Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
Janezs4. 08. 2013 20:27:51

Kumer, Olševa, Spodnje sleme
Um 4.30 samstags im Dunkeln weiter Richtung Repija gewandert, dort Wasser aufgefüllt, Lichter verstaut und zur Olševa fortgesetzt. Weg komplett trocken, Wiese überquert ohne Angst Schuhe nass zu machen. Sonne begrüßt uns auf Govca und kündigt heißen Tag an. Abstieg von Olševa auch im leichten Trab.
Vorbei am Tränkeplatz1
Wiese ohne Tau2
Vorbei an der Jagdhütte3
Feuerwehr auf der Olševa4
Entlang des Grats der Olševa5
Auf dem oberen Kamm6
Ein heißer Tag zeichnet sich ab7
Unterer Kamm8
(+2)gefällt mir
LidijaJesih20. 10. 2013 19:11:22
Vorhersage für dieses Wochenende-Ende war ganz gut und sie täuschten sich nicht. Außer Moment starken Windes am Grat freundlich sonnig, mit Herbstfarben und bekannten Blicken angereichert. Vor Kirche zuerst zu Sattel Sv. Duh, dann österreichische Seite zu Lipševih Vrata. Zugang gesichert (notwendig so). Rückkehr nur bis Ende erste Seile, dann steiler unmarkierter Pfad an Wänden links hoch. Kniezerreiser wirklich groß, teils fettig, vor Ende noch Seile, Ausstieg fast Gipfel Obel Kamen, westlicher Gipfel Olševa. Weiter Grat zu Veliki vrh, gute halbe Stunde von Obel Kamen, dann Abstieg unsere Seite vorbei Potočka zijalka zum Start. Schöner Kreis, bequeme 6 Std. unter 1000 Hm, solider Weg bietet alles. Von Herumliegen zu rutschigen Hängen, exponierten gesicherten Pfadchen zu breiten Komfortwegen. Diesmal hin/rück endlose Kurven Jezersko Pavličevo sedlo schwer entscheiden wo weniger unangenehm. Auch Kranjski rak Luče nicht weniger kurvig/näher, Rest weiter. Sonst für Berge nie zuviel. Für anderes schon...
Hl. Geist und das, was er bewacht1
Die Kabel erleichtern den Zugang zum Tor2
großes Tor, weit offen3
gesicherter Abstieg vom Fenster zurück auf den Pfad4
Drahtseil auf unmarkiertem Pfad zum Gipfel5
Obelstein6
Olševa-Kamm7
Aussichten auf KSA8
Veliki vrh9
Momentaufnahme10
abwechslungsreich11
langer Quergang12
sie haben sich mit der Ausrüstung bemüht13
Potočka zijalka, so weißt du, was du (oder nicht) in der Schule gelernt hast14
Raduha ist auch nicht weit15
anderer Blick auf Olševa16
zurück am Ausgangspunkt17
(+3)gefällt mir
Becar27. 10. 2013 18:30:21
Heute von Sv. Duh vorbei Potočka zijalka, dann Rundweg zuerst Obel Kamen und Grat zu Govca erstmalig. Zurück direkt vorbei Potočka zijalka. Wetter super. Trotz sehr starkem Wind fasziniert vom Weg. Lohnt Grat. Komme sicher wieder, Olševa etwas Besonderes für mich.
(+1)gefällt mir
xxxyx21. 11. 2013 17:01:23
Olševa 17.11.2013 wunderschöner Tag Schnee Richtung Sattel aus Weidenrichtung schön gefroren oben sehr warm.
Anfang des Pfades1
2
3
Blick auf Raduha4
Kamniško Savinjske5
Peca6
Olševa-Grat im Hintergrund Uršlja gora rechts Smrekovec7
8
Karawanken und Julische Alpen9
10
Österreichische Gipfel11
(+5)gefällt mir
skalaš7030. 11. 2013 18:10:32
Hallo! Interessieren mich Bedingungen auf Olševa und einfachster sicherer Aufstieg.
Start von sv.Duh pod Olševo.
Schöne Grüße und dankenasmeh
gefällt mir
lakkon21. 12. 2013 00:59:43
Hallo!

Vielleicht Sonntag versuchen Olševa (Govca). Erstes Mal dort und erstes Mal so hoch Winter.

auf diesem Weg:
http://www.hribi.net/izlet/sveti_duh_pod_olsevo_govca_olseva_direktna_pot/11/673/1192

Start Sveti Duh pod Olševo (1240 m). Straße normal befahrbar?

Weg normal begangen? Wie viel Schnee höher?

Pickel Steigeisen Pflicht oder mind. Steigeisen? Habe beides.

Zusätzliche Gefahren jetzt? Lawinen etc? Weil als schwierig, Winter erschwert oder?

Stempel oben?

Danke Hilfe.
gefällt mir
Domch21. 12. 2013 16:59:21
Dieser Weg unzweifelhaft bessere Wahl als Raduha von Bukovnikmežikanje. Schnee Südseite wahrscheinlich nicht mehr viel, Steigeisen Pickel mitnehmen für Sicherheit. Weg an zwei Stellen exponiert für Abrutschen steilen Hang runter. Viel Glück.
gefällt mir
joža x21. 12. 2013 17:35:29
Auf Olševa mehrmals alle Jahreszeiten nie enttäuscht. Bei "konkret" Schnee beste Variante von Sleme für Anfänger trocken meiner Meinung. Echter Winter Weg von Sv. duh keine gute Wahl. Stempel meist auch bei TK Rogar.
(+2)gefällt mir
Domch25. 12. 2013 15:01:26
Wenn es über den Grat keine Spur gibt, kann es ein noch größeres Problem sein, von Slemena als von Duha zu kommen. Dann ist die beste Wahl entweder aus Koprivne oder von Ošovnika hoch. Sonst trifft man in jedem Fall auf mindestens zwei etwas exponierte Stellen, unabhängig von der Anrichtung.
gefällt mir
Tonika1. 01. 2014 19:26:43
Ist vielleicht jemand diese Tage von Rogar auf Olševa gegangen? Danke für Infos. Viel Glück
gefällt mir
vetrc4. 01. 2014 17:06:33
Gestern war ich am Obel Kamen, auch am Grat sackte es ganz schön ein, daher habe ich mich für Felsentore entschieden.
gefällt mir
damjan.stros@gmail.com10. 01. 2014 21:55:06
Schöner Gruß. Ist vielleicht jemand diese Tage auf OLŠEVA gewesen? Mich interessieren die Verhältnisse.
gefällt mir
geppo11. 01. 2014 08:49:28
Verhältnisse sind solche. Über 1500 m Schnee, der sich wahrscheinlich an manchen Stellen durchsetzt, anderswo hält. Also alles Nötige mitnehmen, wenn du über den Grat spazierst.
lp
Olševa 9.1.20141
gefällt mir
damjan.stros@gmail.com11. 01. 2014 13:09:09
Geppo, danke für die Infos
gefällt mir
Tonika13. 01. 2014 05:15:54
Gestern auf Olševa. Geparkt bei Rogar, vorbei an Potočka zijalka in der nicht mal ein Eiszapfen ist, zum Obel Kamen. Schnee trug uns gut, daher zogen wir Steigeisen an und über den Grat zum Govec. Abstieg auf dem Klassiker bis Potočka zijalka. Gesellschaft leistete uns Rogars Hund, der uns die ganze Zeit mit seinen Streichen unterhielt - könnte sagen, er hat auf uns aufgepasst.
Es sackte wirklich etwas ein, aber nichts Schlimmes. Lawinen sind noch nicht alle ins Tal gerutscht und Gefahr besteht noch.... Für den Grat empfehle ich Winterausrüstung.
Eine Gruppe folgte uns, später trafen wir noch mehr Wanderer.
Gipfelbuchkasten auf Govec ist unter Schnee - Stempel aber sichtbar.
Grüße großes Grinsen
Bären auf Govca1
Abgerundeter Stein2
Am Grat3
Heidelbeeren und noch mehr ....4
Rückblick5
wenn es nicht anders geht, schaltest du alle vier ein hehe...6
Vorsicht beim Queren erforderlich...7
Blick ins Tal8
KSA in weißer Rüstung9
(+5)gefällt mir
pika7. 03. 2014 19:31:58
Heute zum Obel Kamen von Sv. Duh vorbei den Fenstern zum Gipfel. Auf der Nordseite von Olševa Schneeverhältnisse gut, an manchen Stellen etwas mehr aufgewehtem Schnee. Auf der Südseite gegen Potočka zijalka viel lockerem Schnee, der nur darauf wartet, den Hang hinunterzurutschen. Bis Potočka zijalka ist der Weg normal begehbar, Eiszapfen gerade entstehend. Straße trocken.
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
Janezs11. 05. 2014 11:42:52
SPODNJE SLEME,OLŠEVA,KUMER im Rahmen K-24

Mutig kämpft mit der Steilheit, trotzdem muss man zweimal den Puls etwas senken. Kein umgestürztes Holz und kein Schnee. Oben wenden wir und über Mrzlega dol absteigen-odrsava, bis foršnerce. Hier noch genug Schnee, fast bis unten. Umgestürztes Holz über dem Weg, später über der Lichtung, riesig viel. Gegen Kumer viel besser, nur einige kleinere Hindernisse. Dort ruhen wir mit Julija aus, so dass wir den Weg nach Peca leichter meistern.
  Momentaufnahme vom Weg zur Olševa1
  Auch hier etwas Blumen2
  Überreste (der Mauer) zum Grat3
  Gipfel Govca-Olševa4
  Wir beide5
  Zvone in Aktion6
 Hier zweigt der Pfad nach Kumra (Kapšnica) ab, wenn ich nicht irre7
  Zvone beim Abstieg in Mrzli dol8
Ich habe die Steilheit mit einem Fall überwunden.9
Jagdbiwak.10
Hier wird eine richtige Rodung nötig sein.11
Wasser, zu dieser Jahreszeit überall reichlich.12
Kurze Pause bei Kum.13
(+2)gefällt mir
pohodnik3822. 05. 2014 20:55:22
Gestern 21. Mai habe ich mich entschieden, Olševa in ihrer Länge von Ost nach West zu durchqueren. Zuerst ein bisschen Zweifel an den Verhältnissen am Berg nach den letzten Schneefällen. Deshalb aufbrechen mit gleich drei Optionen für die Wanderung. Eine alte Route aus Solčava suchen, Smrekovec-Komen, dritte Olševa. Klar als ich bei Solčava ankomme und Olševa sich zeigt ganz sonnenbeschienen ihre Hänge kahl aussehend nur oben am Grat weiße Schneeflecken leuchten. Entscheidung fällt sofort, abbiegen Richtung Sv Duh fahren bis Spodnji Ošovnik wo ich am Knick das Auto lasse. Wunderschöner Morgen mit tollem Blick klarer Himmel ohne Wölklein leichte Brise super. Nehme die Straße bergauf Richtung Zgornji Ošovnik bzw. da geht's Richtung Bukovnika. Laufe die Straße fröhliches Zirpen der Grillen, Duft nach gemähtem Gras, warm, alles fantastisch. Straße bis Bauernhof Prodnik wo ich in Wald abbiege und bergauf Waldstraße. Höher bei ca. 1300 m noch mehr links quer zur Waldlichtung und quer unter Wänden rechts. Nach wenigen Schritten auf markiertem Weg nach Olševa aus Richtung Sp Sleme. Weg ohne Besonderheiten. Betrete Gipfelbereich Ausblicke auf Gipfel ringsum weit. Im Gipfelbereich noch stellenweise Schnee aber keine Behinderung da umgehbar. Langsam Richtung Hauptgipfel Olševa. Wolken wachsen also etwas bewölkt als ob Gewitter käme. Das dauerte ca. Stunde während ich zum Obel Kamen vorankomme. Schön so wandern ganz allein nur ein Dohle Gesellschaft, zwei Bergsteiger nur aus Ferne gesehen. Als wir Obel Kamen erreichen klärt es auf und wieder Kurzarm. Abstieg vorbei Potočka zijavka zur Rogar-Hof und Straße zum Ausgangspunkt wo mein Auto wartete. Super insgesamt 16 km, 8,5 Std. langsames Gehen mit Pausen, denn für Hügel und Berge muss man Zeit nehmen. Mehr im Blog und Video wenn Zeit.

GPS-Track der durchquerten Route über Olševa

Lp! ToneLächeln

über dem Bauernhof Prodnik1
in den Wald2
auf dem Waldweg3
weiter links - Blick zurück4
unter den Felsen5
trete auf den markierten Pfad6
Aussicht7
Peca8
Wolken wachsen9
Raduha10
es gibt noch Schnee11
sonst meist schneefrei12
13
Visoka peč14
15
auf dem Gipfel Govca-1930m (Olševa)16
kein Gipfelbuch - nur ein Heft17
Eintrag18
leicht bewölkt, aber nur kurz19
20
in Richtung Obel kamen21
Felsen entlang des Wegs zum Obel Kamen22
Die Wolken sind weg23
Höchster Punkt des Obel Kamens 1911m - Grenzstein24
Obel Kamen - Österreich25
Österreichische Bergrettung26
27
auf slowenischer Seite28
alles Festland29
Momentaufnahme30
entlang der Seilversicherung zur Potočka zijavka31
Potočka zijavka32
Raduha am Nachmittag33
3D-Animation auf Basis von GPS-Daten34
(+4)gefällt mir
SiKT22. 05. 2014 21:52:06
gefällt mir
pohodnik3823. 05. 2014 07:00:58
Video über Olševa Zgornje Sleme-Obel kamen....

VIDEO

(+1)gefällt mir
Seite:123...89101112...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies