Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
joža x26. 12. 2011 16:59:21
gefällt mir
GričarA26. 12. 2011 17:15:26
gefällt mir
pohodnik3827. 12. 2011 19:36:49

Schönen Grußnasmeh]]>
gefällt mir
Janezs15. 01. 2012 00:00:06

]]>
Ausgangspunkt.1
Erste Steigung.2
Hier ist etwas Schnee.3
Heute haben wir nur diesen gesehen.4
Hier ist schon mehr Schnee.5
Unser Ziel rechts.6
Abgegangener Weg.7
Werk des Windes.8
Trotz Sonne kalt.9
Hier ist kein Wind.10
Schwierigerer Abschnitt.11
Auf dem Gipfel.12
Blick Richtung Peč.13
Abstieg, via Romano Urslja.14
Auch Raduha lockt uns.15
Arbeit für die Nachfolgerin16
Wenig Schnee17
(+3)gefällt mir
joža x15. 01. 2012 18:01:26
(+1)gefällt mir
Misantrof15. 01. 2012 18:19:49

Lp.]]>
(+1)gefällt mir
flapho15. 01. 2012 18:29:52
Als Bergsteiger oder Wanderer mit langjähriger Erfahrung störten mich die SCHNEESCHUHE, die ihr auf dem genannten Weg verwendet habt, WARUM!!!
Schnee, der fest, kompakt und ALT ist, sinkt nicht tief, braucht keine SCHNEESCHUHE!!!
Weg, den ihr gegangen seid, meist nicht anspruchsvoll außer Abstieg zu Potočka Zijalka, wo in solchen Verhältnissen EISAXT und STEIGEISEN braucht.
Warum ich in diese Debatte eingreife!
In diesem Forum bemerke ich eine Sache, Leute ohne Erfahrung beteiligen sich basierend auf Fotos und Artikeln und bewerten, wie man Touren macht.
Im Forum und auf Weg treffe ich Wörter und Leute ausgerüstet mit Spikes..........USW.
Versteht mich nicht falsch sondern gutgemeint, Wege im Winter viel anspruchsvoller, daher winterausrüstung EISAXT STEIGEISEN HELM, andere nicht aufzählen.
UND SICHERER UND ANGNEHMER SCHRITT IN BERGE HU HU HU!!!!!
]]>
gefällt mir
Janezs16. 01. 2012 11:42:00
Kennst du diesen Schneeschuhtyp, 438 TSL OUTDOOR? Insgesamt wahrscheinlich mehr als zehn Arten. Wir nutzen zwei Paare. Einige für einfachere Gelände mit mehr Neuschnee und andere mit verstellbarer Ferse für bergauf oder bergab. Dienen auch gut auf hartem Untergrund wie Steigeisen. Olševa kenne ich gut aus Vorwintern, weiß wo schwere Stellen, Wind hat feste Pfade (Verwehungen) daher ohne Schneeschuhe oder Skier im Winter gehe ich nicht. Natürlich alle andere Winterausrüstung dabei (inkl. Stöcke wenn nötig). Nicht Typ, der andere fragt was brauche, Straße wie... Nehme immer Sachen für geplante Tour. Schwerer Rucksack gut für Training. Worauf schließt du, wir um Potočka zijalka gelaufen? Nein, diese Richtung interessiert aktuell nicht. Waren auf Erkundung Olševa Bukovnik. Beim Abstieg, wenn dabei gewesen, Tiefe unserer Spuren und der Nachfolger ohne Schneeschuhe messen können. Dann Fragen anders. Schneeschuhe oder Skier fester Begleiter Winter, manchmal nur im Rucksack. Untergrund in Natur ändert sich schnell trotz Vorhersagen und Raten von Leuten fern (Sofa) die Berge beobachten und raten. Zum Schluss dein Satz schon geschrieben. Na schönen Gruß ,:]]>
(+4)gefällt mir
joža x16. 01. 2012 18:17:23
Zuerst danke Janezs (für die Gaz) und Misantrof (Straße wirklich bestreut). Olševa heute sonnenbeschienen und windstill, kurzum ideal. Was die Debatte über Ausrüstung dort oben betrifft, heute war keine Ausrüstung nötig, nur Wille und etwas Kondition, alles andere ist Geschwätz.
Zur Raduha1
Peča2
Klassiker von Olševa3
Schnee ist..4
gesiegt5
(+3)gefällt mir
Janezs1. 02. 2012 20:07:24
Heute fahre ich in die obere Koprivna, bis zur Abzweigung nach hl. Anna. Auf ausreichend breiter Straße lasse ich das Auto stehen. Gehen geht schnell dank geräumter Straße. Beim Überqueren des größeren Baches ziehe ich Schneeschuhe und Gamaschen an. Nun mache ich selbst die Spur, wenn Straße endet, steige ich auf schmalen Pfad zur Wiese. Bald darauf am Trog. Im Sommer kühlen wir uns hier angenehm, heute eisumhüllt, kein Wasser sichtbar. Andere Seite direkt über Wiese zum Wald. Hier etwas mehr Schnee. Nun Gehen auf neuer Waldstraße durch Wald zum Sommerparkplatz. Von hier leichteres Gehen, Tourenskifahrer haben Spur zur Hütte gezogen. Sonnige Seite weniger Schnee, dafür härter, stellenweise Eis. Gipfel schneller Eintrag, Brotzeit gefroren. Heutige Tour nicht zu anspruchsvoll für Winterzeit. Lp.]]>
Verdichteter Untergrund1
Von hier Kies2
Blick auf den zurückgelegten Pfad3
Für manu4
vor manu5
Blick auf die Weiden6
Heute melken wir nicht7
Blick zurück8
Forsnerica9
Verdichteter Pfad10
Mrzli Dol11
Smucine12
Blick zurück13
Südliche Seite14
Harter Schnee15
Der Gipfel ist schon sichtbar.16
Buch voll.17
Rückkehr.18
Die Skispur hielt mit Fellen mein Gewicht.19
Im Wald weniger Schnee.20
Beim Rückweg Markierungen am Parkplatz sichtbar gemacht, waren unter Ästen.21
Weiße.22
(+4)gefällt mir
Petr1. 02. 2012 22:39:58
Schön, Janez.
Auch für das Wegweiser-Schild. Danke. Schwer zu verstehen, dass es jemandem im Weg war. Ende Sommer einmal fand ich es zufällig, verdreht im Gebüsch, hinter Tisch und Bänken. Hatte kein Werkzeug und hängte es dort am Holzweg, wo es befestigt war, wieder auf den Pfahl. Es wartete nur auf den "Richtigen".
Lp, Peter
gefällt mir
Janezs14. 02. 2012 23:28:41

14.02.2012 Heute fahren wir zum unteren Grat. Straße Koprivna-Bukovnik gut gepflegt. Damit wir nicht zu sehr einfrieren, bereiten wir uns schnell für neues Erlebnis vor. Schon bald auf Straße zum oberen Grat stoßen wir auf große Verwehungen. Später im Wald bessere Bedingungen zum Gehen. Höher müssen wir uns an alte Gaz unter neuer Schneedecke halten. Nicht immer einfach, daher versinken wir tief. Zum Schönen Gipfel gehen wir mehr auf Gratkante, suchen bessere Übergänge. Zugang zum Glatten Gipfel ziemlich anspruchsvoll da viel neuer gewindeter Schnee. An einer Stelle bricht es mir fast bis zu den Schultern ein. Denke unten kleine Höhle, da hier immer zuerst blank, heute schön als Eislige geformt. Zum Wasserreichen Gipfel Gehen ganz erträglich, da dieser Teil stark vereist. Meist gewindeter Schnee am Südhang. In Mrzla dol nur hingeschaut. Steil hoch durch gewindeten Schnee, schon hier sah man Gipfel fraglich heute. Gehen noch unter 100 m weiter, aber steil, glatt vereister Hang stoppt uns. Pfadverlauf nicht mehr sichtbar. Macht mir nicht viel aus da ich ihn kenne. Schneeschuhe aus, suche mit Füßen unter Schnee Pfad, nicht zu hoch-runter, gewinderter Schnee ca. 70 cm. Wir kehren um. Schwer Niederlage anzunehmen, versuchte nochmal paar Meter, gab schnell auf. Da kein Transport, auch Halbkreistour zum Kumra gescheitert. Also gleicher Weg zurück. Beim Abstieg Spuren mind. zweier Wanderer, die am Glatten Gipfel umdrehten. Später einholen, Worte wechseln. Nun sollen Bilder mehr sagen. Hoffe Gipfelnamen richtig geschrieben. Lp
Ausgangspunkt1
Erste Schneeflecken2
Im Wald ist es leichter3
Wir sind schon ziemlich hoch4
Fällst du da auch noch um? Ich hab mich ein bisschen hingekniet5
Peča6
Raduha7
Schöne Windplatte8
Spur hinter uns9
Schneeverwehungen10
Zero trampelter Pfad11
Weiße12
So sehr haben wir geschwitzt13
Romana beobachtet mich, wann ich aufhöre14
Besser umkehren15
Jetzt können wir nicht fehlen16
Aber es zieht sich17
Spuren von zweien - ohne Schneeschuhe sinkt man stellenweise tiefer.18
Wir sind nicht nur gewandert.19
(+4)gefällt mir
jprim15. 02. 2012 07:38:07
Schöne Fotos, Olševa - Berg, der mich jedes Jahr mindestens dreimal lockt, schön in allen Jahreszeiten, im Mai schon von weitem erkennbar am Frühlings-Heidekraut.
Lp!
gefällt mir
Janezs22. 02. 2012 21:17:13

22.02.2012. Heute zum unteren Grat, Ziel Olševa, dann weiter zu Kumra. Nach letztem Besuch Wind und Neuschnee Gaz gut zugedeckt. Aber neu gazt, doch Gipfel heute nicht erreicht. Unter Govca, Südhang dick mit gewindetem Schnee, Sonne taut nun fleißig, Steigung trägt ihn ins Tal. Am selben Ort wie letztes Mal umdrehen. Heute Abstieg durch Mrzla dol, erste Steigung noch im Schatten, daher noch trockener Schnee. Zur Jagdhütte, auf Weg Sonne scheint stellenweise schon. Zum Sommerparkplatz mit geringerem Puls weiter. Zum Kumra plötzlich bei Menge Schnee Schritt verlangsamt. Lp.
Unteres Sleme1
Immer mehr Schnee2
Zum oberen Sleme3
Über die Weide4
Im Wald geht es leichter5
  Vorbei am Felsen6
    Blick zurück7
   Pause8
   Noch ein wenig, dann sind wir über der Baumgrenze9
   Ich werde es besiegen10
   Aufgeblasener Grat11
   Raduha12
    Bild vom Weg nach Olsevo13
   Spur entlang des Grats14
    Auf dem freien Boden werde ich die Dicke messen.15
  Abzweig zum Mrzli dol16
   Hier wenden wir um17
  Das überzeugt mich, dass der Weg hier für heute endet18
  Tau im Gange19
   Wenn es so noch ein paar Tage geht, wird es bald schneefrei20
   Im Mrzli dol21
    Spur hinter uns22
    Noch einige ängstliche Gefühle23
  Damit es länger hält24
   Forstnerca25
    Schneedicke26
    Romana ist hinter mir27
Bergab wird alles leichter28
Parkplatz und Snack29
Blick auf den zertrampelten Weg30
Entlang der neuen vlaki31
Der letzte Wiesenfleck32
Dann werden wir diese Wiese überqueren33
Schöner sonniger Tag34
Es funktioniert immer noch nicht35
Jetzt wieder ein bisschen bergauf36
Und wieder sind wir im Wald37
Adlerhorst38
Und wieder auf der Straße39
Märchen40
Olševa ----- es wird genug geben41
(+1)gefällt mir
Tonika4. 03. 2012 21:22:59
Da ich Freitag Weg von Sv. Duh nach Oblkamn gewählt und mit nassem Schnee ganz schön gekämpft habe, heute Variante von Rogar gewählt. Tropfsteine in Potočka zijalka ziemlich vom warmen Wetter angegriffen aber noch schön. Auch heute Weg nach Oblkamn, da Weg nach Olševa wegen nassem Schnee und Lawinengefahr zu riskant schien. Alles pure Freude, empfehle.
Auf dem Weg.1
2
Zur Potočka zijalka.3
Das muss ich sehen.4
Stalaktiten.5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Blick zurück.17
18
19
20
21
22
Und schnell zum Pavličevo sedlo.23
(+2)gefällt mir
Janezs13. 03. 2012 10:00:55
12.03.2012. Nach 40 min Pause bei Bukovnik gehen wir zu unterem Slemen. Romana fuhr unsere Rucksäcke zum Kreuzungspunkt. Auch von dort gut zu sehen wieviel Schnee warmes Wetter in 14 Tagen geholt hat. Auf Olševa-Gipfel noch immer viel gewindeter Schnee. Hier mehrmals Durchbruch. Auf Govca selbst heute ganz andere Verhältnisse als bei früheren Besuchen. Auch hier Rucksäcke ablegen um nicht auf Gipfel zu schleppen, so vor starkem-unerträglichem Wind geschützt. Stefan trägt uns ein. Beim Abstieg Rucksäcke holen und in Mrzla dol. Mussten aufpassen immer auf vorher gazter Spur zu bleiben, kannte Verlauf gut da vorher mehrmals mit Romana dafür gelaufen, heute nicht sichtbar. In Ebene Stiefele aus bei Votle peči beim Aufstieg angezogen. Wieviel Schnee gegen Kumra abgeschmolzen vergleicht Bilder von vorheriger Tour 22.02.2012. Lp
Sie warten auf uns1
Wir zwei scherzen2
Dieses Foto zeigt mir immer die Zeit auf der Kamera bis zum Gipfel.3
Im Wald trocken.4
Und es beginnt auch so.5
Gut, dass es nicht einsinkt.6
Entlang des Grats.7
Ganz anderes Bild als 22.02.2012 oder 14.02.2012.8
Zum Gipfel.9
Eintrag.10
Rückkehr.11
Raduha.12
Ausgangspunkt am Mrzli dol.13
Blick nach unten.14
Richtung Forsnerci.15
Abstieg.16
Wartet auf Inbetriebnahme.17
Ankunft bei Kumru.18
(+1)gefällt mir
Janezs31. 03. 2012 20:19:25

Heute auf Olševa. Mit Auto zum letzten Wiesenplatz, zum Parkplatz wegen Schnee nicht hingekommen fehlten noch ca. 500 m. Gegen Olševa noch viel morgens gefrorener Schnee, dazwischen auch kahle Pfadteile. Vollkommen kahl Südhang. Auch etwas Wind, sonst schöner Sonnentag. Bei Rückkehr räumen wir Pfad bis Holzstraße-Straße nach Repija frei. Lp.
Vom Parkplatz zur Olševa ist ziemlich viel Schnee1
Auf dem Pfad gibt es auch trockene Abschnitte2
Bei Forsnerca3
Genau gemessen4
Der Pfad ist vereist, aber nicht eisig5
Es bricht sehr selten durch6
Zu gefrorenes Tal7
Im Februar war Schnee fast bis zur Kirche A8
Südliche Seite völlig trocken9
Exposierter Abschnitt des Wegs unter Govco10
Eintrag im Gipfelbuch, heute sind wir nicht die Ersten11
Peča12
Visoka peč, Odenični, Gladki und Lepi vrh fast kahl13
Raduha14
Abstieg durch Mrzli dol15
Forsnerca von Schnee umgeben16
Arbeitsaktion17
Auch hier aktuelle Verhältnisse OK18
Reinigung der Rinne19
Vom Pfad Richtung Kumru20
Reinigung des Pfades21
gefällt mir
joža x1. 04. 2012 11:34:34
Bin auf Olševa gewandert von Ošovnik, von Rogar, von Slemen und erinnere mich nicht an diesen Fosnerče-Biwak. Vermute es ist Weg hl.Anna-Slemen-Govca. Interessiert ob von hl.Anna markiert. Danke.
gefällt mir
Janezs1. 04. 2012 18:23:39
Ein Weg kommt aus Luz, der andere von Pece bei Kumr, wo sie sich treffen. Weiter geht es auf der Straße über hl. Ana vorbei an Repije, dort steht ein schönes Wochenendhaus, gut versorgt für müde Wanderer. Schöne Straße führt zu einem größeren Bach. Es gibt auch Abzweige, die wir aber nicht benutzen. Von hier ist die Straße weniger geschottert und grasbewachsener, bald endet auch diese Straße. Weiter verläuft ein Pfad, der geräumt und markiert ist, an zwei Stellen sehr schmal, dieser Pfad führt zu den oberen Wiesen-Weiden. Um hier mit dem Auto hinzukommen, muss man bei Lipold abbiegen (auf derselben Straße Crna-Koprivna). Links und die richtige Richtung halten bis zu den letzten Wiesen, wo Parkplatz ist. Das war so grob, es gibt genaue Wegbeschreibungen. Der Weg Kumer-Olševa ist gut markiert, das habe ich gestern überprüft.
gefällt mir
Tonika28. 04. 2012 20:57:00
Auf der Panoramstraße sind wir zur Rogar-Höflichkeit gefahren. Der Weg führt weiter zur Potočka zijalka - am Wegweiser biegen wir links zu Lipševa vrata - Felsentore - auf dem Weg ziemlich viel matschiger Schnee. Wir gehen weiter auf dem Wildweg zum Obel kamen, hier ist noch viel Schnee, man sackt bis zur Hüfte ein.
Der Weg entlang dem Grat zum Gipfel Olševa ist teilweise verschneit, wir kehren um vorbei an Potočka zijalka zurück nach Rogar. Bis zur Höhle ist der Weg völlig trocken.
Wir haben viele Gämse gesehen, im Macesnik-Plauzen weideten Mufflons, die gar nicht fliehen. Auch einige Bergsteiger getroffen.
Man konnte auch das Dröhnen von Lawinen aus KSA hören.
Große Lipševa-Tore1
Pfad bergab zu den mittleren Toren2
mittlere ..3
kleine....4
auf dem Jagdweg zum Obel Kamen5
Erste Drahtseile - hier noch kein Schnee6
zum Gipfel wird immer mehr Schnee7
Aljaž-Turm auf dem Obel Kamen...8
Richtung Olševa - Govci gibt es noch reichlich schmelzenden Schnee....9
Abschnitt des durchwanderten Weges10
direkt unter dem Gipfel11
Olševa12
Wegkreuzung...13
hier ist kein Schnee mehr14
die Dohle wartet auf Krümel..15
Blick auf Olševa von Rogar16
Raduha ist weiß - viel Schnee ....17
Sv. Duh und KSA18
(+1)gefällt mir
Seite:123...56789...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies