Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Parkgebühreneinzug

Drucken
ben21. 07. 2014 09:09:21
Du kannst bis zu beiden Almen fahren, für Planina pri Jezeru besser von Blato...näher nasmeh
LP B
gefällt mir
panda21. 07. 2014 09:23:36
danke.nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora21. 07. 2014 09:55:29
@velkavrh daran zweifle ich, ist das wieder einer ihrer Wege, denn wenn du in Vrata kommst zahlst du 1x oder vor 4.00 Uhr 0 Euro.
gefällt mir
jax21. 07. 2014 14:00:16
@VanSims

Österreicher (und generell im Ausland) verlangen Parkgebühren nur dann, wenn da oben wirklich etwas zu sehen ist, ein eingerichteter Parkplatz mit Gaststätten oder Unterkünften, eine echte Sehenswürdigkeit, ein Ausgangspunkt für viele Touren und Gipfel,... Und selbst dann natürlich lieber nicht.

Dieses Wochenende war ich an der Falcipieri-Klettersteig im Pasubio-Massiv oberhalb von Vicenza in Italien. Also: die Straße zum Ausgangspunkt (Bocchetta Campiglia) ist asphaltiert, aber schon ziemlich beschädigt und löchrig. Der Parkplatz ist zwar angelegt, aber oben gibt es keine Gaststätte, nur einen Kiosk, wo Produkte vom nahen Alm verkauft werden. Es gibt aber einen Automaten - 5 Euro pro Tag. Aber natürlich ist es wahr - dieser Parkplatz ist Ausgangspunkt für Wanderungen zu einem der heiligsten Orte des italienischen Erinnerungs an den 1. Weltkrieg und ist daher immer ziemlich belebt, unabhängig von Straßenqualität oder Gaststättenangebot.
Und in der Praxis ist es meiner Meinung nach eher so - es geht um Angebot und Nachfrage. Der Platz auf dem Parkplatz ist begrenzt, Besucher viele, daher haben sie schließlich Parkgebühren eingeführt. Also, dass im Ausland Parkgebühren nur auf ausgebauten Touristenstraßen mit voller Infrastruktur erhoben werden, ist nicht ganz richtig.
(+4)gefällt mir
zippo21. 07. 2014 14:30:50
Mir ist das auch noch nie passiert, dass sie mich auf dem Rückweg von Blato nach dem Ticket gefragt haben, und ich fahre jedes Jahr mehrmals hoch.

Also, @velkavrh - mich interessiert wirklich, ob du Infos aus erster Hand hast, oder dir das jemand gesagt hat?
gefällt mir
John21. 07. 2014 15:18:35
Auf dem Rückweg von Blato nicht zahlen. Das sind wieder irgendwelche aus dem Haar gezogenen Tricks der "Straßenbauer", wenn sie dir wirklich gerechnet haben.
Mich wundert es auch, dass sie dir auf dem Rückweg gerechnet haben.
Aber diese Bohinj-Leute sind unglaublich, wenn es ums Kassieren geht, berufen sie sich immer auf TNP, aber wenn es um Baugenehmigungen geht oder illegale Bauten abzureißen, würden sie aus dem TNP aussteigen. Und versteh das, wenn du kannst... eine Bande Schurken. nasmeh
(+3)gefällt mir
nipecar4. 08. 2014 16:47:54
Wieviel kostet (pro Tag?) der Parkplatz bei Koča pri Savici und wieviel bei Dom v Lepeni?
gefällt mir
mukica4. 08. 2014 18:13:07
Bei Savica 3€, kannst das Auto für mehrere Tage für diesen Preis stehen lassen....bei Lepena weiß ich nicht mal ob sie kassieren, vor ein paar Jahren (2-3) haben sie nicht.
(+1)gefällt mir
Daaam4. 08. 2014 18:37:18
auch vor 2 Wochen in Lepena haben sie keine Parkgebühren kassiert.. ich denke, es ist dort umsonst
gefällt mir
nipecar4. 08. 2014 18:47:09
Super, danke nasmeh
gefällt mir
serajko4. 08. 2014 21:19:23
18.7. Um 8 Uhr morgens war keiner da, der die Parkgebühren in Lepena kassierte.!!Und auch auf dem Rückweg um 16 Uhr keine Probleme.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 08. 2014 21:37:38
In Lepena kassieren sie nie.
gefällt mir
miri4. 08. 2014 22:01:28
Was habt ihr von den Primorzen erwartet?zavijanje z očmi
(+4)gefällt mir
panda6. 08. 2014 15:05:39
In Lepena gibt es keine Parkgebühr - Dom Klementa Juga überprüft.nasmeh Parken ist auch auf der Wiese links vor dem Haus möglich - großer Parkplatz.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora3. 10. 2014 13:32:08
Werden in der Vrata-Tal noch Parkgebühren eingezogen? Was ist mit Koča pri Savici, bei pl.Blato weiß ich, dass sie an schönen Wochenenden lange bis in den Herbst machen. Auf dem Vršič jetzt am Wochenende keine Einzieher mehr.
gefällt mir
Anina3. 10. 2014 16:42:32
Heute haben sie auf dem Vršič Parkgebühren eingezogen.
(+1)gefällt mir
Berzo4. 10. 2014 12:52:56
@ljubiteljgora

In der Vrata-Tal werden keine Eintrittsgebühren eingezogen, war dort Dienstag, am nächsten Tag auch ohne Problem weggegangen.
gefällt mir
dore4. 10. 2014 13:23:18
In Tamar erheben sie eine Öko-Steuer. Sie wird von der Skiverband erhoben, ich denke, es ist nur eine Karte zum Betrachten der Baustelle in Planica.
(+1)gefällt mir
VanSims4. 10. 2014 18:36:36
Oh je, wie sie euch alle reinlegen. Öko-Steuer? Darf man in Tamar jetzt schon fahren?

Was die Vrata angeht, wenn sie in der Saison einziehen: fährst vorbei, achte darauf, dass der Parkwächter in seiner Bude nicht unter deine Räder fällt, parkst auf dem unteren Parkplatz und gehst den Waldweg zur Hütte und dann weiter wohin du willst.

Den meisten Parkgebühren kann man gut ausweichen oder es gibt einen anderen kostenlosen Ausgangspunkt.

Im Ausland sind sie raffinierter: verschiedene automatische Schranken, die sich hinter dir schließen, wenn du auf den Parkplatz kommst und natürlich steht nichts, wie viel es kostet,...

In vor allem unterentwickelten Teilen Europas wie Süditalien findet man einen Bettler, der so tut, als würde er dort Parkgebühren einziehen, wie am Parkplatz unter der Seilbahn am Etna (Achtung, wenn jemand hinfährt, ist er sehr aggressiv und spielt den Parkwächter gut).
gefällt mir
Lisica24. 07. 2025 08:44:01
Um dieses alte Thema etwas wiederzubeleben...

Gestern Morgen haben sie auch in Kamniška Bistrica vor der Hütte beim Parkplatz ein Schild für Parkgebühren aufgestellt, eins war Kurzparken, weiß nicht wie lange, denke für 3 Eur, täglich Auto 10 Eur und Wohnmobil 25 (?). Das Schild haben sie später mit schwarzem Vinyl abgedeckt, vorerst noch nicht aktiv, aber in Zukunft schon.

Bereitet euch vor und nutzt diesen Ausgangspunkt noch bevor sie uns hier auch ausnehmen.

Ich bin mit einer kleinen Parkgebühr einverstanden z.B. bis 5 Eur pro Tag, aber 10 finde ich wirklich nicht fair.
1
(+9)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies