Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
petruša19. 04. 2011 11:26:22
Hallo, da wir am Samstag auf Olševa wollen und nirgends eine Beschreibung finden wie zu den Fenstern. Deshalb bitte ich höflich, ob jemand den Weg über die Fenster zum Obel kamen genauer beschreiben kann. Vielen Dank im Voraus. Ich kenne den Weg schon etwas, weil ich auf Olševa war, nur nicht über die Fenster und auch nicht zum Obel kamen. lp
gefällt mir
geppo19. 04. 2011 11:44:02
Schau Seite 1 an, wenn noch etwas unklar ist frag mich.
Lp
gefällt mir
petruša19. 04. 2011 12:25:02
Danke für Antwort, nur frage ich ob du bis Potočka zijalka gehst oder schon vorher nach Österreich musst, weil du dort geschrieben hast dass direkt nach Rogar nach Österreich gegangen bist.lp
gefällt mir
geppo19. 04. 2011 12:26:42
per PN beschreibe ich dir
Lp
gefällt mir
Hribovc8819. 04. 2011 12:53:42
Beschreib hier damit wir anderen auch wissenvelik nasmehnasmehjezikmežikanje
gefällt mir
jprim19. 04. 2011 21:45:04
Nichts Besonderes zu beschreiben, vielleicht was anderesnasmeh, gehst zu Potočka -dann Schild ca. 10 Min vor Potočka zijalka links. Und dann gehst du und gehst....
Es gibt schon einige Beschreibungen dazu und Fotos, es sei denn geppo will dir was Privates mitteilen.velik nasmehzavijanje z očmi
gefällt mir
Hribovc8820. 04. 2011 09:32:13
A so, weiß nicht, kam mir komisch vorgekommen dass er dir Weg per PN beschreibt, da ja Forum dafür ist, für breiteres Publikum, also habt ihr zwei was zu regeln gehabtvelik nasmehjezikzavijanje z očmi
gefällt mir
petruša20. 04. 2011 09:54:30
Ich sehe es stört euch, es hat mich auch gestört dass er mir den Weg privat geschrieben hat, den er hier konnte damit alle sehen. Nichts Besonderes hat er geschrieben, wie jprim sagt vor Potočka links. velik nasmehjezeneek
gefällt mir
geppo20. 04. 2011 11:10:42
Jungs und Mädels, der zweite Teil des Wegs ( Okna/Obel Kamen ) ist mehr als Hälfte wegfrei ( unmarkiert ). Erster Teil von Rogar/Potočka ist mehrmals beschrieben und so markiert dass keine besondere Erklärung nötig. Dieses Wegfreie beschreibe ich nicht detailliert im Forum, wenn jemand detailliert interessiert kein Problem es ihm zu erklären.
Würde keine Werbung dafür machen, weil man sich verlaufen kann, bzw. Weg ist extrem steil und kann auch schwierig sein ( siehe Post von JTrogar der diesen Weg abgestiegen ist )
Lp
gefällt mir
Edina5. 05. 2011 21:39:32
Nach gefrorenem Nordaufstieg und südlicher sonnenbeschienener Talabstieg, könnte ich über heutige Tour zu Olševa schreiben. Aufwärts vorbei malerische Lipševa Vrata zu Obel Kamen und dann entlang Aussichtsgrats zu Govca, Rückweg vorbei berühmte Potočka zijalka. Noch eine schöne, schon ganz frühlingshafte Tour.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
pohodnik3819. 05. 2011 21:11:48
Heute habe ich eine Wanderung zu Olševa unternommen, um die berühmten Fenster auf der österreichischen Seite von Olševa anzuschauen. Wetter war sehr schön, angenehm warm ohne Wind, Weg zu Potočka trocken außer an einer Stelle etwas Schnee (kleiner Fleck), zu den österreichischen Fenstern gleich, Sicherungen OK. Von den Fenstern noch zum Obel Kamen gegangen, dort andere Geschichte: noch an manchen Stellen dicke Schneeflecken, also beim Aufstieg aufpassen. Wanderung schneller als üblich beendet, da Wetterleute gestern Gewitter gedroht habenvelik nasmeh nichts passiert außer Wolken über den Kamniks.... Zeit noch nach Logarska für Okrešelj.
Manche können sich kaum prestigevolle Ausflüge (ins Ausland) leisten, deswegen schätzen wir solche einfachen beim Bewundern unseres Landes noch mehr, obwohl ziemlich germanisches Blut in mir fließt, gefällt mir unser Landnasmeh

Gruß! Tone
Pfingstnachmittag1
Blick auf die Olševa2
Sicherungen gegen die Fenster3
erstes Fenster4
zweites Fenster5
drittes Fenster6
Kamnische Alpen vom Obel kamen7
8
9
10
gefällt mir
Bbrina6. 06. 2011 07:04:04
Am späten Nachmittag schafften wir es, zu Olševa von Govška Planina zu gelangen. Um 17.30 Uhr haben wir uns als 23. und 24. ins Gipfelbuch eingetragen.
An der Visoka peč zeigte der Blick auf Raduha dunkle drohende Wolken, die sich in den nächsten zwei Stunden in wunderschönes Himmelsblau auflösten. Da waren wir schon wieder im Koprivna-Tal.
Raduha1
Govce Gipfel2
KSA3
Visoka peč4
gefällt mir
panda3. 08. 2011 18:42:18
Montag noch am Meer, heute in den Bergen - Ziel Olševa, natürlich zu zweit. Start bei Kirche Sv. Duh bis Potočka zijalka klassisch. Dann Fortsetzung durch Mulden bis Abzweig und zu Obel Kamen. Folgt Gratüberquerung bis Kreuzung, wo Pfade zusammenlaufen und zu Govca. Dort Pause und Brotzeit. Fortsetzung entlang Grat ostwärts zu Gladki vrh, dann Abstieg zu Podolševa, der Alptraum war. Abstieg zieht sich wie "Därme", Glück dass Weg trocken war, sonst kommst nicht sauber runter, und kannst dir was tun. An Kreuzung noch 3 km zum Auto am Ausgangspunkt. Wetter herrlich, windstill, heiß, jedenfalls tolle Tour zu zweit. Heute Olševa belagert. LPnasmeh
Morgendliche Panorama1
Bis hierher ziemlich schnell2
3
4
5
6
7
gefällt mir
Hribovc883. 08. 2011 18:45:53
Hallo!

Mich interessiert, ob man auch ohne Mulden und Seile zu Olševa kommen kann, und wie viele Stunden Gehzeit von Sv. Duh, und auch ob man zu Sv. Duh über die Straße kommt, wo Abzweig Podolševa, Črna na Koroškem steht; nur angeblich Straße in sehr schlechtem Zustand, weiß dass von da bis Črna na Koroškem katastrophal, bis Sv. Duh weiß ich nicht, gleich? Danke und viel Erfolg.
gefällt mir
panda3. 08. 2011 18:58:36
Ja, man kann hoch ohne Mulden vom Abzweig bei Hof Zgornji Ošlovnik (kurz vor Kreuzung Straße aus Črna). Aber empfehle es dir nicht, Weg steil und sehr schlecht markiert. Wir kamen aus Logarska-Richtung und in Solčava rechts nach Podolševa zu Sv. Duh. Zusammen von Sv. Duh bis Potočka zijalka 1 Std., bis Obel Kamen 1 Std. und Querung zu Govca ½ Std. Abstieg zur Straße über Grat wie beschrieben 2 mühsame Std. und noch 3 km Laufen. Straße von Solčava bis Sv. Duh und weiter bis Ende Panoramstraße (Abzweig Pavličevo sedlo/Logarska) OK. Bis Črna-Kreuzung weiß ich nicht. Gruß
gefällt mir
neph4. 08. 2011 11:33:50
Hribovc88, Weg von Sv. Duh (Rogar-Hof) zum Gipfel (Govca) technisch unbedenklich. Höher als Potočka zijalka sind Drahtseile an zwei oder drei Stellen, aber Übergänge nicht anspruchsvoll noch exponiert. Direkt von Sv. Duh zum Olševa-Gipfel ca. gute 2 Stunden, denke das ist auch markiert...
gefällt mir
Jure S4. 08. 2011 12:35:08
Hribovc88, diese Straße, die du als sehr schlecht erwähnt hast, ist eigentlich in gutem Zustand. An paar Stellen etwas kurvig und wellig.

Gruß, Jure
gefällt mir
klavdy65. 08. 2011 17:03:41
Mittwoch von Sv. Duh über gleichnamiges Sattel entlang Grenzweg, der am Anfang schön und flach, dann steiler gegen Potočka Zijalka war. Etwas höher abbiege zum Weg zu Obel Kamen. Von da weiter Grat zum Gipfel und bei schönem Wetter genossen tollen Ausblick auf Kamnik-Alpen. Zurück über Weg zum Rogar-Hof. Ganzer Weg nicht zu anspruchsvoll, geeignet auch für Anfänger. Gruß
Ausgangspunkt1
2
Potočka Zijalka3
Am Obel Stein4
5
6
Olševa7
gefällt mir
majdicst28. 08. 2011 17:04:39
Heute von Sv. Duh zur Potočka Zijalka, zum Obel Kamen und entlang dem Grat zur Govca, dann zurück zum Ausgangspunkt - Rogar-Hof. Der Gratweg ist vollständig markiert (einige Markierungen etwas älter), sodass man den Weg nicht verfehlen kann und ohne besondere Schwierigkeiten. Nur an einer Stelle Hände zu Hilfe nehmen. Der Weg von Govca zur Potočka Zijalka ist meiner Meinung nach für Unerfahrene schwieriger als der Grat.
Die Tour finde ich geeignet für alle außer Anfänger, nicht zu lang - weniger als 4 Stunden bei moderatem Tempo.
Potočka Zijalka1
Sieh nur zu, dass du mich nicht störst!2
Obel kamen3
Gratenpfad von Obel kamen zu Govca4
Beweis, dass auch am Gratenpfad Markierungen sind...5
Von Govca zurück6
gefällt mir
savinjcan6531. 08. 2011 21:06:08
Am Freitag von Sv. Duh nach Österreich zu den Fenstern in Olševa, dann ohne Pfad zum Obel Kamen und dann vorbei an Potočka zijalka zurück zu Sv. Duh. Weg von Abzweigung Österreich zu Fenstern schlecht markiert und sehr schlecht getreten, aber gefunden ohne Probleme. Auch von Fenstern zu Obel Kamen nicht markiert, aber Weg zum Gipfel findbar ohne Probleme, nur gelegentlich Hände über Felsen und zugewachsenem Geröll nutzen. Fenster wirklich außergewöhnlich und sehenswert.
Drei ein halb Stunden moderates Gehen, wegen Hitze schon um 11.00 bei Sv. Duh.
gefällt mir
Seite:1234567...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies