Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
legenda17. 12. 2010 20:11:43
Joža, Daten über heutige Verhältnisse auf Olševa helfen dir Sonntag nicht viel. Warte das Ende des heutigen und morgigen Schneefalls ab, Verhältnisse können deutlich anders sein.
Gruß
gefällt mir
aonuk127. 12. 2010 18:02:17
War jemand dieses Wochenende auf Olševa, wie viel Schnee? Danke LP
gefällt mir
JTrogar3. 01. 2011 22:03:16
Parkiere bei Rogarju. Straße zu ihnen trocken und normal befahrbar. Nicht viel Schnee auf Weg (Spur), hält Gewicht eines Menschen. Pickel und Steigeisen blieben im Rucksack. In Potočka zijalka Stalaktiten noch nicht sehr groß, aber trotzdem sehr schön anzusehen. Ausblicke beim Gehen über den Grat von Govca bis Obel kamen außergewöhnlich. Beim Ankommen am Auto entscheide ich mich noch für einen Sprung zur Strevčeva peč. War fast schwerer raufzuklettern als auf Olševa. Weg dorthin wegen Steilheit im Winter ganz problematisch.
Gruß von unter den schönen Golts, Janez.
Heiliger Geist1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Govca13
14
15
Obel Kamen16
Rogar17
18
19
Potočka Zijalka und darüber Obel Kamen20
Logartal21
22
23
24
gefällt mir
Mr.Dani9. 02. 2011 14:10:34
Gestern mit Frau auf Olševa. Parken an Straße bei Rogarju. Straße trocken. Temp morgens Tal -6, bei Rogarju +4°C. Weg zur Potočka zijalka meist trocken, im Wald stellenweise matschig. Bei Schild nach Österreich links abgebogen um Fenster oder Felsportale zu sehen wie Österreicher sagen. Im flachen Teil Weg trocken, dann auf Nordseite schneereich sodass wir Steigeisen brauchten. Niemand vor uns auf Weg, durch ganzen Schnee gelaufen. Auch Lawine überquert. Sicherungen zum Fenster gut erhalten. Blick durch Fenster herrlich. Auf Rückweg direkten Weg zu Obel kamen gesucht (Beschreib: geppo 13.6.2009) aber nicht gefunden, etwas höher verfehltmrk pogled. Muss im Sommer probieren. Zurück zum Anstiegsweg bis Schild wo markierter Weg links bergauf durch Wald. Auf Grat hoch dann Weg in Schnee verloren. Diesmal nicht zurück sondern Querung am Hang gesucht und auf slowenischen markierten Weg kurz über Potočka zijalka gekommen. Weiter zu Obel kamen, dann Grat zu Govca und Weg zurück zu Potočka zijalka und Rogarju. Auf Grat noch viel Schnee, auf Weg an Stellen sonst trocken. Nur Abzweig zu Obel kamen vereist an paar Stellen. Extra Vorsicht nötig gegen Abrutscher. Schöne Tageswanderungnasmeh.

Gruß!
Dani
Kleine und große Tore - Blick vom Weg1
 Großes Tor2
Schneelawine auf dem Weg...3
...dieselbe Lawine...Blick nach oben4
5
6
...Vogel posiert über den großen Toren...7
...Blick durch die großen Tore...8
...noch ein Fenster sichtbar durch die großen Tore...9
Die Sonne lugt über die Gipfel10
Unteres Fenster11
...noch einmal aus der Nähe...12
Kleines Tor13
Kleines Tor14
Obel Stein im Hintergrund Planjava, Kamniško sedlo, Brana, Turska gora15
Pause am Obel Stein16
Schneehuhn posiert17
Obel Stein - Österreichischer Gipfel18
Nordseite der Raduha19
Eisstalaktiten in der Potočka zijalka20
...noch einmal...21
Abstieg von Govce22
gefällt mir
urbann20. 02. 2011 12:33:57
Gesterns Blick aufs Savinja-Meer hat das Ziehen frischer Spur über Olševa-Grat voll ausgeglichen. Hoffe das war nicht der letzte "hurrá" dieses Winters.
1
Regenbogen links und apokalyptischer Nebel herum2
unsere Unterschrift3
Govca4
weder Logarska dolina noch die höchsten Gipfel der KSA entkamen dem Nebel5
gefällt mir
Hribovc8820. 02. 2011 15:04:06
Wunderbarvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
tisa21. 02. 2011 17:30:15
Urban, tolle Bilder nasmehmežikanje
gefällt mir
kozo24. 02. 2011 22:45:58
Hallo samstags planen wir Olševa, interessiert ob jemand kürzlich oben war und wie Verhältnisse. Lp Bojan
gefällt mir
sergejom25. 02. 2011 09:49:08
Mich interessiert's auch. Kozo, falls du was erfährst, schreib bitte auch hier.
gefällt mir
kozo26. 02. 2011 21:01:54
Hallo, heute waren wir auf Olševa. Zuerst zum Zijavka-Bächlein gegangen. Weg dahin normal begehbar, an bestimmten Stellen etwas vereist, aber Steigeisen nicht nötig (wir haben sie jedenfalls nicht gebraucht). Weiter nach sorgfältiger Überlegung aufgebrochen, Steigeisen angelegt (wir waren vier - 1 gross, 2 klein 1 ohne) und los. Schnee war prall an bestimmten Stellen vereist - empfehle kein Laufen ohne Steigeisen. Beim Schild das Wege nach Obel Kamen und Govca trennt entschieden für Obel Kamen, da Weg viel weniger schwierig als der nach Govca. Abgestiegen ohne grössere Probleme, aber grosse Vorsicht nötig. Lp
gefällt mir
robi143. 03. 2011 23:11:56
War jemand zufällig in den letzten Tagen auf Olševa?
Samstag plane ich hochzugehen, aber beim Lesen vorheriger Posts sind Steigeisen meistens geradezu empfohlen... Da meine Freundin keine hat, interessieren mich die Verhältnisse auf dem Weg?
Wenn zu riskant, wählen wir ein anderes Ziel aus....

Danke für Antworten...
gefällt mir
kozo4. 03. 2011 21:03:02
Ich denke, es ist nicht zu klug, auf Olševa ohne Steigeisen zu gehen, aber jeder entscheide selbst. Bis zum Zijavka-Bächlein kein Problem ohne Steigeisen, weiter werdet ihr sehen. Lp Bojan
gefällt mir
robi145. 03. 2011 21:45:33
Heute mit meiner Freundin auf Olševa besucht...
Wetter für Götter, Ausblicke phänomenal, sehr wenige Besucher, also wirklich für totalen Abschalten!

Verhältnisse sehr wechselhaft - wie @Kozo schon sagte bis Potočka zijavka kein Problem, dann aber gleich im ersten Graben beim Queren aufpassen. Morgens noch kein Problem, da Schnee trug, beim Abstieg sehr vorsichtig sein, da Schnee stark einbricht.

Gegen den Gipfel Obel kamna dann keine Probleme. ausser beim Queren der grasigen Hänge, wo auf Gras nur paar cm Schnee, der sehr rutschig ist. Weiter gegen Govca viel aufgewehtem Schnee, der mal hält, mal sackst du bis zum Arsch ein...

9 Bergsteiger getroffen, obwohl wir lange oben und vor Zijavka geblieben sind.
gefällt mir
rozka22. 03. 2011 17:17:31
Nach laaaanger Zeit auf Olševa, der Tag war wunderschön, so dass ich die Stille, Einsamkeit und märchenhaften Ausblicke genossen habe...Weg von Sv. Duh schon fast ganz trocken, nur hier und da noch Schnee od. Eis und morgens kamen mir die Mini-Steigeisen gerade recht. Zuerst zum Gipfel Olševa-Govca, dann weiter auf od. über Obel Kamen zurück zur Potočka zijavka. Auf dem Grat aufgewehten Schnee, aber keine Probleme. War ein sehr schöner Tagnasmeh
Hl. Geist1
und wenn sich der Blick öffnet2
Potočka zijalka3
Potočka zijalka4
Momentaufnahme5
Gipfel der Olševa6
Blick zurück7
Gipfel der Olševa8
Raduha9
Peca10
KSA und Logartal11
Momentaufnahme12
ohne meine Freundinnen geht's nicht und auch die einzige Gesellschaft heute13
Blick auf den durchquerten Grat14
wir haben es auch :)))15
Karawanken und Julier16
Auf der Olševa fehlen interessante Formen nicht...17
Momentaufnahme18
Momentaufnahme19
Sv. Duh oder Sv. Višarje?! hehe20
gefällt mir
Jany23. 03. 2011 08:41:27
Wunderbare Bilder. Vielleicht ist Olševa wirklich etwas "vernachlässigt", angesichts der Sehenswürdigkeiten auf dem Weg und wunderschönen Blicken.
Schöne Grüsse.
gefällt mir
jprim3. 04. 2011 20:47:40
Auf Olševa gestern nur wenige Wanderer, 4 getroffen, war ganz angenehm in Ruhe und Stille.
Potočka zeigt noch Tropfsteine, Stalagmiten und Stalaktitennasmeh, Weg entlang dem Grat noch im Schnee, der in der Sonne beim Einbrechen der Tritte ganz tief war.
Ausblicke für die Seele.
Und sicheren Schritt!
1
2
3
4
gefällt mir
garmont9. 04. 2011 19:24:54
Am Rogarju geparkt und auf Olševa abgezischt. Weg durch Wald trocken, in Potočka zijavka keine Spuren von Eiszapfen mehr. Auf Gipfel Olševa Schnee nur noch Reste, schade dass es stark wehte, so bin ich schnell zurück ins Tal.
Vielleicht auch Tadel an Markierer - Pfleger des Wegs nach Olševa von Rogarju. Markierungen sind ausser dass sie ziemlich selten in sehr kläglichem Zustand. Nicht erneuert seit geraumer Zeit. Gebt den Markierern den Pinsel in die Hand!
Lp
gefällt mir
rjona1114. 04. 2011 10:30:53
Ich frage mich, ob noch etwas Schnee auf dem Weg zum Gipfel ist.
Wir planen hoch am 27.04.2011.

L.P.
gefällt mir
gti14. 04. 2011 11:30:17
Auch wenn jetzt keiner ist, wo steht, dass bis Feiertagen keiner fällt, über 1500 m geht das schnell?
Solche Information sucht man (und wenn schon eine Wettervorhersage "gilt") einen Tag oder drei vorher, fast 2 Wochen vorher muss man 090xxxx Wahrsagen anrufen...velik nasmeh
gefällt mir
neph15. 04. 2011 14:59:26
Am 9. April bin ich mit Freundin und Mama auf Olševa spaziert. Start angenehmer Tour bei Bauernhof Rogar. Schnee weg, außer auf Gipfel entlang Kamm einige Flecken, nicht problematisch. Nordseite noch relativ mit Sulzschnee bedeckt. Wetter sonnig, auf Gipfel sehr windig. Schöne Ausblicke. Auf Weg zum Gipfel echte Teppiche von Krokussen beobachten. Füge einige Fotos bei.

ps. Zustimmung zu "Garmont", Weg schlecht markiert. Ansonsten leicht zu folgen.
gefällt mir
Seite:123456...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies