|
| Šumc28. 04. 2018 12:37:25 |
28.4.2018 Straße zum oberen Parkplatz befahrbar, Bäume entfernt, nicht mehr viel Schnee.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch3. 05. 2018 14:32:08 |
Erster-Mai-Peca: Rundtour von Topla-Mala Peca-gesichert-Kordeževa glava-Knips-Sattel-Topla. Tag bewölkter, Ausblicke solide, windstill auf dem Gipfel, was selten ist. Weg von Topla stark zerstört, gilt aber immer noch als schönster Aufstieg auf die Peca. Gegenüber Mala Peca im Canyon viel Schnee, den man hochsteigen muss, keine Schwierigkeiten. Auf dem Weg 3 oder 4 neue umgestürzte Bäume, über zwei etwas umständlich, die anderen zwei umgehbar. Gesicherter Weg trocken, Sicherungen einwandfrei, aber jedes Jahr mehr Steine. Letzter Anstieg auf österreichischer Seite trocken. Zur anderen Seite nach Knips über Schnee, nichts Besonderes. Dann 3 Schneefelder bergab queren, besonders das letzte ziemlich gefährlich, Vorsicht geboten. Schöne Tour. In Topla frisches Quellwasser zapfen und Sprung noch nach KSA auf Raduha.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jprim20. 06. 2018 22:07:45 |
He, schon länger nichts über Peca. Letzten Sonntag sind wir zur Peca aufgebrochen, da wir jedes Jahr sagen, es ist das Jubiläum des Wanderns. Wetter noch ganz gut, nur größte Traurigkeit, als wir feststellen, dass die Hütte geschlossen ist. Von einheimischen Wanderern erfahren wir, dass im Verein Streit ausgebrochen ist, die Leiter zurückgetreten sind und so die Hütte unter Peca und auf Pikovo geschlossen bleibt. Ich frage, können sie das erlauben? Ist es nicht Pflicht der Vereine, für Wanderer zu sorgen? Auch von meiner Beitragszahlung bekommen sie einen Euro. Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Klemen249. 09. 2018 22:15:56 |
Gestern erstmals auf Peca. Plan war Start beim Bergwerk in Topla und über Klettersteig zum Gipfel, aber wir haben schon im unteren Anfangsteil verfehlt und daher Richtung Knips-Sattel fortgesetzt. Da der Grat bis Bistriška špica abwechselnd in schönen Nebeln badete, sind wir zuerst los, um Teil der Karawanken auf österreichischer Seite zu erkunden. Wanderer trotz Samstag nur wenige. Als wir oben die Raben gefüttert und mit Vitamin D aufgeladen haben, sind wir zum Hauptziel des Tages-Peca - aufgebrochen. Oben sehr schlechte Sicht, daher nach obligatorischem Stempel im Gipfelbuch lieber zur Hütte, wo die freundliche Wirtin uns göttlichen Gersteneintopf serviert hat. Da es schon spätnachmittags war, hatten wir keine Zeit mehr für die Höhle König Matjaž. Nächstes Mal. Etwas tiefer hat uns die Sonne begrüßt, die uns bis zum Abstieg nach Topla nicht verließ. Auf diesem letzten Abschnitt ist der Wanderweg stellenweise komplett mit umgestürzten Bäumen zugeschüttet und mit Sand bedeckt wegen Instandsetzung neuer Waldwege, Orientierung ziemlich anspruchsvoll. Zum Auto kamen wir auf "unserem" Weg nur 10 Min. vor der Dämmerung und schmutzig vom Klettern unter zwei Elektrozäunen. Interessanter und schöner Rundweg.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janezs13. 09. 2018 08:29:11 |
Streifzug auf Peca Heute schöner Sonnentag, mit leichtem Wind und "gemütliches" Wandern auf Peca. Ausgangspunkt in Pristava gewählt, Rückkehr auf demselben Weg.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| primozg27. 09. 2018 17:51:51 |
Gestern von Topla zu Kneps und Gipfel, zurück über normalen Weg zum Sattel unter Mala Peca und zurück nach Topla. Prächtiges Wetter, Weg außer einigen umgestürzten Bäumen vom Haus nach Topla gut begehbar. Lärchen noch nicht im besten Zustand... Mehr Bilder und Beschreibung auf https://gorskimoz.wordpress.com/2018/09/27/jesenska-peca/
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim28. 09. 2018 20:21:44 |
Ist die Hütte unter Peca schon offen? Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo5. 10. 2018 19:49:42 |
In Topla kalt aber sonnig klares Morgen (+2C). Parkplatz noch leer. Bierdose unter das Eisentor schieben, damit sie auf mich in der richtigen Temperatur wartet. Die Steigung (Kneps) wärmt mich bald. Als ich in die Sonne komme, gehe ich rechts auf den Jägerpfad. Etwas verirré ich mich an zwei Stellen. Bald fange ich den Rhythmus... Als ich die Grätsche sehe, die ich mir letztes Jahr gewünscht habe, gehe ich links den Hang hoch. Noch eine Weile zerschnitten, dann plötzlich Ende. Schwimme durch Schutt, quer durch Grätschen, krieche durch Grätschen und folge Gamsspuren. Als ich endlich zur markanten Grätsche klebe, die am Anfang breit abfällt und dann enger wird, befreie ich mich endlich vom Schutt. Eine Wunde am Unterarm kassiert, Griff des Wanderstocks verloren, harzig von Knöcheln bis Kopf und Wanderhose leicht zerrissen. Nadeln vom Schutt auch in der Unterwäsche gespeichert und stechen als Erinnerung... Grätsche steil und erst im Schlussabschnitt menschliche Spuren (Klettergurt gefunden). Sonst nur Gamsspuren und ihr Geruch. Erfrische mich mit frischem Schnee und snacke in Gesellschaft von Raben. Abstieg über Drahtseile und markiert nach Topla. Als ich mich am Bergwerk-Ausgang wasche und die Dose ans Licht ziehe, spüre ich, sie ist ganz leicht. Scheint, beim Verstecken habe ich das Gehäuse leicht beschädigt und die kostbare Flüssigkeit tropfte 7 Std. langsam. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3815. 10. 2018 00:24:36 |
Gestern Sonntag 14.10. Rundweg auf Peca gemacht. Start in Topla-Tal bei verlassener Mine etwas markiert und später Richtung Knips-Scharte. Vom Sattel zum höchsten Punkt Peča Abstieg Richtung Mala Peca und zurück zum Start im Tal. Über 1700m Lärchen schon in Herbstfarben, Tag war ausgezeichnet und Leute noch ganz schön viele. BILDER und persönliche Eindrücke vom Weg Lp! Tone
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina4. 12. 2018 07:58:37 |
Lange keine Beiträge... Samstag, 01.12 Start Bergwerk im Topla-Tal, dann zur Knips-Scharte. Schnee ca. 10 cm auf Steige, aber jemand vor uns hat Tritte gemacht, was uns gar nicht gestört hat An Scharte kalt gepfiffen, also nicht weiter zur Bistriška Špica und direkt umgedreht zum Gipfel - Kordeževa glava. Vom Grat beobachteten wir eine Herde Gams. Auf der anderen Seite zur Hütte war der Weg ziemlich begangen. Bei Hütte noch zum König Matjaž geschaut, im Schnee verlassen und noch kein Besuch. Abstieg zurück ins Topla-Tal, Schnee stark zertrampelt und Weg rutschig natürlich.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Borut130. 12. 2018 17:24:33 |
Gestern von oberer Station der Cabinenseilbahn am Peca-Skigebiet zur Bistriška špica. Bis Knips-Scharte Weg schön zertrampelt, ähnlich weiter zum Končnikov vrh. Weiter zur Bistriška špica Schnee stellenweise tief und versinkt. Meist Schnee trocken, stellenweise weggeweht, Wegteile nass.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Janezs30. 12. 2018 17:48:29 |
Pristava - Kordeževa glava, zurück vorbei Tomaževa-Hütte, Miheva, Pristava Auf Gipfel ziemlich starker Wind dann noch starke Schneeschauer. Weg schöner als erwartet, nicht zu viele Hindernisse vom diesjährigen Sturmumbruch. Haben schöne Rundtour gemacht, mit Pause in der Hütte.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch8. 01. 2019 12:20:36 |
2.1.2019 auf Kordeževa glava. Aus Mežica zum Gipfel und zurück. Nordwind, Schneeschauer, wenig Sonne und Nebel sowie starke Böen auf Gipfel. Weg trocken bis letzter Anstieg unter Hütte, dazwischen einige Schneeflecken. Von Hütte zum Gipfel kleine Steigeisen empfehlenswert, ganz schön vereist, Schnee nur zur Probe.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| garmont14. 01. 2019 16:57:12 |
Heute am Dom vorbei über gesicherter Weg zum Gipfel. Etwas frischer Schnee hat den Aufstieg genau richtig gewürzt.  Schnee zu wenig für ernsthafte Winterausrüstung, Eispickel nützlich nur in letzter Grätsche und nur ca 5m bis zu Drahtseilen. Unten noch Sonne, oben ehrlicher Wind und Nebel, also heute keine Ausblicke.  Abstieg auf leichterem Weg mit Steigeisen empfohlen. Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.