|
| Janezs5. 02. 2019 19:05:16 |
VON KUMER ZUR PECA. Mit Nejc sind wir gegangen, um die Schneeverhältnisse von der Südseite zu checken. Bis etwa zur Hälfte des Wegs keine dicke Schneedecke, höher haben wir Schneeschuhe angezogen und problemlos Kordeževa glava erreicht. Sonniges Wetter beim Rückweg ins Tal. Kein starker Wind. Zufrieden mit der Aussicht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Domch11. 02. 2019 07:15:08 |
Freitag zur Kordeževa glava von Mežica zum Gipfel und zurück. Vereisung beginnt gleich im ersten Wald aus Mežica, daher Mikrospikes den ganzen Weg nützlich. Mittelteil nicht so eisig, ab 1800m wieder eisiger. Freitag mittags leichter Nebel auf dem Gipfel, kein Wind, nicht sehr kalt. Ziemlich viele Besucher. Auf Rückweg Gams bei Rišperk getroffen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs18. 02. 2019 18:45:43 |
KUMER - KORDEŽEVA GLAVA Bei schönem Sonnenschein bin ich den etwas begangenen Weg gegangen. Auf halbem Weg Schneeschuhe angezogen und problemlos zum Gipfel. Auf demselben Weg, um durchzuatmen, einige Hindernisse vom Windbruch entfernt. Jetzt hat der Weg keine Hindernisse mehr. Auch Forstarbeiter bei der Arbeit am Steilhang beobachtet. Riskantes Geschäft. Seilbahn hilft ihnen. Gestern war Peca nach Einträgen im Buch gut besucht. LP.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SurvivorAlen21. 02. 2019 08:42:20 |
Weiß jemand, wie weit man mit dem Auto fahren kann? Vermute nicht ganz bis zum oberen Parkplatz? LpA
|
|
|
|
| branco21. 02. 2019 22:26:29 |
Mit Auto bis zur alten Wache, schönere Straße von Črna her, von Mežica Teil der Straße sehr vereist. Zum letzten Parkplatz derzeit nur mit Schneeketten.
|
|
|
|
| SurvivorAlen25. 02. 2019 02:13:07 |
Hier, heute sind wir vier Schlafmützen um 5:30 aus der Steiermark direkt zum Gipfel aufgebrochen  Straße so lala, von Črna vorbei Skigebiet und rechts hoch Asphalt noch ok (hier sieht man Folgen umfangreichen Windbruchs/Lawinen? Die das Gebiet getroffen haben), beim Makadam fangen Eisschollen an. Am unteren Parkplatz noch niemand, nur Hinweis, dass die meisten hier starten. Da Zeit uns ein bisschen jagte, versuchen wir unser Glück und fahren weiter. Nur ca. 200m bis ersten Anstieg, wo Reifen wegen dicker Eisschicht und Morgentemperatur (-9) schlitterten und wir Ketten montieren mussten. Danach bis Gipfel kein Problem. Weg durchgängig gut ausgetreten, wenigstens Mikrospikes bis Hütte empfehlenswert wegen hoher Sturzgefahr. Hütte trotz Wochenende und später sehr sonnigem Tag geschlossen. Auch weiter Weg ausgetreten aber vereist, daher ab hier echte Steigeisen empfohlen, obwohl meisten Wanderer mit Mikro auskommen, was ich persönlich nicht unterstütze, aber besser als der Kerl, den wir absteigend trafen, der in leichten Sommer-Trekking-Schuhen ohne alles rutschte. Gipfel windig, wie fast immer an Peca wehte auch heute alles talwärts, was diese Schönheit über Heimat unserer Skischampionin besuchte. Abstieg noch Paar Leute getroffen, die Sonnenstrahlen in der Höhe suchten. Sonne bis Mittag Eisschicht auf Straße gut aufgetaut, Abfahrt viel leichter als Hinfahrt. Kurz, netter Sonntagsausflug Herzlicher Gruß
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Domch25. 02. 2019 21:24:47 |
Gestern hoch. Topla-Kneps-Končnikov vrh-Kneps-direkt hoch zur Velika glava-dann anderen Weg zurück zum Steig und noch zur Kordeževa glava. Rückkehr zu Kneps und runter nach Topla. Verhältnisse ideal gefrorener Schnee tragfähig, Mikrospikes und Gas zu Gipfeln. Wenig Probleme nur direkt zur Velika glava wo stellenweise angeweht und etwas weicherer Schnee, natürlich stur direkt durch Heidelbeeren weil Einbruchskrise da bisschen gekrabbelt , sonst ideal zum Laufen. Sonne, wenig Wolken, Wind für Peca nicht zu viel. Weg von Topla bis erste Fels mehr kahl, zwischendurch paar Flecken. Von erste zu zweite Fels mehr Flecken, weniger kahl und ab zweite Fels harter Schnee. Wenig Schnee also an den zwei Stellen wo Lawine normal Rutsche macht nichts Gefährliches zum Queren. Am Grat Märchen zum Gehen, schöne Ausblicke, nicht viele Besucher. Schild auf Velika glava wieder angebracht, bis zum ersten richtigen Wind.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| guki10. 03. 2019 16:00:36 |
Heutige Peca aus Mežica. Etwas Schnee fängt etwas tiefer als Dom na Peci an. Würde Vorgänger bitten, die auf dem Gipfel waren, nächstes Mal alle Türen und Fenster zu schließen, denn Wind war verrückt und hat dich locker um einen Meter verschoben nach 12 Stunden. Deshalb Rückkehr 5-10 Min unter Gipfel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Domch13. 03. 2019 10:13:32 |
Wenn kein Daumen im Haken, Arme drehen sich, kein Extra.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| tinky13. 03. 2019 11:00:43 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Domch13. 03. 2019 11:37:17 |
Ohne Dialekt gibt es keine Sprache.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| čara13. 03. 2019 12:00:08 |
"Wenn es keine Stöcke um/herum die Hände wirbelte, dann war es nicht besonders extra/stark". An dem Wochenende hat es mich schon auf dem Weg vom Kremžarjev vrh ordentlich weggeweht, fast vom Grat hinuntergeweht
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo13. 03. 2019 12:06:42 |
Ich stimme zu, ohne Dialekt keine Sprache Gilt in diesem Fall auch dieses Prinzip? Prinzip von Vuk Karadžić, der sagte "schreibe wie du sprichst"?? lg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| gely13. 03. 2019 13:26:11 |
Wir alle in SLO hatten wir dieselbe slowenische Sprache , so könnten einige auch so schreiben  damit wir sie alle vertreten können Ich stimme zu, dass wir Dialekte haben und sie dort benutzen, wo sie untereinander reden
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| rovn13. 03. 2019 13:36:21 |
Kärntner Übersetzung wäre: Wenn es den Stock um die Hand nicht wirbelte, dann war es nicht übertrieben 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Domch14. 03. 2019 16:13:02 |
Du siehst um uns mavo zu vertreten muss man sich anstrengen Wenn ich Beiträge schreibe schreibe ich verständlicher, beim Spaßen passt mava Kärntnerisch
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim15. 03. 2019 18:24:02 |
Es interessiert mich, wie es mit der Hütte unter der Peca ist. LG!
|
|
|
|
| Janez Seliškar15. 03. 2019 18:28:27 |
Ohne Besonderheiten, immer noch an seinem Platz.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.