Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
Sam.volk31. 08. 2011 21:20:39
Von den Okna zum Obel Kamen ist der Weg markiert. Gegen den Gipfel gibt es auch einige Sicherungen. Markierungen sind wirklich etwas älter, vermutlich hast du irgendwo den richtigen Weg verfehlt. Muss besser hinschauen. Lp
gefällt mir
savinjcan6531. 08. 2011 21:26:19
Stimmt, etwas unter dem Gipfel tauchen alte Markierungen auf, aber man sieht, dass sie vor langer Zeit erneuert wurden.
gefällt mir
pika16. 10. 2011 19:17:51
Heute von österreichischer Seite vorbei an Okna zum Obel Kamen, entlang dem Grat zur Govce und zurück vorbei an Potočka Zijalke. Olševa war direkt über dem Nebel, der trotz warmer Sonne sich partout nicht auflösen wollte nasmeh.
1
2
3
4
5
gefällt mir
arta18. 10. 2011 09:32:00
Wie ist es mit Markierungen von den Okna zum Obel Kamen auf dem linken, steilen Weg?
gefällt mir
geppo18. 10. 2011 09:36:26
Markierungen beginnen etwas vor dem Gipfel des Obel Kamens.
Der Weg ist steil und wenn du der sichtbar nachverfolgbaren Steige folgst kannst du nicht fehlgehen. Links ist Wand die dich verhindert in diese Richtung zu gehen. 15 Minuten vor Gipfel kommst du zum Drahtseil und österreichischen Markierungen.
LP
auf dem Pfad1
auf dem Pfad2
auf dem Pfad3
gefällt mir
pohodnica5331. 10. 2011 17:17:47
Heute wieder nötig etwas Richtung Olševa, wo für mich einige der schönsten Ausblicke in diesem Landesteil, besonders der charakteristische Grat der Košuta herrlich sichtbar; Standardweg von SV. Duha zur Potočka Zijalke und dann zum Govco; herrlicher Tag, mit wundervollen Blicken, wahrer Balsam für Seele und Auge; noch etwas von diesem Balsam auch für euch in den Bildern; lp nasmeh
Start - Sv. Duh1
da oben müssen wir2
diese Farben kann keine Malerhand wiedergeben3
Momentaufnahme am Weg4
und ist Košuta schön und Očak dahinter5
reines Balsam6
wirklich schöne Ausblicke7
8
auch gegen Storžič9
der Wanderer hält inne und atmet die Schönheit der Berge ein10
aber Nebel im Tal11
Inseln im Nebel - Košuta12
und die Insel Uršlja gora13
Richtung Obir14
15
Blick hinunter ins Tal16
Nahaufnahme des Očak mit Rjavina17
gefällt mir
Hribovc8831. 10. 2011 17:59:51
Wunderschön pohodnica, danke dass du uns wenigstens ungefähr gezeigt hast wie fein du dich amüsiert hastnasmehmežikanje
gefällt mir
tisa31. 10. 2011 18:05:15
Pohodnica53, ich sehe dich förmlich genießen, erfrischende Luft einatmen und dich Sonnenstrahlen hingeben und wie mit schwerem Herzen in die volle Lärm- und Drecktal zurückkehrst. Wundervolle Bilder. Schönen Gruß und viel Glück.
gefällt mir
pohodnica531. 11. 2011 08:25:27
Danke, Hribovc88 und tisa, es war wirklich purer Genuss, 10velik nasmeh; lp euch beiden
gefällt mir
MaticP1. 11. 2011 18:07:02
Heute auf Obel kamen und Olševa! Super Wetter, schöne Ausblicke auf alle Berge drumherum, super Vormittagstour!velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
garmont3. 11. 2011 19:14:59
Um Nebel in der Tal zu vermeiden, gehe ich heute zum "Balkon" KSA.
Wunderbarer Weg auf der Südseite nach Govco war die ganze Zeit in der Sonne. Abstieg im stärkeren Wind entlang des Grats bis Obel Kamen und zurück ins Tal. Kein Schnee am Grat!
Lp
Auf österreichischer Seite1
Grat Richtung Obel kamen2
Auf dem Grat wehte es ziemlich stark3
4
Blick vom Balkon5
6
gefällt mir
Janezs6. 11. 2011 23:20:23
Im Rahmen K 24 sind wir zur Olsevo aufgebrochen. Bis zur Jagdhütte Forsnerce ist der Weg trocken. Im Mrzli dol fängt Schnee an, nicht viel und stellt keine Hindernisse dar. Am Grat der Olseve, außer starkem Wind keine Hindernisse, die beim Gehen stören würden.
morgendliches Waschen1
Eintrag auf Olševa2
hinter der Uršlja gora geht die Sonne auf3
Blick auf Raduha4
gefällt mir
Edina13. 11. 2011 12:26:06
Gestern habe ich es geschafft, einen Teil des Weges zwischen Peč und Olševa kennenzulernen, den Kumer Hof im Koprivna-Tal zu besuchen und auf Olševa vom Norden aufzusteigen. Ein Tag ist viel zu wenig für diese schönen Gegenden, kehre sicher zurück.
Nach Norden1
2
3
Zum Grat4
5
6
7
Auf dem Grat8
9
10
11
12
13
(+1)gefällt mir
Bbrina16. 11. 2011 07:19:15
Edina, schön erkundest du diese wunderschönen Kärntner Berge. Interessiert mich aber, welchen Weg du vom Norden nach Olševa genommen hast, bzw. wo du das Auto gelassen hast. Bei Kumru?
LP
gefällt mir
Bbrina19. 11. 2011 20:47:16

Diesmal mit Mann zur Olševa (und ein bisschen weiter) von anderem Ausgangspunkt.
Zg.Sleme-Lepi vrh-Visoka peč-Olševa-Obel kamen dann runter zu okno und zurück herum zur Potočka zijalka, wieder hoch zum Obel kamen und am Grat der Olševa zurück nach Sleme.
Vom Obel kamen runter zum okno, morgens spürte man etwas Eis unter den Schuhen wie zu erwarten um diese Zeit, besonders an Nordseiten der Berge.
Lp
am Lepi vrh1
Visoka peč2
von Olševa Richtung Obel kamen3
4
Blick Richtung Raduha5
gefällt mir
JTrogar20. 11. 2011 21:09:18
Heute zur Olševa auf etwas kürzerer Variante als üblich. Gestartet bei Strevec, hoch zum Obel kamen vorbei Potočka zijalka und weiter am Grat nach Govco. Beim Abstieg noch Lipševa vrata besucht, über denen Sohn und sein Freund begeistert waren. Sonne hat uns die ganze Zeit angenehm gewärmt, schwer zurück ins Tal und Nebel zu kehren. Wege auch auf Olševa trocken, angenehm und sicher zum Gehen.
Gruß und sicheren Schritt von unter schönen Golte, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Wir trafen @capina.12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
(+1)gefällt mir
capin22. 11. 2011 23:13:42
Auch ich bin am Sonntag vor Nebel zu schöneren Gor geflohen vorbei Potočka zum Gipfel, zurück zum Obel kamen und die steile österreichische Tal runter. Das kann im Nassen besonders bergab schöner Rodelschlitten sein. Wunderschöner Tag, genau richtig Trogar, schwer zurück in Nebel zu kehren. Gruß.
1
2
3
4
im Feuchten ziemlich unhandlich5
6
7
8
gefällt mir
Janezs9. 12. 2011 13:08:25
08.12.2011. Von Kumra weiter auf Straße, begleitet von leichtem Schneetreiben. Jagdlampe ausgeschaltet in Hoffnung auf Vorsicht der Jäger. Sonst wer wäre bei solchem Wetter draußen? Na, wenn ich, dann kann...... Schnell hinter mir Repija, auch Straße endet. Jetzt vorsichtig mit Lampe da Steige an manchen Stellen eng. Am Trog, schon spüre ich dass auf Olševa richtiger Sturm. Auf neuer Spur sackt ziemlich ein aber deswegen entferntes umgestürztes Holz. Auch in Steilheit Spur etwas repariert, die mich aus Gedanken reißt und ich mich mehr auf Weg konzentriere. Im Mrzli dol, spüre unter neuem altem Schnee. Oben weiß nicht wohin drehen vor Wind. Buch lange nicht von PD Ljubno gestempelt -wenigstens friere nicht beim Eintragen. Schnell zurück gleichem Weg. Dann langer Grat, Wind gnadenlos zu mir. Abstieg in Steilheit akrobatisch. Leicht bedeckte Wurzeln und Steine echte Fallen. Ein paar Mal in Luft, gedreht und paar Meter tiefer gelandet. In solchen Fällen immer gewartet wo es am meisten wehtun würde, als es nicht passierte wieder über Steine gesprungen und so schnell wie möglich zum Sleme. Einmal auch Lärche fest umarmt die nicht wich. Am unteren Sleme schon bei Tageslicht gehend, Tag gibt neue Kräfte.
Ich setze den Marsch auf der Straße fort1
Gipfel der Olševa2
Ich hatte Mühe, das Foto einzustellen, der Wind ließ es nicht in Ruhe3
Morgendämmerung hinter der Raduha4
Grat der Olševa5
Urslja6
Bald wird es Tag und neue Kräfte7
Hier endet Olševa und Raduha beginnt, auf der gerade ein Schneesturm tobt.8
(+2)gefällt mir
pohodnik3826. 12. 2011 15:34:32
Verbindung.]]>
Entlang der Straße - Rečica ob Savinji1
Auf der Straße zum Ort Sveti Duh pod Olševo2
Sveti Duh pod Olševo - Blick von der Straße3
Blick auf die Kamnischen Alpen vom Weg zur Potočka zijalka4
bis zum Triglav5
einige kleine Eismuster in der Potočka zijalka6
einige kleine Eismuster in der Potočka zijalka-27
gefällt mir
Seite:12345678...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies