|
| serajko17. 07. 2014 20:53:27 |
Gerne habe ich gestern bezahlt, da jährlich einiges neues Asphalt kommt. Wenigstens siehst du, dass sie etwas machen
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| jax17. 07. 2014 21:01:11 |
Warum immer so viel Debatte über diese Parkgebühren? Bohinj-Leute haben ein Problem 10€ für ganzen Tag zu geben, in Ljubljana 3€ pro Stunde niemand. Dann denkt wie viele Kosten mit Ausbau Straßen, Parkplätze, dass Material zu z.B. Blata gebracht werden muss. Auf welcher Basis behauptest du, dass sich niemand über Parkgebühren in Ljubljana beschwert? Fakt ist, dass Platz in Ljubljana definitiv gesuchter als z.B. in Bohinj, daher ist dessen Gebühr bis zu einem gewissen Grad berechtigter. Aber dennoch - schau in random Webforen, du siehst mini Million Themen und Fragen wo in Ljubljana (noch) gratis geparkt werden kann.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lubadar17. 07. 2014 21:18:05 |
@jax dann parke einfach in Lj 
|
|
|
|
| slamca17. 07. 2014 21:37:21 |
Die unendliche Geschichte 
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 07. 2014 22:08:39 |
Und wohin denkt ihr, geht das Geld von Parkgebühren, Maut, in private Taschen ohnehin reicher Leute. Vrata-Tal-Straße ist staatlich und alle Fahrer finanzieren sie mit Maut 1x/Jahr bei Zulassung, aber fast nichts geht für Straßen. Über Tolmin, Kobarid, Bovec nirgends am Ausgangspunkt Maut, warum überrascht mich das. Planina Kuhinja, schmale Asphaltstraße über 10km+ keine Maut, Straße steigt 800m Höhenunterschied Planina Blato etwas Ähnliches und Maut 10 Euro. In Krma, Kot und auf Vršič unter Pass keine Parkgebühren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik18. 07. 2014 19:49:27 |
In Pfelders-Plan 1624m im Südtirol Schranke mit gratis Parken, wenn APP-Mieter dann öffnet mit Code vom Wirt. Beitrag in nächsten Tagen, da heute 365km mit 6h Fahrt + morgendlicher Abstieg von Zwickauer Hütte .
1
2
|
|
|
|
| VanSims18. 07. 2014 20:12:34 |
Österreicher (und generell im Ausland) berechnen Straße nur, wenn wirklich etwas oben zu sehen ist, eingerichteter Parkplatz mit Gastronomie oder Unterkunft, echte Attraktion, Ausgangspunkt für viele Touren und Ziele... Und das sogar lieber nicht als ja. Aber für Planina Blato berechnen, wo oben nichts ist, nicht mal eingerichtete Parkplätze, keine vernünftige Station, geschweige denn wie Grossglockner oder Maltatal, zu den meisten Bergzielen, die von dort erreichbar sind, kann man von anderen gratis oder billigeren (Savica - 3 EUR/Tag) Ausgangspunkten kommen... na, das kommt Österreichern nicht in den Sinn. Aber warum? Grund einfach: weil keiner solche Straße fahren würde. Privat, nicht privat, ungepflegt oder super gepflegt... egal. Leute fahren da, um anzukommen, nicht weil nett auf Mautstraße fahren (als ob gepflegt) und angeblich zur Lokalcommunity beigetragen, Pflege... und ähnliches bla bla 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| capraibex18. 07. 2014 21:52:03 |
Van Sims hat das Wesentliche gesagt. Bohinjzer und Ähnliche sind schon lange gierig geworden, bei jedem Parkplatz rupfen sie Gäste od. Touristen. Bei ihren Preisen und generell kläglichem Angebot immer mehr interessantere und wettbewerbsfähigere Destinationen, hier und bei Nachbarn, man muss nur entscheiden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik18. 07. 2014 22:18:41 |
Mit Van Sims stimme ich seiner exzellenten Aussage voll zu. Nämlich jene echten ausländischen Touristenziele denken nicht eine Sekunde ans Geld, sondern wie Gast am besten spontan natürlich freundlich bedienen. So bot heute Wirtin auf Zwickauer Hütte Deutschen Stück Strudel zum Probieren, wenn gefiel dann wörtlich ausverkauft. Wie viel würde mich heute Jaufenpass 2093m kosten, wenn er auf slowenischem Boden läge. Auch ältere Dame aus Moos, die ich mitgenommen und nach St. Leonhard gefahren habe (Maut bitte? - nichts - danke schön!) fuhr menschenwürdig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| herman819. 07. 2014 08:01:42 |
In allen Jahren bezüglich Straßenqualität nach Planina Blato hat sich nichts geändert. Straße echte Katastrophe und zahlen teure Maut nur um eigenes Auto zu zerstören.
|
|
|
|
| peter219. 07. 2014 10:33:14 |
Ist nicht jetzt Asphalt bis zur Kreuzung Vogar - Planina Blato?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh19. 07. 2014 10:52:39 |
Straße vollständig asphaltiert von Rampe in Stara Fužina bis Kreuzung zu Planina Vogar. Nur Abschnitt zum Parkplatz bei Planina Blato ist Schotter.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| tinky19. 07. 2014 14:11:30 |
Ich bin heute vor fünf Uhr morgens hochgefahren und die Inkassanten schliefen noch. Auf dem Parkplatz war ich allein und fand noch eine Lücke. Auf dem Rückweg war es bis zur Abzweigung nach Vogar geparkt, sogar noch tiefer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda20. 07. 2014 20:49:30 |
Ist die Schranke manchmal unten - geschlossen wenn man aus dem oberen Parkplatz nach Stara Fužina zurückkehrt oder ist sie immer offen?
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 07. 2014 21:47:39 |
Sie war immer oben wenn ich zurückkam, sogar spät im Herbst.
|
|
|
|
| Iuvi20. 07. 2014 22:53:18 |
Mit so viel Blech da oben ist die Parkgebühr noch zu niedrig.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh21. 07. 2014 06:40:32 |
Wenn du um fünf Uhr morgens gehst sind sie noch nicht da, also zahlst du dann nicht. Wenn du Pech hast prüfen sie bei Rückkehr die Zahlungsbelege und du musst dann zahlen. Keine Entschuldigung hilft, dass du den Beleg weggeworfen hast. Den Zahlungsbeleg musst du oben auf dem Parkplatz sichtbar im Auto haben. Sie sagen, die Regeln zur Maut im Gemeindeerlass sind klar. Ich kenne Fälle wo sie so zweimal gezahlt haben - Schule fürs Zweite, hilft auch große Wut nicht. Ich belaste mich damit nicht zu sehr. Wenn du diesen Weg nimmst musst du auf diese Kosten vorbereitet sein.
|
|
|
|
| panda21. 07. 2014 08:26:50 |
Vogar oder Blato? Wo besser parken oder wie weit mit Auto? Welcher Weg empfehlenswerter zur Planina pri Jezeru und weiter zum Doppelsee?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.