Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
Tadej26. 04. 2018 08:05:01
Noch ein paar meiner Bilder vom gestrigen Ausflug auf die Peca. Bis zur Straße vor Tomaževa koča auf markiertem Weg, dann auf unmarkierter Fahrspur vorbei an Jagdwarte und Heuschuppen. Höher endete die Fahrspur und ein alter Pfad erschien (wahrscheinlich alter Grenzpfad), auf dem wir gingen, bis er unter Schnee verschwand. Etwas rechts zur Grenzlichtung, bis markierter Weg auf Schnee gestiegen, der stellenweise einsank.
Abstieg auf markiertem Weg.
Auf markiertem Weg Schnee noch letzte 15 Min. vor Dom na Peci und ca. 20 Min. Abschnitt von Hütte zum Gipfel. Über 1900 m Weg fast komplett schneefrei.
Verhältnisse auf Kletterweg kenne ich nicht.
Lp, Tadej
Obwohl die Sonne noch nicht aufgegangen war, zeigte sie korrekt1
Morgen2
Am Weg3
Am Weg4
Am Weg5
Interessanter Baum6
Jagdbeobachtungsstand7
Momentaufnahme8
Aufstieg entlang der Staatsgrenze9
Uršlja gora10
Raduha11
Der obere Teil des markierten Weges ist bereits größtenteils kopan12
Richtung Bistriška špica ist mehr Schnee13
Auf dem Gipfel der Kordeževa glava14
Ojstrica und Planjava15
Abschnitt des markierten Weges, wo der Schnee noch durchgehend ist16
Hütte auf der Peca17
Kapelle der Hll. Kyrill und Methodius auf der Peca18
Am Weg19
Auch unter dem Dom na Peci ist noch etwas Schnee20
Jesenik21
Volinjak22
(+2)gefällt mir
Šumc28. 04. 2018 12:37:25
28.4.2018
Straße zum oberen Parkplatz befahrbar, Bäume entfernt, nicht mehr viel Schnee.
(+1)gefällt mir
Domch3. 05. 2018 14:32:08
Erster-Mai-Peca: Rundtour von Topla-Mala Peca-gesichert-Kordeževa glava-Knips-Sattel-Topla. Tag bewölkter, Ausblicke solide, windstill auf dem Gipfel, was selten ist. Weg von Topla stark zerstört, gilt aber immer noch als schönster Aufstieg auf die Peca. Gegenüber Mala Peca im Canyon viel Schnee, den man hochsteigen muss, keine Schwierigkeiten. Auf dem Weg 3 oder 4 neue umgestürzte Bäume, über zwei etwas umständlich, die anderen zwei umgehbar. Gesicherter Weg trocken, Sicherungen einwandfrei, aber jedes Jahr mehr Steine. Letzter Anstieg auf österreichischer Seite trocken. Zur anderen Seite nach Knips über Schnee, nichts Besonderes. Dann 3 Schneefelder bergab queren, besonders das letzte ziemlich gefährlich, Vorsicht geboten. Schöne Tour. In Topla frisches Quellwasser zapfen und Sprung noch nach KSA auf Raduha.
Warm.1
Schneefeld in der Rinne.2
Kleine Peca.3
Zweites Ziel.4
Gesichert.5
Bergauf.6
Auf österreichischer Seite bergauf.7
Mežiška-Tal.8
Gipfel.9
Zum Knips durch Schnee.10
Direkt bergab.11
Exponiertes Schneefeld, das das Foto nicht zeigt.12
Noch dorthin auf die andere Seite.13
(+3)gefällt mir
primozg27. 05. 2018 19:32:07
Heutige Peca von der Grenzkontrolle. Alles trocken, etwas matschig sonst super. Gesicherter Weg problemlos, nur ein paar Steine noch auf dem Weg. Mehr Bilder und Routenbeschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2018/05/27/peca-od-karavle/
1
2
3
4
5
(+4)gefällt mir
jprim20. 06. 2018 22:07:45
He, schon länger nichts über Peca.
Letzten Sonntag sind wir zur Peca aufgebrochen, da wir jedes Jahr sagen, es ist das Jubiläum des Wanderns. Wetter noch ganz gut, nur größte Traurigkeit, als wir feststellen, dass die Hütte geschlossen ist. Von einheimischen Wanderern erfahren wir, dass im Verein Streit ausgebrochen ist, die Leiter zurückgetreten sind und so die Hütte unter Peca und auf Pikovo geschlossen bleibt. Ich frage, können sie das erlauben? Ist es nicht Pflicht der Vereine, für Wanderer zu sorgen?
Auch von meiner Beitragszahlung bekommen sie einen Euro.
Lp!

(+3)gefällt mir
Tadej10. 07. 2018 06:40:49
Einige Fotos von gestern Ausflug Podpeca - Mirjance - Hütte auf Peca - Mala Peca - Höhle König Matjaž - Topla (Florin) - Podpeca.
Der Weg, auf dem ich hochging, schlecht markiert, aber ganz normal begehbar, der Abstiegsweg stark zugewachsen.
Hütte auf Peca gestern offen.
Lp, Tadej
Am Ausgangspunkt1
Am Weg2
Am Weg3
Haselnuss.4
Frucht der wilden Kirsche.5
Am Weg6
Tomaževa Hütte7
Uršlja gora8
Kapelle der Hll. Kyrill und Methodius auf der Peca.9
Hütte auf der Peca10
Kleine Peca11
König Matjaž12
Aussicht vom Weg13
Aussicht vom Weg14
Kordeževa glava15
Am Weg16
Großes hölzernes Wegzeichen.17
Walderdbeere18
Aufgegeben und zugewachsen.19
Topla.20
Im Topla-Tal.21
Klettergebiet in Topla.22
beim Klettergebiet23
Im Geopark Karawanken.24
(+4)gefällt mir
Klemen249. 09. 2018 22:15:56
Gestern erstmals auf Peca. Plan war Start beim Bergwerk in Topla und über Klettersteig zum Gipfel, aber wir haben schon im unteren Anfangsteil verfehlt und daher Richtung Knips-Sattel fortgesetzt. Da der Grat bis Bistriška špica abwechselnd in schönen Nebeln badete, sind wir zuerst los, um Teil der Karawanken auf österreichischer Seite zu erkunden. Wanderer trotz Samstag nur wenige. Als wir oben die Raben gefüttert und mit Vitamin D aufgeladen haben, sind wir zum Hauptziel des Tages-Peca - aufgebrochen. Oben sehr schlechte Sicht, daher nach obligatorischem Stempel im Gipfelbuch lieber zur Hütte, wo die freundliche Wirtin uns göttlichen Gersteneintopf serviert hat. Da es schon spätnachmittags war, hatten wir keine Zeit mehr für die Höhle König Matjaž. Nächstes Mal. Etwas tiefer hat uns die Sonne begrüßt, die uns bis zum Abstieg nach Topla nicht verließ. Auf diesem letzten Abschnitt ist der Wanderweg stellenweise komplett mit umgestürzten Bäumen zugeschüttet und mit Sand bedeckt wegen Instandsetzung neuer Waldwege, Orientierung ziemlich anspruchsvoll. Zum Auto kamen wir auf "unserem" Weg nur 10 Min. vor der Dämmerung und schmutzig vom Klettern unter zwei Elektrozäunen. Interessanter und schöner Rundweg.
Richtung Knips-Sattel.1
2
3
4
5
6
Peca7
8
9
(+2)gefällt mir
Domch10. 09. 2018 07:43:55
Gestern auf Peca. Erstes Mal dieses Jahr trocken. Rundtour gemacht: Pristava-Votlina KM-Mala Peca-gesichert-Kordeževa glava-Velika glava-Končnikov vrh-Kneps-Topla-Pristava. Auf dem ältesten Weg zur Peca reichlich umgestürzte Bäume, aber alle ohne große Probleme umgehbar, unterer Teil matschig. Sehr feucht allerdings, schwitzen wie in türkischem Hamam. Gesichert ohne Besonderheiten. Auf Gipfel Wind und Gedränge, daher weiter zur Velika glava und verdiente Pause. Dann Sprung zum Končnikov vrh und dann über Kneps steil ins Tal nach Topla. Von da zurück zum Ausgangspunkt auf der Straße. Asphalt vergeht schnell, wenn man durch schönste Kärntner Tal spaziert. mežikanje
Erste Wiese.1
Skuta...2
Pflicht-Hydration.3
Barrikaden.4
Höhle...5
König Matjažs6
Kleine Peca7
Ausblick solange er noch sichtbar ist.8
Das Topla-Tal wartet noch auf mich.9
Gesichert.10
Auf dem Vorsprung.11
Links hoch zum Gipfel.12
Kordeževa glava13
Bereitet sich auf den Flug vor.14
Velika glava, stelle die Tafel zurück.15
Die Kordeževa glava wird überwuchert.16
Sie ist im Nebel.17
Weiter auf der Peča.18
Končnikov vrh.19
Obirja,...20
Die Bistriška Špica ist nicht allein.21
Kneps und das Tal nach Topla.22
Topla.23
Topla-Tal.24
(+3)gefällt mir
Janezs13. 09. 2018 08:29:11

Streifzug auf Peca

Heute schöner Sonnentag, mit leichtem Wind und "gemütliches" Wandern auf Peca. Ausgangspunkt in Pristava gewählt, Rückkehr auf demselben Weg.
Vom Knips-Sattel Richtung Debelem und Kordežova glava1
Eingang in den „Bergwerk“.2
Blick nach Österreich.3
(+3)gefällt mir
primozg27. 09. 2018 17:51:51
Gestern von Topla zu Kneps und Gipfel, zurück über normalen Weg zum Sattel unter Mala Peca und zurück nach Topla. Prächtiges Wetter, Weg außer einigen umgestürzten Bäumen vom Haus nach Topla gut begehbar. Lärchen noch nicht im besten Zustand... Mehr Bilder und Beschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2018/09/27/jesenska-peca/
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
jprim28. 09. 2018 20:21:44
Ist die Hütte unter Peca schon offen?
Lp!

(+1)gefällt mir
geppo5. 10. 2018 19:49:42
In Topla kalt aber sonnig klares Morgen (+2C). Parkplatz noch leer. Bierdose unter das Eisentor schieben, damit sie auf mich in der richtigen Temperatur wartet.
Die Steigung (Kneps) wärmt mich bald. Als ich in die Sonne komme, gehe ich rechts auf den Jägerpfad. Etwas verirré ich mich an zwei Stellen. Bald fange ich den Rhythmus...
Als ich die Grätsche sehe, die ich mir letztes Jahr gewünscht habe, gehe ich links den Hang hoch. Noch eine Weile zerschnitten, dann plötzlich Ende. Schwimme durch Schutt, quer durch Grätschen, krieche durch Grätschen und folge Gamsspuren. Als ich endlich zur markanten Grätsche klebe, die am Anfang breit abfällt und dann enger wird, befreie ich mich endlich vom Schutt. Eine Wunde am Unterarm kassiert, Griff des Wanderstocks verloren, harzig von Knöcheln bis Kopf und Wanderhose leicht zerrissen. Nadeln vom Schutt auch in der Unterwäsche gespeichert und stechen als Erinnerung...
Grätsche steil und erst im Schlussabschnitt menschliche Spuren (Klettergurt gefunden). Sonst nur Gamsspuren und ihr Geruch. Erfrische mich mit frischem Schnee und snacke in Gesellschaft von Raben.
Abstieg über Drahtseile und markiert nach Topla. Als ich mich am Bergwerk-Ausgang wasche und die Dose ans Licht ziehe, spüre ich, sie ist ganz leicht. Scheint, beim Verstecken habe ich das Gehäuse leicht beschädigt und die kostbare Flüssigkeit tropfte 7 Std. langsam.jezen
lp
Die liebste Wolkenfabrik arbeitet fleißig1
Vom Pfad auf geheime Steige2
Die Lärche verfärbt sich3
Schöner Querspaziergang4
Die Wächter haben den Aufstiegspfad versperrt5
Ich gehe weiter auf dem breiten Weg6
Ein steiler Aufstieg wartet auf mich7
Durch die Grapen, dann ihr Überqueren8
Hier in der gewünschten Gräpa9
Wiese zum Ausgangspunkt10
Hinaus aus der Gräpa11
Schneereste, die für Erfrischung nützlich sind12
Blick vom Gipfel auf das Zurückgelegte13
Gipfel14
Die Beringelte wartet auf den Prinzen15
16
Gräpa aus der Ferne17
(+5)gefällt mir
pohodnik3815. 10. 2018 00:24:36
Gestern Sonntag 14.10. Rundweg auf Peca gemacht. Start in Topla-Tal bei verlassener Mine etwas markiert und später Richtung Knips-Scharte. Vom Sattel zum höchsten Punkt Peča Abstieg Richtung Mala Peca und zurück zum Start im Tal. Über 1700m Lärchen schon in Herbstfarben, Tag war ausgezeichnet und Leute noch ganz schön viele.

BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg

Lp! Tonenasmeh
Bunt ab 1700 m.1
Aussicht2
3
(+1)gefällt mir
Bbrina4. 12. 2018 07:58:37
Lange keine Beiträge...
Samstag, 01.12 Start Bergwerk im Topla-Tal, dann zur Knips-Scharte. Schnee ca. 10 cm auf Steige, aber jemand vor uns hat Tritte gemacht, was uns gar nicht gestört hatnasmeh
An Scharte kalt gepfiffen, also nicht weiter zur Bistriška Špica und direkt umgedreht zum Gipfel - Kordeževa glava. Vom Grat beobachteten wir eine Herde Gams. Auf der anderen Seite zur Hütte war der Weg ziemlich begangen. Bei Hütte noch zum König Matjaž geschaut, im Schnee verlassen und noch kein Besuch.
Abstieg zurück ins Topla-Tal, Schnee stark zertrampelt und Weg rutschig natürlich.
1
Kleiner Gipfel am Weg2
3
4
5
6
(+5)gefällt mir
guki27. 12. 2018 19:40:30
Heutige Peca aus Mežica. Wetter super sonnig windstill.
1
2
3
4
5
6
7
auf dem Gipfel des šteng8
Bei der Karavla9
10
11
12
13
Im Sattel fast kahl14
Blick auf österreichisches Kärnten15
16
17
18
Mežica19
Blick zum Gipfel20
Pece-Grat21
Blick auf den Fußballplatz22
23
(+1)gefällt mir
Borut130. 12. 2018 17:24:33
Gestern von oberer Station der Cabinenseilbahn am Peca-Skigebiet zur Bistriška špica. Bis Knips-Scharte Weg schön zertrampelt, ähnlich weiter zum Končnikov vrh. Weiter zur Bistriška špica Schnee stellenweise tief und versinkt. Meist Schnee trocken, stellenweise weggeweht, Wegteile nass.
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
Janezs30. 12. 2018 17:48:29
Pristava - Kordeževa glava, zurück vorbei Tomaževa-Hütte, Miheva, Pristava

Auf Gipfel ziemlich starker Wind dann noch starke Schneeschauer. Weg schöner als erwartet, nicht zu viele Hindernisse vom diesjährigen Sturmumbruch. Haben schöne Rundtour gemacht, mit Pause in der Hütte.
Vorbei an der Fichte1
Es wurde dunkel2
Schneeschauer3
(+2)gefällt mir
Domch8. 01. 2019 12:20:36
2.1.2019 auf Kordeževa glava. Aus Mežica zum Gipfel und zurück. Nordwind, Schneeschauer, wenig Sonne und Nebel sowie starke Böen auf Gipfel. Weg trocken bis letzter Anstieg unter Hütte, dazwischen einige Schneeflecken. Von Hütte zum Gipfel kleine Steigeisen empfehlenswert, ganz schön vereist, Schnee nur zur Probe.
Wolken treiben durch die Luft.1
Zur Hütte schneit es.2
Nordwind von der Bank bergauf.3
Kordeževa glava.4
Es war schon schlimmer auf dem Gipfel.5
Erster Eintrag dieses Jahres.6
Im Sattel ist es schon ganz in Ordnung.7
Unter der Hütte schöner Nachmittag.8
(+2)gefällt mir
garmont14. 01. 2019 16:57:12
Heute am Dom vorbei über gesicherter Weg zum Gipfel. Etwas frischer Schnee hat den Aufstieg genau richtig gewürzt. mežikanje
Schnee zu wenig für ernsthafte Winterausrüstung, Eispickel nützlich nur in letzter Grätsche und nur ca 5m bis zu Drahtseilen.
Unten noch Sonne, oben ehrlicher Wind und Nebel, also heute keine Ausblicke. zadrega
Abstieg auf leichterem Weg mit Steigeisen empfohlen.
Lp
Hütte noch in der Sonne.1
Auf dem Sattel schöne Ausblicke, die später verschwanden.2
In der ersten Rinne.3
Fortsetzung des Weges...4
Gemischte Bedingungen, die nicht die besten sind.5
Hier hat es sich zugezogen..6
Die Front kommt.7
Winter und Frost.8
(+2)gefällt mir
guki27. 01. 2019 17:40:44
Heutige Peca aus Mežica. Nicht viel Schnee Wetter solide ab Fußballplatz etwas Wind in Böen.
1
2
3
4
5
Karavla6
7
Bei den Bergleuten alles gereinigt8
9
10
11
12
Hier weht es ein wenig13
Blick auf den Kamm der Pece.14
Österreich. Pliberk15
(+2)gefällt mir
Seite:123...4041424344...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies