse Quote Geld in den Hütten dreht, aber trotzdem: wie viel kostet ein Rauch- oder Kohlenmonoxid-Sensor?? da so um die 30€-50€ Wie viel kostet eine mehrere Meter lange Aluminium- oder Eisenleiter?? Da so um 100-150€, wie viel kostet ein älteres Hanfseil oder Leine zum Festmachen von Schiffen?? Sagen wir so um 100€. Alle genannten Dinge können bei der Evakuierung helfen. Die Dachorganisation PZS hat darauf hingewiesen, vielleicht tut sie es noch immer, aber verdammt, dafür ist die höchste Behörde in der Republik Slowenien zuständig. Und sag und schreib ist diese Behörde: Inspektorat für Schutz vor natürlichen und anderen Katastrophen, und wenn ihr googelt, stellen wir fest, dass dieses Inspektorat Teil des Verteidigungsministeriums ist, das Aufsicht in den Bereichen Brandschutz, Schutz und Rettung sowie Schutz vor Ertrinken ausübt. Angeblich kommen sie alle paar Jahre zur Inspektion... ja Berge sind hoch, es dauert ein paar Stunden bis Kredarica, Inspektoren kommen sicher nicht zu Fuß. Schade, Papier, Webseite erträgt alles, aber wenn die Katastrophe kommt, wird dieses Ausgießen von Meinungen auf diesem Portal sinnlos. Wir sind uns zu wenig bewusst, wie schnell eine Katastrophe kommen kann!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 11. 2019 19:22:44 |
Nino, ich stimme deinen Feststellungen vollkommen zu. Wir können Wetten annehmen, wann beide Hütten (Korošica und Okrešelj) renoviert werden. Die Geldbeiträge-Wetten, nach Abschluss der Wettaction, gehen an eine der Hütten. jpmi - warum wäre es gut, wenn der Moderator diese Beiträge unter einen anderen Titel stellt. Sind das nicht die aktuellen Verhältnisse - die Hütte ist abgebrannt. Vor ein paar Tagen stand schön geschrieben, wenn der Mieter oder Betreuer der Okrešelj-Hütte die Hauptsicherungen ausgeschaltet hätte, wäre keine Überlastung des Stromsystems gekommen, schrieb ein Forumsteilnehmer. Vielleicht war im Kasten-Kühlschrank etwas Essen, und der Mieter hat entschieden, dass die Stromverbraucher angeschlossen bleiben? Wir wissen es nicht, aber auch als ich meinen Heimatdom verließ und ins Himalaya-Trekking ging, habe ich zu Hause bestimmte Wasserhähne zugedreht und eine Sicherung herausgedreht, denn es gibt keinen Bedarf, dass das ganze Haus unter Spannung steht. Über solche und ähnliche Dinge muss man reden und eine Lösung finden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mpp22. 11. 2019 20:21:03 |
Ninđa 22.11.2019 In der Präsentation aus Januar 2018 wird angegeben, dass in den letzten 50 Jahren vier Hütten abgebrannt sind. Welche waren das? 1. Dom auf Zelenica: Dezember 1999 2. Kocbekov dom: Oktober 2017 (Winterraum) 3. ? 4. ? mindestens abgebrannt: Hütte auf Dobrča, Brand 1974, Bau 1975-1978 Planinski dom Pristava, Brand 2005 (Ursache Strom) gebrannt auch: Hütte auf Pikovem, 2010, neben Brotbackofen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cico22. 11. 2019 21:02:14 |
Habt ihr die Hütte auf Loki vergessen, 1976, ohne böse zu sein Jprim, weil ich mich einmische  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| VanSims23. 11. 2019 06:05:57 |
>>>Hütte auf Dobrča, Brand 1974, Bau 1975-1978 Aha, in diesem ekelhaften Sozialismus wurde die Hütte in vier Jahren gebaut! Mit der damaligen Technik, Technologie und Maschinen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| @rekar23. 11. 2019 09:24:48 |
VanSims, damals waren wir freundlicher und zusammenhaltender als heute, die Leute haben sich gegenseitig geholfen und es war kein Problem, ein paar Stoßarbeiterstunden zu leisten, und heute? du bittest jemanden um Hilfe und er schickt dich lieber dorthin, wo du schon warst, das ist unsere Kultur heute.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr23. 11. 2019 09:42:20 |
Wenn du ihm mal geholfen hast, hilft er auch dir. So einfach ist das und daran hat sich nichts geändert. Falsch ist nur, dass der Staat sich in die freundschaftliche Hilfe einmischt. Aber, leider, Hand aufs Herz, freundschaftliche Hilfe ist nicht immer "freundschaftlich", sondern es tauchen auch solche auf, die Steuern vermeiden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| @rekar23. 11. 2019 14:29:49 |
dprapr, was du behauptest hält nicht immer, ich habe schlechte Erfahrungen, vor 20 Jahren habe ich an einer der Hütten Tische und Bänke gemacht, die noch heute brauchbar sind, diesen Sommer bekam ich eine kalte Dusche, als ich diese Hütte besuchte.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julius23. 11. 2019 17:55:43 |
Auch die Partizanka auf dem Pohorje ist abgebrannt. Sie wurde nicht vom PD verwaltet, sondern ausschließlich von Wanderern benutzt.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.