|
| geppo6. 05. 2020 20:50:48 |
Die Peca bietet mit ihrer mächtigen Südwand zahlreiche geheime Ecken. Türme, senkrechte Wände, verschiedene Skulpturen, die die Fantasie anregen. Kein Wunder, dass so viele Legenden und Geschichten sich auf die Peca beziehen. Heute nach einer regnerischen Nacht fuhren wir in das Topla-Tal (mein liebster Ausgangspunkt). Auf steilem Weg steigen wir zum Knips-Sattel 2012m ü. NN auf. Wenn wir aus der Waldgrenze kommen, gehen wir rechts auf den Wildweg, der die gesamte Wand gegen die Mala Peca quert. Plan ist die Querung und durch die Schlünde über die Wand. Als wir unter der mächtigen Wand der Kordeževa glava ankommen, zieht es uns zur Wand. Es wird immer interessanter und wir vergessen den Aufstieg auf dem gesicherten Weg. Bald stoppt der Fortschritt und die Suche nach Übergängen zum Gipfel beginnt. Wir kooperieren alle. In der Wand entdecken wir einen Prusik, der über eine ziemlich exponierte Stelle schützt. Stanko klettert zu ihm, aber der alte, vom Wetter zermürbte, an einem alten rostigen Haken befestigte, lockt ihn nicht. Es wird nach einer anderen Variante gesucht. Trotz einiger Schwierigkeiten finden wir einen Weg aus der Wand. Jeder sucht sich seinen Ausstieg zu den Wiesen. Froh über das Abenteuer geben wir uns sicher die Hand und wenige Minuten trennen uns vom Gipfel. Vom Gipfel steigen wir zum Knips-Sattel ab. Noch etwas Schnee auf dem Weg. Im warmen Gras gönnen wir uns eine deftige Mahlzeit und eilen zurück ins Tal. Aus dem kalten Wasser ziehen wir Dosen, reden über die schöne Tour und fahren nach Hause. lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Jany6. 05. 2020 22:23:29 |
"Kommst du mit uns zur Peca?", ruft mich Zlatko am Tag vorher an. Warum nicht, dachte ich, Peca wie Peca, auf dem Berg war ich schon, lass uns gehen. Wie gesagt, gestartet im Topla-Tal. Ohne Probleme folgten wir dem Wildweg ostwärts, der uns zur Mala Peca bringen würde. Bei diesen Jungs ist bekannt, dass unmarkierte Wege ihre Favoriten sind, dieser auch. Schöner Pfad, mal hoch, mal runter, es ging gut, bis Stanko und Zlatko beschließen, etwas Würze hinzuzufügen. Wir biegen zu den Wänden ab, die auf den ersten Blick undurchdringlich ohne Kletterausrüstung wirken. Schon nach 20 Min., direkt unter der mächtigen Kordeževa glava, klemmen wir bei der Suche nach einem Übergang zum Grat. Ein paar Versuche links, dann rechts und die Erfahrung der Führenden halfen, ca. 500 Höhenmeter ohne größere Probleme zu meistern. Wir freuten uns auf den Anschluss an den markierten Weg. Auf dem Gipfel überraschend heute kein Wind. Wetter klärte sich vom Norden auf, aber KSA blieben den Großteil des Tages im Nebelumhang. Jetzt weiß ich, dass Peca nicht nur Peca ist. Sie ist mehr, besonders in solcher Gesellschaft. Danke Jungs.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Lukito25. 05. 2020 10:41:28 |
Samstag, 23.05.2020 sind wir zur Peca auf dem normalen Weg vom Jakobe-Parkplatz gegangen. Bis zum Parkplatz keine Besonderheiten. Die Hütte unter Peca wird renoviert und ist geschlossen. Schnell waren wir oben, wo es ziemlich kalt mit wenig Wind war, auf dem Weg keine Besonderheiten. Abstieg auf demselben Weg, besucht die Höhle des Königs Matjaž, dann langsam nach Hause.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janezs6. 07. 2020 17:19:56 |
Wanderung zum Gipfel der Peca und Knips-Sattel. Ausgangspunkt hatte ich in Pristava. Unterwegs grüßten mich zwei Geißen, oben auf Peca eine Herde Schafe. Hoffe, der Bär erfährt nichts von den Schafen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| primozg27. 07. 2020 22:11:42 |
Heute von Mitnek an der Hütte vorbei zum Gipfel und zurück. Wetter ausgezeichnet, Weg OK, oben (aber nur wenige Schritte abseits) Überraschung in Form von Altbatterien... Sprachlos...
|
|
|
|
| garmont28. 07. 2020 19:58:05 |
Wegen Sperrung der Straße bei Podpeča war die Fahrt nach Jakob heute ziemlich erschwert. Besonders für Fahrzeuge mit niedriger Bodenfreiheit...nicht empfohlen.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Klemen2420. 08. 2020 11:05:11 |
Morgen planen wir vom Parkplatz Jakobe zur Peca zu gehen. Mich interessiert, ob die Umleitung noch da ist und wenn ja, in welchem Zustand die Straße ist.
|
|
|
|
| garmont20. 08. 2020 12:45:22 |
Klemen, weiß ich nicht, ob die Umleitung noch da ist. Wenn sie aber noch da ist, kann ich dir sagen, dass die Straße von Črna her sehr schlecht ist. Es ging sehr, sehr langsam... Angeblich ist es von Mežica aus aber viel besser.
|
|
|
|
| JORDAN20. 08. 2020 15:03:34 |
Klemen, von Črna ist die Straße noch immer gesperrt. Die Straße von Mežica aus ist aber OK.
|
|
|
|
| karibu20. 08. 2020 15:13:33 |
Am Sonntag 16.8. bin ich problemlos zum Parkplatz Jakobe gefahren. Schöne Grüße und viel Glück!
|
|
|
|
| Janezs21. 08. 2020 07:51:10 |
Auch ich hatte keine Probleme mit der Straße, das Auto in Pristava gelassen. (an der Kreuzung der Straße, Koprivna-Helena).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Domch14. 09. 2020 14:58:44 |
Samstag Querung der Peca. Von Pristava zur Höhle König Matjaž, dann zur Mala Peca via Kordeževa glava gesichert, dann zur Velika glava, runter zum Knipsovo sedlo, hoch zum Končnikov vrh, über beide Križnik-Gipfel, zur Bistriška špica und dann noch zur Veška kopa, dann zurück vor der Abzweigung zu Luže und runter nach Luže. Wertvolle Tour, Wetter weit entfernt von glänzenden Prognosen—kein Ausblick, stellenweise neblig, feucht und kalt, auf österreichischer Seite Sonne. Weg runter nach Luže ziemlich zugewachsen besonders der letzte Abstieg ist pure Lichtung und Dickicht. Wertvolle Tour um auszupowern, Autos wie immer im Tal geblieben und Probleme erspart.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| jprim14. 09. 2020 20:09:08 |
Na schön. Auch wir zwei haben am Samstag den Gipfel der Peca erobert. Der Weg führte uns am Končnik-Hof vorbei, Auto bei Rudnik in Topla geparkt. Weg herrlich, nur zwei Personen waren noch auf dem Weg. Auf dem Gipfel Gedränge, auf dem Weg Familien mit kleinen Kindern getroffen, Graus. Alles was zwei oder vier Beine hat klettert in die Berge. Kommentiere nicht die Familien, die mit kleinen Kindern zum Gipfel steigen. UPS, schon schwierig für Erwachsene, die Peca zum ersten Mal steigen, geschweige denn kleine Kinder. Wir haben unsere Momente des Genießens von Stille und Frieden gefunden, da nur wenige diesen Weg wie wir nehmen. Lp!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| primozg27. 09. 2020 15:21:27 |
Heute von Topla zu Kneps und zum Gipfel. Zurück Richtung Hütte, zur Mala Peca und zurück nach Topla. Ab ca. 1400m reichlich Schnee. Zuerst südlich-feucht, zum Gipfel trocken und ausgeweht. Winterausrüstung blieb im Rucksack. Zu spät für schöne Ausblicke,.. Gipfel in Nebel, den man schneiden könnte, und Wind mit Wintertemperaturen, obwohl Herbst gerade erst anfängt.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.