|
| BibaS8. 07. 2012 08:56:12 |
Gestern war ich zum ersten Mal auf der Peca und wir hatten richtig Spaß  Ein paar Eindrücke:
1
2
|
|
|
|
| nadka17. 07. 2012 15:26:29 |
Ich möchte einen zweitägigen Ausflug von Ljubljana zur Peca und dann noch irgendwohin organisieren ... Idee?? Übernachtung??
|
|
|
|
| Janezs18. 07. 2012 08:51:53 |
Vielleicht so. Fahrt nach Koprivno bis Kumra. Von da aus geht ihr den ersten Tag zur Peca, macht eine Rundwanderung. Übernachtet beim PD Kumer. Dann zweiten Tag auf Olsevo. Oder bleibt in der Nähe der Peca und geht zu Topica und Ojstro. Auch das Topla-Tal ist nah, jedenfalls reicht es mit Wanderungen dort herum. Schaut auf die Karte und entscheidet nach euren Kräften. Viel Spaß in Kärnten.
1
|
|
|
|
| Janezs20. 07. 2012 19:30:38 |
Zerjav, Crna, Peca, Knipsovo Sedlo, Kumer. Interessant und etwas Besonderes, wenn man diesen Weg mitten in der Nacht angeht, wenn man sich zwei Tage die Hände schüttelt. Einer sagt frühmorgens, der andere jederzeit nachts. Diesmal war ich mit zwei Freunden. Nacht klar, gegen den Gipfel wehte es gerade genug, um angenehm zu kühlen. Am Gipfel ohne Windjacke nicht machbar. Für den Abstieg nach Kumer schützen wir uns noch mit Gamas. Unterwegs erzähle ich Erlebnisse aus den Tagen, als ich entlang und auf dem Pfad selbst sauber gemacht habe. Ich kenne auswendig den Platz für jede angeklebte Markierung. Sonst leuchtet sie sofort, wenn man sie mit dem Strahl der angezündeten Lampe berührt. Bis Kumer kamen wir mit Einlagen von Rudis Stürzen. Einmal haben wir mit Blaz seinen Finger verklebt. Auf der Strecke keine Hindernisse. Für diesen Weg haben wir uns entschieden, K24 zu wiederholen. Lp.
|
|
|
|
| Janezs21. 08. 2012 19:00:30 |
Heute Nachmittag auf der Peca. Mir blieb weniger als ein halber Tag und ich nutzte ihn, um die Peca zu erklimmen. Auf dem Weg habe ich auf Hindernisse geachtet, einige entfernt. Oben über 40 Leute im Buch. Sonst nichts Neues auf dem Weg. Lp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs9. 09. 2012 10:29:30 |
8.9.2012 Tomaž und ich um 22 Uhr von Zerjav durch Crna und Pristava zur Peca. Der Weg führte uns vorbei am Mihev-Hof, Seilbahnweg zur Tomaž-Hütte. Von da auf dem bekannten Weg zum Haus auf der Peca. Unter der Hütte sahen wir schon Licht, später auch Musik und Lachen. Neugier zieht uns hinzuschauen. Tatsächlich fröhliche Runde in der Hütte, wir wechseln schnell ein paar Worte, einige überlegen unser Tun. Wir bekommen extra Kraft für den Weg zum Gipfel der Peca. Unter dem Gipfel ziehen wir Windjacken an. Oben unterschreiben wir, holen Snickers aus der Tasche und essen es beim kürzeren Abstieg. Nacht schön klar. Am glücklichsten waren wir, als kein Tau auf hohem Gras war. Tau erwartet uns tief im Tal. Tomaž hat meinen Rhythmus bergauf bergab gut mitgehalten, sodass der Weg nach Kumr schnell vergangen ist, hätten wir keine Nachtetappe nach Olseva gehabt, würde ich sagen zu schnell. Lp. PS. Der Weg insgesamt dient gut dem Zweck; am erfreulichsten sind die von weitem sichtbaren Markierungen, die aber leider langsam verschwinden??.
|
|
|
|
| Janezs10. 09. 2012 23:32:19 |
Heute sind Romana und ich ein bisschen auf der Peca spaziert. Wetter wunderbar, aber definitiv sichtbarer als vor meinem letzten Besuch. Ziemlich viele Wanderer. Auch die Schafe in das Tal getrieben. Winter naht langsam. Ja, muss man sich abfinden. Lp.
|
|
|
|
| SunBurned22. 09. 2012 23:17:23 |
Heute Nachmittag zur sonnigen Peca vom Jakobe-Parkplatz. Habe Klettersteigweg getestet und muss alles loben: von der Spur bis zur Ausführung und zum Zustand der Sicherungen. Vorbildlich! SVK-Set sehr nützlich, da 95% kraxelige Stellen gesichert. Sehr gut zum Training des SVK-Einsatzes. Auch für mäßig Schwindelfreie gangbar. Steilheit moderat, reichlich Tritte und Griffe. Wäre SVK da, würde ich freiklettern, aber traute mich nicht, das Seil loszulassen. Ist aber so kurz, dass man kaum drin ist, schon vorbei (jetzt weiß ich, wie Frauen sich manchmal fühlen ) Wand überall blank und trocken, Drahtseile warm (Nachmittag ). Wanderweg stellenweise rutschig, besonders um die König-Matjaž-Höhle. Zufahrtsstraße [ist] lebensmüde Verzweiflung. Leute genug, Ausblicke solide (obwohl "Sättigung" der Atmosphäre schon bemerkbar). Interessanter Blick auf nebelverhangenes Kam.sedlo, während alles andere ringsum nah und fern in Sonne badete.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs5. 10. 2012 21:22:28 |
KUMER- PECA -CRNA Da wir uns entschieden haben, die größte kärntnerische Bergherausforderung zu queren, führte uns der Weg nachmittags über den Berg. Im Sonnenschein haben wir uns nicht "eingefroren", sodass wir schnell drüben waren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont6. 10. 2012 19:53:34 |
Heute sehr belebter Gipfel. Wetter genau richtig, Wanderer zufrieden - sehr. Lp
|
|
|
|
| -31. 10. 2012 16:23:34 |
Heute auf Peca. Hoch über gesicherte runter und normale.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| miki_215. 11. 2012 19:33:39 |
Wie ist der Zustand der Straße nach Jakobe??
|
|
|
|
| pohodnik3817. 11. 2012 19:44:44 |
Weil Maribor-Dravograd Straße bei Šturmov jaruk komplett gesperrt, daher Anfahrt länger - Umweg über Pohorje. Start in Pod Peča bei Mitnek. Im Tal dichter Nebel aber höher Sonne. Die schön gefärbten Lärchen am Weg viele Fotos. Vom Haus weiter auf schwierigem Weg den ich noch nicht gegangen, Weg matschig nirgends Schnee, Drahtseile und Haken top Zustand. Oben windig Ausblicke weit. Menschen noch viele. VIDEO-Peča über schwierigen Weg Grüße! Tone
|
|
|
|
| Janezs19. 11. 2012 06:28:06 |
Kumer, Peča, Mihev, Crna. In schönem sonnigem Nachmittag, psychisch und physisch versorgt machen wir uns zum Gipfel Peča auf. Weg gut bekannt, Kräfte gut verteilt, Schritt ging gut. Sonne schien im Rücken, wenn nur Windstärke reduzieren könnten. Auch geredet nicht mehr als nötig. Im mittleren Hangteil bemerke Markierungen weg, wieder jemand verursacht dass Wildwechsel genutzt werden und viele auf Peča verlaufen. Vorbei Knepsovo sedlo zum Gipfel Wind nicht nachgelassen, wir auch beschleunigt. Auch mit Sonnenuntergang gewetteifert. Auf Peča Gipfel alles schön gepasst. Wir eingetragen, Sonne schlafen bei Storzica gegangen. Zur Hütte ab ohne Steigeisen. Weiter mit Schneeschuhen, zur Straße über Mihev. Hier Weg so zu Ende, nun nur Schotter und Asphalt, stört mich nicht, auf solchem Weg Augen und Beine erholen. Als angekommen auf Asphaltstraße, Ausrüstung abgelegt und traben nach Crna, Lauf nicht schnell. In Crna Ende unser fast 23 stündiges Umherziehen auf Koroških Gipfeln.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Sam.volk20. 11. 2012 13:08:37 |
Janezs@ Interessiert mich, ob du schon deine Markierungen entfernst. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina20. 12. 2012 22:02:15 |
Auf Skigebiet unter Peča heute keinen Skifahrer gesehen, nur Anlagen brummten. Mit Skiern am Skigebiet hoch, mehrmals in Wald, auf Weg oder nicht. Oben Skigebiet schon Spur zu Knipsovo sedlo. Auf Sattel stellen stark ausgewischt, anderswo Schnee aufgeweht. Auf Sicht so auch gegen Kordeževa glava und andere Seite zu Končnikov vrh. Muss aufpassen nicht mit Skiern über Felsen fahren, ich war zu unachtsam und das überzeugte mich umzudrehen auf Sattel zurück. Natürlich wieder ein schöner Tag.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs29. 12. 2012 01:07:32 |
Gestern entschieden für Nachtwanderung über Peča. Ein Auto über Mihev gefahren, mit anderem nach Koprivna unter Kumer Bauernhof. Am Start kein Mondhilfe, daher Wanderung mit Steigeisen gestartet. Wind schon am Anfang. Neue Schneedecke verdickte sich mit Höhe, über Baumgrenze Mond erschienen, mit ihm Schneeverwehungen, so dass Stefan und ich abwechselnd Spur gemacht bis ganz. Zu Knipsovo sedlo Schneedecke dünner, Wind zunimmt treibt uns zum Gipfel auch. Andererseits bei Abstieg ins Tal vorbei Hütte ganz andere Verhältnisse und schön zertrampelter Weg.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.