|
| otiv15. 12. 2011 09:15:18 |
Schnee hat wirklich viel Schaden angerichtet und natürlich Extraarbeit für alle die Wege pflegen, also jeder entfernte Ast zählt. Danke Janezs! Sichere Wege!
|
|
|
|
| ensam27. 12. 2011 12:32:39 |
Mich interessiert Eis und Bedarf an Steigeisen diese Tage auf Peca. Wie ist der Straßenzustand bis Jakob. Danke und viel Erfolg!
|
|
|
|
| jax27. 12. 2011 16:08:00 |
Wann willst du gehen? Wir haben morgen vor. Wenn noch aktuell, melde ich dann.
|
|
|
|
| Anja22927. 12. 2011 17:49:23 |
war heute da. Straße zur Wache ok, bestreut. Weiter weiß ich nicht. Sonst keine Steigeisen bis Gipfel nötig, mir kam's so vor.
|
|
|
|
| jax27. 12. 2011 20:26:09 |
Anja, danke meinerseits. Morgen aus erster Hand...
|
|
|
|
| jax28. 12. 2011 16:45:41 |
Hallo. Zum heutigen Tag: Straße nach Mitnek komplett geräumt, problemlos befahrbar, keine Fahrertricks nötig. Weiter selbst urteilen. Schotter verschneit, stellenweise gestreut. Sah ok aus aber geparkt bei Mitnek. Weiß nicht wie weit. Weiter - Anstieg von Mitnek mörderisch. Gerade hoch steile Rinne, schweißtreibend. Besonders warnen vor Strecke mit Stufen. Jetzt vereist, Abstieg gefährlich. Vorsicht! Außer dem nur leicht tricky direkt über Hütte. Steile Traverse, Pfad eng, Hang steil. Schattig, Schnee hart, schlechter Halt. Jetzt Seil da, erleichtert sehr. Auf Sattel Genuss pur. Morgens hart gefroren, später Sonne, Schnee weich, Schuhe super. Kessel unter Gipfel beide Wege getreten - links Rinne steiler, rechts Grat leichter aber exponiert über Wand. Steigeisen nötig? Ohne Seil Traverse fast ja. Mit Seil Auf/Abstieg möglich ohne, nicht schön aber geht. Mitgenommen, bisschen genutzt zum Training. Göttlicher Tag, super Wetter, Ausblicke, tolle Tour. Nix mehr.
|
|
|
|
| jernej7729. 12. 2011 13:06:41 |
Geht jemand Neujahr zur Hütte? Weiß jemand, ob noch Plätze??
|
|
|
|
| Anja22929. 12. 2011 13:30:48 |
Ist sie überhaupt offen? Wenn ja, könnten wir was machen
|
|
|
|
| jernej7729. 12. 2011 15:34:28 |
Letztes Jahr weiß ich, waren auf Hütte Silvester. Aber wir planen schon Uršlja Gora, wahrscheinlich hin.
|
|
|
|
| mukica4. 01. 2012 05:44:25 |
Ihr hattet es schön habe schon manchen von euch Neid ausgedrückt.... Neujahrstag wunderbar verbracht, einige Silvester gemacht.
|
|
|
|
| Picikl4. 01. 2012 07:25:35 |
Mit Tourenski von der österreichischen Seite zur Peca. Diese Tage wahnsinnig windig, behindert das Gehen. Wenig Schnee unten, stellenweise keine Skier, oben ok. Mit Glück Gondel ab ins Tal, sonst Skier kaputt oder laufen. Mateja
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 01. 2012 01:26:34 |
@Hribovc88: Schau mir die Bilder an, klicke auf den roten Pfeil, endlich komme ich zum Gruppenfoto und ihr seid eine fröhliche Gruppe, voller Energie und mögt euch, einfach so weitermachen .
|
|
|
|
| Janezs9. 01. 2012 09:00:38 |
Gestern 08.01.2012. Wir parkten das Auto unter Kumr. Dann Pfad unter die Füße und zur Peca. Am Anfang des Weges nicht viel Schnee, hier und da noch Skispuren sichtbar. Kruste wird immer mehr, manchmal sackt man auch durch alte Unterlage ein. Im steilen Teil des Waldwegs nicht viel Schnee. Noch vor dem Ausstieg aus dem Wald war das Bild ganz anders. Wir schnallen Schneeschuhe an und machen sorgenfrei weiter. Wir stoßen auch auf Verwehungen über einen Meter und a half hoch, hier ist die Kruste härter, kein Problem wenn der Untergrund unser Gewicht hielt. In diesem mittleren Teil des Weges war fast ein Meter Schnee. Das Bild ändert sich wenn wir aus dem Geröll kommen, hier ist es bis zum Fels ausgeweht wie in der Wüste, nur harte, teils eisige Kruste bleibt. Wind schont heute auch nicht, so dass die Österreicher zu Recht an Windenergie denken. Oben nur Stempel und zurück. Peca sonntags war nicht einsam, hatte so 20 bis 30 Besucher. Beim Rückweg sind wir ziemlich klein geschritten um die sichtbarste und getretene Spur zu hinterlassen. Lp
|
|
|
|
| pohodnik3810. 01. 2012 01:16:47 |
Und noch ein paar zusätzliche Bilder und Beschreibung hier.
|
|
|
|
| sergejom21. 01. 2012 16:43:41 |
Wie viel hat es gestern geschneit? Habt ihr heute was festgetrampelt 
|
|
|
|
| mledni21. 01. 2012 17:33:46 |
Schnee von 5 cm bei der Tomaževa-Hütte, bis 15 cm zum Gipfel wo natürlich weggeweht. Für bergab (vom Gipfel und vorbei der Hütte zur Tomaževa-Hütte) würde ich mindestens Fersensteigeisen empfehlen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs6. 02. 2012 21:45:48 |
Heute 06.02.2012 fahren wir wieder bis unter Kumr. Im Auto zeigt der Computer -12°C. Schnell fertig machen und Pfad unter die Füße. Als wir zur Abzweigung kommen, folgen wir ein paar Meter einer Schlittenfurche, die mit Kruste bedeckt ist. Später hilft uns die Spur zweier Skifahrer, die zum Hang der Peca führt. Vom Kneps-Sattel zum Gipfel ist es die ganze Saison über bis zum Fels ausgeweht. Stellenweise haben sich Schneeverwehungen gebildet. Heute hat den ganzen Weg leichter Schnee gefallen, Wind begleitete uns, der besonders oben sehr stark und scharf war. Wegen Nebel gingen wir in schlechter Sicht. So viel von der Peca. Lp
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Hribovc8811. 02. 2012 20:23:11 |
War denn heute der Matjaž-Anstieg, irgendwo steht er war, woanders abgesagt...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.