Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
zvončnica12. 02. 2012 18:24:48
Gestern sind wir auch zum 24. traditionellen Matjaž-Aufstieg auf die Peca gegangen.
Da uns die winterlichen, stellenweise schon unerträglichen Bedingungen auf den Straßen keine frühe Ankunft in Črna na Koroškem erlaubten, sind wir etwas später hochgestiegen.
Wegbeginn, wir mutig, zuerst ein bisschen auf der Straße bis zum Schild zur Hütte auf der Peca, dann steigt der Weg an und bleibt so bis zum Gipfel.
Viel Schnee, kalt: -15 (vielleicht auch mehr Minus), Weg schön ausgetreten, keine Probleme weder hoch noch runter, toll, die ganze Zeit schneit es, echte winterliche kalte Idylle - wie es sich für die Jahreszeit gehört.
Viele gehen schon ins Tal, aber als wir zur Hütte kommen ist sie noch immer voll mit Besuchern.
Wir wärmen uns ein bisschen, knabbern was, dann machen sich unsere mutigen Kollegen und Kollegin auf zum Gipfel, der Rest bleibt in der Hütte und wartet. Oben war: -21 Grad, Wind 80 km/h, eek, erzählen sie uns beim Zurückkommen, Pflicht-Spitzensteigeisen - Gratulation an alle vier, und an alle anderen die gestern bis oben gegangen sindnasmeh
Abstieg schnell, dann noch Anschauen der Eisskulpturen (seit 1993 machen sie sie), alle dem legendären König Matjaž gewidmet, auf der Mitnek-Ebene in Podpeči, wirklich schön, sehenswert nasmeh
Freundlicher Kellner in der Matjaž-Gaststätte sagt uns, dass die Skulpturen dieses Jahr bei dieser starken Kälte gut erhalten geblieben sind. Na, wir hatten Glück diese Kunst zu sehen - Gratulation an alle Bildhauer, wirklich etwas Wunderschönes, alles Gute, schöne Grüße velik nasmeh

Hier Start.1
Richtung rechts hoch.2
Wir gehen.3
Weiter.4
Jagdhütte.5
6
Uns geht es gut.7
vor der Hütte8
Momentaufnahme9
auf dem Gipfel10
so kalt!!!!11
ins Tal12
Momentaufnahme13
Freude im Schnee14
König Matjaž15
und seine Burg16
ja, wo ist die Prinzessin, wo hat sie sich versteckt?17
(+5)gefällt mir
snežinkica12. 02. 2012 20:41:14
Glückwunsch!
gefällt mir
joža x13. 02. 2012 10:19:37
Ja, wirklich mutig, aber wie motiviert man sich, bei solchem Wetter, das warme Bett und das Heiße... zu verlassen....
gefällt mir
Hribovc8813. 02. 2012 10:29:19
Gestern hat mich eine Bergkameradin aus Slovenj Gradec angerufen und gesagt, dass der Marsch war, aber sie sind nur bis zur Hütte gestiegen, nicht auf den Gipfel wegen extremer Wetterbedingungen.
gefällt mir
zvončnica13. 02. 2012 11:25:30
@joža x, alles ist im Kopf, sagt meine Kollegin, oh ja so wahr velik nasmeh, wenn der Wunsch in den Bergen zu sein stärker ist als alles Wärmere um dich herum, so ist es eben nasmehvelik nasmehjezik
gefällt mir
brezpotja13. 02. 2012 16:46:59
Hribovc88 ich war auf dem Gipfel und es war nicht so schrecklich wie erzählt... es war kalt, windig, aber wenn man richtig ausgerüstet ist gibt es keinen Grund nicht auf den Gipfel zu gehen. nasmeh
1
Auch die Sonne hat sich für einen Moment gezeigt2
3
(+3)gefällt mir
marta.m13. 02. 2012 19:36:30
Hribovc88 war gar nicht so schlimm mežikanje,....
1
2
3
gefällt mir
neph16. 02. 2012 17:53:51
Heute war ich mit Bruder und Mama auf dem Gipfel der Peca. Geplanter Startpunkt war "Karavla", aber schlechte Straßenverhältnisse haben uns ziemlich viel tiefer gestoppt. So sind wir schon bis Karavla eine Stunde zu Fuß gegangen. Spuren der Vorgänger haben wir praktisch nicht gesehen, da Schnee sie sofort zudeckt. Folglich haben wir die meiste Zeit auch über Knie im Schnee gewatet. Ab Dom na Peci haben wir eine frische Spur bemerkt und Minuten später zwei Jungs getroffen, die vom Gipfel zurückkamen. Sie haben uns den Aufstieg sicherlich sehr erleichtert. Ausblicke waren den ganzen Tag wunderbar. Oben hat uns starker Wind empfangen, so dass wir schnell abgestiegen sind. Insgesamt tolle Tour. Empfehle in den nächsten Tagen, solange Wintertemperaturen.

