|
| Janezs15. 03. 2012 15:15:03 |
Gelegenheit gibt's schon im April.
|
|
|
|
| LidijaJesih18. 03. 2012 17:34:12 |
Pfad von Fajmut (Topla-Tal) zur Peca, über Kneps-Sattel hoch und markierter Pfad über Mala Peca runter, hat mir schon mal gefallen. Heute nicht anders. Start Topla-Tal (-Bergwerk. Beschreibung auf dieser www), bei Markierungen auf erstem Bild links und schön nachvollziehbarer Steig zum Kneps-Sattel. Wirklich schöner, malerischer Pfad. Schnee praktisch bis 1800m keiner, fängt fast am Sattel an, dort wenig Schnee, Pfad gut ausgetreten und hart. Kein Bedarf für Steigeisen heute von dieser Seite. Auf Gipfel trotz drohendem Grollen überraschend wenig Wind, Gipfel praktisch kahl. Zurück andere Seite, zur Hütte geschlossen, kurz davor Schild zur Mala Peca. Hier am meisten Schnee und Durchwaten, Abstiegspfad vereist und verschneit, Steigeisen erst um 1500m. Pflichtbesuch König schläft noch, dann malerische Querung Peca-Hänge zurück zum Start. Dazwischen ein Stück Pfad neu seit letztem Jahr, Lob den Pflegern! Steilheit heftig, Kurven in Ecken. Keine große Gneče. Na, gar keine.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| czy20. 03. 2012 14:19:30 |
keine richtigen Berge, aber Topla-Bach aus der Peca. Interessantes Video über Leben im Bach. Topla Video
Video:
1
|
|
|
|
| Janezs28. 03. 2012 20:39:32 |
Heute entscheide ich mich, Bedingungen zu checken, von Kumr zur Peca. Bis Waldgrenze meist trocken, oberhalb Wald noch viel Schnee. Meist gut gefroren, hier da bricht durch, deswegen Gamaschen an. Am Kneps-Sattel treffe zwei Wanderinnen, bisschen gequatscht. Auf Kordezova glava weniger Wind als vorher auf Weg. Eintrag und Rückkehr, dauerte bis 18h wegen Pfad räumen. Wind auch nachmittags abgeflaut. Lp.
|
|
|
|
| Mbčan12. 04. 2012 09:49:27 |
Kann man schon ohne Steigeisen hoch, besonders sicher runter?
|
|
|
|
| matejsteini12. 04. 2012 10:27:38 |
Am Ostermontag möglich sicher auf Peca ohne Steigeisen. Route: Topla-Tal-Knipsovo-Sattel-Peca-Hütte unter Peca-Topla-Tal.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| donat12. 04. 2012 11:22:27 |
Schöner Pfad, die Steilheit zum Sattel ganz heftig, lässt auch nicht nach.
|
|
|
|
| Mbčan12. 04. 2012 11:22:58 |
Für Samstag Abenteuer geplant, was denkt ihr zum Wetter, Regen oder Schnee?? Oder besser verschieben auf anderen Tag?? Welche Temperaturen oben überhaupt -5 und mehr?? oder wärmer?? Danke für Antworten!
|
|
|
|
| matejsteini13. 04. 2012 07:31:55 |
Nach Wettervorhersage besser Tour auf anderen Tag verschieben, da Ostermontag oben sehr windig und kalt war.
|
|
|
|
| joža x13. 04. 2012 18:53:40 |
Unsere südlichen Brüder würden sagen "dumme Fragen streng verboten", um diesen grauen Tag aufzuheitern!
|
|
|
|
| Janezs24. 04. 2012 21:11:37 |
Heute trotz schlechtem Wetter auf Peca gegangen. Gestartet im Nieseln unter Kum. Mit Höhe Regen zu Schnee. Über Waldgrenze noch viel alter Schnee, Schneeschuhe angezogen und problemlos weiter. Mitte des Wegs Nebel, der immer dichter wird, zweimal so dass ich kurz anhielt und richtige Richtung wählte. Am Hang starker Wind, der mich fast früh umdrehte. Neuer Schnee bis 30 cm. Gegen Kordeževa glava meist weggeweht, Eisflecken entstanden aber wegen nicht gefrorenem Wetter nicht rutschig. Oben Kamera an Panoramastein gelehnt und Selfie hinbekommen. Dann schnell ins Tal, bis Waldgrenze Spuren schon weg. Lp.
|
|
|
|
| redbull27. 04. 2012 08:13:09 |
wenn jemand heute auf Peca geht, meldet Bedingungen--Start Bergwerk Topla..lp
|
|
|
|
| WIPIKA29. 04. 2012 22:09:10 |
Sonne und Südwind haben gewirkt. Schnee nur noch wenig unter Gipfel. Ganzer Tag in Shorts. Klettersteig trocken und super gesichert. Essen in Hütte super. Und der König schläft noch.....
|
|
|
|
| Janiel7430. 04. 2012 06:52:33 |
Diese Kletterroute, die gemeint ist, aus dem Dorf Jakobe?
|
|
|
|
| rja30. 04. 2012 09:32:01 |
Sonniger Freitag, gesicherter Weg schneefrei, nur gegen Gipfel noch liegend schmelzend...
|
|
|
|
| Janezs30. 04. 2012 12:39:54 |
Von Kumra über Peca, vorbei Dom na Peci und über Pika nach Zerjav. Von Kumra paar hundert Meter runter, dann ernsthaft Stunden hoch. Über Waldgrenze Jägerpfad gewählt viel trockener so laufen fast km noch trocken. Dann über matschigen Schnee über Knipsovo sedlo zur Kordeževa glava. Auch zur Peca nicht ohne Wind. Spuren gleiche Reihenfolge Gipfel über möglichst trockenes Gras verlassen. Später zur Hütte schon Sommerbedingungen. Offenheit Hütte nutzen. Für meinen 19 Rundgang einigen wir uns absteigen nach mitnik vorbei Kirche hl. Helena da hier bisher kein K-24 gemacht. Abstieg nach Musenik dann hell zum Auto Zerjav.
|
|
|
|
| jprim30. 04. 2012 21:06:53 |
Zur Lage auf Peca nur Ergänzung, ja Weg auf Peca gestern begangen - für mich schönste aus Topla-Tal über Knipsovo sedlo zur Hütte,... An Stelle wo letztes Jahr Brücke beschädigt war jetzt neue über steilen Waldteil geführt gut gemacht aber aufpassen unter Füße da super Schlangenplatz fast schwarzen Viper getreten. LP!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.