|
| Tonika28. 04. 2012 22:09:05 |
Ich sehe, dass ihr auch im Schnee gewatet seid, wo ist Foto Nr.4 entstanden Lp
|
|
|
|
| drago4028. 04. 2012 22:18:18 |
Tonika, Bild 4 ist unter dem unteren Fenster, durch das man zurück auf den Anstiegsweg kommt. Morgens waren wir die Ersten auf diesem Weg, bei Robarj gestartet um 6:55. Gruß Drago
|
|
|
|
| LidijaJesih29. 04. 2012 17:31:48 |
Bei diesen Temperaturen verschwindet der Schnee buchstäblich von den Bergen: gestern berichteten Tonika und Drago von Schneefeldern auf dem Wildweg zum Obel kamen und Schnee zum Gipfel, heute noch ein paar Kleinigkeiten Schnee direkt unter dem Gipfel, aber nichts Besonderes mehr. Der Gipfelbereich ist völlig trocken, Schnee nur in Flecken, aber nicht auf dem Weg. Der Unterschied ist gut auf Bild 7 zu sehen, wo Tonikas noch winterlich ist, meine schon sommerlich. Heute etwas schlechtere Sicht im Vergleich zu gestern, mehr Wind, aber bei diesen Graden passte es fast. Der Anfang des Wildwegs ist bei den ersten Seilaufnagen vor den Fenstern zu finden, gut nachverfolgbar, wenn auch steil. Ansonsten eine schöne, malerische Rundtour mit herrlichen Ausblicken.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pavaonurmi4. 05. 2012 16:18:51 |
Hallo Janezs. Du erwähnst, dass von Zg. Slemena bis zum Grat noch etwas Schnee ist. Stellt es eine Hürde dar, Pickel, Steigeisen, Gamaschen nötig...? Weg kenne ich, im Sommer Spaziergang, im Winter etwas ganz anderes. Zwar schon eine Woche her, aber jede Info willkommen. Lp.
|
|
|
|
| Janezs5. 05. 2012 07:49:45 |
Hallo, pavaonurmi. Es wird wirklich eine Woche seit meinem Besuch auf Olševa sein. Dieser Schnee, den ich erwähnt habe, ist wahrscheinlich schon geschmolzen oder es ist sehr wenig übrig und stellt keine Hindernisse dar. Bevor man zum Gladki vrh kommt (Anfang des ebenen Teils des Weges vom oberen Slemena) war im Winter über zwei Meter Schnee aufgetürmt. Schnee gibt's noch etwas im Mrzli dol. Hier brauchst du keinen Pickel, höchstens Gamaschen wenn nicht begangen. Lp.
|
|
|
|
| pavaonurmi5. 05. 2012 19:26:06 |
Janezs danke für die Antwort. Heute habe ich allein den Zustand des Weges von Slemena nach Govca überprüft. Kein Schnee, Weg in gutem Zustand, nur an ein paar Stellen abgebrochene Äste oder trockene Zweige. Ein mittelstarker Südwestwind hat die Frühlingsidylle gestört. Aber der Tag war zu nutzen. Lp. 
|
|
|
|
| Laščan24. 05. 2012 10:54:40 |
Ich plane nach Govca vom Ausgangspunkt bei Rogar. Möchte auch zu Lipševi vrata, interessiert ob der Abzweig markiert ist. Wie lange braucht man vom Abzweig zu allen drei Toren und zurück zum Abzweig. Oder besser weiter Richtung Obel kamen - wenn es einen markierten Weg nach Govca von Lipševi vrata gibt? Danke!
|
|
|
|
| geppo24. 05. 2012 12:57:25 |
Österreicher haben Bezeichnung "Felsentoren". Liegt dort, wo Abzweig nach Potočka ist. Vom Abzweig gehst du zu ersten Toren cca. 30min. Zu Obel kamen kannst du auch über (vom Start) unmarkierten Weg steigen (beim Gehen zu Toren kurz vor ersten Toren sieht man Abzweig rechts). Ist ziemlich steil.. lp
|
|
|
|
| 5ko28. 05. 2012 12:15:51 |
gestern schöne Ausflug auf Olševa (über Potočka zijalka), kein Schnee mehr - nur eine Stelle unten nördliche Seite, oben kein Stempelkissen!!
|
|
|
|
| lanževica28. 05. 2012 14:15:15 |
Am besten das Stempelkissen mitnehmen, auf Gipfeln meist keine.
|
|
|
|
| Janezs21. 06. 2012 11:21:13 |
Kumer, Olševa, Spodje sleme. Nach kleinem Imbiss, Schuhwechsel machen wir uns auf zu Olševa. Nun schon eine Weile ohne volle Lampen unterwegs. An Repija füllen wir Gallone mit frischem Wasser. Nach Morgennebel verspricht schöner Tag, beeinflusst auch angenehmes Gehtempo. Erster Teil Weg auf Straße, später Pfad durch Wald. Wir sehen etliche verschiedene Tiere, alle mit gleichem Ziel, möglichst üppiges Frühstück. Über Weidewiese suchen wir am besten abgeweidete Stellen wegen hohem taunassen Grases. Nach Mrzli dol scheint Sonne schon stark, unser Pfad steigt im Schatten. Auf Gipfel Govca kommen wir ausgeruht und guter Laune. Folgt Eintrag und gleich weiter auf selbem Pfad. Hier wechseln Waldtiere gegen Schafe. Unterwegs fragen wir uns ob wir uns erinnern, wie der Zustand winterlicher Wege war. Solche Wege und Ereignisse vergisst man fast nie, aber so vergeht die Zeit schneller. Schnell taucht spodnje sleme vor uns auf. Insgesamt schöner Wanderweg ohne Probleme. Lp.
|
|
|
|
| Kokta1. 07. 2012 23:54:51 |
Noch Bilder von heute auf heißer Govca (Olševa). Angenehmer Wind oben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janiel742. 07. 2012 18:51:36 |
Noch etwas vom heutigen Weg auf Olševa. Ganz gutes Wetter und sogar einige Wanderer Wenn jemand das liest, den wir etwas unter Potočka zijalka getroffen haben, schick mir nochmal Rezept für Anti-Dehydrationsgetränk )
|
|
|
|
| Janezs20. 07. 2012 19:58:17 |
Kumer, Mrzli dol, Olševa Spodnje sleme Nun schon hell genug, Lampen nicht mehr nötig. Wir tauschen einige Ausrüstungsteile, nehmen je ein Sandwich mit das wir unterwegs essen. Vor acht Uhr betreten wir Govca. Würde Markaciste für geleistete Arbeit loben und dass sie mein Werk nicht entfernt haben, wie es die Markaciste auf Weg Kramarca bis Krizana taten. Würde sie fragen wo sie letzte drei, vier Jahre waren, als ich alten Wegweiser aufgestellt und richtig gedreht habe, das war nicht einmal, vom Pfad selbst gar nicht zu reden. Das hat mich zur Entscheidung gebracht mir Zago und Schere zu kaufen und ans Werk zu gehen. Aber lassen wir das Thema ruhen. Mit Gipfelbuch auf Govca gibt's schon jahrelanges Problem. Manchmal schließen Wanderer Deckel nicht und Heft ist bald hin. Unser Abstieg nach Slemeno ohne Probleme, begegnen schon ersten Wanderern die zu Olševa wollen. LP. ps Auch dieser Wandgang war für K24
|
|
|
|
| nadka7. 08. 2012 15:00:57 |
Nächste Woche planen wir auf Uršlja Gora, Peca (1.Tag) und Olševa (2.Tag)... da wir in der Koča na Peci übernachten... bitte Beschreibung des Weges nach oder auf Olševa... danke
|
|
|
|
| Janezs9. 08. 2012 10:18:17 |
Zuerst auf den Gipfel der Peca, dann zum Knepsovo sedlo. Etwa zweihundert Meter über dem Sattel und genau so viel unter dem Kocnik-Gipfel hältst du dich links, Richtung Kumer. Der Weg ist markiert. Von Kumer auf der Straße über hl. Ana, vorbei an Repija. Ab dem Bach ist es eine weniger befahrene Straße, die später von einem Pfad abgelöst wird. Könnte weiter schreiben, aber der Weg ist gut markiert, heuer wurden auch einige neue Tafeln aufgestellt. Also keine Probleme auf dem Weg. Viel Spaß in Koroška.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.