Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
BibaS8. 07. 2012 08:56:12
Gestern war ich zum ersten Mal auf der Peca und wir hatten richtig Spaß nasmeh

Ein paar Eindrücke:
Peča1
2
gefällt mir
nadka17. 07. 2012 15:26:29
Ich möchte einen zweitägigen Ausflug von Ljubljana zur Peca und dann noch irgendwohin organisieren ... Idee?? Übernachtung??
gefällt mir
Janezs18. 07. 2012 08:51:53

Vielleicht so.
Fahrt nach Koprivno bis Kumra. Von da aus geht ihr den ersten Tag zur Peca, macht eine Rundwanderung. Übernachtet beim PD Kumer. Dann zweiten Tag auf Olsevo. Oder bleibt in der Nähe der Peca und geht zu Topica und Ojstro. Auch das Topla-Tal ist nah, jedenfalls reicht es mit Wanderungen dort herum. Schaut auf die Karte und entscheidet nach euren Kräften. Viel Spaß in Kärnten.
Nur ein Bild, den Rest behalten wir für uns1
gefällt mir
Janezs20. 07. 2012 19:30:38

Zerjav, Crna, Peca, Knipsovo Sedlo, Kumer.
Interessant und etwas Besonderes, wenn man diesen Weg mitten in der Nacht angeht, wenn man sich zwei Tage die Hände schüttelt. Einer sagt frühmorgens, der andere jederzeit nachts. Diesmal war ich mit zwei Freunden. Nacht klar, gegen den Gipfel wehte es gerade genug, um angenehm zu kühlen. Am Gipfel ohne Windjacke nicht machbar. Für den Abstieg nach Kumer schützen wir uns noch mit Gamas. Unterwegs erzähle ich Erlebnisse aus den Tagen, als ich entlang und auf dem Pfad selbst sauber gemacht habe. Ich kenne auswendig den Platz für jede angeklebte Markierung. Sonst leuchtet sie sofort, wenn man sie mit dem Strahl der angezündeten Lampe berührt. Bis Kumer kamen wir mit Einlagen von Rudis Stürzen. Einmal haben wir mit Blaz seinen Finger verklebt. Auf der Strecke keine Hindernisse. Für diesen Weg haben wir uns entschieden, K24 zu wiederholen. Lp.
Zerjav um 23.30 Uhr. Auf zur Peca.1
Durch Crno, hier ist niemand müde und wir sind alle schmerzfrei.2
Hier biegen wir auf Makadam ab, Richtung Mihev.3
Von hier ohne Autoeskorte.4
Feuereif und angezogen für Peca.5
Das fotografiere ich immer wegen der Uhrzeit auf dem Bild, für Zeitvergleiche.6
Die Hütte auf der Peca fotografiere ich aus demselben Grund.7
Um drei auf der Peca.8
Noch die Feuerwehr.9
Morgen bei Kumru. Schuhe wechseln, notwendige Dinge für die Fortsetzung mitnehmen.10
gefällt mir
Janezs21. 08. 2012 19:00:30

Heute Nachmittag auf der Peca.
Mir blieb weniger als ein halber Tag und ich nutzte ihn, um die Peca zu erklimmen. Auf dem Weg habe ich auf Hindernisse geachtet, einige entfernt. Oben über 40 Leute im Buch. Sonst nichts Neues auf dem Weg. Lp.
Hier habe ich heute mit dem Wandern begonnen1
Hier habe ich mich angeschlossen, auf dem Weg von Pikovec2
Vom Weg zum Dom na Peca3
Letzten Winter haben wir ein bisschen gemessen4
 Zur Abwechslung, die Rückseite5
Abschnitt des Weges zum Gipfel6
Gipfel oder Kordeževa glava7
Ich habe den Gipfel erobert8
Noch eine über die Grenze9
(+1)gefällt mir
Janezs9. 09. 2012 10:29:30

8.9.2012 Tomaž und ich um 22 Uhr von Zerjav durch Crna und Pristava zur Peca. Der Weg führte uns vorbei am Mihev-Hof, Seilbahnweg zur Tomaž-Hütte. Von da auf dem bekannten Weg zum Haus auf der Peca. Unter der Hütte sahen wir schon Licht, später auch Musik und Lachen. Neugier zieht uns hinzuschauen. Tatsächlich fröhliche Runde in der Hütte, wir wechseln schnell ein paar Worte, einige überlegen unser Tun. Wir bekommen extra Kraft für den Weg zum Gipfel der Peca. Unter dem Gipfel ziehen wir Windjacken an. Oben unterschreiben wir, holen Snickers aus der Tasche und essen es beim kürzeren Abstieg. Nacht schön klar. Am glücklichsten waren wir, als kein Tau auf hohem Gras war. Tau erwartet uns tief im Tal. Tomaž hat meinen Rhythmus bergauf bergab gut mitgehalten, sodass der Weg nach Kumr schnell vergangen ist, hätten wir keine Nachtetappe nach Olseva gehabt, würde ich sagen zu schnell. Lp.
PS. Der Weg insgesamt dient gut dem Zweck; am erfreulichsten sind die von weitem sichtbaren Markierungen, die aber leider langsam verschwinden??.
Tomaz wird sich versuchen1
Er möchte sich auch von dieser Seite kennenlernen2
Hier treffen drei Pfade zusammen3
Ihnen war es draußen auf der Terrasse zu kalt4
Eintragung auf dem Gipfel5
Teil des Pfades erledigt, danke Peca für die freundlichen optimalen Bedingungen6
gefällt mir
bos9. 09. 2012 21:10:28
Heute haben wir den Weg Topla - Knipsovo Sedlo - Gipfel - Hütte - König-Matjaž-Höhle - Topla gemacht.
Aussicht bis Triglav.
vorne Olševa, dahinter KSA von Ojstrica bis Kočna1
Knips-Sattel2
interessante Hütte unter dem Sattel3
am Sattel biegen wir rechts zum Gipfel4
noch ein wenig bis zum Gipfel5
Aussicht vom Gipfel (Kordeževa glava) auf Peca, Končnikov vrh und Bistriška špica6
und auf die andere Seite, wo der Pfad zur Hütte führt7
am Gipfel8
interessant9
Blick auf den Gipfel vom Weg zur Hütte10
heute sehr besucht11
schläft noch immer12
gefällt mir
Janezs10. 09. 2012 23:32:19

Heute sind Romana und ich ein bisschen auf der Peca spaziert. Wetter wunderbar, aber definitiv sichtbarer als vor meinem letzten Besuch. Ziemlich viele Wanderer. Auch die Schafe in das Tal getrieben. Winter naht langsam. Ja, muss man sich abfinden. Lp.
gefällt mir
SunBurned22. 09. 2012 23:17:23
Heute Nachmittag zur sonnigen Peca vom Jakobe-Parkplatz.
Habe Klettersteigweg getestet und muss alles loben: von der Spur bis zur Ausführung und zum Zustand der Sicherungen. Vorbildlich! SVK-Set sehr nützlich, da 95% kraxelige Stellen gesichert. Sehr gut zum Training des SVK-Einsatzes. Auch für mäßig Schwindelfreie gangbar.
Steilheit moderat, reichlich Tritte und Griffe. Wäre SVK da, würde ich freiklettern, aber traute mich nicht, das Seil loszulassen.
Ist aber so kurz, dass man kaum drin ist, schon vorbei (jetzt weiß ich, wie Frauen sich manchmal fühlen jezik )

Wand überall blank und trocken, Drahtseile warm (Nachmittagvelik nasmeh). Wanderweg stellenweise rutschig, besonders um die König-Matjaž-Höhle. Zufahrtsstraße [ist] lebensmüde Verzweiflung. Leute genug, Ausblicke solide (obwohl "Sättigung" der Atmosphäre schon bemerkbar). Interessanter Blick auf nebelverhangenes Kam.sedlo, während alles andere ringsum nah und fern in Sonne badete.
(+1)gefällt mir
Janezs5. 10. 2012 21:22:28
KUMER- PECA -CRNA
Da wir uns entschieden haben, die größte kärntnerische Bergherausforderung zu queren, führte uns der Weg nachmittags über den Berg. Im Sonnenschein haben wir uns nicht "eingefroren", sodass wir schnell drüben waren.
Hier steigt der Pfad steil an.1
Stark verschwitzt haben wir den Gipfel erobert.2
Abstieg zur Hütte.3
In Črna haben wir uns mit Herrn Savelij fotografiert.4
(+2)gefällt mir
garmont6. 10. 2012 19:53:34
Heute sehr belebter Gipfel. Wetter genau richtig, Wanderer zufrieden - sehr.
Lp
gefällt mir
stankoju6. 10. 2012 21:13:51
Ja wirklich, heute war Peca wirklich überlaufen und sonnenbeschienen. Einige waren oben zum ersten Mal, zufrieden mit schönen Ausblicken.
Gedränge auf dem Parkplatz1
Richtung Zuhause2
Uršlja gora3
Hütte auf der Peca4
KSA5
Turska gora, Rinke, Skuta, Grintavec, Kočne6
Ojstrica, PLanjava, Brana7
Raduha8
Košutnikov Turn, dahinter Julijci9
Kletterpfad10
auf dem Gipfel11
hungrig12
Uršlja Gora13
Peca14
15
Pause16
17
18
gefällt mir
-31. 10. 2012 16:23:34
Heute auf Peca. Hoch über gesicherte runter und normale.
(+8)gefällt mir
Janezs9. 11. 2012 22:22:30

Verhältnisse auf Peca.
Untere Station der Kabinenbahn, teils Skipiste, zur Kordezova glava. Dann zurück zum Knepsovo sedlo, zum Končnikov vrh am Grat zu Bistiška Spica, von dort zur Veška Kopa. Dort kehre ich um und zurück zum Knepsovo sedlo und Skipiste ins Tal.
Parkplatz Sameva1
Mosthütte2
Rückblick3
Es beginnt zu schneien4
Steilhang5
Auch im Winter mit Skiern geht's steil in die Steigung6
Blick zur Urslji gora7
Hier auf dem Bergpfad8
Skigebiet9
Nebel im Tal10
Vorbereitungen auf die Saison11
Koncnikov vrh12
Spihan vrh Pece13
Wegweiser14
Entlang dem Kamm von Peča15
Gämsen auf Bistriska spica16
Bistriska spica17
Richtungstafeln18
Wege führen in verschiedene Richtungen19
Die Auswahl ist groß20
Ausblick: Topica, Ojstrc, kleiner und großer Obir usw.21
(+1)gefällt mir
miki_215. 11. 2012 19:33:39
Wie ist der Zustand der Straße nach Jakobe??
gefällt mir
pohodnik3817. 11. 2012 19:44:44
Weil Maribor-Dravograd Straße bei Šturmov jaruk komplett gesperrt, daher Anfahrt länger - Umweg über Pohorje. Start in Pod Peča bei Mitnek. Im Tal dichter Nebel aber höher Sonne. Die schön gefärbten Lärchen am Weg viele Fotos. Vom Haus weiter auf schwierigem Weg den ich noch nicht gegangen, Weg matschig nirgends Schnee, Drahtseile und Haken top Zustand. Oben windig Ausblicke weit. Menschen noch viele.

VIDEO-Peča über schwierigen Weg

Grüße! Tone
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Janezs19. 11. 2012 06:28:06
Kumer, Peča, Mihev, Crna.
In schönem sonnigem Nachmittag, psychisch und physisch versorgt machen wir uns zum Gipfel Peča auf. Weg gut bekannt, Kräfte gut verteilt, Schritt ging gut. Sonne schien im Rücken, wenn nur Windstärke reduzieren könnten. Auch geredet nicht mehr als nötig. Im mittleren Hangteil bemerke Markierungen weg, wieder jemand verursacht dass Wildwechsel genutzt werden und viele auf Peča verlaufen. Vorbei Knepsovo sedlo zum Gipfel Wind nicht nachgelassen, wir auch beschleunigt. Auch mit Sonnenuntergang gewetteifert. Auf Peča Gipfel alles schön gepasst. Wir eingetragen, Sonne schlafen bei Storzica gegangen. Zur Hütte ab ohne Steigeisen. Weiter mit Schneeschuhen, zur Straße über Mihev. Hier Weg so zu Ende, nun nur Schotter und Asphalt, stört mich nicht, auf solchem Weg Augen und Beine erholen. Als angekommen auf Asphaltstraße, Ausrüstung abgelegt und traben nach Crna, Lauf nicht schnell. In Crna Ende unser fast 23 stündiges Umherziehen auf Koroških Gipfeln.
Blick auf das südliche Pobočje der Peca1
Gut bekannter Pfad2
Trockener harter Weg3
Schon über der Baumgrenze4
Schnee-Reste5
Končnikov vrh6
Harter gefrorener Schnee7
Kordeževa glava8
Storžič und Sonne9
Auf dem Gipfel10
Raduha11
Sonnenuntergang12
Tomaževa Hütte13
Unser Ziel14
Ende der Odyssee15
(+1)gefällt mir
Sam.volk20. 11. 2012 13:08:37
Janezs@ Interessiert mich, ob du schon deine Markierungen entfernst. lp
(+2)gefällt mir
Bbrina20. 12. 2012 22:02:15
Auf Skigebiet unter Peča heute keinen Skifahrer gesehen, nur Anlagen brummten.
Mit Skiern am Skigebiet hoch, mehrmals in Wald, auf Weg oder nicht. Oben Skigebiet schon Spur zu Knipsovo sedlo. Auf Sattel stellen stark ausgewischt, anderswo Schnee aufgeweht. Auf Sicht so auch gegen Kordeževa glava und andere Seite zu Končnikov vrh.
Muss aufpassen nicht mit Skiern über Felsen fahren, ich war zu unachtsam und das überzeugte mich umzudrehen auf Sattel
zurück.
Natürlich wieder ein schöner Tag.
Blick zu den österreichischen Tälern1
zum Knipsovo sedlo2
Končnikov vrh3
Bistriška špica4
Knipsovo sedlo5
(+1)gefällt mir
Janezs29. 12. 2012 01:07:32
Gestern entschieden für Nachtwanderung über Peča. Ein Auto über Mihev gefahren, mit anderem nach Koprivna unter Kumer Bauernhof. Am Start kein Mondhilfe, daher Wanderung mit Steigeisen gestartet. Wind schon am Anfang. Neue Schneedecke verdickte sich mit Höhe, über Baumgrenze Mond erschienen, mit ihm Schneeverwehungen, so dass Stefan und ich abwechselnd Spur gemacht bis ganz. Zu Knipsovo sedlo Schneedecke dünner, Wind zunimmt treibt uns zum Gipfel auch. Andererseits bei Abstieg ins Tal vorbei Hütte ganz andere Verhältnisse und schön zertrampelter Weg.
In der Mitte des Pfads1
Stellenweise schwierige Verhältnisse2
Service unterwegs3
Unsere Begleiterin4
Auf dem Gipfel vereist und zu windig für das Feuerwehrfoto5
Auf der anderen Seite ins Tal6
(+1)gefällt mir
Seite:123...1718192021...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies