|
| -1. 11. 2011 19:02:56 |
Schöne Tour auf König Matjažs Berg
|
|
|
|
| pohodnica532. 11. 2011 13:41:04 |
strikan@, schöne Bildchen und ich begrüße, dass jemand auch fotografiert, was uns "Schwindelanfällige" hinter der Kurve erwartet, dieser Richtungsanstieg auf die Peča; danke und lp
|
|
|
|
| Sam.volk2. 11. 2011 13:54:03 |
Primoza@, der Wegestein auf dem Gipfel der Peča ist nicht dafür gedacht, wofür du ihn benutzt hast.Lp
|
|
|
|
| geppo5. 11. 2011 03:18:35 |
Während der Fahrt entscheide ich mich für Peča (zuerst gedacht an Plešivec). Von der alten Wache (Fassade t. Tito) fahren wir noch paar km. Uhrzeiger schon tief im Vormittag und Tage werden kürzer. Deshalb nutze ich die Zufahrtsstraße mehr und fahre weiter. In der Nähe, wo die Materialseilbahn die Straße kreuzt, lasse ich das Auto. Cca. 15 Min höher ist die Straße wegen aufgestapelter Stämme gesperrt. Als ich etwas höher über der Straße das Schild für Peča Hütte (30min) sehe, beißen wir uns in die Steilheit. Bald klar, dass dieser Weg selten begangen wird. Weg (wenn man's so nennen kann) schwer nachvollziehbar und Markierungen lange keinen Pinsel gesehen. Viele mit Moos überwachsen und ich folge dem "Weg" mühsam. Viele Markierungen wahrscheinlich schon per LKW zur Sägemühle ins Tal. Nach cca. 45 Min erreichen wir die Lichtung (von da noch 5min) zur Peča Hütte. Bei der Hütte (geschlossen) kurze Pause und weiter. Trotz, dass die Frau in ihrer "Bergkarriere" nur einmal Klettersteig gesehen hat (jene paar Meter bei Potočka zum Obel kamen oder gondelartiges "Seil"), entscheide ich für SEHR SCHWER. SW-Wind schon stark in der Wand spürbar und ahnen, höher wird's schlimmer... Ohne Besonderheiten bald am Wandende wo uns orkanartiger Wind erwartet. Nebel die SW-Wind von KSA bringt wirbeln in Felsen und momentan in dichtem Nebel. Windböen fegen uns weg und obwohl Kordeževa glava ganz nah, gehen wir nicht aufs Gipfel. Der ist eh im Nebel und Orkanwind. Abstieg normalem Weg und beim Übergang östlich vor Wind geschützt. Ab zur Hütte und ohne Halt weiter. Überlege ob vorherigen "Weg" absteigen?? Entscheide ja da er die Straße quert. Obwohl vor paar Stunden hier hoch, beim Abstieg wieder mehrmals Dilemma (wo Weg?). Trotzdem in 27 Min zum Richtungsschild. Herbst bietet tolle Farben und hohe Temperaturen. Wind verteilt Lärchen-Nadeln überall. LP
|
|
|
|
| Janezs6. 11. 2011 23:00:34 |
Gestern im Rahmen K-24 zuerst auf Peča. Gestartet in Zerjav, durch Crna, vorbei Mihev und zur Hütte auf Peča. Von da an dichter Nebel, Wind steigerte sich. Um 01h auf Gipfel und etwas nach Stammbuch gesucht. Nebel erlaubte 2-3m Sicht. Windstärke, wenn man's Wind nennen kann, kann ich nicht einschätzen.Dieser Weg Richtung bar. 10-20 cm Schnee von Knipsovo sedlo gegen Kumru.Unter Baumgrenze Weg bar.
|
|
|
|
| garmont9. 11. 2011 07:45:34 |
Geppo, ist das die gesperrte Straße zum Parkplatz bei Jakobah? Lp
|
|
|
|
| Janezs9. 11. 2011 08:03:45 |
Nein, das ist über der Straße, bei Nonetova Hütte, wo Wege aus Mežica, Pikovegova und Crna zusammenlaufen. Auch hier neue Waldstraße. lp
|
|
|
|
| garmont9. 11. 2011 08:31:12 |
Danke für schnelle Antwort. Samstag fahre ich zur Peč und da wenig Zeit fahre ich so hoch wie möglich. Lp
|
|
|
|
| geppo9. 11. 2011 08:47:18 |
garmont Ich fuhr vorbei an der alten Wache (Tito Fassade) noch cca. 5 km. Hier wo die Stämme dann Schild zur Peča Hütte 30min. Etwas tiefer von den Stämmen gut parken. gleichen Anstieg? LP
1
|
|
|
|
| garmont9. 11. 2011 08:53:29 |
Ja zu Jakobe fährt man an der Wache vorbei. Als ich letztes Jahr von da hochging, schien markierter Weg vom Parkplatz ok. Zweifle, dass du diesen Weg nahmst, da sehr leicht nachzufolgen. Aha, Foto von Straße über der das ansteigt, oder? Cca 5 Min vom Parkplatz!? Lp
|
|
|
|
| geppo9. 11. 2011 08:56:19 |
Dort, wo die Stämme sind, ist dieses Richtungsschild zur Peca-Hütte 30 min auf Foto 2
|
|
|
|
| geppo9. 11. 2011 08:58:44 |
Von dort wo dieses zuletzt gesandte Foto entstanden ist bin ich mindestens 2 km weitergefahren. LP
|
|
|
|
| garmont9. 11. 2011 09:00:43 |
Danke, geppo! Mal sehen am Samstag wie weit es geht! Lp
|
|
|
|
| Janezs9. 11. 2011 09:59:02 |
Zum Gipfel der Peca und zurück aus Mežica oder Pristava über Crna brauchst du nicht mehr als einen halben Vormittag. Ich achte darauf dass es immer viel mehr Laufen als Fahren gibt. Zum Beispiel wenn ich zur Peca gehe steige ich auf der anderen Seite ins Tal ab und wieder hoch. Oder durchquere ihre Gipfel. lp.
|
|
|
|
| garmont12. 11. 2011 17:31:48 |
Heute zur Peca vom Parkplatz bei Jakobah. Holzernte läuft auf Hochtouren, erkennbar vor allem an der zerfurchten Straße. Wenig Platz am Parkplatz. Hoch über die gesicherte Steige, starker kalter Wind oben, aber hervorragende Sicht. Abstieg über Mala Peca zur KM-Höhle und zurück zum Auto. Wenn euch das Auto nicht leid tut dann bis Jakobah Parkplatz, sonst vielleicht besserer Start Topla-Tal (Fajmut). Lp
|
|
|
|
| Bbrina12. 11. 2011 20:02:38 |
Und noch ein paar meiner Bilder von Peca und dann auch von Uršlja. Ausgang bei Mitnik wo ich einen hündischen Begleiter bekam der mich treu bis zum Gipfel begleitete. Nur den schwierigen Weg wollte er nicht also passte ich mich an und wir gingen den leichteren hoch und runter. Oben windig wie garmont beschrieb aber herrliche Ausblicke bis Triglav. Tag ansonsten wunderbar. Von Peca sah ich Uršlja gora in Nebel gehüllt was mich lockte auch dort hinzugehen. Auto am Kreuzung kurz vor Slemen gelassen dann zu Fuß zu Križan und Gipfel Uršlja. Natürlich schön die efeubewachsene Vegetation zu beobachten. Auch auf Uršlja noch windig und spät nachmittags nur wenige Leute. Lp allen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs7. 12. 2011 10:27:42 |
06.12.2011. Besuch der Peca aus Richtung Kumra. Schnee nur eine Probe.
|
|
|
|
| Janezs9. 12. 2011 10:57:43 |
07.12.2011. Von Zerjav durch schön geschmückte Crna bin ich zur Peca aufgebrochen. Bis zur Hütte auf Peca hat mich schöner Mond begleitet. Gegen Gipfel fingen Schneeflocken an zu fliegen. Höher mehr Schnee. Wind peitschte Flocken über Berg. Um 01h als ich oben war tobte Schneesturm der mich bis Kumra begleitete. Trotz später Stunde schlief fürsorglicher Wirt Marko nicht. Sorgte sich um meinen Begleiter Ales der an jeder Stelle vor mir war. Natürlich mit Auto. Marko lud uns in Hütte ein so zog ich mich warm um. Dazu trank seinen heißen Tee. Zeit vergeht immer schnell auf diesem Weg, musste zurück in Wind und Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs14. 12. 2011 22:57:18 |
14.12.2011 Mit Romana nach Kumra gefahren. Etwas interessiert an Samstagsweg "Cez goro k ocetu". Natürlich ändern sich Bedingungen bis dahin. Aber wir Richtung Peca. Leichter Nieselregen begonnen. Derzeit am Start nicht viel Schnee. Vor Ledrovce-Kapelle Straße verlassen links auf Waldweg später wieder links auf Steig. Dort wird Steig steiler bergan. Ab Wiese Nebel begonnen der uns hartnäckig bis Gipfel und zurück begleitete. Über Baumgrenze zeigte Wind seine Kraft. Auch schon halbmeter Verwehungen aber keine Hindernisse. Schneller Eintrag oben. Trotz schlechtem Wetter nicht allein oben. Beim Abstieg ein bisschen Äste von Weg geräumt.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.