ps. Straße von Mežica momentan nicht befahrbar ohne Schneeketten, auch mit ihnen kann es stellenweise kritisch sein. Nehme an, sie regeln das bis Wochenende.
(+2)gefällt mir
Juvannejc16. 02. 2012 18:16:50
"Ab Dom na Peci haben wir frische Spur bemerkt und Minuten später zwei Jungs getroffen" (wir zwei)
Heute war es ziemlich anspruchsvoll bis Dom na Peci. Von Topla (Bergwerk) gegangen, erste Spur 2 Std bis Hütte, Schnee über Knie, oft bis Hüfte.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
Janezs16. 02. 2012 18:59:01
16.02.2012 Mit Romana heute wieder Route von Kum auf Peca wiederholt. Schon beim Fahren gesehen dass ohne Wind nicht geht. Beim Verlassen der Straße bis zu Knien in neu angetriebenen Schnee eingesunken. Alte Spur nicht sichtbar, nur mit Füßen gespürt. Wind hat große Verwehungen getrieben. Am stärksten geweht und Schnee gewirbelt am Knips-Sattel. Oberhalb der Grubengrenze ist Peca noch stark abgeweht, nun Verwehungen um die Grube entstanden. Beim Abstieg bemerkt, dass Wind halben Weg freigeblasen hat. Lp.
    Jeklova Kmetija1
   Wind und Verwehungen2
    Momentaufnahme vom Weg3
    Auf halber Höhe des Anstiegs4
Pfad vor uns5
Die größten Schneeverwehungen sind am Wiesenrand6
Momentaufnahme vom Weg7
Spur hinter uns8
Hier ist noch reichlich Schnee9
Romana und ein Schneewirbel10
Knipsovo sedlo11
Hier ist schon harter Untergrund12
Wieder ein Wirbel13
Heute war der kalte Wind nicht so stark wie vor zehn Tagen14
Heute nur Blick Richtung Urslja15
Momentaufnahme vom Gipfel16
Rückkehr17
Noch eine ähnliche18
gefällt mir
Hribovc8817. 02. 2012 08:37:43
Schön, fleißig ihr zweimežikanje, es interessiert mich, wie die Befahrbarkeit der Straße nach Kumra istzmeden
gefällt mir
Janezs17. 02. 2012 18:01:37

Da es nicht steil ist, fährst du wie im Sommer. Aber der Wind hat mit kleinen Schneeverwehungen dafür gesorgt.
gefällt mir
Janezs21. 02. 2012 17:40:02

21.02.2012. Romana und ich entscheiden uns, zur Peca zu gehen. Mein Wunsch war es, von Kumra zu gehen, um den Zustand des Wegs zur Peca etwas zu prüfen. Romana entschied sich, mit Tourenski entlang der Piste zur Peca zu gehen. Zuerst lasse ich sie am Skikurparkplatz raus, fahre nach oberer Koprivna. Oben oder irgendwo auf dem Weg von Knipsovo sedlo bis Kordeževa glava haben wir denselben Weg, können uns sehen oder treffen. Mein Gehen beginnt unter Kumru, die Straße ist glatt, derzeit nicht ausgestreut. Wenn ich auf die Waldstraße abbiege, bemerke ich, dass Schnee und Wind die Arbeit von vor weniger als einer Woche zerstört haben. Mit Schneeschuhen bin ich ziemlich schnell vorangekommen, nur aufgepasst, die harte Basis unter dem neuen Schnee nicht zu verfehlen. Auf Knipsovo sedlo alles in Nebel gehüllt. Besorgt um Romanas Tour, laufe ich mehr links. Bei der umgefallenen Tafel umgehe ich sie und gehe weiter. Nebel lichtet sich kurz, schaue mich um und sehe Romana 200 Meter entfernt, sie sieht mich auch, wir winken, dann warte ich auf sie. Sie sagt, sie hat schon 10 Minuten gewartet und überlegt umzukehren auf den Spuren wegen Nebel. Dann zusammen zum Gipfel. Später auf Knipsovo sedlo jeder seinen Weg wieder. Manches sagen die Bilder. Lp.
Heute wird es nicht möglich sein1
Eis-Schnee-Straße zum Ledrovca2
Die Wahrheit beginnt hier3
Hier entlang der Bahn4
Sonniges windstilles Morgen5
Gut sichtbarer Pfad6
Hier ist reichlich Schnee7
Schneewehen8
Nebel im mittleren Teil9
Bistrški vrh10
Končnikov vrh11
Die Richtung ist noch richtig12
Knipsovo sedlo im Nebel, dahinter Končnikov vrh13
Warte auf Romano14
Abschnitt des Wegs zwischen Knipsovo-Sedlo und Kordeževa glava15
Etwas Sonne und die braune Farbe kommt wieder16
Der Gipfel ist noch nicht ganz weiß17
Eine (pustna)18
Rückkehr19
KSA20
Eindruck vom Rückweg21
In der Ferne Raduha, Ojstrica, Planjava usw.22
Also bin ich umgekehrt - Straße nach Luže rutschig23
gefällt mir
Matjaz_6522. 02. 2012 21:43:39
noch ein paar meiner Fotos vom heutigen Weg von der oberen Station der Gondel zur Kordeževa glava mežikanje
gefällt mir
Janezs2. 03. 2012 18:35:29
Heute mit Tourenski von Bistrica entlang der Piste dann zur Kordeževa glava. Piste morgens ziemlich vereist. Fortsetzung zum Knipsovo sedlo vielleicht mit Skiern, zum Sattel schon ziemlich zertrampelt. Gipfel Kordeževa glava aber krustig. Lp.
Anfang des Weges1
Steiler Wegabschnitt2
Teil der Straße gesperrt3
Über dem Skigebiet.4
Blick zurück.5
Blick zum Gipfel.6
Gipfelbucheintrag.7
(+1)gefällt mir
maslo1211. 03. 2012 19:48:42
War jemand die letzten Tage auf der Peca? Verhältnisse? Wie weit komme ich mit dem Auto?
gefällt mir
ledo4212. 03. 2012 15:22:14
Ich war Samstag auf der Peca. Straße befahrbar ohne Winterausrüstung bis "Karavla", sowohl aus Črna als auch Mežica. Von Karavla zur Hütte etwas eisig, weiter kein Problem.
gefällt mir
Janezs13. 03. 2012 13:19:43
12.03.2012. Von Kumra über Peca vorbei an beiden Hütten und Mihev nach Pristava. Auch bei Kumru saßen wir 40 Minuten für etwas Körperpflege, war nötig, dann zur Peca. Schnell übernahmen wir die Verantwortung und gingen ohne Schneeschuhe weiter. Auch hier zu Anfang ziemlich kahl. Später nutzten wir die Spur, die ich den ganzen Winter gepflegt habe. Sogar am sonnigsten Hang kein starkes Einsinken. Wind eilte auch jetzt nicht, seine Macht zu zeigen, wo möglich drehten wir uns weg. Schnell war die respektable Steilheit vorbei, am Hang wenig Schnee und noch gefroren. Steigeisen über Knipsovo sedlo angezogen, unter Tomazeva koča ausgezogen, bis dahin Weg vereist. Jetzt blieb der Weg unter der Frachtseilbahn, Straße vorbei Mihev ins Tal. An der Kreuzung Koprivna, Helena, Crna schlossen wir unseren Kreis, dauerte weniger als 24h oder etwas über 90km und über 5000 Höhenmeter. Wir kamen 200 dazu durch Verwehungen auf Smrekovec, aktuell Weg auf Smrekovec wie stark gewelltes Meer. Genug. Lp
Abfahrt von Kumra.1
Im Schatten ist es kühler.2
Gepflegter Pfad.3
Manchmal sinkt es ein.4
  Letzte Meter zum Gipfel5
   Stempel auf dem Gipfel6
  Blicke ein wenig herum7
   Und auf diese Seite8
  Westlicher Teil der Peča9
   Vom Sattel über koco, Blick auf KSA10
  Blick auf die kleine Peča11
 Gestern haben wir hier die Laternen angezündet, heute löschen wir sie am selben Ort aus. Romana, Ales und Branko haben geholfen, Dank an alle drei12
(+3)gefällt mir
Domch13. 03. 2012 14:28:03
Glückwunsch an beide zum erneuten erfolgreichen K24, Respekt und bitte nehmt mich einmal in naher Zukunft mit, damit ich den Charme aller 5 Gipfel an einem Tag probieren kann.
gefällt mir
Bojan_A13. 03. 2012 15:47:15
Bravo. Lockt mich. Lächeln
gefällt mir
Seite:123...1415161718...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies