|
| joža x15. 01. 2012 18:01:26 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| flapho15. 01. 2012 18:29:52 |
Als Bergsteiger oder Wanderer mit langjähriger Erfahrung störten mich die SCHNEESCHUHE, die ihr auf dem genannten Weg verwendet habt, WARUM!!! Schnee, der fest, kompakt und ALT ist, sinkt nicht tief, braucht keine SCHNEESCHUHE!!! Weg, den ihr gegangen seid, meist nicht anspruchsvoll außer Abstieg zu Potočka Zijalka, wo in solchen Verhältnissen EISAXT und STEIGEISEN braucht. Warum ich in diese Debatte eingreife! In diesem Forum bemerke ich eine Sache, Leute ohne Erfahrung beteiligen sich basierend auf Fotos und Artikeln und bewerten, wie man Touren macht. Im Forum und auf Weg treffe ich Wörter und Leute ausgerüstet mit Spikes..........USW. Versteht mich nicht falsch sondern gutgemeint, Wege im Winter viel anspruchsvoller, daher winterausrüstung EISAXT STEIGEISEN HELM, andere nicht aufzählen. UND SICHERER UND ANGNEHMER SCHRITT IN BERGE HU HU HU!!!!! ]]>
|
|
|
|
| Janezs16. 01. 2012 11:42:00 |
Kennst du diesen Schneeschuhtyp, 438 TSL OUTDOOR? Insgesamt wahrscheinlich mehr als zehn Arten. Wir nutzen zwei Paare. Einige für einfachere Gelände mit mehr Neuschnee und andere mit verstellbarer Ferse für bergauf oder bergab. Dienen auch gut auf hartem Untergrund wie Steigeisen. Olševa kenne ich gut aus Vorwintern, weiß wo schwere Stellen, Wind hat feste Pfade (Verwehungen) daher ohne Schneeschuhe oder Skier im Winter gehe ich nicht. Natürlich alle andere Winterausrüstung dabei (inkl. Stöcke wenn nötig). Nicht Typ, der andere fragt was brauche, Straße wie... Nehme immer Sachen für geplante Tour. Schwerer Rucksack gut für Training. Worauf schließt du, wir um Potočka zijalka gelaufen? Nein, diese Richtung interessiert aktuell nicht. Waren auf Erkundung Olševa Bukovnik. Beim Abstieg, wenn dabei gewesen, Tiefe unserer Spuren und der Nachfolger ohne Schneeschuhe messen können. Dann Fragen anders. Schneeschuhe oder Skier fester Begleiter Winter, manchmal nur im Rucksack. Untergrund in Natur ändert sich schnell trotz Vorhersagen und Raten von Leuten fern (Sofa) die Berge beobachten und raten. Zum Schluss dein Satz schon geschrieben. Na schönen Gruß ,:]]>
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| joža x16. 01. 2012 18:17:23 |
Zuerst danke Janezs (für die Gaz) und Misantrof (Straße wirklich bestreut). Olševa heute sonnenbeschienen und windstill, kurzum ideal. Was die Debatte über Ausrüstung dort oben betrifft, heute war keine Ausrüstung nötig, nur Wille und etwas Kondition, alles andere ist Geschwätz.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Petr1. 02. 2012 22:39:58 |
Schön, Janez. Auch für das Wegweiser-Schild. Danke. Schwer zu verstehen, dass es jemandem im Weg war. Ende Sommer einmal fand ich es zufällig, verdreht im Gebüsch, hinter Tisch und Bänken. Hatte kein Werkzeug und hängte es dort am Holzweg, wo es befestigt war, wieder auf den Pfahl. Es wartete nur auf den "Richtigen". Lp, Peter
|
|
|
|
| Janezs14. 02. 2012 23:28:41 |
14.02.2012 Heute fahren wir zum unteren Grat. Straße Koprivna-Bukovnik gut gepflegt. Damit wir nicht zu sehr einfrieren, bereiten wir uns schnell für neues Erlebnis vor. Schon bald auf Straße zum oberen Grat stoßen wir auf große Verwehungen. Später im Wald bessere Bedingungen zum Gehen. Höher müssen wir uns an alte Gaz unter neuer Schneedecke halten. Nicht immer einfach, daher versinken wir tief. Zum Schönen Gipfel gehen wir mehr auf Gratkante, suchen bessere Übergänge. Zugang zum Glatten Gipfel ziemlich anspruchsvoll da viel neuer gewindeter Schnee. An einer Stelle bricht es mir fast bis zu den Schultern ein. Denke unten kleine Höhle, da hier immer zuerst blank, heute schön als Eislige geformt. Zum Wasserreichen Gipfel Gehen ganz erträglich, da dieser Teil stark vereist. Meist gewindeter Schnee am Südhang. In Mrzla dol nur hingeschaut. Steil hoch durch gewindeten Schnee, schon hier sah man Gipfel fraglich heute. Gehen noch unter 100 m weiter, aber steil, glatt vereister Hang stoppt uns. Pfadverlauf nicht mehr sichtbar. Macht mir nicht viel aus da ich ihn kenne. Schneeschuhe aus, suche mit Füßen unter Schnee Pfad, nicht zu hoch-runter, gewinderter Schnee ca. 70 cm. Wir kehren um. Schwer Niederlage anzunehmen, versuchte nochmal paar Meter, gab schnell auf. Da kein Transport, auch Halbkreistour zum Kumra gescheitert. Also gleicher Weg zurück. Beim Abstieg Spuren mind. zweier Wanderer, die am Glatten Gipfel umdrehten. Später einholen, Worte wechseln. Nun sollen Bilder mehr sagen. Hoffe Gipfelnamen richtig geschrieben. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim15. 02. 2012 07:38:07 |
Schöne Fotos, Olševa - Berg, der mich jedes Jahr mindestens dreimal lockt, schön in allen Jahreszeiten, im Mai schon von weitem erkennbar am Frühlings-Heidekraut. Lp!
|
|
|
|
| joža x1. 04. 2012 11:34:34 |
Bin auf Olševa gewandert von Ošovnik, von Rogar, von Slemen und erinnere mich nicht an diesen Fosnerče-Biwak. Vermute es ist Weg hl.Anna-Slemen-Govca. Interessiert ob von hl.Anna markiert. Danke.
|
|
|
|
| Janezs1. 04. 2012 18:23:39 |
Ein Weg kommt aus Luz, der andere von Pece bei Kumr, wo sie sich treffen. Weiter geht es auf der Straße über hl. Ana vorbei an Repije, dort steht ein schönes Wochenendhaus, gut versorgt für müde Wanderer. Schöne Straße führt zu einem größeren Bach. Es gibt auch Abzweige, die wir aber nicht benutzen. Von hier ist die Straße weniger geschottert und grasbewachsener, bald endet auch diese Straße. Weiter verläuft ein Pfad, der geräumt und markiert ist, an zwei Stellen sehr schmal, dieser Pfad führt zu den oberen Wiesen-Weiden. Um hier mit dem Auto hinzukommen, muss man bei Lipold abbiegen (auf derselben Straße Crna-Koprivna). Links und die richtige Richtung halten bis zu den letzten Wiesen, wo Parkplatz ist. Das war so grob, es gibt genaue Wegbeschreibungen. Der Weg Kumer-Olševa ist gut markiert, das habe ich gestern überprüft.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.