Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
redbull30. 04. 2012 23:49:50
Ich hab's auch Samstag gesehen, aber tiefer um 1400m Höhe, dicker schwarzer Viper - erschrocken - auf Weg von Peca
gefällt mir
katty2. 05. 2012 15:13:40
Am Feiertag des 1. Mai entscheiden wir uns für einen der bisher unbesuchten Zweitausender. Peca stand einmal im Mai auf dem Plan, aber die Einladung war so verlockend, dass wir sie natürlich sofort annahmenLächeln.
Von Mežica führt uns eine Weile eine Asphaltstraße, die bis zum Ausgangspunkt in Jakobe den Untergrund wechselt (Weg in ausgezeichnetem Zustand). Nach dem vollen Parkplatz zu schließen, wird heute viel Betrieb seinbreites GrinsenZwinkern ... erwartet. Schon beim Start nahmen wir einen Abstecher, der sich der Fahrstraße anschließt. Bald erreichen wir die Hütte. Aber wir marschieren weiter. In Erwartung der Via Ferrata, die auf uns wartete. Dort am Anfang des Kletterwegs öffnen sich wirklich schöne Ausblicke, besonders auf KSA und auch KARAWANKENLächeln. Wundervoll. Der Kletterweg ist superLächelnZwinkern (trocken), für mich das erste richtige Ding dieses Jahr --- echter Test vor dem Saisonhöhepunkt. Etwas Schnee auf dem Sattel und natürlich unter dem Gipfel. Leicht zu umgehen, es sei denn, ihr wollt den Schnee nochmal anfasseneek. Herumliegen ist angenehm, wäre aber noch angenehmer, wenn die Sonne großzügiger wäre. Stattdessen bewachten Wolken uns von oben, die nicht mal der Wind vertriebtrauriger Blick. Nach einer guten Stunde Faulenzen gehen wir den leichteren Weg hinunter. Am Sattel teilen wir uns ... mit Mojca gehen wir noch zur Mala Peca und zum König Matjaž, um zu prüfen, ob er noch über seinen Schatz wacht. Bei der Hütte warten leckeres Essen und Getränke, die uns neue Kräfte geben. Beim Abstieg noch den zehnköpfigen Fichten anschauen. Die wirklich einzigartig istLächeln. Man staunt nicht genug darüber. Noch ein bisschen, dann sind wir am Ausgang.
Mit Köpfen voller schöner Eindrücke fahren wir heim. Froh, dass das Wetter uns hold war.
Die Hütte auf der Peca hatte heute reichlich Besuch1
das erste Stahlseil befindet sich einige Meter vom Hütten entfernt2
am Sattel beginnen sich schöne Ausblicke für uns zu öffnen3
diese Wand wartet darauf, dass wir sie erklimmen ... sie ist richtig spaßig :-))4
am Gipfel des Kletterabschnitts ... noch über den Sattel und bald am Gipfel5
angeblich klettern sie auch an dieser Wand o-)6
meine Begleiter... ihr seid cool, alle :-)7
Blick zurück zum Sattel8
der Pfad kann weiter entlang des Grats von Peča fortgesetzt werden... ich denke, einer der Gipfel ist auch Končnikov vrh9
Blick zur österreichischen Seite10
charakteristisches Bild der Uršlja gora11
Freude auf dem Gipfel ;-))12
für einige sehr wichtiger STEMPEL13
Gipfelbuchkasten14
(+2)gefällt mir
damijan664. 05. 2012 16:58:21
Mit Simona sind wir am 2. Mai auf die Peca gestiegen. Hoch von Jakobe auf dem Kletterweg (schön gesichert und versichert auf der Sonnenseite der Karawanken), runter auf dem leichteren Weg. Oben zuerst allein, später kamen noch einige Wanderer. Weg durchgehend trocken, nur teilweise verschneit vom Sattel zum Gipfel, aber umgehbar. Wetter wechselhaft (sonnig und bewölkt) und ziemlich windig. Auf dem Rückweg längere Pause in der Hütte, wo wir uns einen heißen Trunk und hervorragende Klöče-Nudeln gönnten.
Na ja, beim Aufstieg in der Hütte nette Überraschung – Tina Maze, die schon mit Schwester vom Gipfel zurück war. Sie war super gelaunt, lachend, freundlich, bereit für Fotos mit jedem, verteilte Autogramme – kein Hauch von "Star-Allüren". Deshalb werde ich immer für sie jubeln.
Also ja, der Tag war wirklich perfekt.
Nicht so schlimm, wie es aussieht1
Teil des zurückgelegten Weges2
Heute wahrscheinlich die einzige mit Helmen3
(+3)gefällt mir
pavaonurmi4. 05. 2012 18:15:06
Und das Foto mit Tina?Lächeln
(+1)gefällt mir
garmont4. 05. 2012 18:59:05
Das erste Foto hast du ganz schön gedreht.breites Grinsen Ist gar nicht so schlimm.
Was ich traurig bemerke, ist dass wirklich sehr wenige Leute in weniger anspruchsvollen Wänden Helm tragen. Der Klettersteig auf Peca ist ein gutes Beispiel, sagen wir Konj von Presedljaj, und Komarča...
gefällt mir
jprim4. 05. 2012 21:52:15
Ja, hochgeklettert,Augenrollen langsam lerne ich schon selbst zu unterscheiden, was gesicherter Weg und was Klettern ist.Lächeln
LP!
(+1)gefällt mir
Janezs10. 05. 2012 14:26:18

Gestern Spaziergang zur Peca.
Wie mehrmals diesen Winter, auch gestern auf dem Weg Kumer - Peca. Gestartet im sonnigen Morgen, als ich oben ankam, fing es leicht an zu nieseln. War aber schon später Nachmittag. Weg fast überall trocken, also wenn kein neuer Schnee, trocknet schnell, und neuer Schnee bleibt jetzt nicht lange liegen. Noch ein paar Bilder und Lp.
Leicht zugewachsener Pfad1
Licht und Schatten2
Etwas Pfadputzen3
Vor mir schon einige Wanderer eingetragen - jetzt ein paar Regentropfen4
Blick zur österreichischen Seite5
Einige solcher Lappen halten sich6
gefällt mir
Janezs19. 05. 2012 20:48:40

Kumer- Kordeževa glava.
Arbeitsaktion und Aufstieg zur Peca schön kombiniert bei schönem sonnigem Wetter. Schnee schmilzt schnell. Peca heute von etlichen Wanderern besucht. Lp
Hier beginne ich mit dem Wandern1
Vor einigen Tagen war viel Schnee2
Boden und Schnee wechseln schnell3
Größte Ablagerung heute4
Der Gipfel war nicht einsam5
Končnikov vrh und Bistriska spica6
Auf der Raduha ist es auch nicht allzu schlimm.7
(+1)gefällt mir
robi1419. 05. 2012 23:17:11
Heute Rundweg von Topla Bergwerk - Hütte auf Peca - Gipfel - Knips-Sattel - Topla Bergwerk.
Weg durch Wald zur Hütte auf Peca zieht sich etwas, aber Ausblicke und Sehenswürdigkeiten unterwegs wiegen schnell auf. Schnee fängt bald nach Überqueren der Rinne (brauner Moos) an und wird im Wald zum Gipfel mehr, stellt aber keine Hürde dar und ist wohl in paar Tagen weg.
Vom Gipfel zu Knips und weiter im Kessel ist der Weg am schönsten, wenn du aber den Plateau-Rand querst und in Tal absteigst geht's nur gerade runter.
Rundweg in umgekehrter Richtung wie ich würde ich nicht empfehlen, es sei denn du magst deine Knie nicht. großes Grinsen

Mir persönlich ist dieser Weg viel schöner und interessanter als von Podpeča. Schöne Ausblicke, viele Tiere (Eichhörnchen, Gämsen, Raben...), jedenfalls empfehle ich!
(+1)gefällt mir
jprim19. 05. 2012 23:20:25
Interessant, etwas Neues - zweimal identischer Text, einmal Bedingungen, zweitens kommentierte Touren.Augenrollenverwirrt
gefällt mir
Janezs30. 05. 2012 20:29:14

Heute habe ich Peca besucht.
Gestartet in der Nähe der Ledrovčeva-Kapelle, Steig trocken und fest. Bei Rückkehr hab ich den Weg wieder gesäubert. Gewitter ließen mich bis 16 Uhr in Ruhe. Dann ins Tal. Lp.
    Topica, Ojstrc, Kleiner Obir und Großer Obir1
  Koncnikov vrh und Bistrška spica2
   Kurz unter dem Gipfel3
Der höchste Teil der Peča.4
gefällt mir
pohodni3. 06. 2012 17:44:57
Es ist fast ein Jahrzehnt vergangen, seit wir zum ersten Mal auf den Gipfel der Peč gestiegen sind. Der Berg ist uns in sehr schöner Erinnerung geblieben und schon damals haben wir gesagt, dass wir uns auf diesen Gipfel sicher noch einmal wiedersehen werden. Damit es nicht alles gleich wie damals ist, haben wir diesmal einen anderen Weg gewählt. Wir haben beim stillgelegten Bergwerk Topla geparkt und voller Energie sind wir direkt auf einem schön angelegten Weg Richtung Kleiner Peč aufgebrochen. Die ganze Zeit begleiteten uns im Wald reichlich Grünes und Blumen, und der Weg ist richtig schön angelegt, da er sich alle paar Minuten etwas ebnet, damit wir durchatmen können und für den nächsten steilen Anstieg bereit sind. Am Abzweig oberhalb der Kleinen Peč sind wir links auf den steileren Klettersteig abgebogen, da unser jüngster Sohn den Wunsch äußerte, etwas auf anspruchsvolleren Wegen zu üben und den Selbstsicherungs-Set zu benutzen. Vom Gipfel des Berges sind wir auf dem leichteren Weg zum Haus unter der Peč abgestiegen, haben dort etwas gesessen und dann folgte der obligatorische Besuch beim König Matjaž und ein schneller Abstieg ins Tal.
Weidezäun oberhalb des Parkplatzes beim Bergwerk.1
Mit buntem Hopfen bewachsene Gräben.2
Im Grünen gegen die kleine Peča.3
Auch die Fichten haben sie.4
Blumen auf dem Gipfel der kleinen Peča.5
Wir gehen zum Kletterbereich.6
Dem Kleinen ging es gut.7
Sie sind überall.8
Auf dem Gipfel, Richtung Westen bewölkt und keine Aussicht.9
Lebhaft, die Bergpostojanke werden noch nicht absterben.10
(+2)gefällt mir
neph14. 06. 2012 15:44:42
Heute war ich auf der Peč über den gesicherten Weg, Ausgang Karavla. Oben am Anfang noch wunderbare Ausblicke, Sonnenschein und totale Windstille. Der Weg war beim Aufstieg noch etwas feucht und die Stahlseile kalt und nass.

Ein interessanter und unvergesslicher Teil der Tour war sicher die Herde Gämsen, die ich unter der Kordeževa Ramba entdeckt habe. Etwa 30 Stück, von den Kleinsten bis zu den Großen, so viele zusammen habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht auf der Peč. Auch beim Abstieg habe ich eine "Familie" über mir bemerkt, fünf oder sechs Stück. Leider entfernten sie sich ziemlich schnell, sodass ich nicht mal versucht habe, sie zu fotografieren. Die Hütte war beim Abstieg gegen halb elf offen.
gefällt mir
Janezs15. 06. 2012 22:14:05
Heute war ich auf der Peč, von der Südseite Kumer - Kordeževa glava. Für Weg und Arbeit habe ich zehn Stunden gebraucht. Von Tieren habe ich diesmal nur Rehe gesehen. Um halb zwei oben Nebel, sonst toller Tag. Lp
hinten KSA1
kleiner und großer Obir2
Knips-Scharte3
Gipfel im Nebel4
teilweiser Blick nach Österreich5
gefällt mir
schristina18. 06. 2012 10:03:40
Gestern auf der Peč. Hoch den anspruchsvollen Weg, runter den leichten. Gestartet um 7 Uhr mit Jakob. Zu spät. Hitze!!! mrk pogled
gefällt mir
Janezs21. 06. 2012 10:40:15

Nachtwanderung auf die Peč.
Mit Stefan ein paar Minuten vor Mitternacht starten wir in Zerjav und über Crna, Pristava und Mihev machen wir uns auf zur Peč. Es war eine klare ruhige Nacht. Wir erreichen den Gipfel in unter drei Stunden. Schauen etwas herum und steigen Richtung Kumr ab. Etwas tiefer wird die Vegetation dichter, wegen Tau ist der Boden nass. Wegen meiner häufigen Besuche auf diesem Weg hatten wir keine Orientierungsprobleme. Um halb fünf bei Kumr haben wir die Sachen geholt, die wir für den Weg zur Olševa brauchen. Der Weg stellt keine Hindernisse dar. Lp.
In Zerjav warteten wir auf den Pfadbeginn1
An der Kreuzung nach Helena2
Über Mihev3
Über der Nonetova koča4
Vorbei am Haus auf der Peča5
Auf dem Gipfel der Peca6
Abstieg von der Peca in Richtung Kumer7
Bauernhof - Planinski dom Kumer8
(+2)gefällt mir
garmont21. 06. 2012 21:17:10
Heute war die Peč mehr oder weniger leer. Die Blümchen in voller Blüte. Schön.nasmeh
Lp
1
2
3
(+2)gefällt mir
Alni23. 06. 2012 18:43:31
Bin interessiert am Zustand der Schotterstraße nach JAKOBE? Morgen planen wir zu gehen, wissen aber nicht, ob die Schotterstraße in besserem Zustand ist als zuletzt geschrieben??
Danke!
gefällt mir
garmont23. 06. 2012 21:51:07
Schön befahrbar auch für "normale" Fahrzeuge.
Keine Sorge.
Lp
gefällt mir
Alni24. 06. 2012 17:22:11
Wir haben den längeren Weg von Topla gewähltnasmeh Leider war der Gipfel der Peč heute in kompletem Nebel mrk pogled Also keine Aussichtmrk pogled
Da ich noch einmal zurückkehren möchte, weil ich den Ausblick sehen möchte, interessieren mich eure Erfahrungen mit Nebel und Peč? nasmeh Waren wir um 9:30 oben zu früh?nasmeh
gefällt mir
Seite:123...1617181920...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies