Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Petzen

Drucken
geppo10. 02. 2020 09:50:43
Wenn man Abenteuerlust hat, gibt's noch eine Rundvariante. Beginnt oder endet etwas unter den Türmen (Foto 7). Quert die ganze Südwand und endet/beginnt am Sattel, wo der gesicherte Weg abzweigt (Seile). Aber diese Querung eher bei trockenen Bedingungen empfohlen! Gut nachverfolgbar und hat an Stellen Schutzeinrichtungen - Seile.
lp
26.10.2017 Beschnittene Schutt.1
26.10.20172
Am Sattel rechts, wenn du aus dem gesicherten Bereich - Seile - kommst, oder links von der Hütte. 26.10.20173
26.10.20174
(+4)gefällt mir
garmont10. 02. 2020 12:17:39
Das ist ein Jagdweg, der die Hänge der Peca quert. mežikanje
Schön...interessant, etwas versteckt. velik nasmeh
Lp
(+1)gefällt mir
piotr10. 02. 2020 17:08:53
Schön beschriebener und dokumentierter Aufstieg vom Berg in "unseren" Gegenden.nasmeh
Am Samstag habe ich auch selbst die Ausblicke vom Gipfel der Kordeževa glava "geprüft" (schon mehr als hundertstes Maleek), die an schönen Wintertagen wirklich grenzenlos schön sind.
Ich erinnere mich aber nicht, dass es zu dieser Zeit so wenig Schnee auf dem Berg gab. Vielleicht Ergänzung zu Bild 11, wo Panorama der Savinjeralpen von Dleskovec, V. Vrh, Ojstrica mit Planjava bis Brana.nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka10. 02. 2020 21:36:28
Danke für eure Rückmeldungen und Vorschlägenasmeh.
piotr, dein scharfes Auge zum Entdecken von Mängeln im Geschriebenen hat mich ein bisschen besorgt, da es mir schien, dass du hier ganz zu Hause bistnasmeh.
gefällt mir
piotr11. 02. 2020 08:07:56
@ločanka, danke für die Sorgemežikanje.
Nur die Benennung mit dem Begriff Grintovci hat mich gestört, mit dem wir den zentralen Teil der KSA bezeichnen, aber nicht den Bergwelt oberhalb der Dleskovska planota inklusive Ojstrica und Planjava.
Und dafür braucht man kein scharfes Augezmeden, aber zur Bestimmung eines Hochgöllings (selber hab ich keinenmežikanje) schon.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
turbo11. 02. 2020 08:21:19
ločanka,
Bistriška špica und Veška Kopa sind eine schöne Tour oberhalb von Železna Kapla, fährst nach Koprein-Petzen (Pod Peco), von Loka nicht weit. Auch den ganzen Graten (alle Gipfel) lässt sich schön von dort machen nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka11. 02. 2020 08:47:18
turbo, danke für den Vorschlag. Wir haben schon dran gedacht ja, nächstes Mal aus Österreich entlang dieser Gipfelnasmeh
gefällt mir
cenc11. 02. 2020 09:45:34
Für mich persönlich ist für die Eroberung der drei Gipfel (Končnikov vrh, Bistriška špica, Veška Kopa) der beste Ausgangspunkt und schönste Weg von Kumra. Auch dort kann man auf dem Rückweg die Route über Planina Luže schließen.
(+1)gefällt mir
guki11. 02. 2020 10:43:01
@turbo

Wahrscheinlich meintest du von Globasnica. Sonst geht's, der Weg geht vorbei an Ojstra und Topica und Luže weiter zur Peca ist eher für Läufer. Železna Kapla besser als Ausgangspunkt zum Obir.
gefällt mir
turbo11. 02. 2020 10:51:15
Nein, nicht von Globasnica gemeint. Von Železna Kapla fährt man zum Gasthaus Riepl, von da vorbei an der Kapelle und parkt an der Kreuzung, wo rechts Straße nach Luža und links nach Globasnica (beide Schotter). Im Winter ist die Straße meist befahrbar (geräumt) etwas weiter als die Kapelle.

https://www.bad-eisenkappel.info/sl/turizem/za-nae-goste/nastanitve/alpsko-gostice-riepl.html

So habe ich den Weg vor fast drei Jahren geplant:

https://tubojan.blogspot.com/2017/09/kordezeva-glava-koncnikov-vrh-bistriska.html
1
gefällt mir
Domch11. 02. 2020 11:21:50
Dieser Weg in Winterverhältnissen nur für die Ausdauerndsten, denn ohne Steigeisen oder Skier geht's sehr schwer bis zum Gipfel.
gefällt mir
turbo11. 02. 2020 11:27:09
Auch im Winter gab es Fußspuren, und ich bin vom Gipfel mindestens fünfmal abgeskiat. Sogar Rodeln von der Jagdhütte talwärts manchmal. Bei Trockenheit bist du in 2 Stunden auf der Bistrska Špica, im Winter anders natürlich. Ich hab die Tour-Idee für besseres Wetter gegeben, im Winter packt selten jemand den Grat, wenn er verschneit ist natürlich. Für Laibach und Umgebung ist Planina Luža von Železna Kapla einer der praktischeren Ausgangspunkte, da ziemlich nah gegen unsere Kärnten.
gefällt mir
Janezs17. 02. 2020 10:17:07

Jetzt ist jener Bereich vom Sturm total verändert. Ein paar neue Lichtungen gemacht. Auch ich war im Winter mehrmals mit Skiern dort, auch mit Schneeschuhen, einige Male. Der markierte Pfad war im Winter durch schneebedrückte Äste, und auch bei dicker Schneedecke, stark behindert. Niemand da, um Bäume etwas zu schneiden. Dann gelaufen geskiat, wie man's hingekriegt hat.
gefällt mir
Janezs17. 02. 2020 10:25:41
Kumer-Peč-Črna

Im Rahmen K-24.
Gestern Nachmittag haben wir diesen Weg gemacht. Vom Start viel blank. Oberhalb Baumgrenze beginnt ernsthafteres Wintergebiet. Etwas besser wenn man Jagdweg wählt. Auf Markiertem wegen Nachmittags-Tau vorsichtig auf der Spur laufen, die natürlich zugeweht ist. Sonst kann man bis zum Arsch einsinken, aber selten. Bis Knips-Sattel winterliches Gehen. Auf Peč-Gipfel gut an kahlen Stellen bleiben, Rest vereist. Richtung Zuhause auf Peč und tiefer ziemlich frühlingshaft, außer wenn noch gefroren. Nach Črna im Dunkeln.
Peca.1
Schluss. 23 h Gehen2
gefällt mir
Swen117. 03. 2020 17:29:44
Hallo, weiß jemand vielleicht wie die Verhältnisse auf Peč sind?
Webcam beim Haus 25cm.
Bis Gipfel gangbar? Schneeschuhe nötig?
Danke und LP
gefällt mir
geppo8. 03. 2020 08:36:33
In diesen Tagen kannst Schneeschuhe zu Hause lassen, sie wären nur im Weg. Peč hat bald ausgetretene Spuren zur Hütte und dann zum Gipfel, also mutig ran.
lp
gefällt mir
Domch9. 03. 2020 09:02:52
Gestern auf Kordeževa glava von Topla gr dann ok. Schnee mehr oder weniger auf ganzer Strecke, schmilzt aber schnell unten. Zwei neu gefallene Bäume auf Weg. Abkürzung direkt zum Sattel genommen. Zum Gipfel ideal zum Laufen. Endlich etwas Winter oben. Gipfel windstill und schön Aussicht. Auch bis Knips-Sattel und runter Topla Spur gezogen. Schneeschuhe nur zum Überqueren ganzer Peč und Aufstieg Bistrška Špica, bis Kordeževa glava Autobahnmežikanje
Raduha.1
Direkt zum Sattel.2
Eiszapfen3
Uršlja4
Kordeževa glava5
Končnikov vrh beschneit.6
Somalcarji.7
Julier.8
KSA9
(+2)gefällt mir
djimuzl20. 03. 2020 20:25:32
(+1)gefällt mir
dragovo24. 03. 2020 11:17:01
Weil wir jetzt wegen Corona zu Hause sind, kürze ich Zeit so und füge Bilder von letzter Tour 12. März 2020 hinzu, als wir Jagdweg zu Kordeževa glava und bisschen rum. Abgestiegen gesicherter Weg dann vor Mala Peč wieder links auf Jagdweg. Viel Schnee, Tritte und Wind auch! nasmeh
Hier verlassen wir den markierten Pfad und gehen Richtung Jagdweg1
2
3
und vorbei an umgestürzten Bäumen4
5
6
7
Jagdhochstand8
9
10
Blick Richtung Uršlja gora11
In ca. 2000 m Höhe erreichen wir wieder den markierten Pfad12
Gämsen13
Blick zu Končnikov vrh und Bistriška špica14
15
Kordeževa glava16
Končnikov vrh17
Velika glava18
19
20
Am Sattel vor Mala Peča biegen wir links zum Jagdweg ab21
22
23
24
(+5)gefällt mir
Seite:123...4546474849...575859
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies