|
| Janezs4. 08. 2013 20:27:51 |
Kumer, Olševa, Spodnje sleme Um 4.30 samstags im Dunkeln weiter Richtung Repija gewandert, dort Wasser aufgefüllt, Lichter verstaut und zur Olševa fortgesetzt. Weg komplett trocken, Wiese überquert ohne Angst Schuhe nass zu machen. Sonne begrüßt uns auf Govca und kündigt heißen Tag an. Abstieg von Olševa auch im leichten Trab.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| LidijaJesih20. 10. 2013 19:11:22 |
Vorhersage für dieses Wochenende-Ende war ganz gut und sie täuschten sich nicht. Außer Moment starken Windes am Grat freundlich sonnig, mit Herbstfarben und bekannten Blicken angereichert. Vor Kirche zuerst zu Sattel Sv. Duh, dann österreichische Seite zu Lipševih Vrata. Zugang gesichert (notwendig so). Rückkehr nur bis Ende erste Seile, dann steiler unmarkierter Pfad an Wänden links hoch. Kniezerreiser wirklich groß, teils fettig, vor Ende noch Seile, Ausstieg fast Gipfel Obel Kamen, westlicher Gipfel Olševa. Weiter Grat zu Veliki vrh, gute halbe Stunde von Obel Kamen, dann Abstieg unsere Seite vorbei Potočka zijalka zum Start. Schöner Kreis, bequeme 6 Std. unter 1000 Hm, solider Weg bietet alles. Von Herumliegen zu rutschigen Hängen, exponierten gesicherten Pfadchen zu breiten Komfortwegen. Diesmal hin/rück endlose Kurven Jezersko Pavličevo sedlo schwer entscheiden wo weniger unangenehm. Auch Kranjski rak Luče nicht weniger kurvig/näher, Rest weiter. Sonst für Berge nie zuviel. Für anderes schon...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Becar27. 10. 2013 18:30:21 |
Heute von Sv. Duh vorbei Potočka zijalka, dann Rundweg zuerst Obel Kamen und Grat zu Govca erstmalig. Zurück direkt vorbei Potočka zijalka. Wetter super. Trotz sehr starkem Wind fasziniert vom Weg. Lohnt Grat. Komme sicher wieder, Olševa etwas Besonderes für mich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| xxxyx21. 11. 2013 17:01:23 |
Olševa 17.11.2013 wunderschöner Tag Schnee Richtung Sattel aus Weidenrichtung schön gefroren oben sehr warm.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| skalaš7030. 11. 2013 18:10:32 |
Hallo! Interessieren mich Bedingungen auf Olševa und einfachster sicherer Aufstieg. Start von sv.Duh pod Olševo. Schöne Grüße und danke
|
|
|
|
| lakkon21. 12. 2013 00:59:43 |
Hallo! Vielleicht Sonntag versuchen Olševa (Govca). Erstes Mal dort und erstes Mal so hoch Winter. auf diesem Weg: http://www.hribi.net/izlet/sveti_duh_pod_olsevo_govca_olseva_direktna_pot/11/673/1192 Start Sveti Duh pod Olševo (1240 m). Straße normal befahrbar? Weg normal begangen? Wie viel Schnee höher? Pickel Steigeisen Pflicht oder mind. Steigeisen? Habe beides. Zusätzliche Gefahren jetzt? Lawinen etc? Weil als schwierig, Winter erschwert oder? Stempel oben? Danke Hilfe.
|
|
|
|
| Domch21. 12. 2013 16:59:21 |
Dieser Weg unzweifelhaft bessere Wahl als Raduha von Bukovnik . Schnee Südseite wahrscheinlich nicht mehr viel, Steigeisen Pickel mitnehmen für Sicherheit. Weg an zwei Stellen exponiert für Abrutschen steilen Hang runter. Viel Glück.
|
|
|
|
| joža x21. 12. 2013 17:35:29 |
Auf Olševa mehrmals alle Jahreszeiten nie enttäuscht. Bei "konkret" Schnee beste Variante von Sleme für Anfänger trocken meiner Meinung. Echter Winter Weg von Sv. duh keine gute Wahl. Stempel meist auch bei TK Rogar.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch25. 12. 2013 15:01:26 |
Wenn es über den Grat keine Spur gibt, kann es ein noch größeres Problem sein, von Slemena als von Duha zu kommen. Dann ist die beste Wahl entweder aus Koprivne oder von Ošovnika hoch. Sonst trifft man in jedem Fall auf mindestens zwei etwas exponierte Stellen, unabhängig von der Anrichtung.
|
|
|
|
| Tonika1. 01. 2014 19:26:43 |
Ist vielleicht jemand diese Tage von Rogar auf Olševa gegangen? Danke für Infos. Viel Glück
|
|
|
|
| vetrc4. 01. 2014 17:06:33 |
Gestern war ich am Obel Kamen, auch am Grat sackte es ganz schön ein, daher habe ich mich für Felsentore entschieden.
|
|
|
|
| damjan.stros@gmail.com10. 01. 2014 21:55:06 |
Schöner Gruß. Ist vielleicht jemand diese Tage auf OLŠEVA gewesen? Mich interessieren die Verhältnisse.
|
|
|
|
| geppo11. 01. 2014 08:49:28 |
Verhältnisse sind solche. Über 1500 m Schnee, der sich wahrscheinlich an manchen Stellen durchsetzt, anderswo hält. Also alles Nötige mitnehmen, wenn du über den Grat spazierst. lp
1
|
|
|
|
| Tonika13. 01. 2014 05:15:54 |
Gestern auf Olševa. Geparkt bei Rogar, vorbei an Potočka zijalka in der nicht mal ein Eiszapfen ist, zum Obel Kamen. Schnee trug uns gut, daher zogen wir Steigeisen an und über den Grat zum Govec. Abstieg auf dem Klassiker bis Potočka zijalka. Gesellschaft leistete uns Rogars Hund, der uns die ganze Zeit mit seinen Streichen unterhielt - könnte sagen, er hat auf uns aufgepasst. Es sackte wirklich etwas ein, aber nichts Schlimmes. Lawinen sind noch nicht alle ins Tal gerutscht und Gefahr besteht noch.... Für den Grat empfehle ich Winterausrüstung. Eine Gruppe folgte uns, später trafen wir noch mehr Wanderer. Gipfelbuchkasten auf Govec ist unter Schnee - Stempel aber sichtbar. Grüße 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pika7. 03. 2014 19:31:58 |
Heute zum Obel Kamen von Sv. Duh vorbei den Fenstern zum Gipfel. Auf der Nordseite von Olševa Schneeverhältnisse gut, an manchen Stellen etwas mehr aufgewehtem Schnee. Auf der Südseite gegen Potočka zijalka viel lockerem Schnee, der nur darauf wartet, den Hang hinunterzurutschen. Bis Potočka zijalka ist der Weg normal begehbar, Eiszapfen gerade entstehend. Straße trocken.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3822. 05. 2014 20:55:22 |
Gestern 21. Mai habe ich mich entschieden, Olševa in ihrer Länge von Ost nach West zu durchqueren. Zuerst ein bisschen Zweifel an den Verhältnissen am Berg nach den letzten Schneefällen. Deshalb aufbrechen mit gleich drei Optionen für die Wanderung. Eine alte Route aus Solčava suchen, Smrekovec-Komen, dritte Olševa. Klar als ich bei Solčava ankomme und Olševa sich zeigt ganz sonnenbeschienen ihre Hänge kahl aussehend nur oben am Grat weiße Schneeflecken leuchten. Entscheidung fällt sofort, abbiegen Richtung Sv Duh fahren bis Spodnji Ošovnik wo ich am Knick das Auto lasse. Wunderschöner Morgen mit tollem Blick klarer Himmel ohne Wölklein leichte Brise super. Nehme die Straße bergauf Richtung Zgornji Ošovnik bzw. da geht's Richtung Bukovnika. Laufe die Straße fröhliches Zirpen der Grillen, Duft nach gemähtem Gras, warm, alles fantastisch. Straße bis Bauernhof Prodnik wo ich in Wald abbiege und bergauf Waldstraße. Höher bei ca. 1300 m noch mehr links quer zur Waldlichtung und quer unter Wänden rechts. Nach wenigen Schritten auf markiertem Weg nach Olševa aus Richtung Sp Sleme. Weg ohne Besonderheiten. Betrete Gipfelbereich Ausblicke auf Gipfel ringsum weit. Im Gipfelbereich noch stellenweise Schnee aber keine Behinderung da umgehbar. Langsam Richtung Hauptgipfel Olševa. Wolken wachsen also etwas bewölkt als ob Gewitter käme. Das dauerte ca. Stunde während ich zum Obel Kamen vorankomme. Schön so wandern ganz allein nur ein Dohle Gesellschaft, zwei Bergsteiger nur aus Ferne gesehen. Als wir Obel Kamen erreichen klärt es auf und wieder Kurzarm. Abstieg vorbei Potočka zijavka zur Rogar-Hof und Straße zum Ausgangspunkt wo mein Auto wartete. Super insgesamt 16 km, 8,5 Std. langsames Gehen mit Pausen, denn für Hügel und Berge muss man Zeit nehmen. Mehr im Blog und Video wenn Zeit. GPS-Track der durchquerten Route über Olševa Lp! Tone
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12