|
| neph2. 02. 2013 12:29:56 |
Gestern war es auf der Peca ein ziemlich schöner und ruhiger Tag. Im Winter habe ich noch nie erlebt, dass auf dem Gipfel fast kein Wind geweht hat. Der Weg vor der Karavla ist stellenweise vereist, aber problemlos gangbar. Größeres Problem ist die Straße, die in sehr schlechtem Zustand ist - an der schärfsten und steilsten Kurve sind wir steckengeblieben und genau dort lagen auf der Straße einige Fichtenzweige (offenbar hatte auch jemand anders dort Probleme), mussten ein bisschen schieben, weiter ging's... Die Verhältnisse werden sich sicher schon heute komplett ändern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch3. 02. 2013 18:45:46 |
War oben am 31.1., war eine echte Wintermärchen. Zu Fuß von Mušenik also keine Probleme mit der Straße aber sie war sehr vereist von Pikovo bis Mitnek, rutschig wie auf Eis. Straße nach Jakob komplett verschneit und vereist. Weg ohne besondere Merkmale bis Mala Peca. Kletterweg verschneit, bis zur Hüfte Schnee, nicht empfohlen außer früh mit Eispickel, Steigeisen. Anderer Weg begangen, letzter Aufstieg nur österreichische Seite. Auf dem Gipfel herrlicher Ausblick und gefährlicher Wind. Schöne Tour für 7 Stunden Gehzeit.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch5. 02. 2013 19:38:00 |
Gestern Versuch auf Kordeževa glava von Mušenik. Schnee so viel wie gewollt. Kurz nach der Hütte beginnt Lawinengefahr, knietief Schnee von der Hütte zur Mala Peca noch mehr Schnee. Grundsätzlich ungangbar. Variante nur mit Schneeschuhen oder höher hinfahren und geduldig langsam zum Gipfel stapfen, wo kalter Wind euch sicher erwartet.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch17. 02. 2013 15:27:19 |
Bravo und Gratulationen, auch wenn ihr euch mit der Gondel hochgeschmuggelt habt. Ja, es gibt Schnee oben dieses Jahr, letzten Montag habe ich versucht, aber es war nicht machbar, wie ist es erst jetzt, wo noch dreimal so viel Schnee gefallen ist.
|
|
|
|
| Janezs17. 02. 2013 17:15:19 |
Du irrst dich sehr, meine Wege beginnen immer am Fuße des Berges, sonst bleibe ich lieber zu Hause. Für Erfolg musst du bei diesen Verhältnissen Schneeschuhe oder Tourenski dabeihaben. Grüße.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| -17. 02. 2013 17:34:30 |
Heute auf Peca. Steige super begangen, gestern haben Wanderer eine richtige Autobahn gemacht, so dass nicht mal Gamaschen nötig waren. Auf dem Gipfel neblig, fast windstill.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| felix28. 02. 2013 08:09:48 |
Hallo! Wie sind die Verhältnisse nach dem letzten Schneefall für den Besuch der Peca von Podpeča, ist schon etwas begangen? Grüße
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| felix12. 03. 2013 07:48:54 |
Wiederhole die obige Frage!
|
|
|
|
| Domch12. 03. 2013 10:16:34 |
Besser nicht ohne Skier oder Schneeschuhe gehen, sonst bleibst du im Schnee stecken. Schnee ist grauenhaft über zwei Meter und mehr. Ich zweifle, dass etwas ausgetreten ist, wenn doch dann in einer Rinne.
|
|
|
|
| abuhmm15. 03. 2013 13:11:11 |
Hat jemand Daten zu den Verhältnissen auf der Peča? Wie viel Neuschnee. Ist schon ausgetreten?
|
|
|
|
| Domch16. 03. 2013 17:36:30 |
Anfang der Woche über 270 cm dort, jetzt meiner Meinung nach schon kahl, also kein Problem.
1
|
|
|
|
| abuhmm18. 03. 2013 09:30:44 |
Samstag um 5:40 von Mitnek zum Gipfel gestartet. Auf der Schulter Rucksack, Felle und Stiefel. Bis zur Straße bei Ninota-Hütte wateten wir bis zu den Knien. Über der Hütte hatte jemand schon vor uns vom Mežiška-Ende eine Spur gemacht, danach war alles viel leichter. Wetter war irre, besseren Samstag kannst du dir nicht vorstellen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gorvhribe18. 03. 2013 16:03:32 |
ja, wir haben uns gut amüsiert, besonders bergab ging's wie geschmiert
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| duš19. 03. 2013 13:08:47 |
...für Freitag sieht das Wetter gut aus, wie viel Neuschnee aber...
|
|
|
|
| neph21. 03. 2013 13:08:16 |
Straße nach Jakob fast sicher nicht befahrbar, also anderen Ausgangspunkt wählen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.