Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Olševa

Drucken
Janezs9. 09. 2012 20:21:12

KUMER,OLSEVA,SPODNJE SLEME
So leise wie möglich, um die Gastgeber nicht zu wecken, rüsten wir uns aus dem Auto mit nötigen Dingen aus, nehmen auch größere Vorräte mit, da auf dem Kamm kein Auto sein wird. Der Stiefel vom Abstieg der Peca ist trocken geblieben, daher kein Wechsel. Nun finden wir auch die Quelle von zwei Lichtern auf der Straße über uns am Fuß der Peca. Zwei Burschen kamen, die auch Eintrag ins K24-Club wollten. Nach ein paar Worten gingen sie weiter, machten den Eindruck gut motivierter Sportler. Mit Tomaž während der Mahlzeit, die im Gehen stattfand, rätseln wir, ob wir sie heute noch sehen. Eine schöne klare, aber kalte Nacht begleitet uns zur Olševa. Die neue Batterie dient mir gut. Am Trog holen wir unsere Vorgänger ein. Hier plaudern wir etwas mehr. Mich interessiert vor allem, ob sie den Weg kennen, welche Zeitpläne sie haben, wie viel sie in Vorbereitungen investiert haben und wie sie sonst aktiv sind. Sie hielten sich ziemlich lange am Wasser auf, daher gehen Tomaž und ich weiter. Mrzli dol passieren wir problemlos. Auf den Gipfel Govca kommen wir um 5:40. Nach dem Eintragen steigen wir gleich ab, auf dem Weg grüßen wir noch Jaka und Freund. Dann eilen wir auf dem Kamm nicht zu sehr. Die Sonne schläft noch, daher singen wir ein bisschen, als der Sonnenaufgang beginnt, fotografieren wir und geben Gas. Am schönen Morgen erreichen wir spodnje sleme. Hier wechselt Tomaž die Socken und wir gehen zum neuen Kapitel entgegen. Verhältnisse auf dem Weg außer einem umgefallenen trockenen Baums auf dem Weg nichts. Ich warte etwas auf die Markierer, dann mache ich es selbst. Lp.
Foto entlang des Weges Kumer - Olševa aufgenommen1
Kühle Nacht sorgt dafür, dass wir nicht zu stark schwitzen2
Hier sind wir schon gut aufgewärmt3
Oben auf der Govce4
Hinter Ursljo passiert alles, auch unsere nachmittäglichen Träume5
Nun der Abstieg6
Tomaž zieht den Pyjama aus7
(+1)gefällt mir
brina18. 09. 2012 18:37:36
Spodnje Sleme - Govca. Ein schöner sonniger und warmer Tag hat uns herrliche Ausblicke geschenkt. Schnee nur noch Spuren,
noch Hagebutten zum Abschied vor dem Winter1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Janezs5. 10. 2012 21:35:26
SPODNJE SLEME-GOVCA-KUMER
In schönem, nicht zu warmem Wetter eilten wir zum Kamm der Olševa. Schweiß floss in Strömen von unseren Körpern. Der Aufwand wurde schnell belohnt. Auf dem Weg außer einem umgefallenen Baum nichts Besonderes. Zwischen hl. Anna und Kumer sahen wir Gada.
Bereits im Voraus abgesprochen, nehmen wir die notwendigen Dinge.1
Für Durst und Foto haben wir uns Zeit genommen.2
Helena zum ersten Mal auf Olševa.3
Sind wir auf K 24 oder pilzen wir?4
Bank für vier.5
Sonnenbaden.6
Er war völlig friedlich.7
gefällt mir
sonia6. 10. 2012 21:54:52
Heute war es auch sehr schön auf Olševa. Ich habe keine Steinpilze gefunden, l
sondern nur schöne rote Fliegenpilze. Sonja
1
Žagarjeva Mühle2
Heiliger Geist3
Potočka Zijalka4
Blick von Olševa auf KSA5
6
Raduha7
(+3)gefällt mir
VanSims21. 10. 2012 06:55:16
Gestern war ich auch auf Olševa. Die Primoževi habe ich wahrscheinlich nicht getroffen, na ja nach dem Bild waren sie sowieso vor dem Radioamateur, den ich dort getroffen habe, oben, bevor er seine Antennen aufgestellt hat. zwinkern

Ich parke bei Strevec, dann gehe ich Richtung Sedlo Sveti Duh, wo schon die Grenze zu Österreich ist. Runter geht's nach Železna kaplja ich aber rechts. Dann entlang der Grenze eine Weile, dann steigt der Weg etwas abseits davon und wieder zurück zur Grenze und neuer Abzweig. Wie schon im Wegbeschreibung (Danke JTrog) steht, auf unserer Seite kein Schild für Lipševa vrata. Generell bemerke ich bei Grenzgebieten, dass die Österreicher sich Mühe geben, auch unsere Ziele auf ihre Tafeln zu schreiben, wir ihre aber nicht. Denn der Blick des durchschnittlichen Slowenen reicht oft nur bis zur Grenze, dahinter ist für ihn großer leerer Raum.

Leider ist es auch mit den Lipševa vrata so, sie haben das Pech, nur eine halbe Stunde hinter der Grenze zu liegen und Slowenen kennen sie nicht mehr. Aber es lohnt sich, zu diesen schönen natürlichen Bögen abzuweichen. Also biege ich Richtung 'Felsentore' ab, das ist der deutsche Name für die genannten Tore. Am Ende muss man etwas am Seil ziehen, aber für den ohne Höhenangst kein Problem. Zuerst das große Tor, über Haken dann zu mittleren und kleinen.

Dann zurück und wieder auf slowenischer Seite, wo ich weiter zur Potočka zijalka gehe. Dort treffe ich eine Gruppe Bergsteiger, die über die höchste Eisenbahn der Welt im Himalaya reden, nebenbei erfahre ich, dass dort auch der Kilimanjaro ist. breites

Dann fahre ich fort Richtung Govca. Auf dem Weg einige leichte Griffe, sonst zieht es sich etwas - und schon bin ich oben. Dort treffe ich den Radioamateur. Wir verwickeln uns in ein Gespräch, er erklärt mir etwas über Funkamateur, wir reden über Nachbar Gipfel (Aussicht war wirklich großartig), und allgemein über Berge,... Ich frage ihn auch nach dem Gratenweg zum Obel Kamen, weiter vorn habe ich die Abzweigung gar nicht gesehen.

Na, vom Rückweg ist das Schild gut sichtbar und ich biege ab. Ich verfehle den Weg etwas und finde ihn wieder, Markierungen sind blasser und sporadisch. Dann komme ich zum Kreuz auf österreichischer und Modell des Aljaž-Turms auf unserer Seite des Obel Kamens.

Da es schon dunkel wird, steige ich schnell zur Potočka zijalka ab, entlang der welcher ich ein bisschen drinnen spaziere. Dann auf dem Rückweg biege ich nach Rogar ab und mache so eine Runde zurück zu Strevec, und dort noch zum Bier!
(+3)gefällt mir
Keko22. 10. 2012 14:37:07
Gestern sind meine Frau und ich mit angenehmer Gesellschaft zur Olševa aufgebrochen, um einen der letzten, nicht herbstlichen, sondern sommerlichen Tage zu nutzen. Als wir durch Črna na Koroškem fuhren, war der nahende Winter schon spürbar, Temperatur um Null und in abgelegenen Tälern schon starker Reif. Als wir zum Ausgangspunkt Zadnji travnik anstiegen, stieg auch die Temperatur mit der Höhe. Der Anfangsteil des Weges bis zur Sattelanstieg, wo sich wundervolle Ausblicke auf die Savinja- und im Hintergrund auch Steiner Alpen öffnen, lag im Schatten und die Temperatur war genau richtig für angenehmes Gehen. Die Lärchen beim Anstieg in diesem Abschnitt leuchteten noch nicht, da die Sonnenstrahlen sie noch nicht erreicht hatten. Als wir auf die Südseite hinüberwechselten, war das Bild völlig anders, die Lärchen gaben alles und konkurrierten, wer stärker leuchtet und unsere Blicke länger fesselt. Oben windstill und sommerliche Temperaturen, sodass wir uns lange den warmen Sonnenstrahlen aussetzten und die Rundumsicht genossen.
Lärchen und andere Bäume, die sich auf den Winterschlaf vorbereiten, boten ein buntes Farbspektrum, sodass jeder mit Kamera ideale Bedingungen für wundervolle Aufnahmen hatte, die diese Herbstzeit bietet.
Langsam kehrten wir zum Ausgang zurück und genossen weiter das Leuchten der Lärchen, da auch die nördlicheren nun vom Sonne beschienen wurden.
Wer die Herbstfarben in voller Pracht genießen will, ist Olševa die richtige Wahl und ihr werdet es nicht bereuen.
Lärchen schlafen noch und glühen nicht in den Sonnenstrahlen1
angenehmes Unterschlupf vor dem Unwetter2
langsam öffnen sich die Ausblicke nach Süden und Westen3
links vorn Ute, Teil Krofičke, Mitte Logarska dolina, mittlerer Kamm Veliki vrh, Koran der rechts mit Mrzlo goro endet, rechts Matkova Kopa, Krnička gora die links mit Mrzlo Gora endet4
hinten von links nach rechts: Ojstrica, Planjava, Kamniško sedlo, Brana, Turska Gora, Rinke, Skuta, Dolgi hrbet, Grintavec und Kočni5
Lärchen glühen in voller Pracht6
erschöpfter Samorastnik7
Julijci hinten8
Gladki vrh9
Peča mit Umgebung10
rechts Kamm Košute, hinten Julijci mit Očak11
österreichische Seite teilweise im Nebel12
Kočne im Schnee13
Richtung Österreich14
Richtung Kärnten15
links Savinjske Alpe, in der Mitte Storžič, hinten rechts Julijci, vorne rechts Greben Košute16
als wir hochgingen schliefen sie, beim Rückweg glühen sie17
bunte Farbpalette mit dem Blau des Himmels18
19
20
(+10)gefällt mir
dogma22. 10. 2012 18:45:27
keko verrückt gute Bilder, warst du vielleicht in Gesellschaft von SAO?
(+1)gefällt mir
Keko22. 10. 2012 18:52:01
Genau, ich war in dieser Gesellschaft.
gefällt mir
miki_215. 11. 2012 19:02:58
War jemand in den letzten Tagen auf der Olševa?? Wie sind die Verhältnisse? LP
gefällt mir
Janezs18. 11. 2012 21:32:22
Unteres Sleme Olševa, Mrzli dol Kumer.
Bei schönem sonnigem Wetter steigen wir zur Olševa auf. Nach Überwindung der Steilheit wartet ein langer Grat auf uns, dahinter etwas Steigung zum Govca. Wir steigen in den Mrzli dol ab, der mit gefrorenem Schnee bedeckt ist. Dann über die Wiese und in den Wald. Am Waldausgang fahren wir auf der Straße nach Kumer fort. Weg in gutem Zustand, nur die Markierungen hat jemand entfernt vielleicht dieselbe Person, die vor einigen Jahren die Markierungspflichten vergessen hat.
Unser Ziel1
Unterer Grat2
Pfad zum Olševa3
Abschnitt wo die Steigung etwas nachlässt4
Auf dem Grat der Olševa5
Heute schöner trockener Pfad6
KSA7
Auf dem Gipfel der Govec8
Abstieg durch Mrzli dol9
Reste von hart gefrorenem Schnee10
Im Schatten der Weide11
Und sonnenbeschienene Weide12
Geräumte Straße nach Kumru13
Bei der Kumer-Hof14
(+1)gefällt mir
jprim19. 11. 2012 18:39:52
Ja, an dem Tag waren einige von uns oben, ich bemerke aber, dass der Weg von Kumra viel stärker begangen ist als von Slemena.
Und einige unserer Fotos vom Samstagsausflug um die Olševa.
@janezs - wir haben uns oben getroffen, ihr seid schnell wieder von der Spitze wegnasmeh
LP!
Nebel sammelt sich über Grintovci1
Zum Gipfel der Olševa2
Obir3
Peca4
Uršlja gora5
Momentaufnahme am Weg6
Efeu im Schatten7
Raduha8
(+2)gefällt mir
Tonika19. 11. 2012 20:26:15
Auch wir zwei gestern auf der Olševa. Schon bei Rogarju habe ich bemerkt, dass wir etwa eine Woche zu spät für die Genüsse der herbstlichen Idylle der Olševa sind. Aber wahr ist, sie ist schön in jeder Jahreszeit.
Den Weg haben wir auf österreichischer Seite bis Felsetore (Lipševa vrata) fortgesetzt. Unglaublich, wie viele Gämsen wir auf dem Weg zu den Toren gesehen haben. Eine war so neugierig, dass ich im Scherz sagte, ich habe keinen Helm, wenn sie auf uns springt. Es ist aber die Nordseite und alles vereist und rutschig.
Über den Jagdweg sind wir dann auf den Obel kamen gestiegencool, und noch ein Sprung zum Govec, und vorbei an der Potočka zijalka zurück nach Rogarju.
Wir haben viele Bergsteiger getroffen, die wie wir das sonnige Morgen für neue Kräfte für den nächsten Tag genutzt haben.velik nasmeh
Gegen die unteren Lipševa-Vrata - Seile und Haken helfen1
Kleine Lipševa-Tore2
Große Lipševa-Tore3
auf dem Jagdweg - ja, es ist wirklich salzig4
Mörderische Steilheit gegen Obelkamnu5
Aljaž-Turm auf Obelkamnu6
Blick Richtung Raduha7
Peca im Hintergrund8
Pfad Richtung Govci9
Mein kleiner Kiefernbaum widersetzt sich noch dem Wetter....10
Auf dem Gipfel von Govca - die Sonne hat sich versteckt...11
Beim Abstieg12
(+4)gefällt mir
Tonika6. 01. 2013 17:26:02
Mein letzter Urlaubstag und ich wähle zwischen Olševa und Raduha.
Da wir den Sonnenaufgang einfangen wollen, sind wir sehr früh - Kopflampen-Träger. Aber wegen Bewölkung nichts mit dem Aufgang, nächstes Mal.
Wir parken bei Rogarju und um sieben sind wir schon am Obel kamen. Weg ohne Probleme, etwas vereist unter der Potočka zijalka, aber machbarnasmeh.
Wegen Wind eilen wir schnell weiter zum Govec (Grat teilweise verschneit). Pfeift...
Wir kehren unter dem Grat zur Potočka zijalka zurück und schauen uns die Tropfsteine nochmal an, die trotz Auftauens noch sehenswert sind. Dort treffen wir die ersten Wanderer, beim Abstieg noch mehr.
Wirklich keinen Sonnenaufgang gesehen, aber viele Gämsen, einen kleinen Hahn erschreckt und ein Paar Wildhühner, für die Jahreszeit mehr als genugvelik nasmeh.
Beim Abstieg haben wir uns wie Van Sims gefragt, warum keine Beschilderung für Liševa vrata - Felsentore auch auf unserer Seite - sie sind wirklich sehenswert und begeistern mich immer wieder in allen Jahreszeiten.
Drei Könige (heute 6.1. und diese Stalaktiten erinnerten mich an sie...)1
in der Potočka zijalka2
um sieben am Obel Kamen und noch immer dämmrig...3
...Mond...4
..der Tag bricht an...5
...am Grat ist etwas Schnee, heute ist eingebrochen...6
...zum Gipfel von Govec...7
KSA8
...Gipfelbuch in sehr schlechtem Zustand, mit Tinte bespritzt, gefroren, zerrissen...9
..wir beide....10
Abstieg11
...hier haben wir die Wurst gespießt links zum Obel kamen und Rückkehr aus rechter Richtung Govec...12
Potočka zijalka bei Tageslicht 113
Potočka zijalka 214
..Wegweiser - fehlt Markierung für Lipševa vrata(Felsentore) warum?! Schade, sehenswert...15
(+2)gefällt mir
panoramik1. 05. 2013 16:50:29
Heute Ausflug entlang des Grats der Olševa vom Spodnje Sleme. Auf diesem Weg war lange niemand, da keine Spuren im Schnee, der im oberen Teil ganz schön liegt (am Grat verdichtet so dass es hält, anderswo nicht). Markierungen sehr schlecht angezeigt besonders beim Zurückgehen. Weg sonst schön, aussichtsreich.
Anfang des Pfades1
2
3
4
5
6
7
Richtung Raduha8
9
Solčava im Tal10
11
Peca12
Gipfel der Raduha ragt allein13
14
Grat15
16
Königin17
18
19
Brana20
21
(+1)gefällt mir
Janezs15. 06. 2013 22:54:41

Vom unteren Sleme zur Olševa dann Abstieg nach Kumra.
Der Weg stellt keine Hindernisse dar, ein paar Regentropfen fielen, sonst heiß und sonnig. Eine Schafherde grüßt mich, damit ich sie nicht erschrecke sage ich guten Tag, dann folgen sie mir einen guten Teil des Weges. Schließlich scheuche ich sie weg. Unten auf der Wiese reparieren Bauern die Tränken für das Vieh, die auch uns dienen werden.
Spodnje Sleme1
Notunterkunft2
Schon gewinne ich Höhe3
Ziemlich steil4
Noch ein bisschen, dann wird es leichter5
Blick auf den zurückgelegten Weg6
KSA7
Gipfel Olševe - Govca8
Nächstes Ziel9
Abstieg auf die Nordseite10
Sage ich mir --Auf schlafen kannst du schön verzichten11
Neuer Bife PRI HUDEM BIKU12
Auch hier ist ein Bife, glaube bei der alten Kuh13
Vor ein paar Stunden bin ich dort gelaufen14
Na und, für mich kein Schlaf für mindestens noch zwei Nächte15
Bei Kumru16
gefällt mir
malhar16. 06. 2013 12:27:54
gestern oben, schön wie immer
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
garmont18. 06. 2013 20:37:34
Da ich etwas später als üblich von zu Hause aufgebrochen bin, habe ich mich wegen der Hitze entschieden, die Olševa von Norden zu besteigen. Ich starte bei der Kapelle und gehe über den Sattel zu den Toren. Es gibt drei Tore, der Zugang ist vor allem wegen herausgezogenen Haken ziemlich adrenalinreich. Ich steige durch das untere Tor ab und kehre ca. 15 Minuten zurück, dann links in die Steilheit unter dem Obel kamen und auf sehr steilem und Schuttweg erreiche ich den Sattel zwischen den beiden Gipfeln des Obel kamen.
Fahre entlang des Grats bis Govec fort. Oben außer lästigen Fliegen niemanden heute getroffen.
Abstieg nach Rogarju und auf der Straße zurück zum Auto.
Lp
Velika vrata 1508 m1
Mala vrata 1480 m2
Einige herausgezogene Haken3
Auf dem Schuttfeld steil bergauf4
Der Pfad schlängelt sich geschickt zwischen den Felsen5
Einige Drahtseile helfen uns auch6
Hier erreicht der Pfad den Sattel zwischen den Gipfeln7
Aussicht vom Obel Kamna8
Abstieg vom Grat Richtung Govca, leichtere Umgehung rechts9
Blick auf den zurückgelegten Pfad10
(+2)gefällt mir
Domch21. 06. 2013 17:38:09
Heute war ich auf dem Govec. Kam aus Richtung Kumra. Der Weg ist ganz interessant angelegt, die Hitze war nicht so schlimm wie im Tal, und am Weg gibt es mehrere sehr leckere Quellenmežikanje. Oben wolkig frei und windig wie die letzten Tage. Aussicht solide, Schnee im KSA taut schnell. Oben zwei Bergsteiger getroffen, die eine Rundtour über den ganzen Grat und zurück auf der Panoramstraße machen wollten. Der Winter hat auch auf der Olševa gut gewütet, sodass der Weg zum Govec wegen umgefallener Bäume luftiger ist als in den Vorjahren.
1
2
3
4
gefällt mir
CR724. 06. 2013 16:03:53
Hallo! Da es gerade in MB wie verrückt regnet, die Vorhersage für Olševa (Govca) auf hribi.net aber für heute und morgen gut ist, frage ich mich, ob der Weg zur Olševa morgen geeignet sein wird? Danke
gefällt mir
Janezs24. 06. 2013 19:19:59

Zuletzt war ich samstags früh auf Olševa im Rahmen K-24. Damals nichts Besonderes auf dem Weg, denke ist gleich geblieben außer wie viel Regen den Weg nass gemacht hat. Auf glitschigen Boden achten, wenn noch regnet etwas Regenschutz an, und trotzdem genießen, egal welche Aufstiegsrichtung du wählst.
Lp. Janez
(+1)gefällt mir
Seite:123...7891011...272829
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies